IOS für Einsteiger

sGässje schrieb:
es ist sehr hilfreich, gerade am Anfang, nicht zu versuchen, wie unter Android zu arbeiten. Apple ist nicht nur ein bisschen anders, das ist was ganz anderes
@sGässje Hast du bitte mal ein Beispiel dafür?
Ich hatte ein paar Tage das iPhone 12 da und war teilweise positiv überrascht, wie geschmeidig manche Abläufe vor sich gingen. (OK, bin aber auch befangen, weil ich sonst MiUI nutze, das für mich konfuseste UI ever.)
 
Ich meine das ist subjektives Empfinden .
Ich bin im April privat (beruflich muss ich weiterhin ein Galaxy S10 nutzen) auf ein IPhone 11 Pro umgestiegen um ehrlich zu sein wegen dem Formfaktor, na jedenfalls als langjähriger Android User dachte ich mir erst sowas wie "oh Gott, zwei Schritte rückwärts" aber man gewöhnt sich recht schnell an iOS !
Handling ist anders aber nicht weniger flüssig als mit Android behaupte ich .
 
  • Danke
Reaktionen: andi58, Queeky, makeno und eine weitere Person
Wähler schrieb:
Hast du bitte mal ein Beispiel dafür?

Moin, das geht schon bei so Kleinigkeiten los wie an PC anschliessen und per Explorer ein paar Daten schieben-> is nicht
Audiofiles von welchem Format auch immer mal eben als Klingelton wählen -> is nicht
man ist in so einigen Dingen gegenüber Android eingeschränkt. Ja, das sind nur Pipifax-Beispiele aber das zieht sich eben durch fast ganz iOS. Vieles ist nur Kosmetik und nicht dramatisch wichtig aber es könnte für manchen anfangs etwas frustrierend sein. Denn auch auf technischer Seite ist vieles anders, keine SD-Karte, richtiges Backup nur über iTunes (dafür aber dann 1:1). Sowas wie einen Dateimanger gibt es nicht in dem Sinn wie bei Android und auch keine gewohnte Ordnerstruktur, das ist für User, die gerne Bilder, Dokumente und Dateien bewusst und gezielt platzieren möchten anfangs sehr ungewohnt.
Nicht falsch verstehen, ich bin selbst überzeugter Apple-User und möchte nur vermeiden, dass jemand sofort gefrustet ist und dem System keine Chance gibt. Das wäre nämlich schade
 
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, Patman75 und Wähler
@sGässje wann hattest du das letzte mal ein iPhone oder iPad zur Hand?
Seit iOS 13 ist Apple endlich nutzbar, es gibt einen Dateimanger, daher kann man auch einfacher Dateien auf das iPhone übertragen und mir den Browser auch endlich downloaden und speichern.
Klingeltöne sind auch Hexenwerk mehr aber man benötigt immer noch iTunes oder einen Mac.

Und natürlich möchten man zu Beginn mit iOS das Gerät direkt aus dem Fenster werfen oder einmal kräftig mit dem Hammer drauf schlagen.

Aber seit iOS 13 ist endlich vieles leichter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mblaster4711 - Grund: iOS Spracherkennung hatte wohl Schmalz in den Ohren
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink
ich nutze iOS seit 4 Jahren und ja, für jemanden der es schon immer benutzt, ist mit iOS 13 vieles viel einfacher und handlicher geworden aber für einen Ein/Umsteiger von Android kommend vieles noch immer umständlich und anders genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Pixel1MB und TheMissingLink
kennst du noch die "freundliche" Anweisung früher in Foren? Da gab´s dann ein deftiges RTFM 😂 für Neulinge
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB, Queeky und rob239
Seh ich auch so; ich denke mein Kumpel hätte sich mein SE schon genommen, allerdings begann er zu zögern nachdem ich ihm so die Unterschiede zu iOS dargelegt hab die ich in der letzten Zeit lernen durfte und entdeckt hab, typisches Beispiel von jemanden der aufgrund des Gerätes selbst umsteigen wollte...es sind in Summe die "Kleinigkeiten" im Vergleich zu Android die den Mann verschreckt haben um es mal überspitzt zu formulieren, die dir im Laden aber keiner erzählt wenn du nicht explizit danach fragst...und selbst dann ist ne zufriedenstellende Antwort nicht garantiert.

edit
Ich denke wenn man von Android kommt und erstmal so ´n bischen die Unterschiede aber auch Parallelen zu Android kennt und das einem wenigstens wurscht ist sag ich mal, dann kann man´s mit iOS versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also ich komme von WindowsPhone und finde Android nicht schlecht – jedoch definitiv, bei Weitem, schlechter. Außerdem möchte ich ein kleines Smartphone, da ich von diesen großen Dingern die Schnauze endgültig voll habe.

Was bleibt? iOS auf SE 2 oder 12 mini. Das Ganze ist "Alternativlos", wie Frau Dr. Merkel sagen würde.
 
Einzig Google Pixel 4 ist noch ein wirklich kompakter und annähernd HighEnd Androide
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Empr
sGässje schrieb:
kennst du noch die "freundliche"....
natürlich. Ich habe seit 1995 Internet zu Hause und seit 1994 auf der Arbeit.
 
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink
sGässje schrieb:
kennst du noch die "freundliche" Anweisung früher in Foren? Da gab´s dann ein deftiges RTFM 😂 für Neulinge
Das wünsche ich mir so manches Mal auch heute noch in den Foren 😊
Manche Pappenheimer schaffen es noch nicht mal 3 Beiträge vorher zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und TheMissingLink
Hätte hier den passenden Emoji Smiley AEF2995D-9762-40FB-88D6-46E444F96471.gif
 

Anhänge

  • D6585A18-5B20-494D-9B81-B8989099A7D7.gif
    D6585A18-5B20-494D-9B81-B8989099A7D7.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink
Thema wird temporär geschlossen
Es sind einfach inzwischen zu viele Beiträge aufgelaufen, die sehr problemspezifisch sind und eigene Themen bekommen. Sobald ich hier etwas aufräumen konnte, ist der Thread für euch wieder offen.

erledigt, Thema ist wieder geöffnet.
Bitte achtet darauf, hier eher sowas wie die berüchtigten "Anfängerfragen" zu stellen. Wenn es wirkliche Probleme für euch unter iOS gibt oder das Gerät selbst nicht so will, wie es soll, seht bitte in den Geräteforen nach, ob es dazu schon Themen gibt oder erstellt dort passend neue.
Gruß, sGässje
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder und Xanoris
Gibt es bei iOS die Möglichkeit, den gesamten Anruf-Verlauf für einen Kontakt auf einen Blick zu sehen? So wie ich das Sehe, muss ich jeden getätigten und/oder verpassen Anruf einzeln anklicken.
 
Telefonliste aufrufen, den Kontakt suchen und auf das "i" für Information klicken. Dort sind alle Anrufe dieses Kontakt mit Datum und Uhrzeit hinterlegt. Sind für einen Kontakt mehrere Nummern hinterlegt, wird jede einzelne Nummer des Kontakt separat in der Liste geführt
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
sGässje schrieb:

Er hatte ja eigentlich nach dem gesamten Verlauf eines Kontaktes gefragt.

Wird doch immer nur für den jeweiligen Tag angezeigt wenn man auf i für Informationen klickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Empr
@RoliGlitzer oh, verd...., ich lösche den Verlauf tatsächlich täglich, daher war mir überhaupt nicht bewusst, dass die Anzeige nur einen Tag beinhaltet
 
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
Kann man in die ''Schnellstartleist'' (das Ding was man von oben runterzieht) einen Button zum abschalten der Standortsuche reinlegen? Und wie kann man verhindern dass sich Bluotooth von allein einschaltet? Wären mal ein paar Fragen zum Datenschutz und Sicherheit. Kann man die Lautstärke für einzelne Töne einstellen? Klingelton, Benachrichtigungen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empr

Ähnliche Themen

L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
132
Lee51
L
S
Antworten
24
Aufrufe
1.965
Mayday
Mayday
ses
Antworten
0
Aufrufe
196
ses
ses
Zurück
Oben Unten