P30 Pro P30 Pro & Pi-Hole - seit FW 10.1.0.123 keine Werbefilterung mehr?

@3Komma14
Einer muss sich ja mal opfern, aber so schnell mach ich das kein zweites Mal...
Ich habe schon ein recht spezielles Setup und nach dem Hardreset durfte ich
ca. 8 Stunden konfigurieren (und dies obwohl ich mein Backup zurückgespielt habe) 😶
War mir aber vorher schon klar, dass es darauf hinauslaufen würde.

Auf jeden Fall wird der Sachverhalt jetzt eskaliert (über Huawei Deutschland nach China).
 
  • Danke
Reaktionen: Siutsch und 3Komma14
Bin sehr gespannt, ob da was kommt.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Vielen Dank für Deinen Einsatz. :)
 
Der Huawei Support-Mitarbeiter kannte sich gut mit der Thematik aus.
Pi-Hole war für ihn kein Fremdwort und er unterschied sich durch sein
Fachwissen, seine Kompetenz und ausgesprochene Freundlichkeit
wohltuend von so manch anderen Personen die ich schon im Support
erleben durfte...

Am Ende der Session hat er mir ein detailliertes Protokoll aller von uns
durchgeführten Maßnahmen per Mail zugesendet, dies ging auch an
Huawei Deutschland und wird von dort nach Überprüfung voraussichtlich
seinen Weg nach China finden. 😉
 
Kann es mit der Einstellung Privates DNS zu tun haben? Die ist standardmäßig an. Bin gerade im Urlaub und kann nicht testen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200721_084559_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200721_084559_com.android.settings.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 157
@MoritzCH bei mir ist diese Funktion nicht aktiviert und ich habe trotzdem das Routing über Google-DNS.
 
  • Danke
Reaktionen: MoritzCH
Schade, ich dachte es könnte einfach sein.
Danke!
 
Bei mir funktioniert seit 10.1 auch Block This nicht mehr. Ich nehme an es ist dasselbe Problem...
 
Auf meinem P30 Pro nutze ich Adguard mit NextDNS als upstream DNS.
In Adguard habe ich die Möglichkeit die DNS-Querys zu 8.8.8.8:53 zu blockieren.
Seitdem tauchen zu Hause im WLAN auch keine Querys mehr in pfBlockerNG auf, welche so oder so umgeschrieben und von Unbound beantwortet werden.
 
Adguard funktioniert - aber ich bevorzuge Block This. Das wurde leider zerstört mit 10.1. Wobei was funktioniert scheinbar - Adguard nur nutzen für DNS - dann Cloudflare auswählen (bzw wohl alles außer Google, wobei selbst das evtl geht?)
Dann geht Block This auch ohne Probleme derzeit (Block This verbraucht IMHO weniger Ressources wie Adguard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir nach dem Update auf 133 das gleiche Spiel. Habe kurzfristig den Proxy aus meiner Netzverbindung rausgenonnen - - > Werbeschrott. Proxy wieder aktiviert - - > alles gut. 😀

@VHau danke für deinen Einsatz. Interessant auch der kompetente Support Mitarbeiter 👍. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und 3Komma14
Es reichte bei mir übrigens einfach einmal Adguard mit DNS zu aktivieren - danach löschen. Und block-this läuft auch nach Reboot wieder wie gewohnt. Scheinbar wird dabei die Huawei DNS überschrieben und man ist das Problem los. Zumindest funktioniert Block This dann auch nach Neustart korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu
Ich mache es darüber und die Werbung wird auch in den Apps blockiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200726_161926_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200726_161926_com.android.settings.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 267
Der Hinweis mit dem Proxy funktioniert auch wunderbar mit dem Mate20Pro. Proxy-Server auf der Synology installiert, nur den Adressbereich, der auf dem Proxy zugreifen darf angepasst (d.h., in diesem Fall 192.168.1.0/24 als erlaubter Adressbereich eingegeben und die Defaultwerte gelöscht), Rest belassen. Dann im Handy die WLAN Einstellungen angepasst (Proxy -> manuell - IP und Port von der Synology eingetragen) und siehe da - Werbung ist verschwunden. Vielen Dank nochmals für diesen Hinweis - ich war echt schon am Verzweifeln...
 
Leider geht das nicht beim LAN.
 
Ich setze bei mir NAS Systeme im internen Netzwerk ein, um einige Dienste zu realisieren wie Bilder Sichern, Kalender/Kontakte etc. Um hier Flexibel zu arbeiten, haben die Anwendungen nur den DNS Namen der NAS. Ich beobachte auch seid kurzen, dass das P30 nicht immer diese Adresse auflösen kann. Damit das geht, müsste das P30 meinen Router als DNS Server nutzen, welcher ja auch per DHCP verteilt wird. Dies ist leider so wie es aussieht nicht immer der Fall. Mir ist unklar, wann das P30 hier einen anderen DNS Server nutzt. Ich denke das Verhalten schlägt technisch in das gleiche Problem wie hier.

Traurig, dass hier Standards einfach abgeändert werden. Wenn das bei mir im Privaten Netzwerk nicht ordentlich klappt, will ich gar nicht wissen, was in Firmennetzwerken passiert, wo ja viel mehr Dienste interne DNS Auflösungen benötigen.
 
Vandor schrieb:
was in Firmennetzwerken passiert, wo ja viel mehr Dienste interne DNS Auflösungen benötigen.
Da kann man vieles über den Router machen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

laolaxyz schrieb:
was geht beim LAN nicht ?
Den Proxy eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
bin_einverstanden schrieb:
Den Proxy eintragen
ach, wieso nicht ? Mal ein Windows-rechner vorausgesetzt - Internetoptionen -> Einstellung für lokales Netzwerk -> LAN Einstellungen - automatische erkennen deaktivieren und gewünschten Proxyserver eintragen. Gerade habe ich meinen aktiv und alles funktioniert wie gehabt - auch ohne Werbung ;-)
Abgesehen davon - bei LAN-Geräten ist es mir noch nicht vorgekommen, dass das System einen DNS nimmt, der gar nicht spezifiziert ist und somit Pi-Hole umgeht. Zudem kann da auch dort direkt die IP vom Pi-Hole eingetragen werden und es braucht keinen Proxy
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 Seit wann rennt auf unseren Handy ein Windows?
 
Hat es jemand geschafft, eine Konfiguration OpenVPN mit Zugang über Proxy (alles über die Synology-Maschine) für unterwegs zu realisieren?
Das wäre toll, wenn das alles noch von unterwegs aus funktioniert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
670
schmierig17
S
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
420
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
384
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten