P30 Pro P30 Pro & Pi-Hole - seit FW 10.1.0.123 keine Werbefilterung mehr?

bin_einverstanden schrieb:
đŸ€” Seit wann rennt auf unseren Handy ein Windows?
okay - den Fall, dass ich mein Handy an eine LAN-Schnurr hĂ€nge und dann noch surfen will - den hatte ich noch nie (außer beim Laden) und mir fĂ€llt auch kein vernĂŒnftiger Grund dafĂŒr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
đŸ„ł Desktop Modus + USB-C "Dock".
 
😉 Klar Ich kann die selbe Software nutzten und brauche keine Virtuelle Maschiene oder so.
Dazu kommt das Ich Updates und grosse sachen sehr schnell ĂŒbertragen kann.
 
danke fĂŒr die tipps... hab jetzt auf meinem raspbi gleich pivpn installiert (wireguard) und der erkennt die pihole installation. den vpn anschliessend am android genutzt und jetzt hab ich auch unterwegs die werbung weg... also gleich NOCH ein problem weniger...

edit: mist zu frĂŒh gefreut... irgendwas klappt noch nicht, wie es sollte... ich hab noch immer werbung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe ebenso die Problematik mit dem DNS-Server auf dem P30 mit aktueller Firmware 10.1.0. Im Grunde genommen ist es irrelevant was ihr an DNS-Server eingesetzt und per DHCP im lokalen Netz verteilt. Das Telefon nutzt fast immer den Google DNS. Ich komme vom P30 auf kein GerĂ€t bei mir im lokalen Netz. Einzige Möglichkeit WLAN ausschalten, ein paar Sekunden warten, WLAN anschauen (Flugmodus geht natĂŒrlich auch). Wenn ich mich mit eingeschaltetem WLAN in das Netz bewege und das P30 automatisch verbindet, behĂ€lt es den Google DNS. Einziger Punkt wann es immer geht, ist wenn eine VPN mit konfiguriertem DNS-Server aktiv ist (z.B. Blockada, OpenVPN). Ich kann das ganze auf nicht Huawei nicht feststellen. Ebenso tritt es auch bei verschiedenen WLAN-Netzen auf.

Ich bin auf die Antwort des Supports gespannt.
 
Wenn du statt DHCP, die IP im Netzwerk manuell vorgibst, nutzt mein Mate 20 wieder den DNS, den mein Router vorgibt.
Das nutzt mir nur nichts, wenn ich von unterwegs per OpenVPN auf mein Netzwerk zugreife â˜č
 
Ich habe gerade auf 10.1.0.161 aktualisiert.
Was soll ich sagen, das Problem ist weiterhin da. Aber mein Proxy hilft ja weiter.

UnverstĂ€ndlich, dass die Chinesen Google dermaßen hofieren.
 
@Peng007 ich werde voraussichtlich aus dem Google-Kosmos entschwinden. Es ist ja nicht nur dieses Problem...
 
Ich benutzte mein Android ohne den google scheiss und habe eigentlich keine Probleme bis jetzt gehabt.
 
Auch mit 10.1.0.171 keine Besserung.

Ne Frechheit von HUAWEI!
 
Also ich bin ins iOS-Lager gewechselt. Mein Mate 20 dient mir nun nur noch quasi als Musikplayer und Navi.
 
Ich krame das hier nochmal raus:
Folgende Erkenntnis auf der 11er beta:
- Pihole, frisch aufgesetzt
- Adlists von sempervideo
- P30 als Client einer Gruppe zugeordnet
- der Gruppe entsprechende Adlists zugewiesen
- Test einer FSK18 Seite: funktioniert einwandfrei - sprich, wird wie gewĂŒnscht blockiert
- wird auch im Inkognito-Modus blockiert

Ist der Pi nicht dran, surft das P30 allerdings mit "eigenem" DNS. Ein Samsung Tab S4 wird wie erwartet geblockt.

So far,
David
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und simarilon
@gedhe Huawei verwendet immer den eingebauten DNS-Server. Wahrscheinlich Google-DNS.
Ach ja... bin ich froh, mein Mate 20 in Rente geschickt zu haben. Nun kommen die Notifications auch immer zuverlÀssig auf den Punkt bei mir an.
 
Ich muss da etwas widersprechen, da wenn das pihole aktiv ist, werden Seiten gesperrt. Daher ĂŒberschreibt der interne DNS nicht immer. Erst wenn das pihole vom Netz genommen ist, wird der interne DNS genutzt.
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem mit einem P30 Pro (mittlerweile build 10.1.0.191) und Pi-Hole. Da ich einige interne GerÀte laufen habe, habe ich auch einen internen DNS.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings Probleme diese im WLAN von Huawei aus zu erreichen. WLAN aus und wieder einschalten hat die Probleme immer wieder kurzfristig behoben. Ein tcpdump hat mir nun den Aufschluss gegeben, dass das Huawei nach Weile nur noch den Google DNS (8.8.8.8) fragt und nicht mehr den Pi-Hole. Diesen habe nicht im DHCP Server eingetragen. Auch ein Versuch mit statischen Adressen und statischen DHCP Eintrag brachte keine Besserung.

Da meine FW kein PBR oder ausgehendes NAT unterstĂŒtzt musste ich leider einen anderen Weg gehen um das Problem zu lösen. Also habe ich eine interne LAN route zum Host 8.8.8.8 auf den Pi-Hole eingerichtet und diese Adresse als zusĂ€tzliche Loopback IP des Pi-Hole konfiguriert.

Die Lösung ist zwar nicht ganz elegant, aber so landen alle DNS anfragen meiner Clients erstmal intern auf dem Pi-Hole.
 
Ich habe gerade das Upgrade auf 11.0.0.138 gemacht. Und es geschehen noch Zeichen und Wunder. Mein PiHole blockiert die Werbung auch ohne Proxy.

Anscheinend wird der selbst gesetzte DNS-Server von Huawei nicht mehr ignoriert

Ich werde das mal weiter beobachten. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, 3Komma14 und bin_einverstanden
Kann ich bestĂ€tigen, auch bei mir wird nach dem Update auf EMUI 11.0.0.138 wieder der "eigene" vom Pi-Hole per DHCP propagierte DNS-Server genutzt und demzufolge funktioniert jetzt auch wieder die Filterung... 🙂:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hallo in die Runde, lese hier einige Zeit mit. Habe ein P30 und trotz EMUI11 empfÀngt es munter Werbung. Habe als Software-Lösung bisher Netguard erfolgreich im Einsatz.
Habe diesen nach den positiven Nachrichten von hier testweise deaktiviert, wie geschrieben, es kommt was kommt. Was ĂŒbersehe ich? Oder ist InApp-Werbung vom PiHole-Filter ausgenommen?
PS.: Bin PiHole-Neuling, bitte um Nachsicht. ;)
Edit: An meinem alten P9 lite geht es. đŸ˜Č
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bisoprolol2.5 mit dem PiHole werden nur die Server rausgefiltert, die in den Listen vorhanden sind. Wird die WErbung vom Server des App Anbieters geschickt kann man sie nicht PiHole filtern. Einige andere Apps sind auch schwierig zu fassen.

Z.B. Youtube. Da hat es wohl noch keiner richtig geschaft die Werbung dort loszuwerden. Meine Lösung hier ist Youtube mit dem Firefox aufrufen da filtert uBlock Origin dann alles weg.

Viel Erfolg.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@VHau Vielen Dank fĂŒr Deinen Einsatz beim Huawei Support. Das hat sich mal richtig gelohnt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
751
schmierig17
S
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
142
renaldo
renaldo
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
548
NoFear69
NoFear69
ZurĂŒck
Oben Unten