P30 Pro P30 Pro - Kamera-Mods

Habe die Tage das Firmware Update 153 bekommen. Da würde ja auch scheinbar an der Camera was verändert weil jetzt die Versionsnummer 11.0.2.320 ist.
Habe mal die Rose noch mal fotografiert.
Das Rot (Bild 1-3) ist wieder nicht richtig. Bei Bild eins ist ein Megamatsch und keinerlei Blattstruktur zu erkennen.
Kannst du @LZ86 das erklären warum bei rot solche Probleme auftreten. Bei anderen Farben gibt es ja auch keine.
Das letzte Bild ist im Porträt Modus und da stimmen die Farben und , einigermaßen,die Struktur.
 

Anhänge

  • IMG_20210623_081649.jpg
    IMG_20210623_081649.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210623_081711.jpg
    IMG_20210623_081711.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210623_081757.jpg
    IMG_20210623_081757.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210623_081815.jpg
    IMG_20210623_081815.jpg
    945,8 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@okadererste
Schaue dir mal die Blüte genauer an. Sie hat nur eine Farbe. Es dürfte eigentlich keine Dynamik entstehen. Nun weiß die Natur, daß @okadererste und Lee nahzu gleichzeitig eben diese rote Blüte fotografieren. Daher gibt es die gebogene Blattform. Nun wird das Licht in unterschiedlichen Winkel reflektiert, es entstehen andere Hellwerte und damit eine größere Dynamik.
Solche Effekte treten auch bei den anderen
Grundfarbe auf. Rot, Grün und Blau sind im Farbwinkel sehr stabile Farben. In den Winkeln dazwischen, also Bereich Gelb und Pink(Rosa?) wird es eng.
Schlussendlich ist alles nur ein Spiel mit Zahlen, die die Modelle der Farbräume realisieren und berechenbar machen. Deshalb ist eine gute Software so wichtig.
Hab Spaß, Lee
Anhang: Meine Blüte von heute morgen.
 

Anhänge

  • IMG_20210623_084319.jpg
    IMG_20210623_084319.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, DarkAngel und okadererste
PicViewer4X, Version 8

Änderungen:
- Wer den Farbenzähler überprüfen will, kann das MouseOver-Pic mit Mausklick speichern. Im Applikationspfad \PicAusgabe-Farben\ findet man das Minibild mit der Farbanzahl im Dateinamen. Mit IrfanView kann das Ergebnis verifiziert werden. Unter Windows10 Programm ggf als Admin ausführen.
- Die restlichen 104 Farben für die Farb-Palette habe ich nun frei geschaltet. Die Palettenfelder werden nun beim Programmstart angezeigt und wurden entsprechend angepasst.
- Die Felder für die Hell- und Sättigungswerte müssen nun mit der neuen Info-Taste zugeschaltet werden.
- Weiterhin habe ich noch einige Maßnahmen zum Fehler abfangen durchgeführt.

Damit endet eine interessante Episode für mich. Insgesamt sind es nun ca 5300 Zeilen Quelltext. Das muss reichen..

Hatte trotzdem viel Spaß. Wie alles begann, zeigt der Screenshot im Anhang. Das Peak-Arry mit 10*10 Pixel und meiner ersten Version zu Farben zählen. Aber es hat funktioniert. Version 2 hatte dann schon meine MouseOver.Lupe.

Noch viel Spaß euch,
Lee


Link:
Siehe #165

Anhang:
- Programm mit Info-Taste
- Programm mit MouseOver-Pic, zur Kontrolle kann es per Mausklick gespeichert werden.
- Programm Version 8 - Startet mit einigen Meta-Daten und den Farb-Paletten
- Anfang einer Episode - Hier der erste Peak zum finden von Artefakten und zählen der Farben..
 

Anhänge

  • Programm mit Info-Taste.png
    Programm mit Info-Taste.png
    1.009,2 KB · Aufrufe: 108
  • Programm mit MouseOver-Pic.png
    Programm mit MouseOver-Pic.png
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • Programm Version 8.png
    Programm Version 8.png
    981,4 KB · Aufrufe: 74
  • Anfang einer Episode.png
    Anfang einer Episode.png
    686,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Bundesloser, beleboe und 2 andere
Hinweis:
Bei Fehlermeldungen (nach Update) muss der Viewer neu installiert werden!
Es kann einfach "Überinstalliert" werden.
Hatte eben Probleme bei meiner Schwester (Windows 8). Sie hatte aber vorher noch keine dieser Versionen..
Hab allerdings auch etwas geändert. Hmm..
Sorry und trotzdem viel Spaß,
Lee
P. S.
Fehler ist nur bei Update-Methode aufgetreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel
Vorläufig letztes Update für den PicViewer4X, Version 8.1
Hauptziel war es, das Anzeige-Display zu vergrößern.

Änderungen:
- Auflösung des Anzeige-Display von 630 * 475 auf 712 * 530 (4:3) geändert
- Selektions-Tasten lassen sich nun als Gruppe in der gesamten Form frei verschieben. Voraussetzung für die größere Anzeige..
- Anzeige-Display und die beiden Steuer- und Info-Picture werden nun leicht gerundet dargestellt.
- Weitere Korrekturen im Bereich Grafik (Picture Größen und deren Positionen)

Funktionell gibt es aber sonst keine Unterschiede/Einschränkungen.

Noch viel Spaß euch, hab ein neues Projekt zum Thema "Kamera/Fotos"..
Lee

Link:
Auf Anfrage
 

Anhänge

  • Unterschied Auflösung.png
    Unterschied Auflösung.png
    677,3 KB · Aufrufe: 105
  • Werkzeuge.png
    Werkzeuge.png
    692,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, GigaTom und DarkAngel
Da der Viewer so langsam zur Final-Version mutiert, habe ich eine Auflösung von Auflösung 1360 * 726 Pixel realisiert, wie sie noch auf etwas älteren 15-17 Zoll Laptops zu finden ist.
Getestet habe ich auf WindowsXP-7-8-10. Schnellste Windows-Versionen waren WindowsXP und 7.

Installation:
Zip-Datei und Installations.PDF herunterladen. Die PDF ist einmal zu lesen!!! Dann Zip entpacken und die Installation starten. Folgt der PDF. Programm ist als Admin auszuführen.
Pfad ist auf C:\Programme(X86) zu belassen. Ist besser so..
(Wichtig bei Windows10) Anderenfalls findet ihr nicht die vom Programm angelegten Verzeichnisse! Programm-Gruppe und –Symbol ist „Pic-7“, wem wundert’s.
Pfad ist auf C:\Programme(X86) zu belassen.

Fragen dazu hier oder per PN an mich.

Ansonsten entspricht die Mini-Version der großen. Allerdings machen sich die fehlenden Pixel schon bemerkbar, so dass ich einige Kompromisse eingehen musste..
Künftige Applikationen werden sich automatisch Anpassen. Auch die „schwebenden Fenster“ sowie das automatische Speichern der letzten Programmeinstellungen werden zum Standard.

Habt trotzdem erstmal Spaß beim vergleichen,
Lee

Link:
Auf Anfrage
Anhang:
Programm auf 1600*900 Pixel
 

Anhänge

  • Programm auf 1600 mal 900.png
    Programm auf 1600 mal 900.png
    685,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, simarilon, beleboe und eine weitere Person
Gibt es etwas schöneres, als ein Update? … Wohl kaum.

Update:
PicViewer4X, Version 8.3

Änderungen:
- Alle alten Alu-Regler durch Moderne Regler mit Skala und transparenten Slider ausgetauscht. Auch im RGB-Tool.
Ich finde, die neuen Regler sind hübscher als die MS-Regler. Viel hübscher..
- Im RGB-Tool kleinen Grafikfehler beseitigt
- Zusätzliches Tool, RGB+, integriert.

Funktionell gibt es aber sonst keine Unterschiede/Einschränkungen im Viewer.
Update für 1360*768 wird etwas später angeboten.

Zum „RGB+,“:
Hier geht es hauptsächlich um Verschiebungen im RGB-Farbraum. Dieser, meist unerwünschte Effekt (Farbstich), kann auch für friedliche Zwecke verwendet werden. Zum Beispiel als Filter. Hier wird zum original Farbwert pro RGB-Kanal ein frei wählbares Offset verrechnet. Um die Wirkung der einzelnen und veränderten Werte anzuzeigen, werden hier spielerisch kleine Bild-Segmente in Echtzeit manipuliert.
Im Klartext: Es wird, vorzugsweise ein P30p-Foto, geladen. Es geht auch mit Samsung- oder iPhone-Fotos. Diese Fotos werden „zerschnippelt“, also in kleine Segmente zerlegt.
Hier wollte ich zunächst nur Zeit sparen, im Projekt geht es später dann um Manipulationen mit DircktX im Gesamtbild..
Na gut, hab dann ein Puzzle drum herum gebastelt und puzzle bei Langeweile meine 10000 P30p-Fotos. Auflösung von 4*4 bis 10*10 Teile. Suchen muss man nix, da die Hilfe beim Start aktiv ist.. Um die Filter zu testen, muss ein Teil selektiert werden. Jetzt kann geregelt werden. Mit den Picture links neben den Reglern kann auch ein fest eingestelltes Filter verwendet werden. Mit „Reset“ werden alle Regler in die Startposition gebracht.
Die Regler sollten die Segmente nicht übersteuern. Der Kontrast sollte möglicht erhalten bleiben.
Diese Art der Manipulation war eine echte Aufgabe. Die Filter werden bei niedrigen RGB-Farbwerten (Tonwert) zunehmend unwirksamer. Wo wenig ist, kann auch nur wenig manipuliert werden.

Nun viel Spaß beim filtern,
Lee

File-Sharing eingestellt..

Anbei:
- Die neuen Regler
- "Quadro" mit RGB-Filter
 

Anhänge

  • Neuer Regler.png
    Neuer Regler.png
    649,4 KB · Aufrufe: 77
  • Quadro- RGB-Filter.png
    Quadro- RGB-Filter.png
    1,5 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel
Update:
PicViewer4X, Version 9.0 - Finale Version

Änderungen:
- Neuer Name: "PicViewer 4X"
- Jeder kann seine eigenen Programmeinstellungen vornehmen. (werden automatisch für nächsten Programmstart gespeichert)
Aufruf über "Einstellungssymbol" oben rechts..
- Kleine Anleitung als PDF-Datei. Na ja, es ist eher eine Information. Probiert einfach etwas aus..
- Bild laden: Cancel-Error aktiviert
- Speichert "Fast-Modus"-Einstellung und "Info-Palette"-An/Aus in der Start.Ini automatisch bei Programmende.
- Fast-Modus: -> hohe Ladegeschwindigkeit ( bis 3 Sek), zählt Farben im MouseOver-Pic (bis 86955 Farben möglich)
Auflösung: 341*255 Pixel
- Slow-Modus -> geringere Ladegeschwindigkeit (8-12 Sek), zählt Farben Anzeige-Display (bis 377720 Farben)
Auflösung: 710*532 -> Faktor = 4,3
- Zeigt mit "SM" oder "FM" den Zählmodus im Ausgabefeld an.(Slow-/Fast-Modus)
Farben zählen kann nicht deaktiviert werden.
- Exif-Reader ebenfalls frei verschiebbar..
- Programmende: Morse-Code "LZ86" mit Label "by LZ86" ein- und ausschalten.. (Einstellung wird gespeichert!)
- ..und viele, viele "Kleinigkeiten"..

Da ich zum P40p+ und/oder zum P50p+ wechsele, werde ich hier kaum noch aktiv sein.
Einzig das Thema "Blitze" bleibt noch offen. Aus Mangel an Gewittern.. Sind hier bereits seit einem Jahr "verschont" worden..

Viel Spaß also,
Lee

Link:
Siehe #169

Anbei:
- Farben zählen
- Info 4 Geräte
 

Anhänge

  • Farben zählen.png
    Farben zählen.png
    983,4 KB · Aufrufe: 61
  • Info 4 Geräte.png
    Info 4 Geräte.png
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rheinfeuer, rolkeg, gedhe und 2 andere
Ein Problem bei der MouseOver-Lupe war bis dato die Abhängigkeit der Kopiergeschwindigkeit der Bilddaten aus Fotos mit hoher Auflösung in das kleine Lupen-Picture.
Bei 20 Mpix war die MO-Lupe eigentlich schon eine Zumutung.Das Kopieren und Darstellen wurde sehr langsam und ruckelig, also sehr nervig..
Hab mir eine neue Methode entwickelt, die da keine Grenzen kennt und damit auch 108 Mpix-Fotos problemlos unterstützen kann. !08 Mpix entspricht einer Auflösung von 12000*9000 Pixeln. Das besondere: ich brauche immer noch kein DirectX!
Nachteil:
Diese Funktion kann nur Bereiche kopieren, die die Größe des Ziel-Pictures haben. Damit ist die MouseOver-Lupe die einzige Funktion, wo diese effektiv eingesetzt werden kann.
Es ist nur eine Zeile im Quelltext und es macht auch nix, denn für die zweite Lupe hab ich ja den neuen Regler. Der ist effektiv genug. Der Mausrad-Zoom ist ja auch schon ewig deaktiviert.
Beachte: Der Inhalt des Lupen-Pictures ändert sich mit der entsprechend der Auflösung des Quellfotos. Das war aber schon immer so und ist mit purem rechnen zu erklären. Betrifft auch die Peak-Funktion!
Nun ja, testet mal mit 40/50 Mpix und der alten Version und anschließend dann mit der neuen Methode..

Nun braucht es nur noch einen Durchbruch beim „Farben zählen“.. Bin mir sicher, auch hier gibt es eine Lösung.

Update: nur die „PicViewer4X.exe“ aus dem Verzeichnis „Update“ downloaden und in das App-Verzeichnis kopieren. (C:\Progrmme(x86)\App-Verzeichnis\“ kopieren.

Bei Setup muss als Admin installiert werden! Im App-Verzeichnis muss die „ST6UNST.Log“-Datei vorhanden sein. Sonst lässt sich das Programm später nicht korrekt deinstallieren. Hab ich auch in „Update“ hinterlegt. Einfach gemeinsam mit der neuen „Exe“ kopieren..

Programm dann als Admin ausführen. Ausgangsverzeichnisse müssen vom Programm im Applikationspfad angelegt werden, sonst kommt ihr später nicht an die generierten Grafik-Dateien ran!
Link:
Siehe #170

Habt nun noch mehr Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • 108 MPix im Viewer.png
    108 MPix im Viewer.png
    1 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und GigaTom
Hinweis:
Fehlerhaft platziertes Picture.. (Einstellungs-Pic)
Bitte die PicViewer4X.exe im Update-Verzeichnis downloaden und in das Applikations-Verzeichnis kopieren.
Sorry, hab es eben erst bemerkt.. Bei Fehlern wird es auch weiterhin Updates geben..
Gruß, Lee

Als kleines Trostpflaster ein kleines Update (ab 18:15 und nur in "Update".
Hier wird als Gag die Zeit für das Zählen der Farben gemessen. Unterschiedliche Formate ergeben andere Zeiten..
Siehe Anhang..

Link:
Auf Anfrage..
 

Anhänge

  • Zeitmessung.png
    Zeitmessung.png
    696,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, DarkAngel und okadererste
Modul Nauka auf dem Weg zur ISS.
Erstes Foto:
Erster Durchlauf..
ISS zeichnet hier die dicke Spur, gefolgt von Nauka. BLZ 87 Sek, Sternenspur mit Stativ und Nachführung + Maus-Fernauslöser.

Zweites Foto:
Zweiter Durchlauf..
BLZ 66 Sek, beide verschwinden im Erdschaten..

Beifang: Satelliten-Flares (Cut)

Leider ist der Mond eine enorme Störquelle..
Das Equipment ist selbstgebastelt.
Hab Spaß, Lee
 

Anhänge

  • IMG_20210721_230900-1.jpg
    IMG_20210721_230900-1.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210722_004434-2.jpg
    IMG_20210722_004434-2.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 72
  • Satelliten Flares.jpg
    Satelliten Flares.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, rolkeg, handynaut und 3 andere
Sehr cool. Ich hab da schon lange nichts mehr gemacht, mit Sternen/Himmel. Hab im August Urlaub und da nehme ich mir die Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, haben leider immer Wolken oder Dunst. Dazu dann der Mond..
Aber bei Astro-Fotos hat das P40p+ klar die Nase vorn. Macht Spaß..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hab mal zwei Lupen gemacht. Links das P30Pro, rechts das P40pro+.
Beide unter gleichen Bedingungen.
Beim P30Pro verschwinden Sterne/Sternengruppen und die Flares sind schwach. Die Sterne beim P30Pro werden auch oft zu Blasen. Das kann das P40pro+ auch, aber dort kann man eingreifen. Einfach mit den Finger über das Display streichen. Man muss den Fehler allerdings auch rechtzeitig bemerken..

Schaut mal, wie die Leute gaffen und sich freuen, wenn ich mit meinem Equipment durch die Stadt ziehe..
Keine Sorge, die haben mich auch fotografiert.. 😂
Beides Cut..
 

Anhänge

  • Astro.png
    Astro.png
    388,5 KB · Aufrufe: 86
  • Cut-1.jpg
    Cut-1.jpg
    194 KB · Aufrufe: 85
  • Cit-2.jpg
    Cit-2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
In Vorbereitung eines neuen Projektes habe ich mal etwas aufgeräumt.
Will einige der bestehenden Funktionen nutzen, um später unnötige Fehler zu vermeiden.
Die Versionsnummer bleibt aber bestehen.(Siehe Erstelldatum der Viewer-Exe)

Farben zählen:
- Nun auch komplett abschaltbar ("Z"-Label, hatte gerade nix anderes zur Hand..)
- Keine“ Zeitmessung“ beim Farben zählen mehr. Siehe "Allgemein"

Allgemein:
- Komplette Ladezeiten der einzelnen Fotos mit den entsprechend ausgewählten Prozeduren werden gemessen und entsprechend der Pic-Nummer angezeigt.
- Es gibt kein gerundetes Picture mehr. Viel Quelltext und kein wirklicher Nutzen..
- MouseOver-Lupe mit verbesserter Funktion realisiert - Auflösung hat nun keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit mehr und es wird später ein Zoom per Mausrad wieder möglich sein.
- Zoom-Lupe2: Regler ist jetzt über dem Anzeige-Display, Speichern aber nur über "Peak"-Werkzeug möglich!! Wird auch erst mal so bleiben. Zoom-Bereich wurde wegen 40-108 Mpix erweitert. Man muss es ja nicht ausnutzen.. Der Fokus der Lupe2 liegt aus technischen Gründen in Bildmitte! Artefakt und Lupe2 benutzen zurzeit gemeinsam ein spezielles Shape..
- Es sind keine externe Programme mehr integriert, werden aber trotzdem als separate Programme per Setup oder Update zur Verfügung gestellt.
- Screenshot der eigenen Programmform (Viewer4X) per Button möglich. Alternativ kann "Strg" + "P" (Print) benutzt werden. Das Programm muss dann aber den Fokus haben („Aktives Window“ wird abgefragt!). Zur Kontrolle wird der Screenshot - Button kurzzeitig ausgeblendet.
Link:
Auf Anfrage..

Habt nun noch viel mehr Spaß,
Lee

Anhang: Unterschiedliche Ladezeiten, abhängig von den aktivierten Funktionen (Oben Links..)
Nach korrekter Installation und erster Benutzung sollte es so wie im Screenshot aussehen..
 

Anhänge

  • Neue Version.png
    Neue Version.png
    980,5 KB · Aufrufe: 58
  • Korrekte Installation.png
    Korrekte Installation.png
    118,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon, DarkAngel und GigaTom
Neue Zweikanal Fernbedienung aus defekter LED-Tischlampe gebastelt.

Bis dato musste ich bei der Tandem-Halterung zwei separate FB benutzen.
Egal ob mit umgebauter Maus oder modifizierten Headset, ich hatte immer zwei Strippen zu Händeln und musste dann auch noch den Auslöse-Taster "suchen",, Das war umständlich und nervig.

Nun habe ich das Batteriefach einer abgestürzten LED-Tischlampe als Basis für diese FB verwendet. (Absturz aus 1 m Höhe endete mit Totalschaden. Das Batteriefach war noch gut..)
Damit kann ich nun jedes Handy separat oder gleichzeitig steuern. Dabei liegt die FB unglaublich gut in der Hand, jede Taste ist leicht mit dem Daumen bedienbar. (5 * 9 cm)

Außerdem lässt sie sich Triggern. Also, als Steuerquelle kommt hier der Blitzdetektor, ein PC/Laptop oder auch im einfachsten Fall ein Auslöser, der über Klinke-Klinke-Kabel angeschlossen wird. Die Kabel gibt es bis 20m Länge und kosten max. 15-20 Euro.
Das reicht, um Mücken und Kälte zu entfliehen.

Freilich hängen immer noch zwei Kabel rum, aber im Event fällt das nicht mehr auf. Außerdem wird die Verbindung nicht getrennt, wie bei Bluetooth. Bei Gewitter funktioniert der BT-Shutter übrigens ja auch nicht.
Da beide Handys galvanisch getrennt angesteuert werden müssen, kommt ein Mikro-Relais zum Einsatz. Das braucht 5V und zieht 18 mA. Es lassen sich also einige tausend Fotos mit einem Satz Batterien machen.

Die Tandem-Halterung hab ich bei dieser Gelegenheit auch gleich neu gemacht.
Der Schwerpunkt lässt sich ebenfalls nun gut einstellen. Träger ist ein kleines Stück Alu-Winkel. (1mm, 20 cm lang)

Habt Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Von Oben.jpg
    Von Oben.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 55
  • Von unten.jpg
    Von unten.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 72
  • Selfie-Stick.jpg
    Selfie-Stick.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 60
  • Triggern mit Taster und 6m Klinkenkabel.jpg
    Triggern mit Taster und 6m Klinkenkabel.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 63
  • Trigger-Blitz.jpg
    Trigger-Blitz.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: simarilon, DarkAngel und GigaTom
Test mit neuer Fernbedienung.
Beide Fotos wurden absolut zeitgleich aufgenommen.
Es gibt schon einen Unterschied, aber ein P50-Modell werde ich mir wohl nicht holen. Nicht mit einem SW-Sensor an Bord..
Dann lieber ne neue Reflexe..
Hier endet nun auch die Bastel-Ecke.

Blitz-Fotos sind mit dem P30p unter EMUI 11 und dem Blitzdetktor wohl nicht möglich. Das P40p+ hat seine Aufnahme bereits beendet, da beginnt beim P30p erst das Foto-Event.. Das konnte ich beim testen der Fernbedienung beobachten..

Noch viel Spaß mit dem P30Pro,
Lee

Anhang:
Lupe entspricht der 100%Ansicht.
Links P30p, Rechts P40p+
Mit Stativ(Tandem) und Sternenspur (BLZ 10 Sekunden) aufgenommen.
 

Anhänge

  • Vergleich P30p P40pPlus.jpg
    Vergleich P30p P40pPlus.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: simarilon, GigaTom und DarkAngel
Nachdem mein Selfie-Stick mit dem Gewicht zweier Handys nicht klar kam, habe ich nun etwas mehr Aufwand betrieben. Plastik in dünnes Rohr gepresst, das kann nicht halten..
Es wackelt jetzt auch nichts mehr, auch nicht bei starken Böen. Der Detektor kann bei Bedarf aufgesetzt werden und ist dann auch klappbar.
Die Schiene kann ein- und ausgefahren werden. Das ist für Fotos aus dem Fenster sehr günstig und auch ausreichend.
Für eine mobile Tandem-Version muss ich einen etwas teuren Selfie-Stick verwenden.
Für den Umbau habe ich glatte 2 Tage gebraucht. Na ja..

Habt Spaß,
Lee

Anhang: Die Fotos habe ich mit dem Mate10Pro und Soft gemacht, was ein Fehler war..
 

Anhänge

  • IMG_20210731_163244.jpg
    IMG_20210731_163244.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210731_163332.jpg
    IMG_20210731_163332.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210731_163408.jpg
    IMG_20210731_163408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, rolkeg und DarkAngel
Astro-Fotos mit "Monochrom-Modus"

- Unter "Mehr" -> "Monochrom" wählen.
- Dort "Pro" wählen.
- nun Auflösung einstellen:
JPG = 3658*2736
JPG-L= 7296*5472
- ggf die BLZ per Hand einstellen. Für Sterne nehme ich beim P30p etwa 10-15 Sek, beim P40p+ nichts über 10 Sek (Sternenspur entsteht)

Fertig

Hinweis:
Die Orientation entscheidet über Monochrom-Modus Anzahl Graustufen/Saturation:
Senkrecht: Mehr Graustufen, hatte schon knapp 3000.. Saturation von 0-100%, also von Neutralgrau bis reine Farben - Verschiedene Farbwinkel sind hier möglich.
Waagerecht: Nur max 256 Graustufen möglich, Saturation und Farbwinkel immer "0", damit sind hier nur Neutralgraue Farben vorhanden.

Es bleiben immer RGB-Fotos mit 8-Bit pro Kanal! Ein reiner SW-Sensor bringt die gleichen Ergebnisse. Hab ich mit dem Mate10p getestet.

Anbei:

Foto 1: 40 MPix, Monochrom / Pro-Modus, 256 Farben, BLZ 10 Sek, Wolkig - noch fast hell.., AF_C (Original)
Foto 2: Das ist Foto 1, aber mit PS kräftig die Helligkeit und Kontrast geregelt.. Der Dunst tritt hier deutlich hervor.
Ich empfehle beim betrachten, mal kräftig zu zoomen..

Konnte nur wenige Fotos machen. Wegen Regen sind frühstes morgen weitere Tests möglich..
 

Anhänge

  • IMG_20210731_221834.jpg
    IMG_20210731_221834.jpg
    3 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210731_221834-PS.jpg
    IMG_20210731_221834-PS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom
Blitz-Fotos mit Smartphone, aktueller Stand:

Der eigentliche, normale Blitz dauert zwischen 100-250 ms. Ob der Blitz tatsächlich länger wahrgenommen werden kann, weil sich die Luft enorm aufheizt und von sich aus leuchtet, konnte ich nicht ermitteln.
Also muss im Zeitraum eines Blitzes die Kamera auslösen und das Szenario erfassen. Das Speichern kann dann ruhig dauern..

Nun hatten wir über ein Jahr kein Gewitter. Habe den Detektor umgebaut. Er löst nun bei jeden Blitz aus, unabhängig der Warnstufe. Soweit die Vorbereitungen.
Nun ist es aber interessant zu wissen, ob das Smartphone überhaupt dafür geeignet ist und wenn ja, welcher Modus/Auflösung verwendet werden kann.
Also, ab welcher Blitzdauer wird ein korrektes Foto gemacht, mit welcher Verzögerung startet das Abenteuer „Foto“.
Ob das Smartphone per Bluetooth, Maus oder Headset gesteuert wird, spielt in Bezug auf die Auslösegeschwindigkeit keine Rolle. Sind alle gleichschnell.

Um ein paar klare Antworten zu erhalten, habe ich mein USB-Fernsteuermodul (PC/Laptop) erweitert. Löst das Programm den Fernsteuer-Impuls aus, leuchtet zusätzlich für die Dauer des simulierten Blitzes eine kleine LED. Ist das Smartphone schnell genug, sollte es eine leuchtende LED fotografieren. Die „Blitzdauer“ kann ich zur Laufzeit des Programms beliebig verändern..
Tja, nun dürft ihr 3 oder 4 mal raten, wie die Ergebnisse ausgefallen sind..
Nach diesen Tests kommt eigentlich nur das P40p+ für diese Mission in Frage. Und auch nur in „Vollbild“.
Nachfolgend mal ein paar Testergebnisse:

Es wurden nur mit dem Hauptsensor (HS) brauchbare Ergebnisse erzielt!

Mate10p in Monochrom ab 680 ms..

P30p Im „Foto“ ab 500 ms, Vollbild, HS, BLZ 20 ms
Im „Monochrom-NOR“ ab 400 ms ,Vollbild, HS, BLZ 20 ms
Im "Pro", ISO 3200, ab 280 ms, Vollbild, HS, BLZ 1,8 ms

P40p+ Im „Foto“ ab 200 ms, Vollbild, HS, BLZ 20 ms
Im “Monochrom-NOR“ ab 150 ms ,Vollbild, HS, BLZ 10 ms
Im “Monochrom-Pro“, ISO 3200, ab 150 ms ,Vollbild, HS, BLZ 1,7 ms
Im "Pro", ISO 3200, ab 140 ms, Vollbild, HS, BLZ 2,8 ms

Mein Grundgedanke war es, ein Blitz-Foto in Echtzeit, vom Ereignis selber ausgelöst, zu generieren. Na gut, das Ergebnis ist ja noch offen und im Vollbild hab ich ja noch gute Chancen..
Die Alternativen wie Serienbild oder Nachtfoto sind für mich kein wirklicher Trost.
Auf jeden Fall wissen wir nun, wie lange die Kamera tatsächlich braucht, um ein Foto zu generieren.. Je nach Licht, Auflösung, Modell braucht es meist 0,5 bis 1 Sekunde, bis ein brauchbares Tageslicht-Foto generiert werden kann. Dabei habe ich die BLZ nicht berücksichtigt. Die kommt später noch drauf, spielt aber für meine Betrachtung keine Rolle.

Nun bin ich mal gespannt, wie dieser Event endet. Auf jeden Fall kann ich die Technik auch für meine Reflexe nutzen. Eine spezielle Schnittstelle habe ich im Blitz-Detektor eingebaut. Das war etwas aufwendiger, da noch die "Fokus-Taste" simuliert werden musste.

Nun sei es..
Melde mich dann noch mal.
Habt Spaß, Lee

Anbei mal einige Fotos und ein Screenshot vom Programm
Die Angaben in ms entsprechen der simulierten Blitzdauer
 

Anhänge

  • P30p- 400 ms.jpg
    P30p- 400 ms.jpg
    689,3 KB · Aufrufe: 69
  • P30p- 500 ms.jpg
    P30p- 500 ms.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 64
  • P40PPlus- 140 ms.jpg
    P40PPlus- 140 ms.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 65
  • P40PPlus-200 ms.jpg
    P40PPlus-200 ms.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 62
  • P40PPlus-Fehlschuss.jpg
    P40PPlus-Fehlschuss.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • Programm.jpg
    Programm.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, simarilon, DarkAngel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
377
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
449
NoFear69
NoFear69
M
Antworten
0
Aufrufe
186
mahler
M
Zurück
Oben Unten