P30 Pro P30 Pro - Kamera-Mods

PicReal-Viewer - V7

Für objektivere Vergleiche benutze ich dieses Programm, hier in der Version 7.
Benötigt WindowsXP-10 und eine Auflösung von min 1600*900 Pixel.

Änderungen:
- Palette nun im HSV-Farbraum mit max 360 Werten. Der Farbkreis ist in 36 Bereiche (10 Grad Bereiche) mit je 10 HSV-Hellwerten
unterteilt. Es wird nicht das gesamte Minibild verwendet, sondern nur noch 2/3 im Zentrum des Fotos. Siehe die roten Shapes im Minibild.
- Anzeigedisplay etwas vergrößert --> wegen MouseOver
- MouseOver-Lupe eingebaut. Ist eine einfache Version mit festem Zoom und Quadrat-Form. Es wird immer im unsichtbaren Originalbild ausgelesen.
Der Peak funktioniert auch mit aktivierter Lupe.

Da viele mit den angezeigten RGB-Hellwerten und den Sättigungsbereichen nix anfangen können, habe ich das RGB/HSV-Tool überarbeitet und integriert. Aktiviert wird dieses mit klick auf „RGB“ oben rechts im Hauptprogramm.
Nun erklären sich auch die Hell- und Sättigungswerte im Hauptprogramm...

Wichtigste Funktionen bleiben das Mehrkanal-Histogramm und der Peak.
Histogramm nach Hell-RGB und den RGB-Farbkanälen dürfte jeden bekannt sein.
Der „Peak“ ist eine feste Lupe mit einer Auflösung von 101*101 Pixel. Der Bereich wird per Mausklick im Anzeige-Display ausgelöst,
wird aber immer im Originalbild ausgelesen. Die Kontraste in der Pixelebene sind, wie Helligkeit und Saturation, ebenfalls eine wichtige Basis für ein Foto. Hier tummeln sich auch gerne die Artefakte..
Der Peak ist Ideal für Vergleiche mit Fotos von anderen Herstellern.

Habt trotzdem Spaß..

Bye, Lee
 

Anhänge

  • Hauptprogramm.png
    Hauptprogramm.png
    762,3 KB · Aufrufe: 87
  • Histogramm.png
    Histogramm.png
    704,3 KB · Aufrufe: 89
  • Palette.png
    Palette.png
    833,4 KB · Aufrufe: 90
  • Peak.png
    Peak.png
    783,6 KB · Aufrufe: 86
  • RGB-HSV-Tool.png
    RGB-HSV-Tool.png
    136,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Peter_HH, beleboe und 2 andere
PicReal-Viewer - V7.1.0.1

Änderungen:
- Fehler im Bereich der Selekt-Tasten entdeckt und beseitigt.
- Neue Funktion im Histogramm-Bereich eingebaut.

Nun kann man aus dem Hellwert-Histogramm (Luminance) nach Selektion eines oder eines Hellwert-Bereiches die entsprechenden involvierten Farben wieder ermitteln und als „Bild“ anzeigen.
Das ist bei einzelnen Nadeln und einzelnen und auffälligen Wellenbergen interessant.
Damit die Orientierung dabei nicht verloren geht, kann man das Original mit den Transparenz-Reglern entsprechend einmischen.

Leider unterstützt Windows10 meine Programmiersprache nur mangelhaft, sodass kleine Wartezeiten entstehen.
Allerdings hat das System auch ordentlich was zu tun.. 😊

Arbeitsweise:
Bild/Foto laden. Histogramme aufrufen und dort "Luminance" aktivieren. Nun kann per einfachen Mausklick in das Histogramm-Picture ein spezieller Hellwert gewählt werden. Alle Farben, die diesen Hellwert besitzen, werden nun gezeichnet. Der Peak-Hellwert wird durch die blaue Linie
angezeigt.
Einen Bereich wählt man durch drücken und ziehen mit der linken Maustaste ebenfalls im Histogramm-Picture. Der gewählte Bereich wird mit der blauen und roten Linie gekennzeichnet.
Mit dem entsprechenden Regler kann nun wieder das Original mit eingeblendet werden.

Ich bin immer wieder begeistert, was mit einem Computer so alles möglich ist.

Link:
Auf Anfrage..

Habt trotzdem Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Histogramm normal.png
    Histogramm normal.png
    228,8 KB · Aufrufe: 88
  • Histogramm mit Luminance-Color.png
    Histogramm mit Luminance-Color.png
    619,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, simarilon, okadererste und 2 andere
Update PicReal-Viewer
Link:
Auf Anfrage..

Änderungen:
- Im Histogramm-Bereich kann nun die Hintergrundfarbe geändert werden. Dazu werden transparente Bitmaps vom Programm generiert.
Die Farbe kann man im entsprechendem Farbfeld per Mausklick ändern. Standard ist schwarz.

Der Mixer ist auch weiterhin verwendbar.
- Die originalen (räudigen..) Microsoft-Regler wurden hier entfernt und durch selbst gebastelte Aluminium-Regler ersetzt.
Wenn's gut werden soll..

Funktioniert nur, wenn ein Peak im Luminance - Histrogramm erfolgt ist. Siehe Anhang..
Hoffe es funst alles..

Update/Setup wie gehabt..

Viel Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Histogramm neu.png
    Histogramm neu.png
    621,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und simarilon
@LZ86 " Die originalen (räudigen..) Microsoft-Regler wurden hier entfernt und durch selbst gebastelte Aluminium-Regler ersetzt."
Sind die behandelt? Sonnst oxidieren die und sehen nicht mehr schön aus.
Spaß. Danke für die Zeit die du da rein steckst.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ja, Alu taugt auch nix, aber Edelstahl hatte ich nicht. 😂🤣
Hab Spaß, Lee
P. S. Die Regler bestehen nur aus 2 Bildern und ein wenig Quelltext. Die MS-Regler hatten auch nur Ärger verursacht, daher habe ich diese dann ausgetauscht.
Tatsächlich habe ich für diese neue Funktion 2 Tage gebraucht, auch wegen dieser Regler..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, simarilon und okadererste
PicReal-Viewer - V7.2.0
Nachdem die Luminance.Histogramme in Bildform dargestellt werden können, hab ich mir nun die Möglichkeit geschaffen, die Sättigung mit meiner prozentualen Staffelung im Bildformat auszugeben.
Der Sinn ist ja klar:
Thema: Übersättigung und Falschfarben durch Verschiebungen im Farbwinkel.

Zum Thema Sättigung und Farben:
- „Reine Farben“ gibt es in der Natur kaum. Wenn das Programm eine hohe Anzahl von „Reinen Farben“ ermittelt, ist sicher etwas faul. Dann ist das Foto ist zu dunkel, die Farbpalette ist nicht korrekt gewählt (hat direkten Einfluss auf die Sättigung..) oder, oh Wunder, es sind tatsächlich viele „reine Farben“ vorhanden.. (Hatte ich bisher aber noch nicht..)
- „Neutralgrau“ bedeutet, dass alle Farbkanäle den gleichen Wert besitzen. Also R=G=B. Nach HSV ist der Farbwinkel hier 0 (Null), denn, sie haben keinen Farbwinkel. Wurden einst von der WB verwendet.
- „Graue Farben“ haben bereits einen Farbwinkel, der aber kaum mit bloßem Auge wahrgenommen wird.
- Alle Sättigungen dazwischen lassen sich auch nur bedingt beeinflussen.

Ob ein Foto tatsächlich „übersättigt“ ist, kann über die Sättigung im HSV-Farbraum an Hand von Zahlen und Werten ermittelt werden.
Als „abgesoffen“ gilt, wenn der Kontrast in einer Fläche nicht mehr wahrgenommen werden kann.
Bei Farb-Artefakten haben alle Pixel in einem Bereich den gleichen Farbwert. Mit Paint und dem Farbeimer kann so was schnell nachgewiesen werden..😊

Dieses Tool sagt natürlich nix über die tatsächliche Qualität eines Fotos aus. Das liegt weiterhin im Auge des Betrachters..
Eine Weiterentwicklung ist nicht vorgesehen.

Anhang:
„Start.png“ zeigt die Hell- und Sättigungswerte in Zahlen an. (Schnellüberblick, bei Vergleichen vorteilhaft.)
„Sattigung-Histogramm.png“ zeigt das Programm im Bereich Sättigung.
Hintergrundfarbe der besseren Sichtbarkeit geändert. Der Mixer funktioniert hier ebenfalls.

Bin erstmal im Urlaub..
Habt weiterhin Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Start.png
    Start.png
    823,7 KB · Aufrufe: 82
  • Sattigung-Histogramm.png
    Sattigung-Histogramm.png
    363,4 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Bundesloser, Magic_13 und eine weitere Person
Hier nun der Link:
Auf Anfrage..

.. hab es noch etwas getestet, kompiliert und frisch verpackt.
Hoffe es funst alles..

Zum aktivieren der Saturationsfunktion ist die gewünschte Sättigung jeweils links neben dem Histogramm zu wählen.
Hintergrundfarbe und die Mixer sollten hier auch funktionieren

Bei Reklamationen bitte ein Feedback..
Installation und Update lesen/beachten.

Viel Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, okadererste, GigaTom und 2 andere
Schönen Urlaub
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
PicReal-Viewer - V7.3.0

Änderungen:
- Im Bereich Histogramm „Sättigung“ wurde beim Wechsel der Hintergrundfarbe der Transparenz-Mixer nicht automatisch aktiviert. Das war auch so nicht vorgesehen, brachte aber Verwirrungen. Mixer musste da per Hand neu aktiviert werden.
- Layout durch neue Position der Anzeige- und Steuerelemente verändert. Sieht nun professioneller aus, da das Anzeige-Display nun vollständig im Histogramm-Modus verdeckt wird.
- Der einzig verbliebene MS-Regler für das Zoom wurde wieder durch einen kraftvollen, selbst gebastelten Alu-Regler ersetzt.
Der MS-Regler hatte aber stets korrekt funktioniert.. Vermissen werde ich ihn aber wohl nicht.. 😂

Ich habe ein neues Projekt. Daher habe ich hier noch einmal korrigiert, bevor es vergessen wird..
Habt weiterhin Spaß, Lee

Link:
Kein weiteres Update vorgesehen.
Das Projekt ist damit beendet.

Anhang:
„Start-Neu.png“ zeigt das neue Layout mit neuer Position der Anzeige- und Steuerelemente.
Gut sichtbar auch der neue Zoom-Regler..
 

Anhänge

  • Start-Neu.png
    Start-Neu.png
    822,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, GigaTom, okadererste und eine weitere Person
PicReal-Viewer 4X, Rev. 7.4.0.1

Hab versucht, die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen, weil es mich nervte. Dazu habe ich die Anzahl der abzutastenden Pixel für die Hell-/ und Saturations-Werte, dem Histogramm und der Farbpalette halbiert. Das macht aber nix, da es sonst kaum Auswirkungen hat.
Es geht ja nur um Vergleiche mit anderen Fotos. Alle Dateien werden ja gleichermaßen behandelt.
Außerdem habe ich die Reihenfolge der Ladeprozeduren verändert. Die Histogramme und die Farbpalette werden erst erstellt, wenn der Ladevorgang scheinbar schon beendet ist und der Benutzer sich schon, wie „Graf Zahl“, mit den eingelesenen Daten beschäftigt.
Die Ladegeschwindigkeit ist trotzdem von der Auflösung ,der JPG-Quali und von der Windows-Version abhängig.
Aber auch eine 40 MB große BMP ist unter Windows10 doch relativ flott ladbar.

Alle MS-Regler, auch in den Zusatz-Tools, wurden durch meine eigenen ersetzt.

In Histogramme – Luminance – Saturation kann nun zwischen 6 Saturations- oder 6 Hell-Bereichen im HSV-Farbraum gewählt werden.
Das ist also das „S“ und das „V“ (Value_Hell) von „HSV“. Hier entsprechen die 100% dem Wert 255.
Das ist etwas ungewohnt, aber üblich.

Das neue Tool ist noch in der Beta und zunächst nur für mich zum testen gedacht. Hier geht es um Verschiebungen im RGB-Farbraum durch Helligkeit und Saturation. Als Ersatz hier "Kontrast", weil es im RGB-Farbraum keine Sättigung gibt.
Wohl gemerkt, im RGB-Farbraum. Von wegen „reale Farben“.. Es gibt anfällige Farben und es gibt stabile Farben, die ihrem Farbwinkel treu bleiben. Da kann grün zu gelb oder orange zu rot werden..
Aber dazu später mehr, ist ja erstmal nur ein Test..

Schlussendlich konnte ich diese Version niemanden vorenthalten.
Mir machen die neuen Funktionen im Histogramm-Bereich Spaß. Es ist wie beim MRT, wo die Spezialisten verzweifelt mein Gehirn Scheibchenweise untersucht haben, aber dann doch nix finden konnten.. 😂

Habt weiterhin Spaß, Lee

Anhang: einige Screenshots
 

Anhänge

  • Saturation-1.png
    Saturation-1.png
    650 KB · Aufrufe: 73
  • Value.png
    Value.png
    533,7 KB · Aufrufe: 66
  • RGB-Tool im Dark-Modus.png
    RGB-Tool im Dark-Modus.png
    142,5 KB · Aufrufe: 95
  • Manipulation im RGB-Farbraum.png
    Manipulation im RGB-Farbraum.png
    911,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecksas, rolkeg, GigaTom und 3 andere
Zum Thema Fernauslöser-Smartphone:

Bin komplett auf Kabel-Auslöser umgestiegen, weil Bluetooth–Shutter nach einigen Minuten die Verbindung trennen, wenn keine Aktivitäten erfolgen. Und das ist richtig nervig. Auch bei Gewitter funst BT nicht.

Daher hatte ich Headset’s (Kopfhörer mit Lautstärke und Micro) umgebaut.
Nachteil: Wird auch von der StockApp getrennt und ist zusätzlich unglaublich langsam.
Außerdem funktioniert das Auslösen bei starkem Zoom nicht mehr.

Daher hatte ich einst eine Android-Maus gebastelt. Nachteil: ich brauchte ein kleines Maus-Pad um den Mauspfeil auf den Auslöse-Button der Stockapp zu positionieren.

Aber Huawei hat mir ne tolle Lösung präsentiert: die unverankerte Auslösetaste.
Also habe ich eine neue Maus gebastelt, die komplett ohne Bildsensor und Maus-Pad auskommt.
Zum testen habe ich einfach eine Maus passend zugesägt und zwei Brücken eingelötet.
Siehe Fotos. Das ist die einfachste Möglichkeit und kann von jedem Bastler realisiert werden. Ein Gehäuse hab ich nicht vorgesehen.
Bei der jetzigen Labor-Version ist die Größe somit bei 5 * 6,5 cm. Ist aber immer noch Handlich.
Die zweite Auslösetaste in der StockApp wird dort positioniert, wo sich der Mauspfeil beim Auslösen generiert. Fertig.

Hab nun angefangen, die Leiterplatte zu minimieren. Benötig wird in diesem Fall nur der Maus-Controller, 2 Kondensatoren, 1 Taster und ein USB-Kabel.
Die neue Platine wird dann nur 2*6 cm und nimmt auch Taster und Buchse für externe Geräte auf.
Material:
Da wird einfach eine 5€-Maus zerlötet, so das die benötigten Teile zur Verfügung stehen.
Also, nicht zersägen wie in der jetzigen Version, sondern die paar Bauelemente auslöten..
Die beiden Kondensatoren entstören die Versorgungsspannung. Denn unser Handy ist eine einzige Störquelle, wenn es Verbindung zu einer Funkzelle aufnimmt. Ist aber heutzutage schon besser als die Uralt-Handy’s. Das hat man sogar im Radio gehört..
Mag sein, dass es auch ohne Kondensatoren problemlos funktioniert. Hab ich nicht getestet.

Hinweis: Der Einsatz einer Maus am Smartphone erfordert einen USB-2.0 to USB-C –Adapter. Beachte: Er muss für neuere Huawei-Geräte passen, denn es gibt hier verschiedene Typen. Am besten gleich im Markt testen lassen.

Hab Spaß, Lee

Anhang
Bild-1: Links- eine Original Maus-Platine, Rechts – Zugesägte Platine
Bild-2: Links – die extrahierten Elemente, rechts die restliche Labor-Platine
Bild-3: Mit Klinkenkabel könnt ihr nun euren Blitz-Detektor oder Licht-Trigger anschließen
Bild-4: rote Pfeile = Anschlüsse für Buchse und Taster, gelbe Pfeile = Drahtbrücken!!! Ohne die geht nix..
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 70
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 72
  • Bild-4.png
    Bild-4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: simarilon, Bundesloser, handynaut und 3 andere
Darf ich Daniel Düsentrieb zu dir sagen? 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: simarilon, Bundesloser und handynaut
Jupp.. 😂

Nachtrag:
Maus: Powerking, Chip: U 1707 NC.
Dieser Chip schaltet über 30KOhm und kann nur wenig reduziert werden.
Also Lösung wie oben ist schon eine gute Wahl.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Erster Praxistest
Foto 1:
Auslöser mal mit Selfie-Stick. Kein bücken oder kriechen.. 😊 So sollte es sein.
Die Maus bleibt "online", auch über Stunden. Habe Kabel später aber um 60cm gekürzt.

Foto 2:
Ein schönes Bokeh bekomme ich beim P30p nur auf dem Hauptsensor. Ansonsten alles locker aus dem Handgelenk geknipst.
So macht es Laune..
Lee
 

Anhänge

  • Fernauslöser.jpg
    Fernauslöser.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210616_105243.jpg
    IMG_20210616_105243.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: simarilon, Bundesloser, DarkAngel und eine weitere Person
Für alle fotobegeisterte aus dem Rhein-Main Gebiet.

Mal ein Fotokurs der anderen Art.
Fotografieren einer Einsatzstelle der Feuerwehr oder Polizei.
Gerade die Lichter und Reflektoren bei Nacht sind eine Herausforderung.
Werde jetzt Foto-Profi! …mit den Wiesbaden112-Workshops

Die Jungs/Mädel waren extra in Amerika um sich Schulen zu lassen. Da ist ja die Sensationsberichterstattung viel populärer.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Na ja..
Alternativ nehme ich ein Huawei-Smartphone und hoffe auf genügend (Rest-) Licht und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzorte bei Nacht Fotografieren ist mega Schwer. Da kommt jede Automatik nicht mit klar.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Die Dynamik im Peak ist nicht unbedingt erkennbar, auch werden Artefakte mit bloßem Auge nicht erkannt. Interessant ist auch die Anzahl der involvierten Farben im Peak-Array. Je weniger, desto schlechter die Dynamik.

Da der Viewer chronisch an Platzmangel leidet, habe ich ein Werkzeugsymbol eingebaut.
Hier wird ein kleines, frei platzierbares Info-Fenster geöffnet.
Dazu hier einiges:

- muss über Werkzeugsymbol (Im Zentrum der Steuerpfeile) aktiviert werden
- Dynamik und Anzahl der Farben werden aus der Peak-Funktion ausgelesen (wird beim laden eines Fotos bereits automatisch im Zentrum ausgeführt.) Später dann entsprechend der neuen Peak-Position mit den aktuellen Werten
Die Farbwerte von der Lupe und der Palette werden natürlich auch angezeigt.
- Werkzeug ist frei positionierbar (Anfassen im blauen Bereich..)
- Zeigt die Peak-Farbe an
- Zählt die Farben im Peak-Array (101*101 Pixel)
- Zeigt Min- und Max-Hellwerte des Peak-Arrays an. (Dynamik) Differenz dieser Hell-Tonwerte wird als Zahlenwert und grafisch als Farbbalken angezeigt
Geringer Wert (und schmaler Farbbalken) bedeutet geringe Dynamik und hohe Artefakt-Gefahr im Peak-Array.
- Artefakt-Farbe kann zwischen Rot und Blau geändert werden (Color-Pic anklicken)



Hatte viel Spaß,
Lee

P.S. Inhalt gekürzt

Link:
Siehe #163

Anhang:
- Hohe Dynamik im Peak-Array
- Programm mit MouseOver-Pic - Basis zum Farben zählen, Histogramm und Farb-Palette.. Wird beim MouseOver angezeigt.
- Vergleich -Zählen- Viewer vs IrfanView“
 

Anhänge

  • Hohe Dynamik.png
    Hohe Dynamik.png
    763,4 KB · Aufrufe: 52
  • Programm mit MouseOver-Pic.png
    Programm mit MouseOver-Pic.png
    854,9 KB · Aufrufe: 83
  • Vergleich -Zählen-  Viewer vs IrfanView.png
    Vergleich -Zählen- Viewer vs IrfanView.png
    934,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und DarkAngel
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, werde keine Artefakte mehr angezeigt. Bei einem Bild gestern hatte ich gerade Mal 1 Artefakt. Bei anderen Bilder bleibt es bei 0.

Ich werde das Mal mit anderen Bilder von früheren Software Versionen vergleichen. Kommt mir jedenfalls sonderbar vor ein Bild ohne Artefakte, da die zuvor doch Recht zahlreich waren
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ja, richtig. Habe wegen der Rosen von @okadererste den Viewer erweitert.
Dort hat er mit Vivid wunderschöne Arrtefake generiert. Nix für ungut..
Ich komme zur Zeit gut mit rhdr klar.
Da gab es früher viele Artefakte. Allerdings hatte damals ein "Schön Wetter-Foto" nur von 30000 bis 130000 Farben. Das war mir zu wenig. Daher dann Soft mit SDR.
Was waren das für Zeiten.. 😂
 

Anhänge

  • Artefakte.png
    Artefakte.png
    521,9 KB · Aufrufe: 63
  • Meine Artefakte.png
    Meine Artefakte.png
    639,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
156
mahler
M
D
Antworten
15
Aufrufe
271
Klaus986
K
S
Antworten
12
Aufrufe
530
schmierig17
S
Zurück
Oben Unten