Vorteile und Nachteile zwischen iOS und Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei 9Gag, in Safari bei dem Video oben rechts auf die 3 Punkte, dann Download Media
1647056262806.png
danach liegt das Video in der Dateien App unter „auf meinem iPhone“ -> Downloads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Umbeizen und Sonic-2k-
Und auf der anderen Seite sind ein paar Schritte mehr nötig: auch mit Safari
6DD90C96-6F4F-4337-8B43-F0D8E050A03F.jpeg1278C63B-B361-414F-B09C-3453089DD2A3.jpeg70DD4DC4-F4AD-480B-A54E-CF673FE9ECF8.jpegEC09BB8A-E418-4801-AB2B-671AB12BEBE6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Umbeizen, TheMissingLink und Sonic-2k-
Vielen Dank, ein wenig umständlicher, aber Hauptsache es funktioniert am Ende!
 
ok, habe mich mal mit dem Thema Umstieg befasst. Nur aus meiner Sicht und u.U. nur auf mein Nutzerverhalten ausgelegt.
Dabei wäre nur ein IPhone 13 Pro Max 512 für mich infrage gekommen. Aber....

klares Nein zum IPhone und seinem Universum:
- kein Fingerabdrucksensor
- keine Möglichkeit Apps per lokaler VPN/Firewall den Zugriff auf WLan zu verbieten
- proprietärer Anschluss anstelle von USB-C der die Geschwindigkeit von USB2 hat
- Kamera nicht mehr auf dem neuesten Stand (Pixelgröße u. Auflösung)
- wenig Routine mit den Einstellungen (#Wissensvorsprung)
- entfallene Unterstützung der Galaxy Watch 4
- Fortfall der Nutzung aller bei Google bezahlten Apps
- umständliche Datenübertragung von Fotos&Musik nur mit iTunes u. AirDrop
- App Einstellungen im Setup gewöhnungsbedürftig
- std. Garantieleistungen nur gegen Aufpreis


dagegen steht ein evtl höherer Wiederverkaufserlös und lange Updates.
Zu wenig für mich.
Ich möchte keinem Nutzer das IPhon madig machen, aber für das geforderte Geld erwarte ich einfach mehr Lösungen für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Von mir nun auch Mal meine Gründe weshalb ich es mit einem iPhone auf Dauer doch nicht aushalte 😅

- keine feste Zurück Geste (Mal swipe von links nach rechts, Mal swipe von oben nach unten, Mal links oben bestätigen, Mal rechts oben bestätigen)
- Benachrichtigungen (Sichtbarkeit, Zugriff, Funktionen)
- Standort Symbol in Leiste sobald eine App dauerhaft Zugriff hat
- Tastatur (keine Zahlenreihe, keine Shortcuts für Symbole)
- Keine Zwischenablage
- Kein Splitscreen/Pop-up Window
- Automatisches ausfüllen von Formularen verhält sich irgendwie nervig
- keine Standard Apps wählbar.. zwar besser als früher, aber immer noch oft genug, dass z.b. Apple Mail genutzt werden will obwohl deinstalliert..
- grundsätzlich finde ich Android intuitiver, schöner, funktionaler


Da sind mir die wenigen positiven Punkte doch zu wenig..

- Akkulaufzeit
- Größe
- Updates (zeitnah, Dauer)
- Neue App Funktionen meist zuerst bei Apple
- Bessere Leistung (die zumindest ich eigentlich nur beim senden/umwandeln von Videos bemerke)



iPhone 13 Pro geht also nun doch wieder zurück und ein Samsung S21 FE für weniger als die Hälfte vom Preis wird es wohl ersetzen 🙃
Hab's nun einen Monat versucht und auch die immer gelobte Apple Watch dabei genutzt, aber es soll nicht sein..
 
das mit dem S21FE solltest du nochmals überlegen! Habs nach wenigen Tagen zurück geschickt! ~24Std Akku sind (mir) einfach zuwenig für das Geld.
Alles lassen nur um 1T6S sagen zu können? nee danke. Selbst mit 60Hz u. 4G waren nur ~32Std. drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Naja, was gibt's für ne Alternative in der Größenordnung, gerne eher in der iPhone 13 ohne Max Richtung, dass ne ordentliche Laufzeit hat? 😩

Werd schauen was es so bringt, wenn es auf 4G und 60hz eingestellt ist..
Ist jetzt eh schon unterwegs. 🤷‍♂️

PrinzessinT schrieb:
Alles lassen nur um 1T6S sagen zu können?
Versteh ich nicht 😅😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier

Apple macht wirklich erst Spaß , wenn alles von Apple ist. Sprich Tablet, Laptop und Smartphone, sowie smartwatch. Es ist quasi egal an welchem Gerät ich bin, es ist alles Synchron und ich kann weitermachen. Ich möchte das wirklich nicht mehr missen.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@Sonic-2k- ja, das glaub ich..
Für mich aber nicht sinnvoll.. brauche privat äußerst selten mal nen Rechner, da wäre jeder Mac raus geschmissen Geld 😅
Tablet nutz ich eigentlich auch nur für Medienkonsum.
Und auf der Arbeit bekomm ich auch kein MacBook, da das bei uns nur Designer/Produktentwickler bekommen.. der Rest muss mit Windows leben 🤷‍♂️


Aber mal ne Zwischenfrage.. gibt's wenigstens in MacOS ne ordentliche Zwischenablage? 😅
Hat mich wahnsinnig gemacht alles einzeln kopieren/einfügen zu müssen in iOS 😂
 
@pleitegeier
Mit einer alternativen Tastatur App z.b. SwiftKey hast du eine Zwischenablage wie du es dir wünscht. Bei Mac OS weiß ich es ehrlich gesagt gerade gar nicht. Das Szenario wo ich es benötige tritt sehr selten bei mir ein.
 
@Sonic-2k- auch SwiftKey ist für mich keine Lösung.. da muss man man nämlich auch manuell speichern was in der Zwischenablage bleiben soll..
Ich kopiere aber oft irgendwas, muss dann aber vorher noch was anderes kopieren und ärgere mich dann, dass das zuerst kopierte nicht mehr in der Zwischenablage ist 😂

Sicher einfach eine Sache der Gewohnheit, aber da ich weiß, dass es besser geht..

Naja, was soll's. War ein Versuch wert.
Schade um die gute Akkulaufzeit, aber ansonsten werde ich es verkraften 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Die Google Tastatur gibt's auch unter iOS, dann mit Zahlenreihe, Clipboard usw.
 
@mblaster4711 aber halt auch nur so semi gut... Zahlenreihe nur über langen Druck, Clipboard wieder nur manuell (wenn überhaupt?)

Und was sie alle gemeinsam haben: wenn Apple oder der App Entwickler denkt "hier ist es zu unsicher nem Drittanbieter die Eingabe zu überlassen" dann wird eben doch wieder die Apple Tastatur genutzt 🙄
 
@pleitegeier
Das mit dem Drittanbieter beim Passwort empfinde ich persönlich als Vorteil, aber so trennen sich die Meinungen halt. Meine Passwörter Speicher ist sowieso alle über Apple ab, weshalb ich das Passwort so gut wie nie eingeben muss. Weiter finde ich Face unlock genial, weil kein Finger bewegt werden muss zum einloggen. Jede App unterstützt es, was leider beim Mare 20 Pro so nicht war. War ebenfalls ein sehr gutes Smartphone das Mate 20 Pro.
 
@Sonic-2k- man kann ja mittlerweile sogar Chrome systemweit zum ausfüllen der Passwörter nutzen 👍
Ich hab aber zum Beispiel auch ne Banking App, die für alles die Apple Tastatur nutzt, also auch beim Ausfüllen von Überweisungen 🙄

FaceID ist nett, trotzdem wünsche ich mir hin und wieder zusätzlich TouchID..
Wenn der Winkel nicht stimmt/es ungünstig auf dem Tisch liegt funktioniert FaceID halt leider nicht und der Finger wäre einfacher 😅
 
@pleitegeier

Wie wir schon merkten, für dich ist es halt nicht. Da bist wirklich besser mit Android bedient, weil es mehr deinem WorkFlow entspricht und zum Glück gibt es alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: pleitegeier
pleitegeier schrieb:
Wenn der Winkel nicht stimmt/es ungünstig auf dem Tisch liegt funktioniert FaceID halt leider nicht und der Finger wäre einfacher 😅
Spätestens wenn du eine Lese- oder Gleitsichtbrille benötigst, wirst du das Smartphone sowieso in die Hand nehmen müssen und schon passt der Winkel 📐 für FaceID immer 🤣😂😅. Aber auch mit der Apple 🍎 Watch funktioniert das entsperren in ungünstigen Winkeln.

Aber wie schonerwähnt wurde, wer nicht möchte, der muss auch nicht zu Apple konvertieren🌈
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple funktioniert auch im Mischbetrieb sehr gut. Man muss nicht alles aus einer Hand haben. Man muss nur bei den Cloud-Diensten schauen, dass sowohl iOS/iPadOS/MacOS, als auch Android und Windows damit klar kommt. Für ein homogene Apple-umgebung würde mir die Vielfalt fehlen und ich würde mich ärgern warum dies und jenes nicht funktioniert. Nein, ich bleibe beim Mischbetrieb und versuche aus allen Welten nur das Positive zu nutzen.

- Handy bleibt Android
- Tablets sind alles iPads
- SmartTVs sind GoogleTV und AndroidTV
- Sprachassistenten bleiben Google Homes
- Desktop-PC ist ein iMac geworden mit einer virtuellen Windows11-Instanz
- das Smarthome bleibt ein bunter Mix aus FHEM, HomeAssistant, HomeKit, Homebridge und und und
- der CloudSpeicher wurde über Microsoft Office365 realisiert
 
@oggy

möglich Sicherlich, aber wer es einfach mag (dazu zähle ich mich ) fährt mit dem Applekosmos sehr gut und einfach. Sicherlich, wenn gut konfiguriert Android und Windows , sowie die iOS devices geht es auch, aber sicherlich auf Dauer nicht so reibungslos wie es im Applekosmos ist.
 
„Einfach“ ist nicht unbedingt besser. Wenn Funktionen von vornherein aktiviert sind und man später durch einen dummen Zufall erkennt, das da irgendwas aktiviert war, was man auf keinen Fall wollte. Der Bilder-Upload in die Cloud ist so ein Thema. … oder das Scannen der Cloud-KI nach Urheberrechtsverletzungen.

ich kann dir versichern, dass dieser Mischbetrieb genauso stabil läuft, wie eine homogene Umbegung. Man greift sich halt nur die Vorteile raus. Bei den Cloud-Diensten muss man halt etwas Geld ausgeben. Eine HomeAssistant-Cloud funktioniert mit alle 3 Sprachassistenten gleich gut. Auf ein OneDrive-Onlinespeicher kann man wunderbar von Android, Apple sowie Microsoft oder per Weboberfläche zugreifen (Microsoft verkauft diesen Service an Firmen, das muss stabil laufen).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein fetter Nachteil für ein Android oder ein Apple:
Nimmt man herstellerfirmeneigene Apps/Dienste, wird das Gegenlager sehr sehr stiefmütterlich behandelt. Ein Apple Musik bietet nur auf einem Android-Gerät die Möglichkeit auf ein Chromecast-Gerät zu streamen. Wenn ich Apple Musik auf nem iPad nutze, fehlt die Möglichkeit auf Chromecast zu streamen. Ein Spotify bietet sowohl auf Android als auch auf Apple-Geräten auf Chromecast oder AirPlay zu streamen. Es sind immer die Drittanbieter-Apps, die es richtig machen und eine Nutzung auf diesem und diesem Gerät ermöglichen. Es ist also nicht eine Frage Android oder Apple, sonder welche Cloud oder App bietet mir den Service, den ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
140
Lee51
L
S
Antworten
5
Aufrufe
1.109
mblaster4711
mblaster4711
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
683
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten