P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Mad_Cat schrieb:
Ich habe seit vorgestern auch ein P30 Pro, die schwarze 256 GB von der Telekom. Leider noch mit 124er Firmware, das finde ich schon ein bischen traurig. Ich kenne es ja von anderen auch so, dass durchaus in Wellen ausgeliefert wird, aber das ist bisher schon immer so gewesen, dass man ein Update eben dann im Zweifel etwas später bekommt. Aber zwei Versionen hinter dem aktuellen zu sein ist schon merkwürdig.
Daran wirst du dich bei der Telekom gewöhnen müssen. Die sind nicht so schnell. Das war für mich ein Grund brandingfreie Geräte zu kaufen.
 
Ich glaube, es wurde in diversen Threads ca. 1000 mal erwähnt.
Jetzt nochmal, es gibt kein Branding bei aktuellen Huawei Geräten!
Es gibt eine zusätzliche Anpassung bei der Telekom, eine extra Installation für Netzanpassung. Das hat nichts mit Branding zu tun.

Die Update Version 153 kommt von Huawai direkt, nicht von der Telekom, Vodafone oder O2.
 
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000, NoFear96, basketballer und 3 andere
@Romulix:
Telekom Vertragsverlängerung

@thomasoeli:
Nein, die Welt geht davon nicht unter. Aber es ist doch ärgerlich, wenn man auf bestimmte Funktionen länger warten muss. Wobei in dem Fall mich die merkwürdige Vorgehensweise bei Huawei mehr irritiert, als die Tatsache zwei Wochen länger warten zu müssen.

@ilias1969 und mr_bo:
Das Samsung S8+ war auch brandingfrei, trotzdem kamen die Updates teilweise später, teilweise früher als bei anderen Netzbetreibern. Ist doch bei Huawei sicher auch so, dass auch ohne klassisches Branding ein Update vom Netzbetreiber freigegeben werden muss. Wobei hier im Thread ja auch Telekom-Kunden schon Updates bekommen haben.​
 
Interessehalber wäre eine Umfrage hier dann doch sicher aufschlussreicher. Also wer hat bei welchem Betreiber wann das 140. bzw. das 153. Update bekommen. Vielleicht lässt sich ja da ein Muster erkennen das den ein oder anderen beruhigt ;)
 
Ich erkläre es gerne noch mal.
Das Update kommt von Huawei!!! und hat nichts mit dem Betreiber der SIM-Karte zu tun.
 
Hat jemand Vodafone und die 140er erhalten?
 
Ist schon klar, verfolge das hier auch schon von Anfang an. Habe aber z. B. von noch keinem Telekom Kunden gelesen der 140. geschweige denn 153. bekommen hat. Kann ja auch an deren Seriennummern liegen die die verkauft haben!?
 
Dann liest du jetzt davon. Ich habe ein P30 Pro von der Telekom. Ausgeliefert wurde es mit der .124, direkt nach der Ersteinrichtung wurde die .140 gefunden und installiert.

Gruß
Dark Dragon
 
  • Danke
Reaktionen: sandersz
mr bo schrieb:
Ich erkläre es gerne noch mal.
Das Update kommt von Huawei!!! und hat nichts mit dem Betreiber der SIM-Karte zu tun.

Mh, ne, da bin ich mir nicht so sicher. Mein Info-Stand ist, daß die Netzbetreiber ein Update zusätzlich freigeben müssen. Heißt, Huawei hat vielleicht deine IMEI freigegeben, bei O2 muss aber das Update noch geprüft werden. Also wartest Du noch. Aber egal, der Tag, an dem die Frage, wann mein Handy endlich ein Softwareupdate bekommt, meine wichtigste Sorge ist, werde ich fett im Kalender notieren.
 
  • Danke
Reaktionen: xStarkx
@thomasoeli
thomasoeli schrieb:
Immer dieses Gemecker, als ob von ein paar Wochen die Welt untergeht. :confused2: Oder ein Handy mit einem Patch aus dem Vormonat sofort angegriffen wird?! Ich finde diese Unruhe heutzutage einfach schlimm, als ob es keine wichtigeren Themen gibt. Alles muss heutzutage sofort sein...

Die Welt geht nicht unter aber wenn der Hersteller alle 12 Monate ein neues Gerät verkaufen möchte und ich 2 Monate auf die Updates warte um alle Funktionen zu erhalten mit denen das Gerät beworben wurde - vor diesem Hintergrund finde ich persönlich es ziemlich schlimm.
Wie lange ist es deiner Meinung nach in Ordnung? Wenn du 3 Monate später alle versprochenen Funktionen erhältst, 6 Monte später? Die beworbenen Funktionen sollten zumindest 80% oder 90% des Lebenszyklus (= 1 Jahr ab Release) verfügbar sein!
[doublepost=1557594211,1557593954][/doublepost]Bin auf 124 in AT. Habe eben die 153 bekommen. Soweit so wertvoll wie bei den Vorrednern ;-)
Wesentliche Info: Habe OTA geprüft: kein Update verfügbar. Dann über HiSuite geprüft: Update verfügbar!
(Aus Interesse habe ich vorm Update nochmal OTA geprüft: kein Update verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, bin allerdings mit beiden Methoden auf der aktuellsten Entwicklerversion .124 :]
 
Das mit dem alle 12 Monate verkaufen ist ja auch nötig weil die anderen Hersteller ja nicht schlafen.
Was bleibt den Herstellern denn übrig wenn 12 Monate nicht ausreichen um neue Technik zu entwickeln und komplett fertig auf den Markt zu bringen.
Ich glaube nicht das irgendeiner 6 Monate warten würde wenn Huawei das P30 Pro erst imm Sommer vorgestellt hätte und dann aber alle Funktionen drin gewesen wären. Beim S10 war das wohl auch nicht viel anders...die hatten am Anfang auch Probleme und erst jetzt einen vernüftigen Nachtmodus nachgereicht.
Dann soll man doch warten und sich das Phone mit bessere Software zu einem besseren Preis kaufen aber dann geiern ja alle schon wieder auf das P40 Pro und der Kreislauf der Meckerei geht von vorne los......
Einfach mal ein wenig entspannen und freuen das überhaupt was neues kommt.....
 
  • Danke
Reaktionen: pgazzameen
sandersz schrieb:
von noch keinem Telekom Kunden gelesen der 140. geschweige denn 153
Ich habe eine Original-Telekom SIM im P30 Pro!
124 kam direkt beim Auspacken am 4. April
140 erreichte mich irgendwann zwischendurch
153 kam letzten Mittwoch

Es gibt kein Branding beim P30 Pro und die Netzbetreiber Zusatzsoftware verzögert nicht das Update. Ich würde mich jetzt echt freuen, wenn nicht jeden zweiten Tag wieder jemand dieses Gerücht streuen würde. Was Samsung macht, spielt hier übrigens keine Rolle.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: pgazzameen
Hallo,

ich habe heute ein P30 pro gekauft, bin mit dem S10 nicht so glücklich.

@Handymeister:

Klingt ja ganz gut, gibt es dazu offizielle Aussagen oder andere Belege?
 
Ist mir nicht bekannt, war beim P20 schon so, musst Du aber auch nicht glauben. Im Firmwareforum hat übrigens gerade ein User mit Vodafone Zusatzsoftware die 156 (nicht 153!) erhalten. Soviel mal zu den Verschwörungstheorien.... :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Das was @Handymeister beschreibt ist die gesammelte Erfahrung aus P 20 / Mate 20 / P 30 - Foren. Ich für meinen Teil unterschreibe es ;)
Was die .156 angeht glaube ich nicht wirklich, dass man die hier in Deutschland per OTA bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich mit meinem P10, Mate 20 pro und jetzt auch P30 pro wohl einfach nur Pech und jedes Mal ein Gerät in der letzten Updatereihe erwischt.


Andererseits läuft jetzt bein neuen P30p alles, auch die Dinge, die bein M20p nicht liefen, daher ist es vielleicht auch besser, auf dieser Version zu bleiben.
 
Sorry, falls es unpassend ist - hatte grad keinen Bock den ganzen Thread zu lesen. Da mein P30 PRo auch noch bei der 124 ist, hab ich die Tage mal bei Huawai angerufen. Es ist wohl so, dass die Updates der Reihe nach verteilt werden.

4 Wochen nach dem Ersten kriegt es dann der Letzte.

Hat man es nach 4 Wochen noch nicht, soll man sich an den Support werden. Die können es wohl dann (vorher wohl nicht - was Bullshit ist) anstoßen.

Hat ein Update Fehler (Bugs) und werden diese mit nem Update behoben, dann werden die Nutzer mit der fehlerhaften Version bevorzugt. Von daher gibt das alles für mich hier nur Sinn, wenn die 140 fehlerhaft war und die 153 der Fix.

Man kann das Update nicht manuell erzwingen.


Ich persönlich finde das alles total unbefriedigend.
 
gagagu schrieb:
Ich persönlich finde das alles total unbefriedigend.
Richtig, daher bitte immer auch Huawei damit auf allen Kanälen die Meinung geigen. Die wollen Marktführer sein, bieten aber Updates an, wie vor zehn Jahren!
 
  • Danke
Reaktionen: gagagu
Tommy66 schrieb:
Das mit dem alle 12 Monate verkaufen ist ja auch nötig weil die anderen Hersteller ja nicht schlafen.
Was bleibt den Herstellern denn übrig wenn 12 Monate nicht ausreichen um neue Technik zu entwickeln und komplett fertig auf den Markt zu bringen.
Ich glaube nicht das irgendeiner 6 Monate warten würde wenn Huawei das P30 Pro erst imm Sommer vorgestellt hätte und dann aber alle Funktionen drin gewesen wären. Beim S10 war das wohl auch nicht viel anders...die hatten am Anfang auch Probleme und erst jetzt einen vernüftigen Nachtmodus nachgereicht.
Dann soll man doch warten und sich das Phone mit bessere Software zu einem besseren Preis kaufen aber dann geiern ja alle schon wieder auf das P40 Pro und der Kreislauf der Meckerei geht von vorne los......
Einfach mal ein wenig entspannen und freuen das überhaupt was neues kommt.....


Sorry, aber wer zwingt denn irgendeinen Hersteller, ein neues Smartphone auf den Markt zu werfen? Ich fühle mich als Kunde verarscht. Ich bezahl solche Funktionen wie das doppel Video Dings mit, kriegt es aber erst Monate später. Meiner Meinung nach könnte sich die EU mal nützlich machen und mal Richtlinien erlassen, wonach technische Produkte ausgereift sein müssen, bevor sie auf dem Markt kommen.

Jeder der schon paar Jahre zockt kennt das. Früher gab es bei PC Spielen mal sowas wie einen Goldstatus. Heute hat man oft das Gefühl, dass der Betatest auf einen Monat nach Release verschoben wird.
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
528
NoFear69
NoFear69
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
849
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
451
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten