Apple stellt iOS 26 vor

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@shyAnna
Ist bei Apple so üblich. Machen sie jedes Jahr so, kurz nach Release einer neuen Major-Version.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Jop ipsw.me sagt leider das gleiche. Na dann muss ich das wohl noch aushalten bis das Pixel kommt.

Bei den letzten Versionen ist es mir halt nicht aufgefallen, weil da alles glatt lief und ich nicht zurück wollte.

@shyAnna
Hast du nicht erst das Pixel zurück gesendet weil du im Apple Universum gefangen bist?

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und kurhaus_
@cookiem0nster Ich gehe es dieses Mal anders an. Ist aber OT.

• Haha
Reaktionen: cookiem0nster, FlorianZ und Zeev
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pandybaer, cookiem0nster und FlorianZ
@Streitschlichter Ja, und?

Wenn man das Gerät zuhause hat, ist das Feeling bzw das testen was anderes als im MediaMarkt usw. Ich hatte auch schonmal ein Handy morgens im Gebrauchtladen gekauft und nen Tag später zu Clevertonic geschickt . Find das jetzt nicht so ungewöhnlich für einige. Hauptsache man ist nicht so doof wie ich , der sich ne Pixel Watch 3 neu kauft und diese dann für die hälfte wieder verkauft nach ner Woche :D

Zu IOS 26.1 Beta muss ich sagen, bisher läuft sie gut und auch der Akku meiner Watch 10 liegt aktuell von 6:30 Uhr heute morgen bis stand jetzt 18:37 Uhr bei 70%. Kann gerne so bleiben.

• Danke
Reaktionen: shyAnna
@FlorianZ
Gibt es nach wie vor und genauso wie vor iOS 26:

- in den App Store gehen
- oben rechts auf dein Bild tippen
- den dann erscheinenden Bildschirm einmal runter ziehen zum Aktualisieren
- dann werden dir die zur Verfügung stehenden Updates angezeigt

So war es auch schon zu iOS 18 Zeiten.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Habs gefunden.... deshalb meinen Kommentar gelöscht. Sorry :D Und danke! @Queeky

• Danke
Reaktionen: Queeky
Und ich habe wieder einen Bug gefunden. Safari reagiert bei gewissen Website nicht immer auf die Toucheingaben. So auch in dem Forum hier. Das war bei 18 noch nicht so.
(In anderen Apps habe ich keine Probleme, sodass ich einen defekten Touchscreen ausschließen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzloeffel
Ich habe seit iOS 26 folgenden Bug: Wenn ich mein iPhone 15 PM entsperre, ist das Display bei aktivierter automatischer Helligkeit manchmal sehr dunkel. Der Helligkeitsregler steht dabei etwa auf der Hälfte aber das Display wird nicht heller. Wenn ich das iPhone dann kurz sperre und direkt wieder mit Face ID entsperre, ist die Helligkeit plötzlich so, wie sie eigentlich sein sollte. Also wenn dieses Problem auftritt muss ich es nochmal entsperren dann passt es wieder.

Alle Einstellungen sind korrekt, nichts ist gedimmt oder true tone oder weißabgleich reduzieren ist nicht aktiviert. Unter iOS 18 hatte ich dieses Problem nicht es tritt erst seit iOS 26 auf und passiert nur gelegentlich. Ich habe auch schon alle Einstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert, mal schauen ob Problem noch bestehen bleibt.

Wenn ich in englischsprachigen Foren nachschaue, berichten auch andere Nutzer von diesem Problem. Es scheint also an iOS 26 zu liegen. Ich warte jetzt auf ein Update, aber es ist auf jeden Fall nervig, wenn man das iPhone entsperrt und es zu dunkel ist und erst nach erneutem Entsperren die richtige Helligkeit anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
shyAnna schrieb:
Und ich habe einen. Dieb bug gefunden.
Einen was? 😉
Also bei mir lässt sich das Forum hier bisher absolut problemlos in Safari unter iOS/iPadOS 26 bedienen. Überhaupt kann ich viele der hier erwähnten Probleme auf meinem iPhone 16 Pro und iPad Pro 13 M4 nicht reproduzieren. Bis auf einige Kleinigkeiten läuft alles sehr flüssig und rund. Einzig die Liste der Apps in den Einstellungen ruckelt manchmal etwas beim Durchscrollen.

@dtp das war der zweite Bug, die Apple Autokorrektur mal wieder....
Ist angepasst.

Performance ist sehr unterschiedlich. Meistens läuft alles rund - und dann sind da auf einmal Hänger wie bei der Wetter App.

Ach ja die Apple Autokorrektur und Tastatur.
Warum auch immer die Apple immer noch nicht überarbeitet hat, kann mir kaum vorstellen, dass es dazu keine negativen Rückmeldungen über die letzten Jahre gegeben hat so schlecht wie beides ist.

@MMI Wenn man nur eine Sprache nutzt, geht es ja noch. Aber wehe du schreibst auch noch auf Englisch …..
Da bekomme ich regelmäßig Puls.

Das wär für mich ein Punkt wo das ganze KI gedöns mal ansetzen könnte.

iOS26 läuft bei mir verhältnismässig rund. Vereinzelte Performancehänger gibts noch, aber da bin ich zuversichtlich das die noch behoben werden.

Anders siehts bei mir mit iPadOS und macOS aus. Da hab ich tatsächlich gröbere Bugs festgestellt. Von komplett eingefrorenem nagelneuem iPad über Grafikfehler und Syncproblemen bei macOS.
Bin jetzt 15 Jahre Apple Nutzer mit iphone, iPad und Mac, aber das was ich in den letzten Wochen mit den 26er Betriebssystemen erlebt habe, hatte ich so noch nie. Da merkt man das Apple in letzter Zeit doch etwas am straucheln ist.

Ich weiß, die Tastatur ist immer wieder ein heißes Eisen :)
Ich mag sie, gerade weil sie so einfach und übersichtlich gehalten ist. Selbst wenn man zwischen deutsch und z.B. englisch wechseln möchte, braucht man das nicht mehr umschalten. Die Tastatur erkennt das inzwischen automatisch, dass man in englisch schreibt. Voraussetzung ist, dass man die andere Sprache vorab in den Tastatur-Einstellungen als weitere Sprache aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und Streitschlichter
@Queeky, genau so ist es, ich habe das mit Deutsch und Spanisch. :D Das gibt es aber auch schon länger, sicher seit iOS 18.x

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@SavanTorian
War mir neulich erst aufgefallen, da hatte ich diesen "blöden" Knopf zum umschalten gesucht...... bis ich dann gemerkt hatte, das geht heutzutage automatisch :biggrin:

Mir ist es vor Kurzem wieder aufgefallen, als ich wieder zu Apple als Daily Driver gewechselt bin. Nutze auch zwei Sprachen.
Generell habe ich keine Probleme mit der Tastatur, aber ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich bei Samsung zur zweiten Reihe der Tastatur wollte, um an die Zahlen zu kommen obwohl sie in der ersten Reihe sind.
Ich habe die Tastatur oft so benutzt, als wäre sie wie die iOS-Tastatur.
Das ist natürlich alles Gewohnheit.