Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit iOS 26 Beta

• 577 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MoervYO
Es hat einen Bug behoben, der bei manchen einen Bootloop ausgelöst hatte, weil die Batterie nicht mehr erkannt wurde.

Genau das. Und wie updaten die Leute mit Bootloop?

Steht doch im Screenshot bei dem Beitrag. @SavanTorian

Auf dem 16 PM läuft es einigermaßen. Was die sich allerdings beim umgestalten der UI gedacht haben, verstehe ich überhaupt nicht. Ganz furchtbar, wer lässt sich so einen Unsinn einfallen?

Den Rest muss man abwarten.
Wird schon von besser…….

• Danke
Reaktionen: basketballer und ahlutum
Bei mir ist seit eben Apple Intelligence weg, bzw. muss neu geladen werden. Sonst noch jmd?

@ToS2 Ich wollte gerade schreiben, dass bei mir alles funktioniert, dann habe ich Genmoji noch ein zweites Mal probiert und auf einmal soll erstmal der Image Playground Support heruntergeladen werden. iPhone 15 Pro Max.

Bei mir ist über Nacht auch das neue Siri verschwunden...

• Danke
Reaktionen: ToS2
Kleines Update:
AI läuft jetzt wieder ohne mein Zutun - schon nett wenn Apple remote auf meinem iPhone irgendwelche virtuellen Schalter umlegt…

Soviel zu „es läuft alles auf dem Handy und nur ganz wenig über Cloud Server“.
Dadurch braucht man neue Modelle um die Rechenpower zu haben. Schon klar.
Habt ihr mal den Datenverbrauch mit AI und ohne verglichen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: nein ich hab es nicht gemacht da ich nur ein 14PM habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, schon bezeichnend wenn die “lokale KI” von irgendwelchen Server Einstellungen abhängt. Das AI Modul war übrigens komplett von meinem iPhone weg (auch nicht mehr der belegte Speicher sichtbar), insofern erlaube ich mir durchaus das als Remote Eingriff auf mein iPhone zu betrachten…

• Haha
Reaktionen: Zeev
@okadererste hauptsächlich liegt es auch am RAM der einfach nicht ausreicht für AI. Daher hat es auch erst das 15 Pro.
Datenverbrauch hat sich bei mir nicht verändert. Klar sollte aber auch sein dass man erstmal etwas herunterladen muss bevor man es lokal nutzt. Und glaube mir würde AI NICHT lokal sein wäre das schon längst in den Medien

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal von dem "AutoMix"-Feature von Apple Music berichten? Sind die Übergänge wirklich so gut?

LG

@ses das Feature ist aktuell mit einigen Einschränkungen verfügbar. Man darf kein Dolby Atmos an haben und kein Spatial Audio. Die Übergänge sind mal gar nicht und mal sehr extrem. Hatte schon mal, dass überblendet wurde und der nächste Song dann bei über 30 Sekunden begann.

• Danke
Reaktionen: ses
Ich habe mir iOS26 nun mal länger angeschaut und bin weiterhin der Meinung, dass ich es zum aktuellen Stand, nicht haben möchte.

Einfach ein Verbrechen an der Usability das da verübt wurde.
Es kann nicht sein, dass ich als User „ein falsches Wallpaper“ nutze und dann die komplette Usability und Visibility flöten geht.

Da hat Apple extremst nachgelassen. Das hätte man sich „früher“ nicht im Traum gefallen lassen.

Schon schräg das die „lokale“ KI auf einmal weg ist und dann ohne Zutun wieder zurück ist. Ein Schelm wer Böses denkt 😉

Aber im Punkt Datensicherheit/Datenschutz traue ich Apple auch nicht mehr als anderen Mitbewerber. Das ist eh nur hohles Gelaber und aktuell glauben es noch sehr sehr viele.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Atlantis66 und SaBrue
basketballer schrieb:
Schon schräg das die „lokale“ KI auf einmal weg ist und dann ohne Zutun wieder zurück ist. Ein Schelm wer Böses denkt 😉
Falls das von dir ernst gemeint ist, dann scheinst du nicht zu wissen, was bei Software eine Beta-Version ist. Dann solltest du auch besser nicht an einer Beta-Testphase teilnehmen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: grillelucks86, SaBrue, Zeev und 2 andere
Queeky schrieb:
Falls das von dir ernst gemeint ist, dann scheinst du nicht zu wissen, was bei Software eine Beta-Version ist. Dann solltest du auch besser nicht an einer Beta-Testphase teilnehmen.
Oh….ich weiß schon was eine Beta Software ist und auch allgemein weiß ich was Software ist ;)

Aber ja, ich meine das ernst. Software funktioniert oder funktioniert nicht. So einfach ist das. Software altert nicht, geht nicht kaputt oder bekommt über die Jahre „Spiel“ und läuft dann nicht mehr Runde.

Und so auch eine Beta. Eine Beta ist wie sie ist. Entweder es geht etwas oder es geht etwas nicht. Sehr einfach 1 oder 0. Und wenn jetzt ein Feature erst funktioniert und ohne Zutun (sprich Update) etwas nicht mehr funktioniert und dann aber wieder doch geht, dann ist da was im Argen. Dann kann es nur von extern eine Beeinflussung gegeben haben.

Wie ist es sonst anders zu erklären?

PS @Atlantis66 und @SaBrue was gibt es da zu lachen? Würde gerne mitlachen oder hab ich was im Gesicht?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tiberium und SaBrue
basketballer schrieb:
Und wenn jetzt ein Feature erst funktioniert und ohne Zutun (sprich Update) etwas nicht mehr funktioniert und dann aber wieder doch geht, dann ist da was im Argen. Dann kann es nur von extern eine Beeinflussung gegeben haben.

Gab es in der Vergangenheit bei Betas aber schon öfters das eine oder mehrere Funktionen nicht wie gewünscht funktionierten, sei es nur auf Modell(en) XYZ, dann wurden die Features erstmal für alle deaktiviert ehe sie dann wiederkamen.

Letztes Beispiel war AI, was ja ebenso in einer iOS 18 Version deaktiviert und dann neu VÖ wurde, ohne das sich am Prozess was verändert hat.

Ob es das hier ist bleibt dennoch Spekulation, wie erwähnt ist das aber nichts Neues und kam in der Vergangenheit ebenso schon mal bzw. öfters vor.

MMI schrieb:
Gab es in der Vergangenheit bei Betas aber schon öfters das eine oder mehrere Funktionen nicht wie gewünscht funktionierten, sei es nur auf Modell(en) XYZ, dann wurden die Features erstmal für alle deaktiviert ehe sie dann wiederkamen.
Richtig. Aber dann gab es einen Version der Beta bzw. der Software.

MMI schrieb:
Letztes Beispiel war AI, was ja ebenso in einer iOS 18 Version deaktiviert und dann neu VÖ wurde, ohne das sich am Prozess was verändert hat.
Aber dann gab es ein Update der iOS Version.

basketballer schrieb:
Und so auch eine Beta. Eine Beta ist wie sie ist. Entweder es geht etwas oder es geht etwas nicht. Sehr einfach 1 oder 0. Und wenn jetzt ein Feature erst funktioniert und ohne Zutun (sprich Update) etwas nicht mehr funktioniert und dann aber wieder doch geht, dann ist da was im Argen.
"dann ist da war im Argen", ach, was du nicht sagst.... Schon mal drüber nachgedacht, dass Software heute nicht mehr so einfach gestrickt ist, wie noch zu Windows 3.1 Zeiten? Win 3.1 passte auf 4 Disketten, das waren keine 6 MB. Heute sind nur Updates schon im GB Bereich.
Irgendwelche Umstände treffen zusammen, und plötzlich macht irgend eine Routine Problem, und plötzlich funktioniert etwas nicht mehr so, wie noch vor 2 Minuten. Genau dafür gibt es Beta-Versionen, um genau solche Dinge zu finden. Und dann nutzt man die Feedback-Möglichkeit, und meldet genau solch einen Fehler ;)

Als wir noch bei iOS 18.3 waren, und die Beta von iOS 18.4 testen konnten, wo dann für Deutschland auch endlich die AI Funktionen drin freigeschaltet waren, da kam sowas auch öfters in der Beta vor. Gerade ging der bunte Rahmen von Siri noch, jetzt plötzlich nicht mehr. Dafür sind Betas da, um sowas zu finden und zu beheben.
Wenn dir das suspekt ist, dann nimm nicht an solchen Tests teil.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Atlantis66
Du das brauchst du mir nicht erklären. Außerdem hat die Größe der SW rein gar nichts damit zu tun. auch "kleine" Programme können buggy sein ;)

Nochmal: Ein Software funktioniert oder funktioniert nicht. Egal ob Beta oder final Release. Und wenn ich die selben Bedienungen habe -> geht oder geht nicht.

Das aber mal was geht, dann aber nicht und auf einmal wieder funktioniert ohne eine Änderung!, dass muss was im Argen liegen. Da wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eben doch was im Hintergrund geändert worden sein. Und ohne neue (Beta)Software Version, bleibt nur Serverseitig. Das würde aber bedeuten, dass es eben nicht rein lokal läuft, sondern einzelne Features "nach Hause" telefonieren.

Was sind eigentlich deine Erfahrungen mit Software? Also aus Entwicklungssicht? Oder beziehst du dein Wissen, einig aus Betas auf dem Smartphone?