P30 Pro P30 Pro - Kamera-Mods

Mir ist das bisherige Kabel- und Modulgewirr zu heftig. #260
Hab daher einen neuen Maus-Chip geordert, der ohne Widerstände auskommt.
Damit habe ich gleich eine 2 Kanal-Variante gebastelt. Die lässt sich auch triggern und hat eine eigene Stromversorgung.
Es werden immer beide Handys ausgelöst. (Habe keine weiteren Micro-Taster mehr..)
Diese Version erhält übrigens demnächst eine weitere Ebene, die einen Mini- Blitzdetektor enthält. Daher hier eine externe Stromversorgung. Die Batterien sind im Chassis untergebracht. War mal ne LED-Tischlampe.

Mit dieser FB traue ich mich nun auch wieder unter die Leute.. 😂

Die FB liegt übrigens sehr gut in der Hand, der Auslöser ist mit dem Daumen leicht erreichbar.

Der Maus-Chip ist der MX8733.
Das Steuerrelais ist ein 6V "Omrom G6H-2".
Materialkosten ca 15 €.

Habt Spaß, Lee

Anbei:
Alte und neue Versionen
Stromlaufplan
 

Anhänge

  • Altes 2 -Kanalsystem.jpg
    Altes 2 -Kanalsystem.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 90
  • Neue 2-Kanal-Maus-FB.jpg
    Neue 2-Kanal-Maus-FB.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 106
  • 2-Kanal-Maus Plan.jpg
    2-Kanal-Maus Plan.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom und DarkAngel
Kleine Vorschau - Zwischenbericht:

2 Kanal-FB mit Blitzdetktor. (BDT)
Der BDT kann ständig laufen. Er hält mit einem Satz Batterien ca 1 Jahr.
Blitze werden über die rote LED angezeigt.
Außerdem gibt es einen Beep. Das Signal zur FB kann unterbrochen werden.
Die anderen LED zeigen die aktuelle Warnstufe an.
Der BDT kann auch abgeschaltet werden. Siehe FB linke Seite die beiden Schalter.

FB rechte Seite zeigt den BDT in der unteren Ebene. Die linke Seite zeigt die LED's des BDT in der oberen Ebene, die sollen ja auch gesehen werden.
Der BDT ist zum triggern der FB bereits fest verdrahtet.
Die 2K-FB ist ebenfalls abschaltbar.

Hier muss ich noch einiges neu verdrahten.
Aber die Testsschaltung hat ja bereits funktioniert.
Trotzdem ist alles noch sehr handlich geblieben und wenigstens ist es kein Ziegelstein..
Maximalhöhe 4,5 cm. Also auch was für kleine Händchen wie meine..

Kann leider morgen erst weitermachen, bekomme Besuch 😫

P. S. Der Auslöser ist eine M4 Schraube, hatte nix anderes..

Bis denne, habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • FB rechte Seite.jpg
    FB rechte Seite.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 71
  • FB linke Seite.jpg
    FB linke Seite.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: jandroid, DarkAngel und GigaTom
Nach weiteren 3 Stunden löten und Fehlersuche ist das Ding nun fertig.
Kein zweites Mal..
Die USB-Kabel ließen sich kaum löten, sind gleich wieder abgebrochen..
Aber es funktioniert jetzt alles.
Vergleiche ich mit der alten Version, bin ich aber sehr zufrieden.
Alles in einem "Toaster", so wie Lee es wollte..

Die Kaufversion wird nur 1 Kanal haben und wird vom Smartphone mit Strom versorgt.
Wird sehr klein, hat aber auch ein BDT(Radio-Version). Aber daran hab ich keine Aktien mehr.. Bekomme auch kaum noch Infos..

So, dann werde ich das System demnächst mal testen..
Irgendwann wird es auch wieder ein Gewitter geben.. 😂

Schönes Wochenende,
Lee
 

Anhänge

  • Alte Version.jpg
    Alte Version.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 75
  • Neue Version am Selfie-Stick.jpg
    Neue Version am Selfie-Stick.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 68
  • FB von oben.jpg
    FB von oben.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 72
  • BTD und FB von unten.jpg
    BTD und FB von unten.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom und DarkAngel
😎 Ich hoffe aber das diese Gewitter nur Regional sind.
Hab kein Bock auf so was.
 
Ja, es sieht schon bedrohlich aus, wenn ein Gewitter wie hier mit über 100 kmh angedonnert kommt.
Ein guter Zeitpunkt, sich auf eine 15m hohe Fichte in Sicherheit zu bringen. (Eiche geht auch..)
Da wurde noch nie ein Mensch vom Blitz getroffen. Und wenn doch, hast du ganz andere Probleme.
Aber wenn du dann wieder unten bist, kannst du mit etwas (viel) Glück den farbenfrohen Himmel nach dem Gewitter betrachten, während die Rettungskräfte dich transportfähig machen..
Und dann hat es sich gelohnt.. 😂

Nich???
Lee
 

Anhänge

  • Gewitter im Anflug.jpg
    Gewitter im Anflug.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 106
  • Nach dem Gewitter 1.jpg
    Nach dem Gewitter 1.jpg
    969,5 KB · Aufrufe: 95
  • Nach dem Gewitter 2.jpg
    Nach dem Gewitter 2.jpg
    789,3 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Stoeff.at, jandroid, DarkAngel und eine weitere Person
Wir könnten ja in diesem speziellen Fall ne Ausnahme machen..
Übrigens gibt es keine sicheren Bäume.
Meide jeden Baum. Kein Scherz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hinweis zum Einsatz eines Maus-IC bei der Bastel- Fernbedienung.
Habe eben auf meiner 7 km Wald-Foto- Safari einen unangenehmen Effekt beobachtet. Die Mausposition hat sich aus zunächst unbekannten Gründen verändert, sodass kein Foto ausgelöst wurde.
Der Bildsensor hat bei Lichtwechsel die Position des Mauspfeils verändert. Er lag dann nicht mehr über den 2ten Auslöser.

Habe nun reichlich Spachtelmasse auf die Optik der Sensoren aufgebracht.
Nun ist Ruhe im Schiff und alles funktioniert tadellos.

Der Effekt trat übrigens nur auf Lichtungen und direktem Sonnenlicht beim linken Kanal auf.
Da kann man mal sehen.. Ich hatte nur mit einem Papierschnipsel abgedeckt, war quasi nur als Staubschutz gedacht.

Habt nun wieder Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom und DarkAngel
Aktueller Stand.:

Zunächst der erste Testaufbau. Die rote LED zeigt Warnstufe 1 an. Ausgewert wird die Anzahl der Blitze und deren Stärke.

Nun die gute Nachricht für die P30Pro-User:
Zumindest bei Tageslicht ist das P30Pro Blitztauglich. Hatte bei diesem Gewitter nur Wolkenblitze. Weil schlecht zu sehen, zunächst ein Cut. Die anderen waren komplett in der Wolke.
Aber, es funst!!!

Nun das P40pro+
Dieses Gewitter war ca 30 km entfernt.
Musste mit Zoom 3.5 arbeiten. Die Qualität ist entsprechend schlecht, aber mir ging es ums Prinzip. Die Auslöseverzögerung ist bei Nacht ja wesentlich größer, wegen dem fokussieren..
Aber auch das geht. Hatte ca 40 Fotos gemacht. (Vollbild und 4:3)

Letztes Foto:
Hier gab es nur 3 Wolkenblitze und keine Warnung vom Wetterdienst.
Hab in aller Eile mein IR-Modul mit dem P40pro+ gegriffen, mit beiden Elementen auf die Blitzregion gezielt und dann den wirklich letzten Blitz erwischt.
Dieser kleine IR-Sensor hat einen Durchmesser von 5mm und ist mit 3 Transistoren empfindlich genug um korrekt zu schalten.

Ja, ich bin wirklich gespannt, ob ich in diesem Sommer mal was eindrucksvolles knipse. Auf jeden Fall bin ich jetzt viel besser vorbereitet..

Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • 20210629-Version 1.jpg
    20210629-Version 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20200817_204023 - Cut P30p.jpg
    IMG_20200817_204023 - Cut P30p.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200817_204200-P30p.jpg
    IMG_20200817_204200-P30p.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200817_204600-P30p.jpg
    IMG_20200817_204600-P30p.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210815_224201-3.5X-P40Pp.jpg
    IMG_20210815_224201-3.5X-P40Pp.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210815_224307-3.5X-P40Pp.jpg
    IMG_20210815_224307-3.5X-P40Pp.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210815_224519-3.5X-P40Pp.jpg
    IMG_20210815_224519-3.5X-P40Pp.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210910_230201-1X-P40Pp.jpg
    IMG_20210910_230201-1X-P40Pp.jpg
    903,8 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom und DarkAngel
PicViewer-2X V2, Rev. 3.0.0.5

Änderungen:
- Für jedes Foto-Segment steht nun ein separates Dialog-Control zur Verfügung. (Foto laden..)
Der zuletzt verwendete Dateipfad wird jeweils bei Programmende gespeichert. Das ist hier nun neu..
Es wird beim nächsten Programmstart geprüft, ob der Dateipfad noch existiert.
Wenn nicht, wird "C:\" zunächst zum aktuellem Dateipfad.
Der Viewer speichert in der "Pfad1.ini", der Bildbetrachter in der "Pfad.ini"

- Wer Screenshots macht, kann sofort vom Programm aus mit eigenem Explorer in das Applikationsverzeichnis wechseln.
Beachte: Jeder Klick auf „Explorer“ startet auch einen neuen Explorer!!!
Hier weise ich nochmals darauf hin, dass das Programm als Admin auszuführen ist!
Das Verzeichnis sollte so wie im Anhang dargestellt aussehen.

- Verfahren zur Position für Lupe/Peak wurde erneut geändert.
Auf Grund der gewaltigen Größenunterschiede vom Navigator zum Originalfoto hab ich
hier echte Probleme mit der Genauigkeit..

- Es wurden einige Änderungen im Layout und Font-Größe/-Farben vorgenommen.(Lupe)

Bei Update nur die neue EXE downloaden und in das App-Verzeichnis kopieren.
Bei Neuinstallation vorher "Installation.PDF" lesen.

Link:
Auf Anfrage..


Habt nun wieder Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • App-Explorer.jpg
    App-Explorer.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom und DarkAngel
Blitzdetektor für Smartphones:
Es hat sich bei Feldversuchen herausgestellt, dass das Relais Störimpulse im Blitzmodus generiert.
Das führt zu Doppelimpulsen in der Empfangsspule und damit zu einem zweiten Foto.
Der Sensor ist sehr empfindlich. Daher ist zwischen Detektor und Smartphone ein Abstand von mindestens 20 – 30 cm, besser mehr, einzuhalten!
Ich habe die Steuerung im Blitzmodus nun mit Transistoren realisiert. Die Schaltungen
unterscheiden sich je nach verwendeten Maus-Controller. Abstandsregel bleibt!

Im Anhang sind beide Versionen dargestellt.
Die Schaltung beim MX8733 ist deutlich einfacher. Der Chip ist z.B. in Mäusen von „PowerKing“ verbaut. Zum Einsatz kommt hier je Kanal ein NPN-Transistor.
Die Schaltung mit dem ATC7515DB-G benötigt zunächst einen NPN-Transistor, der gleichzeitig je einen PNP-Transistor pro Kanal ansteuert. Die Anzahl der Kanäle kann beliebig erweitert werden.
Verwendet habe ich den Gewitterwarner vom Franzis-Verlag (20€). Der kann auch 3 Warnstufen anzeigen. Das kann meine Radio-Version nicht.
Auch der IR-Blitzdetektor erhält den „Blitz-Chip“ aus diesem Bausatz. Damit funktioniert diese Version auch bei Tag- und Nachtgewittern. Die Empfindlichkeit wird beim aktivieren der jeweiligen Schaltungen automatisch geregelt.
Ich empfehle je einen Mikro-Schiebeschalter für die Stromversorgung des Detektors und einen für die Steuerleitung in der „Bl+“-Leitung“. (Die vorgesehene LED wird trotzdem eingelötet!!!)

Damit ist für mich „P30 Pro-Kamera-Mods“ beendet.
Blitz- und Astro-Fotos werde ich in der jeweiligen Modell-Galerie posten.
Die Software.Entwicklung wird ebenfalls eingestellt.
Ich habe was ich brauche: PicViewer 2X V2 und PhotoMe

Lee, als Dauergast..

Anhanng:
– Die beiden Modelle der jeweiligen Chip-Version.
– Stromlaufplan für den verwendeten Bausatz mit der entsprechenden Chip-Version.
 

Anhänge

  • MX8733.jpg
    MX8733.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • ATC7515DB-G.jpg
    ATC7515DB-G.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
  • Blitzdetektor Radio.png
    Blitzdetektor Radio.png
    30,6 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom und DarkAngel
@LZ86 kannst du gelegentlich mal paar Highlights hier Posten. Ansonsten wird die Suche doch sehr umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ach was..
Ich werde zu jedem Gerät einmalig einige Fotos posten.
Hier geht es ja um das Equipment.
Ich muss "Kamera-Mods" aus meine Kopf bekommen.
Sonst findet sich nie ein Ende. Ich finde immer etwas, was ein User unbedingt braucht.
Dabei sollte eine besondere Situation ein Problem schaffen und nicht ich.. 😊
Meine Smartphone-Aktivitäten werde ich dann aber einstellen.

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat wieder keine Gewitterwarnung gegeben. Richtige Linienblitze gab es auch nicht. Nur schwache und sehr kurze (um 100 ms) Wolkenblitze.
Die BLZ lag bei 66 bis 250 ms.
Berücksichtigt man nun noch die Auslöseverzögerung, dann bleibt kaum Zeit für diesen Blitztyp.
Anbei ein P30Pro-Foto und drei P50p-Fotos.
Alles im Foto-Modus. Für Experimente war nicht viel Zeit. Der Spuk war zu schnell vorbei.
Das P40pro+ kam nicht klar mit dieser Situation. Muss ich noch klären.

Edit:
Das P40pro+ konnte am Schluss doch noch die Zelle fotografieren. Das Foto hatte ich übersehen.

Lee
 

Anhänge

  • IMG_20220703_232638-P30p.jpg
    IMG_20220703_232638-P30p.jpg
    769,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220703_232134-P50p.jpg
    IMG_20220703_232134-P50p.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220703_233301-P50p.jpg
    IMG_20220703_233301-P50p.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220703_233600-P50p.jpg
    IMG_20220703_233600-P50p.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220703_233746.jpg
    IMG_20220703_233746.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: db2gu, Calimero100, okadererste und 3 andere
Das letzte Bild finde ich super. Könnte man sehr gut für MattePaint nutzen.
Postapokalyptische Scenen sind immer gut.
Leider ist mein Laptop defekt
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@okadererste
Ja,finde ich auch.
Das ausgerechnet das P50Pro hier so erfolgreich war, verwundert mich.
Mein Fehler: ich hätte den Pro-Modus mit 250 ms und ner ISO von 6400 nehmen sollen. Fokus MF.
Hatte nichtmal ein Stativ verwendet.
Immer nur ein Smartphone in der Hand, der Blitzdetktor lag auf dem Fensterbrett.
Schuld haben nur die Wetter-Heinis, wie immer.. 😀 War unvorbereitet, lag auch schon im Bett..
Na ja, es war nicht das letzte Event dieser Art. Das Equipment funktioniert super.
Auffällig war bei allen Geräten die unglaublich lange Verarbeitungs- und Speicherzeit. Na gut, es war Nacht. Die AI war wohl zu müde..
Am Tag sieht das bestimmt schon wieder ganz anders aus.

Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, GigaTom und okadererste
Kurze Info zum Thema Blitze..
Es ist ja schön, wenn die bisherige Variante halbwegs funktioniert.
Aber, ich fotografiere ja auf Grund der Auslöseverzögerung ja nur die Reste eines Blitzes. Das ist ein Fakt, der mir bekannt war.
Alternativ kann man für das P30Pro, P40Pro und natürlich auch für das P50Pro eine App installieren, die die Option "Fokus before capturing" unterstützt.
Diese Funktion lässt sich bei "CameraZoomFX" deaktivieren. Die Auslöseverzögerung beträgt nun nur noch wenige ms. Auf jedem Gerät!!
Für das P40p und das P50Pro läd man sich die APK, die sich problemlos installieren lässt.

Edit:
Die App ist mit 650 ms zu langsam und somit nicht für Blitze geeignet.

Schade,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel
Blitzfotos – was so geht..
In loser Reihenfolge werde ich einige Möglichkeiten für das Thema „Blitze mit dem Smartphone“ betrachten.

1. Möglichkeit: Video
Geht mit jedem Smartphone. Auch mit einer Möhre..
Wir wählen bei Huawei 4K (16:9). Bitte kein „Effizientes Videoformat“ benutzen. Das hab ich nicht getestet!
Beachte: Bei 30 fps haben wir bei einem 100 ms Blitz nur 3 Blitz-Frames.
Na gut, Video erstellen und auf PC kopieren.
Mit dem VLC-Media Player (VideoLan 3.0.8) wird das Video geladen.(Ist meine aktuelle
Version..)
Das Ausgabe-Verzeichnis wird in Werkzeuge -> Einstellungen → Video → siehe Anhang.., festgelegt.
Falls VLC das Videoformat nicht unterstützt:
Ich habe „Media Player Codec Pack 4.5.4“
installiert. . Dann muss es gehen, oder fragt eure Kinder..
Nun das Video abspielen und gleich die Pause-Taste (nicht die Stop-Taste) drücken.
Jetzt mit dem Slider ein Frame auswählen und den Snapshot (Kamera-Symbol) auslösen.
Es ist nicht einfach, mit VLC ein Frame zu erwischen.
Die Ausgabe hat eine Auflösung von 3840 * 2160 Pixel. Reicht völlig aus.
Diese Methode ist wirklich empfehlenswert. VLC ist aber eine Notlösung.

2. Möglichkeit: Blitz Kamera App (Android)
Diese App generiert Serienbilder (Burst) ab Auslösemoment. Es werden 40 Bilder generiert.
Nun kommt der Haken:
Die Aufnahme muss unmittelbar nach einen Blitz manuell gestartet werden.
Nach der Aufnahme müssen die gewünschten Fotos selektiert und gespeichert werden.
Ansonsten werden alle Bilder gleich wieder gelöscht!
Das Ausgabeformat ist 1440 * 1080..
Diese App ist keine wirkliche Alternative zu anderen Lösungen.

3. Nacht-Modus.
Dieser Modus geht auch bei Tageslicht und wird bei Verwendung eines Stativs viele Freunde finden. Ich selber bin aber mehr für „Automatik“- Lösungen..
Allerdings ist hier auch eine hohe Erfolgsquote zu erwarten.

Wird später ergänzt:

4. Pluto Trigger (Hardware)
5. IR/ sichtbares Licht- Tigger im Eigenbau
6. Blitzdetektor Funk(Radio) teilweise Eigenbau..

P. S. Pluto-Trigger sowie alles auf Basis von Licht funktioniert nur in der Dämmerung und in der Nacht zuverlässig .
Ich bleibe bei der Radio-Version und 8K-Video.

Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Ansicht VLC.jpg
    Ansicht VLC.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 51
  • Ausgabe Snapshot.jpg
    Ausgabe Snapshot.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 56
  • Ausgabe vlcsnap-2022-07-08.jpg
    Ausgabe vlcsnap-2022-07-08.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, okadererste und DarkAngel
Neu:
Fernbedienung mit Maus-Chip..
Die bisherige Version (siehe Anhang) hat sich in der Praxis bei Gewitter nicht bewährt. Die Platinen lagen zu dicht beieinander und haben sich gegenseitig beeinflusst. Das führte zum unkontrollierten auslösen.
Ich hatte ja sowieso vor, das System ohne Batterien und Relais zu betreiben.
Hab nun also umgebaut. Stromversorgung nun vom Handy. Der First-Port ist mit Straps am USB-Stecker gekennzeichnet. Hier muss ein Smartphone angeschlossen werden!
Geschaltet wird nun immer mit Transistoren. Das Relais ist erstmal deaktiviert. Vlt brauche ich es noch für was anderes..
Die Stromversorgung für den nun externen Blitzdetecktor erfolgt ebenfalls vom ersten Smartphone über die Trigger-Buchse der Fernbedienung.
Die ist ja 3 polig. Der Detektor hat nun aber einen 3Volt Spannungsregler, was aber kein Problem darstellt.
Die geänderten Stromlaufpläne poste ich, wenn der Detektor umgebaut ist und ein eigenes "Gehäuse" besitzt.

Natürlich funst alles auch mit nur einem Kanal. Die Fernbedienung ist nun deutlich flacher, man hat also keinen Toaster mehr in der Hand. 😂

P. S. Anbei Stromlauf für MX-Chip..
Und: Alles fertig, nun ohne Batterien..

Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • 2-Kanal alt.jpg
    2-Kanal alt.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 58
  • 2-Kanal neu-1.jpg
    2-Kanal neu-1.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2-Kanal neu-2.jpg
    2-Kanal neu-2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • Doppel-Maus-Neu .jpg
    Doppel-Maus-Neu .jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 49
  • Alles fertig.jpg
    Alles fertig.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, GigaTom und DarkAngel
Zoom als Spaßbremse in Sachen Auslöseverzögerung:

Ich habe mein Programm so geändert, dass die Auslöseverzögerung auf die ms genau ermittelt werden kann.
Dabei habe ich den negativen Einfluss des Zoom bemerkt. Das habe ich nie berücksichtigt.
Die Unterschiede sind bei beiden Kameras erheblich.

Anbei mal ein paar Fotos vom P30Pro und vom P50Pro. Jeweils mit unterschiedlichen Zoom.
Neue Grafik, nun mit Moorhuhn. 😂

Habt trotzdem Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • P30p-Zoom 1.7X.jpg
    P30p-Zoom 1.7X.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 51
  • P30P-Zoom 2.5X.jpg
    P30P-Zoom 2.5X.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 78
  • P50p Zoom 2.4X.jpg
    P50p Zoom 2.4X.jpg
    975,1 KB · Aufrufe: 62
  • P50p Zoom 1.8.jpg
    P50p Zoom 1.8.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 57
  • Programm.jpg
    Programm.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
381
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
458
NoFear69
NoFear69
M
Antworten
0
Aufrufe
189
mahler
M
Zurück
Oben Unten