[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

Aber leider trifft ja selbst das nicht zu. Wenn ich nur an WLAN call über Telekom nach denke, wird mir schlecht. Da wurde mir sogar im Huaweichat erzählt, dass der Fehler bekannt ist und beim nächsten Update behoben ist. Und seitdem gab es 2 oder 3 updates.
 
okadererste schrieb:
Ich finde es wichtiger dass das alte System gepflegt wird als ein neues System zu bekommen. Was bringt es mir alle Jahre wieder von vorne zu beginnen, mich über den Bug und den Bug auf zu regen der ja immer mit einer neuen Version kommt.

Dann hätten wir mit dem P9 bei Android 6 bleiben sollen. Dort war die Akkulaufzeit besser als bei Android 7.
Wie viele Versionen hat Huawei inzwischen für das P9 in der 7er Version getestet/veröffentlicht? Das ist doch alles nur Flickschusterei.
 
Was mir gerade auch noch zum Thema Support seitens Huawei einfällt: Früher hatte sich Huawei direkt an Diskussionen innerhalb der Community zu Themen, die das P9 betreffen, geäußert. Von denen habe ich auch lang nichts gelesen. Man legt den Fokus ganz offensichtlich nur auf aktuelle Geräte. Von daher erwarte ich für das P9 nichts mehr.
 
So wird es leider kommen, mit viel Glück bekommen wir bis Mitte nächstes Jahr noch Securitypatches.
 
Der Zahn der Zeit, oder wenn die zahnbürste kein update bekommt.

Es ist immer wieder spannend einen kompletten Thread über mehere Monate zu lesen. Ein User hatte vor ein paar Monaten einen Link hier rein gesetzt im dem stand das das P9 kein Oreo bekommt. Nun schaut doch mal bitte in den gleichen Link:
Huawei P9 und P9 lite - wann kommt das Update auf Android 8? | Appdated
 
Also Huaweiblog kann man schon glauben.Und wenn das P9 kein Update auf Oreo bekommt ist es so wie immer und das ist nur lächerlich.Bin ich froh das ich vom P9 aufs S8 gewechselt bin.Also wenn nochmal Huawei dann keins mehr der P Modelle sondern Mate.
 
Naja, Mate ist auch nicht immer das wahre. Der Support vom Mate S wurde vor Monaten komplett eingestellt.
 
In Zeiten von Fake-News, alternativen Fakten und Copy and Paste, glaube ich selbst den angeblich seriösen Quellen nicht mehr zum 100 %, das es absolut Fakt ist, was auf ihren Seite geschrieben steht, wie es @Firedance1961 in seinen Post #84 so schön geschrieben hat.

@nightwish-0 und @PurpleHaze - Die Mate Modellreihe mag zwar aktuell das aktuelle Spitzengerät von Huawei sein, wie das Note 8 das absolute Spitzengerät von Samsung ist. Trotzdem würde ich daraus nicht ableiten wollen, dass für die Geräte eine bessere Unterstützung angeboten wird. Man muss zum Preis des Gerätes in Relation stellen, welches die Umsatz und Gewinn bringenden Geräte für den Hersteller sind und das ist halt die P-Serie, denn mit dieser wird das Geld gemacht.

Neben dem P9 hat mein Bruder auch noch ein P8lite, für welches in diesem Jahr die Updates mit Sicherheitspatches zuverlässiger liefen als für das P9. Damit wird deutlich, das Huawei seine Geräte doch über einen nicht unerheblichen Zeitraum pflegt, den andere Hersteller bei ihren Spitzenfons (z.B. LG) nicht auf die Reihe bekommen.

Und so komm ich dann auf @okadererste zurück, der zurecht schreibt lieber ein älteres aber gepflegtes OS das sauber und rund läuft, als ein Schnellschuss ala Nougat der jetzt nach etwa einem Jahr annähernd an dem ist, was die B182 unter Android mal gewesen. Sollen sich dieses und nächstes Jahr ruhig die Käufer vom P10 über ein schlampiges Android 8 aufregen, welches Probleme auf den Geräten macht und die Akkuleistung so.

Zuletzt will ich einfach noch mal auf meinen eigenen Post #63 verweisen, um eventuell auch nochmal ein wenig zum nachdenken anzuregen, ob man unbedingt jede neue Version braucht oder nicht und ob wir bei unserem Smartphone nicht sogar mehr erwarten, als bei anderen zum Teil noch teureren Geräte die wir kaufen.
 
@merlin2100
Das Problem ist mein P9 ist mit Android 7 nicht sauber gelaufen.Außerdem Rede ich nicht von Sicherheitspatches sondern von Androidversionen.Und da wird die Mate Serie von Huawei besser behandelt als die P Serie ausser das Mate S das ja bekanntlicherweise für Huawei nur eine Notlösung war.
 
Und ich rede davon das mein Mate S einen unterirdischen Support hatte. Das Ding hat nichtmal Android 7 bekommen und wurde nur ca. 1 Jahr supported.

Edit: Das Mate S war ne Notlösung?
 
Mate S, wie Huawei P8 haben damals laut einer Aussage von Huawei kein Android 7 bekommen, weil die Grafik des Gerätes nicht mit den offiziellen Anforderungen von Google entsprochen hat. Dafür wurde aber von Huawei zugesichert, dass Huawei P8 weiterhin mit Sicherheitspatches versorgt werden würde und Verbesserungen an EMUI soweit möglich einfließen sollten.

Das P9 ist bei keinem Anfangs mit Android 7 sauber gelaufen, genau dies ist es ja, was ich bemängele, da wird eine Version mit heißer Nadel gestrickt damit das aktuelle Modell möglichst schnell das aktuelle System bekommt und dabei entstehen zwangsläufig Fehler, die im Nachgang nur Schwer oder gar nicht zu fixen sind. In der Regel war es bei mir immer so, das meine Smartphones mit dem System, welches sie bei der Markteinführung ausgeliefert wurden nach einigen Updates am saubersten liefen. Nach den Versionssprüngen gab es immer etwas, das nicht sauber programmiert oder umgesetzt war. Ist ja aber im Prinzip kein Wunder, den die Entwickler ja schon an der Software für das Spitzenmodell des nächsten Jahres.

Das Mate 9 kam im letzten Jahr mit Android 7 auf den Markt und bekommt jetzt sein erstes Majorupdate, danach wird sich zeigen, welche Bugs neu da sind. Da ich aber kein Mate besitze kann ich leider nicht sagen, ob dieses von Huawei wirklich besser behandelt wird. Ein Käufer eines Mate S, würde dies auf jeden Fall nicht bestätigen.

Die meisten gehen hier davon aus, dass das P9 keine Android 8 erhält, weil das P8 ja auch kein Android 7 bekommen hätte, dabei hatte dies offiziell die oben schon genannten Gründe. Als Hersteller würde ich auch kein Update auf ein Gerät bringen, welches die technischen Anforderungen nicht erfüllt, die ich Hafte ja nicht nur für meine Gerät sondern auch die von mir entwickelte Software und hätte es Probleme gegeben hätten erheblich Kosten entstehen können.

Aber im Prinzip ist es mühsam in die Glaskugel zu schauen, ob Android 8 für P9 auf den Markt kommt oder nicht und wenn es kommt wann es kommt. Diese Information dürfte aktuell nur bei Huawei vorliegen und ist dort noch nicht zum durchsickern öffentlich gemacht worden.

Für mich steht allerdings fest, dass mir eine ordentliche gepflegte Vorgängerversion lieber ist als ein verbuggter Nachfolger. Und mal ganz ehrlich, wenn wir für ein Update von Android 7 auf Android 8 einen Betrag bezahlen müssten, würden viele dies nicht machen, solange die Versorgung mit Patches für Android 7 sichergestellt ist.
 
Die Bilder wurden von mir aufgenommen sind aber auch schon wieder 6 Tage alt. Die Version war wieder verschwunden bevor ich zum runterladen gekommen bin
 

Anhänge

  • Screenshot_20171020-155053.png
    Screenshot_20171020-155053.png
    22,9 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20171020-155353.png
    Screenshot_20171020-155353.png
    55,4 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20171020-155049.png
    Screenshot_20171020-155049.png
    53,9 KB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: Nichtskoenner
@m0nsterhunter :)
Was ich nur nicht verstehe was das EVA-DL00 bedeutet, das ist ja kein P9 oder?
 
@Nichtskoenner das ist hier jetzt natürlich die große Frage. Zum gleichen Zeitpunkt ist auch die Mate 9 Beta veröffentlicht worden. Aber von den ganzen Versionen habe ich leider keine Ahnung
 
@m0nsterhunter :)
Also laut Google könnte es das chinesische P9 sein
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@PurpleHaze
Ja das Mate S war damals eine Notlösung für Huawei da der Release vom Mate 8 sich verzögert hatte.
Bei Huawei die Update Politik muss man eh nicht verstehen siehe Mate 9 Porsche Design und das Teil hat immerhin über 1300 Euro gekostet.
Ich denke Huawei haut einfach zu viele Geräte im Jahr auf den Markt und dann kann das ja nicht so richtig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und knuddchen
Soweit ich weiß sucht FF nur nach Firmware für das Handy wo es installiert ist, somit für das P9.
Jetzt beruhigt euch mal wieder. Es nützt nichts euch gegenseitig oder Huawei zu dissen.
Es sind alles Spekulationen.
Ich hatte beim P9 keine Probleme und fand den Support eigendlich gut. Patch hin oder her. Wer von hier oder im Bekanntenkreis ist das Handy gehackt worden. Ich kenne keinen. Es könnte wenn hunderte Faktoren eintreffen.
Ich habe im Sommer noch Updates für mein P7 bekommen also doch nicht so mies der Support.[emoji868]
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und Holzi001
@PurpleHaze das stimmt so nicht ganz die B194 kam soweit ich weiß im September ins Roolout. Inoffiziel ist die B196 und die B197 verfügbar. Mit einer temporären Entsperrung des Bootloaders und dem HWOTA Tool installiere ich diese Versionen als Stock. Letzter Sicherheitspatch ist vom 5.Oktober 2017. nach der Installation ist der Bootloader geschlossen. Ich habe schon einige handys so auf den neusten Stand gebracht und nehme auch kein Geld dafür. Ist auch nur ne sache von 30 minuten. Es stimmt wenn ihr sagt, ja aber da ist Huawei in der verpflichtung. Stimmt, allerdings wollte ich schon immer von niemanden abhängig sein und es gibt genug Hersteller die schlimmer sind. Und wenn du jede Woche ein Update brauchst um deinen Seelenfrieden zu finden, das bekommst ganz umsomnst bei Xiaomie
 
Huawei verspricht, wie fast alle anderen Hersteller auch, 1 Major Update. Darüber hinaus gibt es noch länger ab und zu neue Funktionen und min 2 Jahre Sicherheitsupdates. Bisher ist doch alles wie kommuniziert...
Das Mate 9 kam mit Nougat, bekommt also noch Oreo. Unser P9 kam halt schon mit MM.

Abgesehen davon läuft mein P9 noch besser als alle anderen Androiden zuvor nach über 1 Jahr.

Nur Apple bietet ca 5 Jahre Majorupdates. Dafür werden die Geräte nach dem 4./5. Major meistextrem langsam.
 
Und die haben nur 4 Handy dir die pflegen müssen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.326
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.739
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
698
mocototo
M
Zurück
Oben Unten