Alles rund um die P50 Pro Kameras

• 427 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flying fox schrieb:
@AOK andere bei trübem Wetter besser? Ich fand meine Ergebnisse ganz gut für ein Smartphone (aber das Huawei ist pics betreffend bei mir so oder so ein upgrade im Vgl zu meinen alten phones). Meines kommt nur mit manchem Kunstlicht bei Weitwinkel nicht zurecht, damit kann bzw könnte ich leben.
Leider werde ich mich demnächst auch vom p50 pro verabschieden. So gut es auch ist. Hab andere Gründe...
Ja, die Bilder vom iPhone sind unter diesen Bedingungen deutlich farbechter, detaillierter und nicht so "matschig". Nicht ein Traum, aber deutlich besser im Vergleich zum Huawei.

Kann ich jetzt nicht unterschreiben. Habe den Vergleich mit dem 13 pro max.

Ich hatte das 13 pro max nur kurz testen können. Die pics waren schon ausgezeichnet. Meiner Erinnerung nach in manchen Situationen aber auch matschig und Detailverlust, zumindest jpgs betreffend. Da fährt beim 13 pro max manchmal ordentlich die software drüber. Jammern auf hohem Niveau. Denn beide phones haben Top Cams mit unterschiedlichen Stärken.
Vielleicht erwarten wir uns manchmal zuviel von einer handycam.. ich finde schon irre, was aus diesen mini Sensoren und mini Linsen herausgeholt wird; physikalisch für mich nicht nachvollziehbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AOK Und wofür entscheidest du dich jetzt? Reine Neugier.. Aus meiner Sicht ist das 13 pro max ja das Top Gerät (bis auf die Notch, beim 14er kommt sie ja hoffentlich weg). Wenn mein Oneplus eingeht, würde ich mir ja glatt eines holen, würde ich anders "ticken". Für mich ist ein phone halt mehr als eine Kamera. Mein OP ist gerootet mit verbesserter Soundengine und anderen Modifikationen, die nur mit root gehen. Deswegen werde ich mich ja auch vom p50 pro verabschieden (vermutlich, denn sonst tolles Gerät). Für gute pics muss ich dann aber 10 Kilo extra mit mir herumschleppen 😥🥳

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt recht ruhig geworden hier. Neue Erkenntnisse würden mich sehr interessieren. Mittlerweile auch, ob jemand hinsichtlich Kamera schon jemand ein Samsung S22 ultra bei sich herumliegen hat und was dazu sagen kann. LG

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
@flying fox
Ja, aber bitte im entsprechenden Forum. In diesem Thread geht es um die Kameras des P50 Pro.

Vergleichthreads zwischen den Kameras verschiedener Modelle könnte Ihr gerne auch eröffnen.
Hier bleiben wir jetzt bitte beim Thema.

• Danke
Reaktionen: Cris und flying fox
@DarkAngel Danke für den Hinweis. Ich dachte, bei diesem Thread geht es auch darum, ob die Kamera des P50 pro im Vergleich ein upgrade darstellen kann. Wenn ich mir eine letzte Bemerkung erlauben darf (dafür möchte ich keinen neuen Thread eröffnen), ich habe mir heute besagtes Phone geholt. Und aufs Thema zurückzukommen, das P50pro ist, was die Detailwiedergabe angeht, unübertroffen. Da liegen Welten dazwischen.
Ich schreibe das jetzt nur, weil auch andere Vergleiche hier schon hergezogen wurden und ich mir vorstellen kann, dass es den ein oder anderen interessiert.
Zoom war ja mitunter großes Thema, und hier zeigt sich das P50pro im Vergleich von seiner besten Seite. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT. Wenn, dann sry.

• Danke
Reaktionen: M II 26, Coolzero82, Peter_HH und eine weitere Person
Aktueller Stand:
Es fehlen die Modi "Makro" und Lichtmalerei. Im Anhang sind die Modi von Huawei angekündigt. Auf Anfrage, wann die Modi integriert werden, konnte der Support keine Auskunft geben. Siehe Anhang - Antwort..
Zoom:
Im Anhang der Vergleich P40pro+ mit P50Pro im Foto- und Pro-Modus.
Der Pro-Modus ist für nix zu gebrauchen, auch nicht für Astro-Fotos.
Im Tageslicht und Foto-Modus mit AI bin ich aber halbwegs zufrieden.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mit der derzeitigen Konfiguration nix anfangen kann.

Werde das Gerät voraussichtlich am Montag zurück schicken.

Nein, diesmal hat Lee keinen Spaß..
😢

Anhänge

• Angekündigte Kamera-Modi.jpg
    Angekündigte Kamera-Modi.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 92
  • Antwort Huawei Kamera-Modi.jpg
    Antwort Huawei Kamera-Modi.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 103
  • Foto-Modus mit Zoom100 P40pp vs P50p.jpg
    Foto-Modus mit Zoom100 P40pp vs P50p.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 108
  • Pro-Modus mit Zoom33 P40pp vs P50p.jpg
    Pro-Modus mit Zoom33 P40pp vs P50p.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 101
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: third und Peter_HH
Ist der pro modus jpg oder das jpg, das bei raw entsteht? Lg.

Alle Fotos sind normal aufgenommen. Also mit Standard-Farben, normale Auflösung.
Die Qualität unterscheidet sich je nach Modi und Gerät. Im Foto-Modus ist das P50Pro besser, im Pro-Modus ist das P40pro+ besser. Ist komisch, wa?
Das P50pro hat einen neuen JPG-Encoder.
In den Camera Samples von Huawei wurde der alte und bewährte Encoder verwendet.
Die Fotos dort sind nahezu makellos.
Da sind wir hier sehr, sehr weit entfernt von.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Du hast früher die jpg dateien favorisiert, die entstanden sind, wenn man im pro modus raw eingestellt hat, weil diese bilder weniger stark komprimiert waren, oder?

Was mir heute beim p40 pro emui 12 aufgefallen ist, dass dieses jpg deutlich schlechter ist als das jpg-l ist. Deshalb meine frage: hast du bei deinem p40 pro + auch das jpg bild herangezogen, das in der raw einstellung entstanden ist? Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt...

Jpg-l

Und jpg (raw)

Anhänge

• IMG_20220225_073857.jpg
    IMG_20220225_073857.jpg
    12,9 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220225_073908.jpg
    IMG_20220225_073908.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Oh je.. Das ist sehr lange her, aber ich kann mich dunkel dran erinnern..
Ich habe einige Fotos hochauflösend im Pro-Modus gemacht. Aber ohne RAW.
Mit beiden Geräten..
Ich komme zurzeit nicht dazu, das Experiment zu wiederholen. Bin eigentlich nur am löten.
Für das P50Pro hatte ich bisher nur einen Vormittag Zeit..
Na mal schauen. Melde mich, wenn ich diesbezüglich ein Experiment gemacht habe..
Lee

Dann sollte das auch passen! Viel spass beim löten und lg.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Sehr merkwürdige tests hier.

Merkwürdig schon, aber nicht ganz sinnlos.
Bei Expeditionen in die Tiefen der Pixelebene, stoßen wir auf Pixel-Arrays, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.. 😂

Huawei hat gute 40 Kamera-Modis. Die sind nur den Entwicklern vorbehalten.
Aber da pfeife ich ja drauf..

Anhang:
Der feine Unterschied:
Zwei Modis, zwei Ergebnisse
Beide Fotos Huawei P-Serie und sind als Beispiel gedacht.

Anhänge

• 25-02-2022_225207.png
    25-02-2022_225207.png
    436,1 KB · Aufrufe: 103
Ich verstehe einfach nicht was du meinst. Ich habe sowohl Zugriff auf Samsung S21 ultra und 22 ultra und ich kann dir versichern das p50 pro schneidet besser ab .

@mclanecxantia das stimmt. Bei Samsung gibt's nur Matsch und Arteefekte..... Gut ist Makro und Tele. Lass mal Bilder in 30x40 entwickeln.

Genau da liegt mein Problem.
Matsch und Artefakte.
Ich mache Hauptsächlich Astro-Fotos.
Das geht im Pro-Modus oder mit Lichtmalerei - Sternenspur.
Lichtmalerei gibt es nicht. Der Support kann mir nicht sagen, ob dieser Modus später integriert wird.
Bleibt nur der Pro-Modus. Und der macht Matsch, auch am Tage.
Mit den Tageslicht-Fotos kann ich gut leben.
Ich kann das P50Pro in dieser Konfiguration nicht oder nur bedingt gebrauchen.
Das ist ein Einzelschicksal und für die meisten User nicht nachvollziehbar.

@LZ86 ich habe das China Modell. Da gibt's die Lichtmalerei und der Pro ist sehr gut. Wenn du Astra machst, dann brauchst du eine echte Kamera. Was nützt mir das, wenn ich es nur am Display am Handy anschauen kann.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und mclanecxantia
Scheinbar ein Software Problem.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Komme erst am Abend zu fotografieren.
Dafür habe ich einen Sternenklaren Himmel. 30 Sekunden im Pro-Modus reichen mir erstmal völlig aus. Satelliten-Flares dauern meist nur wenige Sekunden.

@Aschenbrenner
Wenn China Sternspuren hat, bekommen wir es auch.
Danke für die Info. Dann behalte ich das Gerät. Wäre ja auch schade..
Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia