Huawei Watch GT 2: keine genaue Überwachung bei TruSleep

@Eljott
Hab schon verstanden...abgesehen von eurem Spaß das die Schlaf App rummault....will ich mal das aufdröseln....., damit man nicht denkt, die App arbeitet nicht richtig.
Natürlich mault die App rum. Die richtet sich ja nach den normalen Vorgaben (Referenzen) .

War um 0:31 eingeschlafen und bin um 05:30 aufgestanden. Natürlich bin ich aufgestanden als der ( Überraschung )Wecker klingelte Das ist aber der App zunächst egal warum ich den Schlaf unterbrechen musste. Dann sagt die App (Schlafanalyse) dass ich in letzter Zeit zu früh aufgewacht bin. Die Schlafanalyse weis ja nichts von den verschiedenen Arbeitsschichten und hält sich an die empfohlenen Vorgaben. Das ist ja unter dem 1 Pkt. SCHLAF nachzulesen.

Empfohlen 6-10 Std. Schlaf. Hinzu kommt die Schlafarchitektur, die 4-6 Schlafzyklen beinhalten sollte. Weicht man von den Schlafzyklen <=4 davon ab, weil man wegen der Arbeit unterschiedlich aufstehen und/oder deshalb auch zu früher Std . ins Bett gehen muss, stellt das die Uhr/App nur fest. Gibt dann entsprechende Empfehlungen wie ein evtl. besserer, erholsamer Schlaf zu bewerkstelligen wäre.
Würde also auf die Aussage, zu früh oder zu spät keine Beachtung schenken. Die App stellt doch nur den Schlaf in seinen Gruppen (Rem,Tiefschlaf ec.) sowie den Schlafzyklen dar, was uns nur im Grunde interessiert.
Also wenn man nicht so behaart oder tätowiert ist am Handgelenk/Arm sollten auch die Schlaf bzw. Nickerchendaten stimmig sein. Bei mir hat es zumindest wieder hingehauen.

Sorry ist doch länger geworden wie gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x und Eljott
@Compact51 schön geschrieben, ich finde die Empfehlungen lustig, mehr auch nicht. Heute Nacht bin ich zweimal aufgestanden, aber die Uhr registriert das nicht, habe extra kontrolliert ob Schritte drauf waren, war auch nicht! Als ich mich im Badezimmer fertig mache, zack ist der Schrittzähler auf 80 Schritte gesprungen, woher kommen die dann her?
 
Dein Bad ist wohl 80 Schritte weit weg😉
 
@Xsafer dann hätte ich doch 400 Schritte drauf! 🤔 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Ich bin heute aufgestanden, die Aufzeichnungen war soweit in Ordnung aber die App zeigt an, ich werde heute ein Nickerchen um 20 Uhr machen,ist schon aufgezeichnet? 😕
 
  • Danke
Reaktionen: Eljott
@Xsafer dann stelle den Wecker damit ihr das nicht verpasst!😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Eljott
Heute Morgen mit dem zukünftigen Nickerchen Screenshot_20200111_121421_com.huawei.health.jpg
 
@Xsafer liegt bestimmt am Alter, die Uhr rechnet ab einem gewissen Alter mehr Schlaf ein! 😂
 
Compact51 schrieb:
@Eljott
Hab schon verstanden...abgesehen von eurem Spaß das die Schlaf App rummault....will ich mal das aufdröseln....., damit man nicht denkt, die App arbeitet nicht richtig.
Natürlich mault die App rum. Die richtet sich ja nach den normalen Vorgaben (Referenzen) .

War um 0:31 eingeschlafen und bin um 05:30 aufgestanden. Natürlich bin ich aufgestanden als der ( Überraschung )Wecker klingelte Das ist aber der App zunächst egal warum ich den Schlaf unterbrechen musste. Dann sagt die App (Schlafanalyse) dass ich in letzter Zeit zu früh aufgewacht bin. Die Schlafanalyse weis ja nichts von den verschiedenen Arbeitsschichten und hält sich an die empfohlenen Vorgaben. Das ist ja unter dem 1 Pkt. SCHLAF nachzulesen.

Empfohlen 6-10 Std. Schlaf. Hinzu kommt die Schlafarchitektur, die 4-6 Schlafzyklen beinhalten sollte. Weicht man von den Schlafzyklen <=4 davon ab, weil man wegen der Arbeit unterschiedlich aufstehen und/oder deshalb auch zu früher Std . ins Bett gehen muss, stellt das die Uhr/App nur fest. Gibt dann entsprechende Empfehlungen wie ein evtl. besserer, erholsamer Schlaf zu bewerkstelligen wäre.
Würde also auf die Aussage, zu früh oder zu spät keine Beachtung schenken. Die App stellt doch nur den Schlaf in seinen Gruppen (Rem,Tiefschlaf ec.) sowie den Schlafzyklen dar, was uns nur im Grunde interessiert.
Also wenn man nicht so behaart oder tätowiert ist am Handgelenk/Arm sollten auch die Schlaf bzw. Nickerchendaten stimmig sein. Bei mir hat es zumindest wieder hingehauen.

Sorry ist doch länger geworden wie gedacht.
Soviel zur Theorie.
Wenn die App aber sagt, ich habe +10 Stunden geschlafen, obwohl ich nachweislich dieses nicht mal im Ansatz gekonnt haben kann, dann bringt einem die ganze Erklärung genau gar nix. ;)
Der Schlaf muss sich aber heute leider an Arbeitsumgebungen festmachen und nicht, wann die App meint, dass ich dieses zu tun habe.
Schön, dass die App mir sagt, ich schlafe zu spät ein - wird mein Arbeitgeber aber genau null interessieren.
Die App mag das mir gerne mitteilen, dennoch wäre mir lieber, wenn die Funktion "TrueSleep" auch funktionieren würde und mir nicht Unsinn erzählen würde...
Ich wurde z.B. heute Morgen aufgeweckt und habe gearbeitet (Bereitschaft). Die Uhr sagt mit aber, ich hätte 9,28 Stunden geschlafen.
Ich bin kurz vor Mitternacht ins Bett und habe keine Stunden geschlafen, da der Bereitschafsanruf heute morgen um 6 keine Einbildung war....danach gearbeitet und 2 Stunden später ins Bett und da nochmal 2 Stunden geschlafen....wie man hier auf 9 1/2 Stunden Schlaf kommt muss mir die App mal erklären.... ^^
 
Ich nutze die App seit einem Jahr und ich finde das die Zeiten relativ genau sind.

Die Nickerchen werden zum Gesamtschlaf addiert und manchmal dauert der Sync für die aktuellen Daten ein paar Minuten - aber sonst stimmen meine Schlafzeiten (bei mir durch Schichtdienst sehr unregelmäßig).Screenshot_20200111_143640_com.huawei.health.jpg
 
@Sven12
sehr interessant. In der Beschreibungs pdf der Uhr auf S.36 steht z.B. ,wenn man während des Mittagsschlafes sich zu sehr bewegt wird das Irrtümlich als wach gewertet. Bedeutet im Umkehrschluss...wenn du dich bei der Bereitschaft oder wenn du dennoch wach warst, dich so gut wie nicht bewegt hattest wertet die Uhr das als Nickerchen mit der Addition was dann als Gesamtschlaf ausgegeben wird. Ich weiß ja nicht, ob du vor dem Computer auf Arbeit sitzt. Falls ja, und/oder wenn du dich kaum bewegst(wäre nicht unnormal) , wird dein Puls relativ tief sein (also eher in Ruhe liegen) , da könnte die Uhr annehmen, du machst ein Nickerchen...und nach >=3 Std ist das für die Uhr eine Schlafeinheit.
Lach nicht, hab ich selber am Computer daheim erlebt, nur das die Watch dann Nickerchens erfindet (nein eher misst, da Stress und Puls low) Ich hatte auch mal Bereitschaft (Polizei ) und ich döste da ab und zu gegen 3 oder 4 Uhr wenn ich konnte....
Bei einer Menge Leute scheinen ja die Daten zu stimmen. Ich glaube nicht, das deine Uhr nen Error hat.
Ist denn die Schlafenszeit identisch mit der App...stehen da viele Nickerchens bei ?
Als erste Maßnahme würde ich TruSleep beim Schlafengehen aktivieren und beim Aufstehen deaktivieren und mit der App syncen. Dann kann keine Addition der irrtümlich falsch gemessenen Nickerchen hinzuaddiert werden.
Bevor du schlafen gehst ,was steht denn in der App oder Uhr bis dahin ? schon Nickerchens seitens der Uhr festgestellt ?
Irgendwo muss ja der Fehler zustande gekommen sein. Das dies für dich unbefriedigend ist versteh ich völlig.....
Huawei wird die App zur Watch noch verbessern. Bin wie andere auch von Huawei gefragt worden (poppt auf in der App) ob ich die Daten teilen möchte, damit Huawei die App verbessern kann. Von mir aus ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geschaut, ich habe die 519er Version von Health (Play Store Version ist die 319) drauf.
Diese Version habe ich vom Apk-Mirror installiert ... vielleicht hat das auch eine Auswirkung auf die Daten.
 
Ich habe auch die 519 und trotzdem funktioniert die Schlafaufzeichnungen nicht richtig. Wird der Schlaf noch ziemlich genau dargestellt, gibt es ab Mittag immer mehr Nickerchen, inzwischen sind es schon drei.
Das sollte man unbedingt abstellen oder eine Möglichkeit des löschens schaffen.
 
Bei mir wird alles super korrekt aufgezeichnet. Habe auch keine Probleme mit falschen Nickerchen.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Naja, wird wohl doch mit dem Ruhepuls zusammenhängen.
 
Compact51 schrieb:
@Sven12
sehr interessant. In der Beschreibungs pdf der Uhr auf S.36 steht z.B. ,wenn man während des Mittagsschlafes sich zu sehr bewegt wird das Irrtümlich als wach gewertet. Bedeutet im Umkehrschluss...wenn du dich bei der Bereitschaft oder wenn du dennoch wach warst, dich so gut wie nicht bewegt hattest wertet die Uhr das als Nickerchen mit der Addition was dann als Gesamtschlaf ausgegeben wird. Ich weiß ja nicht, ob du vor dem Computer auf Arbeit sitzt. Falls ja, und/oder wenn du dich kaum bewegst(wäre nicht unnormal) , wird dein Puls relativ tief sein (also eher in Ruhe liegen) , da könnte die Uhr annehmen, du machst ein Nickerchen...und nach >=3 Std ist das für die Uhr eine Schlafeinheit.
Lach nicht, hab ich selber am Computer daheim erlebt, nur das die Watch dann Nickerchens erfindet (nein eher misst, da Stress und Puls low) Ich hatte auch mal Bereitschaft (Polizei ) und ich döste da ab und zu gegen 3 oder 4 Uhr wenn ich konnte....
Bei einer Menge Leute scheinen ja die Daten zu stimmen. Ich glaube nicht, das deine Uhr nen Error hat.
Ist denn die Schlafenszeit identisch mit der App...stehen da viele Nickerchens bei ?
Als erste Maßnahme würde ich TruSleep beim Schlafengehen aktivieren und beim Aufstehen deaktivieren und mit der App syncen. Dann kann keine Addition der irrtümlich falsch gemessenen Nickerchen hinzuaddiert werden.
Bevor du schlafen gehst ,was steht denn in der App oder Uhr bis dahin ? schon Nickerchens seitens der Uhr festgestellt ?
Irgendwo muss ja der Fehler zustande gekommen sein. Das dies für dich unbefriedigend ist versteh ich völlig.....
Huawei wird die App zur Watch noch verbessern. Bin wie andere auch von Huawei gefragt worden (poppt auf in der App) ob ich die Daten teilen möchte, damit Huawei die App verbessern kann. Von mir aus ja.
Ja, klar... habe ja auch schon i-wo anders geschrieben gehabt, dass ich Blutdrucksenker nehme....die Uhr weiss davon logischerweise nix....und kommt auch damit scheinbar nicht ganz klar...
Aber ich habe nicht auf den Puls geschaut, nach dem Aufstehen, zumeist sollte er aber hochschnellen, wenn man aus dem Tiefschlag geweckt wird und direkt hochkonzentriert sein muss (ist zumindest bei mir so). Ist Computerarbeit...eine "Wachphase" hatte er glaube ich nur erkannt, kein Nickerchen....wie lange Huawei eine "Wachphase" in einem Schlaf definiert wäre interessant.... ich habe mind. 30 min gearbeitet und 30 min nachbereitet.... macht also mind. 60 min Wachphase, dann hab ich am Tablet noch was geschaut und bin dann irgendwann wieder ins Bett..... für mich sind. 30 min wach eigentlich nicht mehr als Schlafphase zu werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven12
Hallo, das ist ja nicht zu glauben... ja, ja . Also ich habe auch Blutdrucksenker (Valsatan). Ich weis nicht ob ich das überlesen hatte, aber hast du den Puls mal 24 Std. in Echtzeit aktiviert gelassen ? Dann steht (meist schon in der Hälfte der Zeit) dein Ruhepuls in der App unter Herzfrequenz.

Wenn du gerade wachgeklingelt worden bist, geh mal an der Uhr auf Puls, lass dir das auf der Uhr anzeigen und warte mal ein paar sec. Erst danach aufstehen - mein Puls geht dann auch hoch wenn ich aufstehe.
Schon mal gelesen was in der Health unter Ruhepuls steht...muss man antouchen ?

Irgendwo muss ja der Fehler stecken. Bei mir und anderen scheint es ja irgendwie stimmig zu sein. Ein zukünftiges Nickerchen gibt es bisher nicht bei mir.
Bei mir z.B. geht der Puls in der Nacht runter auf 49/50. Wahrschl. weisst du das schon, dass man in der Health unter Puls auch den max. und den min. Wert auswählen kann , damit deine Uhr Alarm macht wenn du z.B. 10min unter 50 Puls oder über 100/ 150 liegen solltest (kann man z.T. auswählen; - da wo die Echtzeitmessung aktiviert wird) Ob das nun Einfluss in der späteren Messung hat weis ich jetzt nicht. Aber besser wie Achselzucken..Und wenn die Uhr deinen max Puls kennt
und dein Ruhepuls bei ca.51 liegen sollte, scheint ja die Amplitude der Pulses begrenzt zu sein um dann ein Nickerchen zu erkennen und evtl für den Schlaf dies zu berücksichtigen. aber wer weis...

Ich vermute , so wie du, dass die Uhr nicht so richtig weis wann du Nickerchen machst oder vor dem Computer sitzt und liest/tippst. Die Stressmessung (also Kalibrierung) hattest du schon gemacht und ist in der Nacht auch aktiviert ? Hochschnellen und am Computer was machen, da sollte auch dein Stresspegel leicht ansteigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat die Uhr zum ersten mal registriert das ist ich nachts aufgestanden bin. Aber der Spruch von Huawei finde ich echt gut, das man nicht auf die Uhr schauen soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200114-072617.jpg
    Screenshot_20200114-072617.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20200114_074039.jpg
    IMG_20200114_074039.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
187
Espressojunkie
Espressojunkie
Nachtlagerist
Antworten
4
Aufrufe
418
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Didalus
D
Zurück
Oben Unten