P30 Pro P30 Pro & Pi-Hole - seit FW 10.1.0.123 keine Werbefilterung mehr?

Habe mit meinem P30 Pro das gleiche Problem mit FW 10.1 und PiHole. Noch mehreren Stunden Suche habe ich das hier gefunden.

Meine Frage an @bin_einverstanden : nutzt Du einen Proxy auf dem Raspi? Wenn ja, welchen. Vielleicht Privoxy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich das mal auch mit Squid versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: bin_einverstanden
@bin_einverstanden kannst du bitte kurz die Funktionsweise des proxys erläutern?

Irgendwie stell ich mich gerade an zu verstehen, wie da wo was geblockt wird usw.

Beim pihole klar, dass Ding wird als DNS Server eingetragen und die Requests gehen da durch. Aber proxy?
 
Meiner lauft auf Winsows da ist alles ein wenig anders.
Und meiner ist alt mit der 2.7.
Du musst eine Liste anlegen mit allen Domains die du blocken willst.
 
So, nun habe ich auf dem Raspi einen Proxy (Polipo) installiert - und schwupp, ist die Werbung weg, weil der DNS des Pi-Hole genutzt wird.

Das war ein genialer Hinweis von @bin_einverstanden. Danke.

Noch etwas, ich habe im Proxy selber Nichts gemacht, nichts wurde geblockt. Das Einzige was man machen musste, war in der Config-Datei die IP-Adresse festzulegen und den Proxy auf dem P30 beim WLAN anzugeben. Somit läuft nur mein P30 über den Proxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Eigentlich meinte Ich was anderes. Ich habe bei meinen Proxy (Squid) eine List wo alle URL drinnen sind welche Ich blocke.
Dazu brauche Ich eben kein "Pi-Hole" oder sonst was. Wenn man sein Netzwerk gescheit einrichtet kann man den Proxy auch Transparent laufen lassen das alles Automatisch passiert ohne das Netzwerk anzupassen.
Peng007 schrieb:
Das Einzige was man machen musste, war in der Config-Datei die IP-Adresse festzulegen und den Proxy auf dem P30 beim WLAN anzugeben.
Mein problem ist immer noch wie Ich beim LAN (Ja LAN NICHT WLAN das ist klar!) den Proxy eintragen kann sonst geht bei mir das Internet nicht?!
 
Ja, ist mir klar, dass man mit dem Proxy die URLs blocken kann, da ich aber schon seit 2 Jahren oder so Pi-Hole nutze und darüber 300K URLS geblockt werden, warum sich die Arbeit nochmal machen, ganz abgesehen von der genialen Web Oberläche des Pi-Hole für Logging und Anpassung.

Zum Eintrag des Proxy in der WLAN Konfiguration des P30: Ich benutze Unitymedia (jetzt heißt das ja Vodafon) und die haben nur deren Sch... "Connect Box" als Router.Diese erlaubt es nicht alternative DNS zu definieren. Somit mache ich das bei meinen Endgeräten, was auch den Vorteil hat, dass nicht jeder den Blocker nutzen muss. Was mich wirklich überrascht hat, dass ich am Proxy nichts geblockt habe und dennoch mein "richtiger" DNS (Pi-Hole) genutzt wird. Nehme ich den Proxy aus der WLAN Definition des P30 raus, geht er wieder über den Google DNS obwohl Pi-Hole als DNS eingetragen ist. Hauptsache ist, dass mit wenig Aufwand alles wieder funzt.

bin_einverstanden schrieb:
Mein problem ist immer noch wie Ich beim LAN (Ja LAN NICHT WLAN das ist klar!) den Proxy eintragen kann sonst geht bei mir das Internet nicht?!
Bei Windows 10 ist es bei "Einstellungen/Netzwerkstatus/" auf der linken Seite ganz unten Proxy
Sollte gehen, habe es aber nicht ausprobiert.
 
Ich spreche von unseren Huawei Telefon. 😉
 
Ah OK. Da habe ich keine Ahnung von.
 
Ka ob das "normale" P30 auch über USB-C an eine Dock angeschlossen werden kann.
 
Danke für den Tipp mit dem Proxy.
Auch ich nutze Pi-Hole als Filter und will nicht alles noch mal über einen Proxy einrichten.
Da ich Pi-Hole aber als Docker Image auf meiner Synology laufen habe, nutze ich nun den Proxy von Synology selbst und den auch nur für mein P30 Pro.
Habe es also genau so gemacht, wie Peng007.
Da die Synology sich als DNS-Server die IP der Fritzbox holt, wird so scheinbar dann doch wieder Pi-Hole genutzt, das P30 Pro ist nach Angabe des Proxys nun gezwungen den ganzen Daten-Verkehr über diesen zu routen.
Nette Lösung, die erst mal auch hilft, aber trotzdem wundere ich mich, dass dieses Problem im Netz noch nicht schon mehr hochgekocht ist.
 
Ich gebe hier mal meinen Senf dazu:
Mein Setup:
P30pro NewEdition: beide DNS-Einträge wurden auf mein Pi-Hole gelenkt.
Pi-Hole läuft ohne zusätzlichen Proxy oder so

Wenn das Pi-Hole aktiv ist, geht alles brav übers Pi-Hole. Ist es abgeschaltet, sucht sich das P30 wohl einen anderen Weg. Bin mal gespannt, ob ich hierzu was finde, da ich nicht den ganzen Netzwerktraffic über den Pi leiten will, sondern nur ein paar ausgewählte Geräte...
Mysteriös...

Rein haun,
David
 
Einfach am Router konfigurieren?!
 
So, eben das Update auf 10.1.0.133 bekommen.
Scheint sich aber nichts geändert zu haben, Werbung kommt immer noch, es sei denn, ich nutze einen Proxy, wie hier ja schon als Lösung empfohlen.
Scheinbar werden immer noch eigene DNS Server genutzt, was echt ne Frechheit ist!
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
Kann ich bestätigen, auch mit der V.133 nutzt das P30 Pro einen Google DNS-Server (bei mir 8.8.8.8#53)
wenn der Pi-Hole DNS-Server mit nxdomain antwortet...

Heute habe ich einen Termin um 14 Uhr mit einem Huawei-Netzwerk-Supporter, wir werden dann gemeinsam
das komplette vorgeschriebene Procedere abarbeiten (Einstellungen zurücksetzen, Gerät komplett zurücksetzen)
um bei (vorhersehbarem!) Nichterfolg die Angelegenheit zu den Entwicklern in China eskalieren zu dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
VHau schrieb:
...bei (vorhersehbarem!) Nichterfolg die Angelegenheit zu den Entwicklern in China eskalieren zu dürfen.
Super, dass du so was machst.
Das Verhalten der neuen Firmware wären für mich, neben den Problemen mit GMS und Huawei, ein Grund, nie wieder etwas von Huawei zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
688
schmierig17
S
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
488
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
410
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten