1. Mad_Cat, 11.08.2019 #981
    Mad_Cat

Mad_Cat Erfahrenes Mitglied

Doch, es gibt Argumente gegen ein Rollout für alle. Zum einen erfordert das natürlich ein Vielfaches der Serverkapazität und auch die Netze werden erheblich mehr belastet, wenn alle es gleichzeitig bekommen. Der wichtigste Punkt ist aber (und Samsung hat das vor einiger Zeit ja vorgemacht): wenn etwas schief geht ist nur ein Teil der Geräte betroffen und man kann das Release stoppen. Man stelle sich vor, es wären gleichzeitig alle Geräte unbrauchbar gemacht, damit käme der Reparaturservice doch gar nicht mehr hinterher.

Was man aus meiner Sicht ändern könnte, ist der Zeitraum. 8 Wochen sind zu lang, gerade wenn es um die Sicherheitsupdates geht und nicht um große neue EMUI-Releases. Das sollte auch in der halben Zeit machbar sein.

LZ86 und Pickel* haben sich bedankt.
  2. The-Conscience, 11.08.2019 #982
    The-Conscience

The-Conscience Fortgeschrittenes Mitglied

Es sind alles freie Geräte...

Handymeister bedankt sich.
  3. rolkeg, 11.08.2019 #983
    rolkeg

rolkeg Ehrenmitglied

Ich hab mich noch nie für Updates interessiert, bzw. suche nie danach. Komischerweise wurde mir bisher ein Update aber immer von alleine angeboten, wenn es soweit ist. Weiß nicht, was ich da falsch mache. :confused2:

Peterflorea und Akki10 haben sich bedankt.
  4. Handymeister, 11.08.2019 #984
    Handymeister

Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

Hallo,

das Update wird auch immer automatisch angeboten, nur halt bei einem früher und bei anderen später. Man kann ja auch einstellen, dass Updates nachts automatisch installiert werden.

Die manuelle Suche bringt natürlich auch nichts. Wenn das Update verfügbar ist, meldet sich das Smartphone ohnehin kurzfristig selbst. Wenn es einem natürlich um jede Minute geht, ist die manuelle Suche sinnvoll ;)

Viele Grüße
    Handymeister

Akki10 bedankt sich.
  5. Sonic-2k-, 11.08.2019 #985
    Sonic-2k-

Sonic-2k- Stammgast

@Mad_Cat

Ein Update sollte schon vorher getestet sein, auf seine Qualität. Den Kunden den tester spielen zu lassen und deshalb die Updates erstmal nur einer kleinen Menge zur Verfügung zu stellen, empfinde ich nicht als Argument. Es ist wohl kein Problem für Konzerne eine vernunftige Qualitätsprufung zu haben von der Software bzw. Der Updates.

Mit den Server Kapazitäten ist natürlich richtig, aber Apple schafft dies ja auch und die haben vermutlich mehr Geräte, welche die aktualisieren. Bei denen werden alle ios devices auf einmal aktualisiert und nicht nur ein Modell, wie es bei Huawei der Fall ist. Weitere Möglichkeit wäre es, einfach das Update als Image oder zip Datei frei zur Verfügung zu stellen und das Update über den internen updater zu machen, wie es eigentlich immer möglich war.

Echnaton bedankt sich.
  6. Mad_Cat, 11.08.2019 #986
    Mad_Cat

Mad_Cat Erfahrenes Mitglied

Ja, in der Theorie sollte das so sein, sehe ich auch so. Aber die Realität ist leider anders. Es kommt eben doch immer mal wieder vor, dass Fehler erst später auffallen. Siehe zuletzt eben Samsung beim S10. Selbst Apple passiert das, wobei da bisher nur Fehler passieren aber immerhin keine Ziegelsteine aus den Geräten gemacht wurden.

Apple hat mehr Geld und für die Cloud ist die Serverkapazität, bzw. die entsprechende Anbindung ja eh vorhanden. Google kriegt das aus dem Grunde auch hin. Alle anderen machen es in Wellen, denn nur dafür die Infrastruktur aufzubauen wäre sicher nicht wirtschaftlich.

Ich könnte mir da vorstellen, dass man verhindern will, dass an den Dateien vor der Installation von jemandem rumgespielt werden kann.

Sonic-2k- bedankt sich.
  7. Handymeister, 11.08.2019 #987
    Handymeister

Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

Eben. Darum wird ja aktuell zur 185'er auch bereits Patch01 verteilt :)

Mad_Cat bedankt sich.
  8. The_Rock01, 12.08.2019 #988
    The_Rock01

The_Rock01 Ehrenmitglied

Freue mich sehr auf emui 10, da gefallen mir die quicksettings Icons und die Geste wie bei one ui
    Nach oben wischen für den app drawer viel besser.

mista bedankt sich.
  9. kessiyean, 12.08.2019 #989
    kessiyean

kessiyean Experte

Bekomme auch gerade das Update über die Hi-Suite. Nachdem es in der Suite erstmal hieß, es steht ein HI-Update zur Verfügung, erst installieren. Das hab ich installiert, Hi neu gestartet, dann sagt das Hi, ich hätte eine manipulierte Hi-Suite installiert und soll die neue installieren (Hä???) ok, hab ich dann auch gemacht, dann Handy angeschlossen, dann hieß es, HiSuite wird auf dem Handy installiert, keine Ahnung, ob das gemacht wurde, nachdem ich ja angeklickt hatte, war es schon verbunden, hab also nichts von der Installation gesehen. Dann war gleich in der Suite bei Systemaktualisierung ein roter Punkt und es stand ein Update zur Verfügung. Jetzt hab ich auch die 185, aber noch keinen Patch. Kommt wohl noch.

10. Queeky, 12.08.2019 #990
    Queeky

Queeky Lexikon

@kessiyean Ja, HiSuite wird auch auf dem Handy installiert. Das ist schon richtig so.

11. Akki10, 12.08.2019 #991
    Akki10

Akki10 Lexikon

Loeland, Magic_13 und M--G haben sich bedankt.
  12. werano, 12.08.2019 #992
    werano

werano Experte

Seltsam, OTA zeigt nix, Hisuite installiert grad die 185

13. webwude, 12.08.2019 #993
    webwude

webwude Stammgast

Nix neues in Wien. 178 it is.

glasnerchristian und -Chr1s- haben sich bedankt.
  14. Schlossfalle, 12.08.2019 #994
    Schlossfalle

Schlossfalle Ambitioniertes Mitglied

aktuelles Hi Suite Update 9.1.0.305

15. Peterflorea, 12.08.2019 #995
    Peterflorea

Peterflorea Erfahrenes Mitglied

Hab heute (Österreich) auch das 185er Update plus Patch bekommen. OTA.
    Über die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors würd ich jetzt die ersten Stunden sagen es ist maximal gleich geblieben. Teilweise dauert es sogar länger bis er erkannt wird. Aber das war vorher auch schon so. Hat aber auch vorher schon gepasst. Von daher alles in Ordnung. Bin mehr auf die Akkulaufzeit gespannt ob sich hier etwas verbessert hat. Das war bisher immer so bei Huawei (seit dem Mate 9), das mit bestimmten Updates sich die Akkulaufzeit verbessert hat. Mal beobachten.

16. -Chr1s-

-Chr1s- Erfahrenes Mitglied

Was mich an der ganzen Updatesituation echt nervt, Verteilung in Wellen schön und gut, aber wenn ich manuell suche, will ich das auch selbst anstoßen können! Ist bei vielen anderen Anbietern (z.B. Windows Updates) doch auch so, dass das dann geht

Magic_13, mista, SirClaude und 2 andere haben sich bedankt.
  17. griesgramix

griesgramix Stammgast

Es hat ja seine Gründe, warum die Verteilung in Wellen geschieht. Daher macht es keinen Sinn allen das Update sofort zur Verfügung zu stellen, nur weil man es manuell sucht. Und Huawei mit Microsoft zu vergleichen ist jetzt auch nicht ganz passend... ;)

18. KioTronic

KioTronic Fortgeschrittenes Mitglied

@griesgramix warum ist es nicht passend eine grosse Tech Firma mit einer anderen zu vergleichen?

-Chr1s- bedankt sich.
  19. Athlon700

Athlon700 Fortgeschrittenes Mitglied

20. pctelco

pctelco Erfahrenes Mitglied

Ich habe es mit der Methode leider nicht einmal geschaftt die .185 auf mein P30 Pro zu bringen. Firmwarefinder zeigt mir in eRecovery nach dem Verbinden mit meinem WLAN auch nur ein rotes Ausrufezeichen beim Versuch die Pakete zu laden (DNS im Router angepasst und IPv6 abgeschaltet). So sehr mich das auch ärgert, so habe ich es erst einmal aufgegeben, nach etlichen Fehlversuchen.

Die Seite wird geladen...