[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

Hallo,
ich suche eine App, die es mir ermöglicht meine Fußball Termine einzutragen. Ich spiele Fußball in 2 vereinen und möchte einen Überblick haben.
Der Google Kalender ist dafür zu umständlich. Ich brauche etwas ähnliches wie einen Schicht kalender. Da soll der Gegner drin stehen, der spielort, das datum und die Uhrzeit. Ideal wäre es wenn man den Kalender auch teilen kann oder sogar im Google Kalender integrieren kann.
 
mimmo16 schrieb:
Der Google Kalender ist dafür zu umständlich.
Sorry, aber wenn dir für "diesen Kleinkram" bereits der "Google-Kalender" zu umständlich ist, wirst du mit einer "Schicht-/Arbeitszeit"-App, die sich dann auch noch in den normal genutzten Kalender einbinden läßt, nicht glücklich - Prinzip nicht verstanden.

Lege einfach zwei getrennte, zusätzliche Kalender im Google-Konto (für jeden Verein eine) an, trag die Termine ein (das muß man beim "Arbeitszeitkalender" auch) und fertig ist der Lack, und sogar mit verschiedenen Farben für jeden Verein :flapper: .

Gruß __W__

PS: Die "Google-Kalender"-App ist nicht "ein Kalender", sondern "nur" das Werkzeug zum Anzeigen und Bearbeiten der Kalender und Termine.

... und herzlichen Glückwunsch zum ersten Post :thumbup: .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ok, das muss ich aber alles am PC machen oder? Deswegen sagst du wahrscheinlich dass die app nur zum anzeigen da ist. Ich erstelle nämlich auch Termine damit.

Danke
 
alles am PC machen oder?
praktischerweise das Anlegen und die Verwaltung (Freigaben etc.) der Kalender (geht dort einfacher).
Ich erstelle nämlich auch Termine damit
geht dann klaglos auch am Phone (beim Erstellen eines Termins per Listenfeld den richtigen Kalender auswählen).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
mimmo16 schrieb:
... aber alles am PC machen oder?
Nein, natürlich nicht, aber ab dem 10-ten Termin, in Folge eingegeben, wird es "etwas lästig" auf 'nem 4,5"-Handy :biggrin:.
... das Werkzeug zum Anzeigen und Bearbeiten der Kalender und Termine ...
Durch die Trennung von Kalender(-Datenbank) und (Kalender-)App kann man mit fast jedem "Kalender" (wieder die App) die Termine aller "echten" Kalender anzeigen und bearbeiten.

Außnahme sind hier (meistens) die Kalender-Apps(-Widegts) die auf die "Anzeige" spezialisiert sind. Die bringen naturgemäß nur wenige bis keine Bearbeitungsmöglichkeiten mit. Dafür bieten sie eben "schickere" Anzeigemöglichkeiten.

Gruß __W___
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und hagex
Hallo!

Ich suche eine Kalender-App, welche gerne was kosten darf, aber folgende Anforderungen erfüllen sollte:

1. lauffähig unter Lollipop
2. ständige Benachrichtigung über die nächsten Termine
3. optimaler Weiße eine Wochenansicht von je 0 - 24 Uhr und nicht nur zB 8 - 20 Uhr
4. Tagübergreifende Termine (Nachtschicht!) sollten in der Monatsansicht auch am nächsten Tage erkennbar/markiert sein.

Falls ihr da was kennt, nur her damit.
Vielen Dank!
 
Ich hab mir in der Weihnachtsaktion bei Amazon den Business Calendar Pro geholt.
1. läuft bei mir unter CM12.1 (=Lollipop)
2. In den Einstellungen lässt sich eine Permanente Benachrichtigung einrichten und konfigurieren: "Die perm.Benachrichtigung wird dauerhaft in Ihrer Benachrichtigungsleiste angezeigt....."
3. Wochenansicht konfigurierbar (z.B. auch Start- und Endzeit)
4. Testeintrag sieht in der Monatsübersicht dann wie folgt aus:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Reaktionen: Only-P
Hi, der Business Calendar Pro wird aber nicht mehr weiterentwickelt, daher würde ich den seit einigen Monaten neuen "Business Calendar 2" empfehlen.

Wenn statt Terminen in der Benachrichtigungsleiste auch Widgets auf dem Homescreen plus eventueller Erinnerung (auch als Benachrichtigung) in Frage kommen, gehen viele Apps. Auch etwa "CalenGoo", bei der man sehr viel so konfigurieren kann wie man es möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P und magicw
Suche Kalender-App mit Aufgaben-Sync via CalDAV

Hi

Im Moment nutze ich, für diesen Zweck, zwei getrennte Programme, "aCalendar (free)" und "Tasks" (von Gajda). Da ich aber mit Tasks nicht wirklich klar komme, bin ich jetzt auf der Suche nach einer einheitlichen Lösung. Dachte erst an "aCalendar+", habe dann aber gelesen daß dort Aufgaben keine Prioritäten unterstützen (wäre wichtig für mich).

Nochmal in kürze:
- Eine App für Kalender und Aufgaben
- Sync der Aufgaben , inkl der Prioritäten, via DAV (ohne Google)

Die App darf auch gerne was kosten, solange es sich im Rahmen hält...
Hat da jemand einen Tip?

Edit: Gibt es keinen Kalender der das kann (Woran hakt es)? Wie sieht es mit dem Business Calendar (2/Pro) aus? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf Business Calendar 1.
Ist der BC2 schon so ausgereift wie der BC1? Ich hab den bisher vermieden, eben weil unausgereift.
 
Bisher nicht, meiner Meinung nach.
 
Nabend.

ich suche einen Kalender ähnlich dem S-Planner. Es sollte möglich sein, verschiedenen Terminen eine andere Farbe zugeben, bei zB Geburtstagen ein emojicon-Torte usw. Aufgaben hinzufügen und die Monatsansicht sollten Termine sichtbar sein - also nicht nur ein Punkt o.ä. das nur markiert, dass sich dahinter ein Termin verbirgt.

Mit SolCal bin ich an sich ganz zufrieden, ist mir aber zu langsam. Dauert lange bis er reagiert.
 
Schau Dir den Businesskalender an. Ich arbeite schon länger damit und bin ganz zufrieden.
 
Den Business Calendar Pro hatte ich jahrelang im Einsatz. Im Laufe der Zeit ist er irgendwie "verprogrammiert" worden. Zu viele Einstellungen, die sich unlogisch im Menü versteckt haben. Auch die Darstellung fand ich dann nicht mehr zeitgemäß und unpraktisch zu bedienen. Die Aufgaben-Erweiterung ist undurchsichtig und umständlich.

Nun bin ich wieder zurück zum aCalendar+. Er besticht durch seine intuitive und schnelle Bedienung, ohne das ich nur eine einize Funktion vermissen würde. Viele Konten werden unterstützt, sogar OwnCloud.
Termine und Aufgaben (Task) können sehr schnell und unkompliziert erstellt werden und OwnCloud (CalDAV Tasks für Aufgaben) ist gelplant.
Die Widges sind ausreichend und individuell anpassbar.

Einige andere Apps habe ich im Laufe der Jahre immer mal wieder probiert, aber keine kommt auch nur im entferntesten an diese beiden Apps heran.

Da jeder Mensch eine andere Denk- und Herangehensweise hat, kann mein Eindruck von der Euren natürlich abweichen.
Ich nutze diese Apps privat, aber auch beruflich. Unsere Firma ist vor einigen Jahren mittels CalDav und CardDAV komplett auf OwnCloud umgestiegen. Der aCalendar funktioniert hier bisher sehr zuverlässig. Für Aufgaben verwenden wir zur Zeit noch OpenTask, bis aCalendar auch OwnCloud mit eingebunden hat. Private Task und einige andere Dienste sind allerdings schon eingebunden.

Kurze Erklärung warum OwnCloud
Nach dem deutschen Datenschutzrecht, macht man sich strafbar, wenn man Kundendaten bei solchen Diensten wie z. B. Google lagert. Daher betreiben wir einen eigenen OwnCloud-Server.
Muss also nicht diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs
Bezüglich calDav/owncloud noch eine kurze Ergänzung: aCalendar selber (gleiches gilt für die meisten anderen Kalender Apps) ist nur eine Benutzeroberfläche zum Android Kalenderspeicher, funktioniert daher mit jedem Kalender Dienst, den man zu Android synchronisieren kann. Für calDav benötigt man dazu eine 3rd Party Sync App, die beste ist da die von Marten Gajda.
 
  • Danke
Reaktionen: Projekt5 und Rak
Stimmt. Wie ich oben schrieb, benötigt man dafür zusätzliche Apps wie z. B. die von Marten geschriebenen CalDav und für Adressen CardDAV.
Dennoch müssen die Kallender-Apps mit einer entsprechen Schnittstelle vorbereitet sein und das sind bei weitem nicht alle.
 
Das geht doch über die Synchronisation der Android Kalender, sollte also mit jeder Kalender-App gehen - für Termine, nicht für Aufgaben. Woran aCalendar momentan arbeitet, sind die Aufgaben - das wäre neu.

Auch CalenGoo ist wie aCalendar+ eine hervorragende Kalender-App, mit noch mehr Funktionen als andere Apps und stärker anpassbar.
CalenGoo - Übersicht

Zu CalDav in CalenGoo oder anderen Apps:
ownCloud/CalDAV
 
Ich nahm natürlich bei meinem letzten Post #436, Bezug auf die Aufgaben/Task in Kombination mit OwnCloud. Das wird in Zukunft in aCalendar integriert sein, ohne eine zusätzliche Aufgaben/Task-App nutzen zu müssen.
Ich hoffe, dass es nun verständlich ausgedrückt ist :)
 
Es muss allerdings zusätzlich CalDAV Sync und OpenTasks installiert sein (wenn auch nicht aktiv benutzt). Eventuell später mal ohne OpenTasks, das ist noch nicht ganz klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Projekt5
Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe bei der Auswahl meines Kalenders. Meine Kontakte und Kalender ( 1 Hauptkalender, 4 Unterkalender für Geburtstage, Bundesliga etc. ) möchte ich gern abgleichen. Als Smartphone nutze ich ein Mate 8. Als Konten sind diese in Android als Exchange Konto und als normales Outlook Konto ( installiert durch Outlook App ) vorhanden. Allerdings finde ich keine zufriedenstellende Lösung :
a) Mit der normalen Kalender App unter Android
- Diese aktualisiert nur meinen Hauptkalender über Exchange, aber die anderen Unterkalender nicht
b) Outlook App
- Da klappt der Kalenderabgleich, aber Termine über mehrere Tage werden falsch dargestellt. Kontakt können nicht bearbeitet werden und die Widgets sehen nicht gut aus. Klappt auch nicht über Exchange Anbindung, sondern installiert ein normales Google Konto.
c) Sunrise
- Sieht ganz gut aus, allerdings werden Facebook Geburtstage nicht abgeglichen sondern nur die Veranstaltungen.

Hat von euch jemand eine bessere Lösung, bzw. nutzt andere Apps ? Mit meinem alten Lumia war das alles kein Problem.
Danke
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
169
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
470
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
149
Krotus
K
Zurück
Oben Unten