Huawei Watch Fit 4 Erfahrungsberichte

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FilmFan75 schrieb:
Meine Ist auch wieder zurück gegangen.
Während des Radfahrens werden Schritte bzw. Erschütterungen des Smartphones ermittelt und in Schritte "umgerechnet"
Ich war erschrocken das es bei der fit4pro immer noch passiert, hab die GT4 und die fit3 die das schon hatten, dachte aber das der Fehler einfach abzustellen geht, aber Huawei bekommt das nicht hin:1f620:, meine fit4pro meldet nach nach ca. 2.20Std Rennrad fahren....Glückwunsch 10000 Schritte. :1f633:
Selbst wenn man eine sportliche Aktivität (Outdoor Fahrrad fahren) startet und die Uhr ja nun weiß, ah, der Träger fährt jetzt Fahrrad, zählt die Uhr fleißig Schritte, mir völlig unbegreiflich wie man so etwas nicht fixen kann.:1f627:

• Danke
Reaktionen: FilmFan75
@Kevin6791 Die Navigation mit den Karten ist ok. Es sind auch kleine Waldwege etc. vorhanden. Man muss nur reinzoomen.

Tim_Taylor schrieb:
Ich war erschrocken das es bei der fit4pro immer noch passiert, hab die GT4 und die fit3 die das schon hatten, dachte aber das der Fehler einfach abzustellen geht, aber Huawei bekommt das nicht hin:1f620:, meine fit4pro meldet nach nach ca. 2.20Std Rennrad fahren....Glückwunsch 10000 Schritte. :1f633:
Selbst wenn man eine sportliche Aktivität (Outdoor Fahrrad fahren) startet und die Uhr ja nun weiß, ah, der Träger fährt jetzt Fahrrad, zählt die Uhr fleißig Schritte, mir völlig unbegreiflich wie man so etwas nicht fixen kann.:1f627:

Genaus so ist es.
Ich denke aber, dass nicht die Uhr die Schritte bei Radfahren zählt, sondern es ist das Handy. Aber eben unkoordiniert.

Bei Polar ist es aber Sinn und Zweck und gehört dazu. Da werden solche "Scgritte" qualifiziert nach Dauer und Tempo des Radfahrens umgerechnet. Das wird auch so klar kommuniziert. Das finde ich dann auch in Ordnung.

Aber was Huawei da seit vielen Jahren so abliefert, mach mich wütend.

Amazfit Active 2 habe ich auch getestet. Nach wie vor existieren dort große Probleme mit dem barometer Sensor.
Und noch ein paar andere Sachen, wie die seltsame Kartenansicht, wenn man die Standortortung aktiviert hat, was man ja aber muss.

Bin jetzt wieder bei Garmin und der Vivoactive 6 für 299 € zufrieden.

@Tim_Taylor Gab es hierzu nicht die Lösung, der App die Standortberechtigung zu entziehen?

Es hat alles vor und Nachteile. Als ich damals meine Tochter im Kinderwagen geschoben habe, war ich dankbar, dass die Schritte (durch das Smartphone) gezählt wurden. Die Hand bewegt sich dabei nun mal nicht und es wurde durch die Watch nichts gezählt.

@alfaori nein sind sie nicht.

Was drin sind sind asphaltierte Waldwege. Aber auch nur teilweise. Trails und Wanderwege fehlen.

Unten einen Trail den ich gefahren bin. Da ist einfach nichts. Der asphaltierte Waldwege sieht man auf dem anderen Bild. Die schwarzen feinen Linien sind die Höhenlinien.

Anhänge

• PXL_20250530_102004050.MACRO_FOCUS.jpg
    PXL_20250530_102004050.MACRO_FOCUS.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20250530_101941974.MACRO_FOCUS.jpg
    PXL_20250530_101941974.MACRO_FOCUS.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
FilmFan75 schrieb:
Genaus so ist es.
Ich denke aber, dass nicht die Uhr die Schritte bei Radfahren zählt, sondern es ist das Handy.
Heute mal die selbe Strecke gefahren 🚴‍♀️ (wo ich immer so ca.10000 Schritte hatte) dieses Mal bei der HH App im Handy die Berechtigung Körperliche Aktivitäten deaktiviert, nun hatte ich "nur" noch ca.800 Schritte, also ist der Hauptverantwortliche, das Handy, schon mal interessant.

• Danke
Wo kann ich denn korperliche Aktivitäten deaktivieren?

@hollibs Unter Einstellungen und Apps.
Bei Oppo, Realme und OnePlus Smartphones sieht es so aus. Unter Bewegung und Fitness, muss man dann die Berechtigung entziehen.

Anhänge

• IMG_20250530_185858.jpg
    IMG_20250530_185858.jpg
    89 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: hollibs
Frage. Wenn man sich Karten drauf macht auf die Uhr. Welchen Nutzen hat das und wo kann man diese aufrufen etc. ?

@seppl2709 Navigation z.b. oder sich zum Startpunkt zurück navigieren lassen. Wenn du zum Beispiel Radfahren Outdoor gestartet hast kannst du die Masken durchspringen bis die Karte kommt.

Du kannst über komoot Routen auf die Uhr laden und dich dann navigieren lassen aber wie schon erwähnt in Ortschaften mag das gut klappen aber außerhalb davon fehlen einfach viele Wege.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
@Kevin6791 Bei Komoot benötigt man dazu aber einen Premium Account, korrekt?

@Vertigo2xlc nein. Es reicht wenn die Karten bzw. Regionen gekauft hast.

• Danke
Reaktionen: Vertigo2xlc
hi - vielen Dank @chris12205

vielen Dank!!

das sieht alles sehr sehr überzeugend aus. Wir waren hier vor einigen Wochen auch auf der Suche nach einer Watch - aber
ich glaub dass diese Huawei bei uns gar nicht auf dem Schirm war - und dabei sieht sie sehr sehr leistungsstark aus.

chris12205 schrieb:
Navigation: Heute es noch mal in einem Park versucht. Es ist einfacher als ich gedacht habe.
Erstmal ohne Navigation: Training Laufen starten. Durch von oben nach unten streichen kommt man in die Kartenansicht. Denke, die auf der Uhr angezeigten Straßen dürften zur Orientierung reichen. Allerdings waren viele der Wege in dem Park von unserem Spaziergang nicht eingezeichnet. Ok, so groß war die Download Map Datei auch nicht, sodass es nur für das Nötigste reicht. Zum Abschluss des Trainings bekommt man die Zusammenfassung und der zurückgelegte Weg wird an Komoot geschickt. Was mir noch auffiel, waren die englischen Ansagen während des Laufens. Das konnten die älteren Uhren schon auf Deutsch.

Anhang anzeigen 1334495

Geplante Routen:
Route in Komoot planen und speichern. Dann auf dem Handy in Huawei Health unter Konto / My Route / Route importieren / Von Komoot importieren, die Route importieren und dann auf der Uhr speichern. Auf diese Weise lassen sich auch von anderen Routenplanern erstellte GPX Daten importieren. Zum Starten der Route im Training Laufen / Route auswählen.

Google Maps
Auf der Uhr gibt es die App Navigation - G Maps Viewer, die braucht allerings die entsprechende, kostenpflichtige App aus der AppGallery. Bringt nur Navigationspfeile und Meterangaben. Danach ist die Navigation auf der Straße als Fußgänger ganz gut möglich. Was mich stört ist, dass das Display der Uhr die ganze Zeit an ist. Auf der Watch Fit 3 war sie mir in Italien eine große Hilfe.

Sehr schön - das sieht echt gut aus - und die Einsatzzwecke ganz nett umfangreich :1f60d:

chris12205 schrieb:
Petal Maps
Die Huawei App. Seitdem ich grobe Fehler in den Karten entdeckt habe, lasse ich die Finger davon.

Danke fürs Teilen.

viele Grüße u. noch einen schönen Sonntag

Kevin6791 schrieb:
Das mit den Schritten habe ich gelöst indem ich der App die Standortberechtigung und die Berechtigung für körperliche Aktivität entzogen habe.
Es reicht aus die Berechtigung der Körperlichen Aktivität abzuschalten. Den Standort, kannst du/Ihr eingeschaltet lassen.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
Frage mich wann endlich mal ein Update kommt Zweck hfv. Die Watch 5. Elan eins , so das man mehr Daten sieht wie die hfv zu verschiedenen Zeiten war etc.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
Könnt ja gerne berichten wie es mit der Uhr weitergeht. Meine ist verpackt und geht morgen zurück. Die T-Rex 3 ist wieder da und als Alternative habe ich einen guten Schnapper bei der Fenix 8 gemacht.

• Danke
@FilmFan75 Die Vivoactive 6 hat doch kein Barometer und somit keine Höhenmessung?

Richtig. Hat sie nicht . Sie kann keine Etagen zählen. Und holt dich die Höhenmeter aus dem gps

djshooter schrieb:
Richtig. Hat sie nicht . Sie kann keine Etagen zählen. Und holt dich die Höhenmeter aus dem gps
Was aber auch ganz gut funktioniert. Sie zeigt bei Wanderungen auch die Höhen an, aber erst nach der Speicherung und Beendigung der Tour.

• Danke
Reaktionen: djshooter