P30 Pro P30 Pro - Kamera-Mods

Hab vom letzten Jahr ein paar Fotos.
Prinzipiell geht es..
Sind von PNG in Jpg gewandelt. Daher kein original Exif.
Hab trotzdem Spaß, Lee
 

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IR-Blitz - News
Schaltung der Hauptplatine erweitert und ist vollständig einsatzbereit. Sie kann zwei Kanäle gleichzeitig verarbeiten.
Das kleine blaue Modul dient mir nur für die Information, ob ein Blitz registriert wurde. Außerdem kann ich mit meinem Oszi die Signalgrößen vergleichen.
Die Billig-Solarzellen sind Schrott und sollten nicht verwendet werden. Für Nachtgewitter und zum testen sollten sie aber reichen. Ich kaufe dann was ordentliches von Siemens.
Der IR-Sensor ist jetzt in das Gehäuse der Solar-Zelle eingebaut.

Habe noch ein IR-Flutlicht gebastelt. Das kann ich mit meinen USB-Modul steuern.
Ein kleines Programm wird die Eigenschaften eines Blitzes realisieren. Im dunkeln ist die Reichweite dann doch erstaunlich hoch. Getestet hab ich es im Keller, und der ist riesig..
Das IR-Foto (Keller) zeigt eine richtige „Korona“. Der gesamte Raum erscheint im rotem Licht.
Ja, das IR-Licht ist überall, wird also auch reflektiert. Das ist sehr hilfreich für das Projekt.
Die LED im selbstgebastelten Opto-Koppler zur Schaltstufe braucht nur zu „glimmen“. Das reicht letztendlich, um ein Foto auszulösen.
Der Opto-Koppler besteht nur aus der Ausgabe-LED des Vorverstärkers und einem normalen Foto-
Transistor der Schaltstufe. Beide stecken in einem kurzen Stück Isolierschlauch und schauen sich gegenseitig an.. Es reicht nur ein My und die Schaltung „kippt“, das Relais zieht an und steuert das Smartphone an.
OK..
Habt Spaß,
Lee
 

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Hab versucht, den Aufwand etwas zu minimieren.
Das beginnt mit dem Kabel. Beste Variante ist die Verwendung eines USB-C to Audio-Adapters.
Wichtig: er muss für ein Headset konzipiert sein und entsprechend ein DAC enthalten. (Digital-Analog-Chip, auch als „Soundchip“ bekannt. Er muss ein Micro unterstützen!!!
Da kommt wohl der „CM20“ in Frage (Kaufland). Ich hab den Original vom Mate10pro im Einsatz. Stückliste im „Kabel-Plan“.
Test ohne Modul: die beiden beschalteten Pole des 3-poligen Klinkensteckers kurzschließen. Die Kamera muss dann auslösen. Alternativ kann auch ein Auslöser, wie im Foto gezeigt, verwendet werden. Die Buchse ist entsprechend dem Stecker zu kodieren. Parallel dazu ein kleiner Taster. Keine Sorge, es geht nix kaputt..
Der Eingang des Modul ist an C1 und Masse ebenfalls auf eine Klinkenbuchse zu legen. Zurzeit löte ich die Sensoren noch direkt..

Das aktuelle Modul wird bei der Astrofotografie und Auslöseverzögerung per Klinke-Klinke-Kabel mit dem PC verbunden. Systemlautstärke auf 50-70 % stellen. Stromversorgung: 9V-Block (erstmal..)
Die Steuerprogramme stelle ich kostenlos zur Verfügung.
Der Umgang mit dem Sound hat sich geändert. Ich verwende nun das Windows.Mediaplayer-Control. Hier kann ich den Status des Players direkt abfragen. Ist „Play“ beendet, startet die kleine Schildkröte. Der Kondensator am Eingang des Moduls wird auch erst im diesem Moment umgeladen, was den Schaltimpuls dann erst auslöst. Somit werden reale Messergebnisse erzielt.
Wenn die „Schröte“ zweimal abgebildet wird, wurde in einem Grenzbereich ausgelöst und die BLZ sorgt für eine imaginäre, geisterhafte Schröte.. Das macht nix, da die Verzögerung bei gleicher Motivlage stark schwanken kann. Ursache noch unklar, liegt aber am Smartphone. Allerdings lässt sich ein Trend ausmachen. Das Programm ist noch Beta. (Erste Tests am 26.01.)

Weiterhin kann das Modul Blitze über eine Solar-Zelle registrieren. (Masse auf Masse, Plus an den Kondensator legen. Ist parallel zum Sound-Kabel. Für den IR-Transistor muss ich den Eingang des Moduls noch etwas anpassen.
Ob eine Solar-Zelle oder der IR-Transistor letztendlich zum Einsatz kommt, hängt von der generierten Signalgröße ab.
Test durch abschatten durchführen . Ich habe mit einer Zeitschrift einen schnellen Lichtwechsel realisiert. Natürlich geht auch die Power-Taste einer Fernbedienung.

Das Modul soll „Alles“ können. Automatisch Blitze per Radio und Licht aufnehmen, sowie Verzögerungsmessung und Astrofotografie per PC steuern. Wer seinen Laptop „vor Ort“ nutzen kann, braucht keine langen Kabel. Es lässt sich aber ein längeres Klinke-Klinke-Kabel verwenden.
Die bisherigen,aufwendigen USB/COM-Module werden nun nicht mehr benötigt.

Möglicherweise wird es wohl eine „Kaufversion“ geben. Das klärt zurzeit ein Technologie-Center für mich ab. Im Fokus liegt auch das Steuerkabel.

Link zum Programm:
Auf Anfrage..

Habt erstmal Spaß,
Lee

P.S. Die Schröte hab ich mit 14 und Paint unter WindowsME gemalt.
 

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Mal ne kurze Info:
Hatte eben ein kurzes Gewitter. Es gab nur 4 Blitze, alle in den Wolken. Keine Erd- oder Linienblitze.
Die Schaltung aus #1 mit dem IR-Transistor hat selbst bei diesem schwachen Blitzen korrekt ausgelöst.
Das Solarpanel hat nicht geschaltet, das muss aber auch noch justiert werden..
Jedenfalls funktioniert das Prinzip und man liegt bei 5 € Materialkosten.
Fotos konnte ich nicht machen, hatte keine Warnung erhalten und daher kein Handy angeschlossen. Es kam völlig überraschend und es hat alles nur 2-3 Minuten gedauert.
Hatte aber trotzdem Spaß,
Lee
 
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Ich war auch total überrascht. Bei uns im Rhein Main Gebiet war es gegen 22:00.
Man konnte aber kaum was sehen ,nur hören und das war sehr laut.
 
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Ja, ich wollte gerade ins Bett. Da wurde es sehr windig und es schneite heftig. Für den Süden gab es Gewitterwarnung. Hab dann meine Technik aufs Fensterbrett gestellt, eingeschaltet und mir vorsichtshalber die Ohren zugehalten.. Bin schreckhaft.. Hi Hi.
Und tatsächlich, keine Sekunde zu früh..
Aber, bin auch froh, daß der IR-Sensor mit dem billig Verstärker funktioniert. Das hat mich dann doch überrascht.
Hab Spaß,
Lee
 
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Wenigstens etwas positives bei den Wetter.
 
Angesichts der derzeitigen interessanten Lage auf dem Smartphone-Markt im Bereich Kamera, habe ich beschlossen, den „PicViewer-2X“ zu aktualisieren.
Mir geht es hauptsächlich um Helligkeit/Sättigung/Buntheit, aber auch um den Mikro-Kontrast/Details.
Der „PicViewer-2X V2“ ist ein interessantes Tool, um seine oder fremde Fotos zu erkunden.
Letztendlich entscheidet aber jeder selbst, wo der Fokus im Bereich Kamera liegen soll.

Hier nun ein Update mit einigen wichtigen Änderungen.
- neuer Programmname, um die bestehende Plus-Version zu erhalten
- Plus-Tool entfernt, hauptsächlich um den Quelltext zu minimieren.
- MouseOver-Lupe mit „Peak“ ist nun sehr genau
- Navigations- und Big-Peak-Ausgabe vergrößert. (Bereich in der Funktion "Lupe")
- Peak-Position wird im Minibild angezeigt
- kann die extrem hohen ISO's auslesen und korrekt anzeigen.
- Modell-Kennungen massiv erweitert..

Außerdem habe ich eine kleine Anleitung geklimpert.
Die Revisionsnummer ist 2.0.0.1

Fernbedienung Smartphone:
Hab ein Headset vom P40Pro+ zur Kabel-FB umgebaut. Huawei verwendet statt Mikro nun auch einen Trigger.
Hier muss nun der Taster direkt angezapft werden.
Hab dazu einen Taster mit einem Cutter entfernt und mich da direkt angeschlossen. War schwierig, denn die Platine ist nur 5mm breit.. Man sieht einfach nix..
Die alte Methode ruft gerne den Voice-Assistenten auf, dann wird auch kein Foto ausgelöst. Hatte Ärger beim P50Pro..
Das P50Pro unterstützt nur Trigger und Maus als Kabel-Fernbedienung.

So.. Habt nun wieder Spaß,
Lee
Link:
Auf Anfrage

Anbei:
Huawei- Trigger-Lösung
 

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Update Viewer2X V2

Änderung/Erweiterung:
Lupe mit Ansicht 100% nun auch in vergrößerten Picture (wie Peak) möglich. Umgeschaltet wird im/mit Peak-Area5X.
Navigieren für Lupe und Peak nun auch im Mini-Navigator möglich. Siehe Anhang, roter und blauer Kreis.
Grund:
den meisten Usern reicht die 100% Ansicht und sie legen keinen Wert auf die Pixelebene (Peak).
Wenn hier noch keine Schwächen erkannt werden, ist das Foto soweit ok. Darum geht es ja hauptsächlich.

RGB-HSV-Tool wieder verfügbar. Die alte Version hatte einen Fehler, hatte zwei Variablen vertauscht..

Wer den Viewer bereits installiert hat, braucht sich nur die EXE aus "Update" zu kopieren.
Alle anderen laden sich die Setup-Zip und folgen nach entpacken dem Setup-Assistenten. "Installations.PDF" ggf lesen.

Link:
Auf Anfrage.

Hoffe, es funzt alles.

Habt Spaß,
Lee
 

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Nach 4 Jahren hab ich es nun endlich geschafft, die Anzahl der Farben aus dem Vollbild (Original-JPG) innerhalb 1 Sekunde zu ermitteln.
Mit der vorherigen Version würde es etwa 11 Minuten dauern..
Na, das war vielleicht was.. Es ist jetzt eine anspruchsvolle Funktion geworden..

Nun habe ich mit "IrfanView" gleichgezogen. Bin froh..
Auch im Fast-Modus werden nun die Farben gezählt, was aber nicht aufhält.

Für interessierte User:
Setup ist aktualisiert. Ansonsten wieder nur die EXE aus "Update" saugen und entsprechend Kopieren.

Link:
Siehe #251

Habt Spaß,
Lee
 
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Wer seine Fotos am PC betrachten möchte, benutzt dazu einen Viewer.
Beliebt sind „Windows-Fotos“, „IrfanView“ und ähnliche Tools.

Allerdings hat man selten alles Gute beisammen. IrfanView kann Farben zählen und hat auch einen Exif-Reader an Board.
Mich hat hier die Lupenfunktion per mehrfachen Mausklick genervt.

Eine MouseOver-Lupe habe ich schon vor einigen Jahren entwickelt. Daraus entstand dann dieser Bildbetrachter. Habe diesen nun etwas modifiziert.

- Kann nun auch die Anzahl der Farben aus dem Original ermitteln.
- Lupengröße, -Form und -Zoom kann geändert werden.
- Es gibt nun ein „Fast-Load“ (macht kein Histogramm, kein Minibild und keine Palette)
- Unterstützt auch Fotos mit hoher Auflösung. (schnelle Lupe..)

Der Bildbetrachter ist nun auch im PicViewer2X V2 enthalten (als Viewer 2), ist aber auch als Single-Tool enthalten.

Die beiden Programme sind ggf aus „Update“ zu laden und in das Applikationsverzeichnis zu kopieren.
Habe aber auch das Setup neu erstellt.

Link:
Auf Anfrage..

Habt Spaß,
Lee
 

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Fernbedienung per Maus..
Die einfachste und billigste Methode, ein Smartphone per Kabel fernzusteuern, ist die Verwendung einer billig Computer-Maus und einem Adapter.
Diese Maus muss mit einem Adapter USB-C OTG mit dem Handy verbunden werden.
Im Markt kostet der ca 17 €.
Ich fand im KIK einen Adapter für 1,99 €.
Eine einfache Maus ist für um die 5€ zu haben.
Die Maus ist zu öffnen und ein Beinchen der LED ist mit Seitenschneider zu trennen.
Das spart Strom. Zum schalten wird die linke Maustaste gedrückt. Man kann diese Taste auch anzapfen: Ein Außen-und der Mittelkontakt werden dazu benutzt.

Unter EMUI12 setzt sich zunehmend der Voice-Assistent auf die Micro- und Trigger - Signale und so funktionieren die alten Schaltungen nicht mehr.

Die unverankerte Auslösetaste ist zu aktivieren!

Habt Spaß, Lee

Anhang:
KIK-Adapter
gekillte LED
 

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Mit einem Arduino Leonardo wäre es eventuell noch einfacher zu bewerkstelligen. Der kann sich auch als Maus (HID) ausgeben.
 
Also ich hab 7 € investiert, brauche nix Löten oder programmieren.
Aber ja, Lösungen gibt es viele.
Ich hab viel mit PIC-Microcontrollern gemacht. Hat sich so ergeben. Die ließen sich auch mit VB/VB. Net programmieren.
Das ist aber nix für jedermann, genau wie dieser Thread hier..

P. S.
Wer löten will, der nimmt den Maus-Controller, 3 Widerstände und ne Platine mit 2 mal 3 cm. Da ist alles drin, was USB- und Stock-App zur Kommunikation brauchen. Als Taster nehme ich die Relais - Kontakte meiner Module. Als Verbindungskabel dann das USB-Kabel der Spendermaus. Fertig.

Hab Spaß, Lee
 

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  • einfache Maus.jpg
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PicViewer-2X V2, Rev. 3.0.0.3

Änderungen:
- Viewer und Bildbetrachter starten nun immer im "Fast-Modus"
- Lupe/Peak Qualität und Genauigkeit weiter verbessert
- Zoom-Regler der Lupen nun immer verfügbar
- Schriftfarbe in "Anzahl Farben" geändert

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Lee

P.S. Hard- und Software-Projekte werden wegen Hobbywechsel demnächst eingestellt.

Projekt eingestellt..
Bin wieder bei Nikon!

Anhang:
Neue Position der Regler
 

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Wie geil. Wegen Hobbywechsel !

Lustig
 
Ja, bin hier auch nur am quieken..
Denn, ich mache auch etwas komplexere Sachen. Siehe Anhang..
Hat GPS, live Video, Neigungssensor, Sprachausgabe bei Fehlern..
Wird per WLAN / mobilen Hotspot ferngesteuert.
Der Laptop kam damals 2600 €.Das Ding hab ich im Studium/Praktikum gebastelt.
Bin dann aber in den Bereich Software-Entwicklung gewechselt
Nun brauche ich nicht mehr arbeiten und hab wieder viel Zeit für sowas..
😂👍
Lee
 

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So, Mini-Maus mit "USB-C to USB - Adapter" ist nun auch fertig. (von KIK für 2 €)
Die Platine habe ich auf 6 X 2,5 cm belassen. Dafür ist aber ein Taster und die Buchse für die Module vorhanden.
Um Kurzschlüsse zu verhindern, empfehle ich eine dünne Abdeckplatte aus Plastik/Holz für die Leiterseite.

Als Organspender diente eine billig Maus.

Habt Spaß, Lee

Anhang:
Maus komplett
Stromlaufplan
 

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So, alles fertig.
2 Bastel- Mäuse am Stativ.
Mit Zugentlastung. Vorsichtshalber.
Die Fernbedienung kann jeweils seitlich angehängt werden. Sie bekommen aber noch ein richtiges Gehäuse und einen fetten Auslöser.

Ja, ist sehr solide geworden, wie ich finde..

Habt Spaß,
Lee
 

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Triggern..
Selbstverständlich können die Maus-Fb's getriggert werden. Hier zeige ich mal den Aufbau, der für den Blitzdetktor notwendig ist. Ausgangspunkt ist der Blitzdetktor, der seinen Impuls zur 2-Kanal-FB sendet. (Bildmitte - blaue Klinken)
Diese gibt den Impuls gleichzeitig an die jeweiligen Maus-Fb's. Damit lösen beide Handys gleichzeitig aus.
Mit der kleinen Teleskopantenne halte ich bei Bedarf die beiden Display's aktiv.

Zum triggern kann man alle meine Module oder den PC verwenden.

Fertig..

Habt Spaß, Lee

P. S.
Habe den Blitzdetktor um einen Kanal erweitert. Damit kann die 2-Kanal-FB entfallen und die Maus-FB's können direkt angeschlossen werden.
 

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  • Trigger 2 Kanal - Blitz.jpg
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