P30 Warnung P30 kein VOIP oder WLAN Call bei Preseller Karten

Gibt es ein Update von den Mobilcom-Kunden hier? Hat sich etwas getan bei euch (P30)?
 
Bei uns sind drei Geräte von Huawei/Honor im Einsatz: Honor 8x, Huawei P30 und das P30 Pro. Bei den Huawei Geräten bin ich mittlerweile auf EMUI 10 Beta. Kurz und knapp: Bei keinem der Geräte ist die Aktivierung der Optionen (VoLTE und WiFi-Call) möglich. Mit anderen Geräten anderer Hersteller kann ich die Optionen aktivieren und auch nutzen (VoLTE Samsung: Hinweis auf "HD-Telefonie". WiFi-Call Sony: Extra Symbol als Telefonhörer mit Funkwellen).

Da es sowohl mit dem P30 als auch dem P30 Pro nicht funktioniert, gibt's zwei Schuldige: Huawei und Mobilcom Debitel.

1. Huawei, da sie das entsprechende Netzwerk-Profil nur für "echte" TK-Kunden für VoLTE/WiFi-Call freigeschaltet haben und es durch den geschlossenen Bootloader keine Möglichkeit gibt, dies selber nachzuprüfen

2. Mobilcom Debitel, da sie sich Mal als Preseller mit Huawei in Verbindung hätten setzen müssen um zum Beispiel die Freischaltung vor Vertrieb der entsprechen Geräte zu erwirken.

Man kann ruhig auf die Final von EMUI 10 warten, ändern wird dies bestimmt nix.

Ich habe einen Magenta Mobil S über Mobilcom Debitel abgeschlossen. Die besagten Optionen wurden von Kundendienst freigeschaltet. Bei Geräten von Xiaomi, Sony und den bei mir eingesetzten iPhones funktioniert es (zum Glück)
 
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
DB452 schrieb:
Mit anderen Geräten anderer Hersteller kann ich die Optionen aktivieren und auch nutzen (VoLTE Samsung: Hinweis auf "HD-Telefonie". WiFi-Call Sony: Extra Symbol als Telefonhörer mit Funkwellen).
Das ist kein Indiz. Meine O2 Karte stellt dieses Symbol nicht zur Verfügung und trotzdem geht WlanCall ü er O2. Die Sim2 von Vodafone stellt dieses Symbol zur Verfügung.
Beide Sim stellen aber den entsprechenden Menüpunkt zur Verfügung.
 
Ist ja auch herrstellerabhängig, wie ich bereits geschrieben habe. Getestet habe ich WiFi-Call mit Flugmodus An + WLAN An.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Ich habe diese Woche per WhatsApp an den Huawei Support geschrieben. Das Feedback wurde an die Fachabteilung gegeben. Vielleicht können andere das hier auch tun und das Thema bei denen und MD pushen.
 
@alexandre könntest du bitte die Nummer oder den Link posten? Ich suche mir gerade 'nen Wolf dazu...
 
Geh in die Hi Care App, dort wartet ein großer Whatsapp-Banner.
@DB452
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal zur Bestätigung: mein neuer MD (Telekom) Vertrag mit Möglichkeit von WLAN Calling ist nun aktiv, laut Hotline ist die Option aktiv, geht aber nicht im P30 bzw. wird nicht angezeigt. Sehr, sehr enttäuschend.
 
Bei mir leider dasselbe Huawei P30 Pro und Magenta S über MD. Laut Hotline beides aktiv, wird aber in den Einstellungen gar nicht zur Aktivierung angeboten. Echt Schade. Mein altes Huawei Mate 9 mit MD Vertrag konnte das, dort gab es auch kein extra Provider Update wie beim P30 Pro. Der Fehler ist, das das Provider Update keine Daten zu VOLTE und WIFI CALLING (DT.DEU 9.1.0.2(LT.F02) enthält. Wer dafür verantwortlich ist, darüber läßt sich streiten. Dieses Update wird definitiv vom Provider eingespielt, da es erst geladen wird mit aktiver Sim. Und sehr wahrscheinlich muß dieses nun für jedes Modell freigeschaltet werden. Endweder bekommen die Provider es nicht hin, oder Huawei gibt nur den großen Providern die Daten für die Freischaltung ...
 
Das ist quatsch..hab Mobilcom Debitel vodafone tarif und es funktioniert WLAN call und VoLte . Es kommt auf den tarif an..das wären bei vodafone alle red Tarife.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem gibt es den punkt nicht beim p30 pro um Volte zu telefonieren..bleibt das im 4g netz beim telefonieren ist es aktiviert. Wlan call ging auch erst nicht..aber nach ner weile ging es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20191112_232520_com.android.incallui.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20191112_232345_com.android.phone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei mir aber um einen MD Magenta S, also kommt das Update von Telekom für den Tarif. Wie kannst du behaupten das das Quatsch ist? Weder VOLTE noch WifiCalling ist derzeit NICHT möglich mit MD Telekom Mageta S im Verbund mit einem Huawei P30 Pro, da die Providerdaten falsch sind, oder den Code vom P30 Pro nicht mit drin haben.
Wificalling und VOLTE funktioniert bei mir beides nicht, ist derzeit komplett ohne Funktion. Habe das heute noch gemerkt, weder kann ich im LTE Netz telefonieren (LTE hab ich hier im Umkreis von 50km zu 99% mit vollen 300 Mbit/s) noch kann ich im abgeschirmten Büro über Wlan telefonieren, müßte ich aber, da ich dort keinen Empfang habe.

Es wird da sicher noch Updates geben seitens der Provider, nur wann ... die Hoffnung stirbt zuletzt

Im Moment ist es eher noch ein Glückspiel mit den Verträgen, dann war da Vodafone vielleicht schneller MD die Daten zur Verfügung zu stellen, da hast du nur Gück gehabt! Welche Provider Version hast du draufgespielt bekommen?

Merkwürdig wird es erst dann, wenn jemand genau denselben Vertrag , dasselbe Handy und die gleiche Softwarebetreiberversion wie ich hat und das funktioniert.

Das es bei dir funktioniert glaube ich ja gern, das Handy kann es natürlich auch, das konnte auch schon mein Mate 7 aus 2014. Jetzt ist es aber die Kombi aus Provider (Vertrag) Betreibersoftware & Handy (Hersteller) Firmware. das P30 ist mein erstes Handy, wo das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso quatsch? Du siehst doch das es geht oder nicht? Ich hab keine provider version drauf. Manchmal dauert es auch einfach ne weile bis dies freigeschaltet wird.
Oder gehst den Umweg und legst die karte in ein handy ein wo es auf jeden fall geht. Geht es dort legst die karte ins p30 und teste nochmal.
Screenshot_20191112_235119_com.huawei.android.hwouc.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Guck mal danach..

Carrier Services - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Wi-Fi calling bei meinem P30PRO mit Otelo Vertrag aktivieren können.
Volte finde ich nicht.
 
Die Option gibt es bei mir auch nicht. Das Merkst nur wenn du beim telefonieren im 4g netz bleibst.
 
Nach gestrigem Update erscheint wlancall plötzlich beim p30.
Jedoch bei meiner zweitsim(Vodafone)
Leider ist Zweit sim nur eine Daten Karte.
Haupt sim mit mobilcom debizel Telekom geht weiterhin nicht :(
 
Es gibt sowohl eine Option für VoLTE als auch VoWiFi bei einem Original Telekom Vertrag.
Screenshot_20191113_195003.png
 
Ich habe mich an die WhatsApp Hotline von Huawei gewandt. Dort wurde Rücksprache in der "Fachabteilung" gehalten und das Problem war dort auch schon bekannt. Es gab dann die Aussage, dass allein Mobilcom etwas machen kann, diese müssten VoLTE entsprechend freischalten. Ob das nun stimmt, ist die andere Frage.
Bei Mobilcom kann ich mich nicht einloggen und daher auch kein Ticket eröffnen (Registrieren geht nicht weil die Email schon registriert sein soll aber Passwort zurücksetzen verschickt keine Mail obwohl das ne stinknormale gmx Adresse ist). Ist schon ein Saftladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Ich hab vor einer Woche meinen Mobilcom Debitel Vertrag mit einem Huawei P30 verlängert und hatte mich anfangs gewundert, wieso ich kein Voice over LTE und WiFi Call nutzen kann.
Nach etlichen Nachfragen bei Mobilcom Debitel wurde mir dann auch bestätigt, daß man mit Huawei im Gespräch ist aber aktuell keine Lösung hat.
Bei Huawei im Chat wusste komischweise keiner Bescheid, hier gab es nur die Aussage ich muss mich an mobilcom debitel wenden.
Eigentlich schon traurig, daß die es nicht auf die Kette bekommen.
Hoffe das es bald eine Lösung gibt, scheinbar kann man momentan ja nichts machen.
 
Soweit ich weiß liegt es nicht an Huawei, funktioniert ja auch mit Karten von den großen 3 Providern.
Nur die Sub Provider wie DM bekommen die Freigabe wohl nicht in allen Verträgen um VoLTE und WiFi Calling zu nutzen.
 
@BerniG
Wo liegt das Problem sich bei Mobilcom zu registrieren?
Nehm doch eine andere email Adresse, zb web.de.
Wenn du das nicht kannst weil Mobilcom meint das du schon registriert bist dann rufe dort die Service Hotline an und erzähle denen das dein alte E-Mail Adresse gekapert wurde und das du eine neue hinterlegen möchtest. Mit der neuen kannst du dich dann neu registrieren.
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
122
bboyjunior1980
B
B
Antworten
8
Aufrufe
350
Nightly
Nightly
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
327
Fragender-2024
F
Zurück
Oben Unten