Finale EMUI 12 Version für das P40 Pro gestartet: 12.0.0.218(C432E3R5P5)

Also mein Vater hat eine Congstar Simkarte und über hisuit hat er dass Update schon seit über einer Woche und Congstar gehört zur Telekom.Seit wann müssen den Anbieter nicht gebrandetet Geräte freischalten
 
Bei mir ist es Magenta.
Version 11.0.0.230(C432E3R6P4)
 
@RPilz Ja aber magente ist ja ein Tarif bei der Telekom.Congstar ist ja aber die Tochterfirma .dass ist was anderes denke ich .obwohl ich Internet steht dass alle Congstar Kunden nur automatisch Telekom Tarife haben .
Zitat von Connect :
Wie Congstar derzeit all seinen Kunden per E-Mail mitteilt, wird ihr Vertragspartner für den Mobilfunktarif ab 1. April 2019 offiziell die Telekom Deutschland GmbH sein. Zwar ist Congstar seit jeher eine Tochter-Firma der Telekom, doch nun ändere sich die "organisatorische Zugehörigkeit" innerhalb des Unternehmens so der Provider.

Verträge, die einst mit der congstar GmbH abgeschlossen wurden, werden demnach auf die Telekom Deutschland GmbH umgeschrieben.
 
@Ruggl
Die TKom muss hier auch nichts freigeben.
Die Firmware kommt von Huawei.
Die Angepasste Betreiberversion von TKom.
Beides unterschiedliche Komponenten.
Branding ist hier nicht mehr vorhanden, somit hat TKom = 0 mit der Firmware zu tun.
 
@rene3006 habe ich dem vom support auch mitgeteilt. er hat jetzt die update problematik an die fachabteilung weitergegen, und die wollten sich dann melden.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Wie zuvor schon geschrieben hatte ich ja auch Kontakt mit dem Huawei Support. Die haben mir vor genau einer Woche geschrieben, dass mein Handy in die Updateliste aufgenommen wurde und ich das Update in Kürze erhalte. Ist jetzt die Frage wann "in Kürze" ist?
 
Im Normalfall sind das Standardaussagen.
 
Hi,

Telekom

Kein Update

Obwohl ich wirklich treuer Huawei-Fan bin, bin ich langsam aber sicher angepi*st. Ist nicht das erste mal, dass ich ewig und 3 Jahre warten muss. Die 230er habe ich auch nur über HiSuite angeboten bekommen......

Gleichzeitig frage ich mich, wieso die Telekom ein Update überhaupt noch freigeben muss, denn sie haben Huawei doch eh aus dem Programm genommen.

Gruß

Alef
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Im Normalfall sind das Standardaussagen.

Ne, ist wirklich so, dass Provider da absegnen müssen. Hier ein, wenn auch etwas älterer, Artikel:

Provider-Mitsprache: Das dunkle Geheimnis der Smartphone-Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AeroGrafix
@Alefthau
Dem ist schon lange nicht mehr so.
Firmware von Huawei
Angepasste Software von Provider falls Vertrag etc.
Das war beim Branding.
Das gibt es bei Huawei nicht mehr.

Der Artikel ist von 2016

Mein Beitrag bezog sich im übrigen auf #106
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alefthau nun ja, einige telekom nutzer haben aber das update bekommen. von daher glaube ich das eher weniger was der support da mitteilt. verwundert bin ich eher auch, warum einige die 11.0.0.230 haben und andere "schon" die 260 .
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@Alefthau
Dem ist schon lange nicht mehr so.

Artikel 04.02.2021:

Provider sind oft der "Flaschenhals"
Deutliche Verzögerungen mit der Bereitstellung von Software-Updates kann es nach wie vor bei Handys mit Provider-Software geben. Ein Beispiel dafür ist die Galaxy-S20-Reihe von Samsung mit Firmware, die für den Einsatz im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom optimiert wurde. Im Herbst vergangenen Jahres beklagten Besitzer solcher Geräte, über Monate keine Updates erhalten zu haben.

Die Telekom blockierte seinerzeit die Auslieferung der Aktualisierung aufgrund eines Fehlers für die Unterstützung des Features "eCall via VoWiFi". Diesen Fehler musste Samsung zwingend beheben, um den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen, wie die Pressestelle der Deutschen Telekom seinerzeit auf Anfrage von teltarif.de mitteilte.

Samsung: Diese Handys bekommen keine Updates mehr

Wie gesagt, ist meine letzte Info und bisher auch nichts gegenteiliges gefunden.

/edit

Dazu vom 24.06.2021 auch noch was aus der Samsung-Community:

Update bei Software-Branding

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung?
Samsung ist ein ganz anderes Kapitel genauso Xiaomi.

Branding und angepasstes Providerupdate ist hier 2erlei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220203_175442.jpg
    Screenshot_20220203_175442.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 48
Ruggl schrieb:
@Alefthau nun ja, einige telekom nutzer haben aber das update bekommen. von daher glaube ich das eher weniger was der support da mitteilt. verwundert bin ich eher auch, warum einige die 11.0.0.230 haben und andere "schon" die 260 .

Bei "freien" Geräten, gibt ja kein eigentliches Branding mehr, ist es, soweit ich mich entsinnen kann, auch anders.

Congstar ist übrigens ein eigener Provider, wenn auch eine Tochter der Telekom.

Gruß

Alef
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Samsung?
Samsung ist ein ganz anderes Kapitel genauso Xiaomi.

Branding und angepasstes Providerupdate ist hier 2erlei.

Ich bezog mich beim 04.02.2021 auf den zitierten Artikel von teltarif und der bezog sich NICHT alleine auf Samsung.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch gebrandete Modelle.
Siehe Xiaomi, siehe Samsung usw.

Bei Huawei wurde eine Wandlung vollzogen.
Vom Branding weg zu Providerpatches
Diese Patches betreffen nur Netzanpassungen und vlt noch paar Apps.
Das wars.

Die Firmware selbst stellt hier Huawei bereit und die wird auch nicht mehr wie früher vom Netzbetreiber modifiziert bzw kastriert.
Da die darauf kein Zutun mehr haben.

Der Netzbetreiber pusht hier nur seine Netzanpassungen.

Diese ist unter Huawei - Systemaktualisierung - Angepasste Version
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Betreff: BetreiberKonfiguration Mate 10 Pro
 

Anhänge

  • Screenshot_20220203_180808_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220203_180808_com.android.chrome.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20220203_180754_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220203_180754_com.android.chrome.jpg
    141 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220203_180745_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220203_180745_com.android.chrome.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ruggl schrieb:
schreibe gerade mit dem support. der meinte telekom hat das update noch nicht freigegebe. welche anbieter habt ihr und wer hat das update schon
Seit wann darf der Knochen dem Hund sagen was er darf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RPilz schrieb:
Habe jetzt ohne Sim probiert, kein Update!
Huawei Support hat mir auf nachfrage am 27.01. geschrieben, dass mein Gerät zur Updateliste hinzugefügt wurde un ich das Update in Kürze erhalte.
Dann warte ich halt weiter. Aber das mit der 230er ist schon sehr komisch!
Hättest du die Möglichkeit dein Gerät komplett platt zu machen? Vielleicht ist irgend was eingestellt das eine Kennung bei Huawei nicht zulässt.
Ich hab eine Aldi Karte. Da wird das Anbieter Thema gar nicht aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Handy zurückgesetzt. Keine Änderung!
Werde mich nochmal beim Support melden.
 
Also ich habe noch nie gehört, dass das zurücksetzen eines Telefons den Updateprozess angestoßen hat, egal ob HUAWEI, Samsung, Apple, oder Co....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AeroGrafix
tobbis schrieb:
Also ich habe noch nie gehört, dass das zurücksetzen eines Telefons den Updateprozess angestoßen hat, egal ob HUAWEI, Samsung, Apple, oder Co....
Ist alles einen Versuch wert. Alles ist "wenn" "dann" Wenn irgend etwas im System so verstellt ist, das der Huawei Server es als Ablehnung erkennt, schickt er kein Update. Den Grund gilt es herauszufinden.

@pilz, was ganz simples, Hast du die Downloadoptionen (WLAN, Datenvolumen) beschränkt? Und steht bei Authentifizierungsinfo EU ?
 
Habe auch ein komplett freies Gerät und noch kein Update in sicht.
Egal was ich jetzt versucht habe,
Über die my Huawei App wird mir auch nichts angezeigt
 
@AeroGrafix zuverlässigste Version ist die eRecovery, da kommt es als erstes rein.
 

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
3
Aufrufe
104
kire8
K
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.612
Nachtlichtermeer
N
L
Antworten
30
Aufrufe
1.220
Legend-Storm
L
Zurück
Oben Unten