[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

Hi,

folgende Situation:

Ich habe ein Androidgerät und meine Freundin ein Iphone.

Wir hätten gerne einen gemeinsamen Kalender, in den wir beide Termine eintragen können. Allerdings wollen wir nicht jeweils unsere eigenen Kalender dazu benutzen, weil beim jeweils anderen dann auch tausend Einträge drin sind.

Ist es irgendwie realisierbar, dass wir einen dritten Kalender nutzen, den wir jeweils mit unseren onboard Kalender apps synchronisieren können und auch beide etwas eintragen können?

// Nachtrag: Ich hab ein moto x play mit Adroid 6.0

Gruß choco
 
Dafür brauchst du ja nicht zwangsläufig eine eigene App. Du könntest dir in deinem Google-Account einen zusätzlichen Kalender erstellen und ihn dann seiner Freundin freigeben. Sie bräuchte imho aber einen eigenen Google Account. Das lässt sich ganz einfach über die Website von Google einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Projekt5
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem "richtigen" Kalender für meinen Bedarf:

Ich nutze meinen Kalender über die iCloud (komme vom iPhone, nutze noch einen MacBook dazu).

Ein Tool zum eintragen von Terminen im Android Kalender (Huawei) inkl. übernahme in die iCloud und Änderungen etc. funktioniert alles wunderbar.

Doch ein Problem habe ich noch mit folgendem Punkt:

Das einladen von Gästen (inkl. der Verarbeitung der Rückmeldungen) funktioniert nicht vollständig. Ich lade jemanden ein (meine Freundin, iPhone), sie bekommt die Einladung auch, bestätigt diesen, jedoch bekomme ich darüber keine Rückmeldung.

Bin ich gezwungen den Google-Kalender zu benutzen? Würde ich dann eine Rückmeldung bekommen?

Ich hoffe ich konnte meinen Wunsch deutlich darstellen. Danke für jede Hilfe oder für jeden Tipp!
 
Hallo, meine Freundin und ich nutzen NextCloud (früher Owncloud) zur Terminorganisation. Wir nutzen derzeit S Planner. Dieser hat jedoch einen Bug. Er legt alle Termine als "vorläufig" an. Das sieht man dann in Nextcloud bzw. Thunderbird. Unsere Anforderung ist, dass der Standardkalender für neue Termine wählbar sein muss. Denn meine Freundin haut oft schnell und in Eile da Termine rein, die dann in meinem oder im (schreibgeschützten) Geburtstags-Kalender landen. Das Terminerstellen sollte intuitiv sein. Ein bisschen was darf er auch gern kosten, aber ich würde auch gern kostenlose Alternativen haben. Allerdings nur, wenn diese werbefrei sind.

Ich habe bereits unzählige Apps probiert, die scheitern alle an der Anforderung. Lediglich Wave Calendar kann das und der stürzt aus unerfindlichen Gründen auf unseren beiden Smartphones reproduzierbar beim Start ab.

Habt ihr Tipps für uns?
 
Infostudent schrieb:
Unsere Anforderung ist, dass der Standardkalender für neue Termine wählbar sein muss. (..)

Ich habe bereits unzählige Apps probiert, die scheitern alle an der Anforderung. Lediglich Wave Calendar kann das
Hi, keine Ahnung, welche unzähligen Apps du getestet hast, aber eigentlich können sowas gute Kalender-Apps. Beispielsweise
- aCalendar (+)
- Business Calendar 2
- CalenGoo

Die können das und sind die im deutschsprachigen Raum mit die beliebtesten Kalender-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Infostudent
Wo stellt man das denn in aCalendar ein? Ich finde keine Option. Auch nicht unter Einstellungen > neuer Termin.
 
In der Kalenderliste lange auf den gewünschten Kalender drücken und dann als Standard setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Infostudent
Danke, dein Tipps hat mir sehr geholfen und wir sind mit aCalendar sehr zufrieden.
 
Hallo! :)

Ich habe bitte eine Frage nach einer Android Kalender App!

Meine Anforderungen sind:

MUST: Synchronisierung in einer Cloud, ideal google Kalender
schnelle und einfache Erfassung von Terminen für unterwegs am Handy
automatische Hinterlegung einer Farbe nach Terminart (Terminarten können sich auf einen Kontakt beziehen oder können auch von mir am PC einmal erfasst werden)

VERY NICE TO HAVE: Den Kontakten, die bei dem Termin hinterlegt sind, sollte automatisch im Idealfall eine whatsapp Nachricht geschickt werden. SMS würde zur Not auch gehen.

Ich danke euch herzlich für die Empfehlung einer freeware App, ich hoffe, dass es zumindest für ein paar meiner Wünsche free eine gibt ;-)

Liebe Grüße
Andi
 
Hallo!

Ich habe ein Huawei ALE-L21 mit Android 6.0 und folgendes Problem:

Wenn ich im Android-Kalender einen Serientermin (z.B. Wiederholung jede Woche) erstellt habe, kann ich danach nur noch die gesamte Serie ändern - es gibt keine Möglichkeit, nur einen Termin der Serie zu ändern oder zu löschen (was häufig nötig ist).

Nun habe ich schon 2 verschiedene Kalenderapps ausprobiert (SolCalendar und aCalendar), wo das gleiche Problem auftritt. Das ist vor allem deswegen irritierend, weil das auf meinem alten Telefon mit Android 2.3.6 ohne Probleme ging.

Gibt es eine Kalenderapp, die diesen offensichtlichen Bug nicht hat? Wie kann das Problem behoben werden?

Vielen Dank,

eure Datenpfütze
 
Willkommen im Forum!
Datenpfuetze schrieb:
Wenn ich im Android-Kalender einen Serientermin (z.B. Wiederholung jede Woche) erstellt habe, kann ich danach nur noch die gesamte Serie ändern - es gibt keine Möglichkeit, nur einen Termin der Serie zu ändern oder zu löschen (was häufig nötig ist).
Wird der betreffende Kalender mit Google synchronisiert? Wenn nein, gibt es hier ein Problem, meine ich (geht dann evtl. nur über Sync mit MyPhoneExplorer und externer Bearbeitung und Sync zurück).

Das hat übrigens nichts mit einer bestimmten Kalender-App zu tun, sondern betrifft die Kalenderverwaltung durch Android. Trotzdem und gerade deshalb ist es grundsätzlich empfehlenswert, immer die Kalender-App von Google installiert zu haben (ohne sie zu nutzen) und somit den neuesten Sync-Adapter in Android zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Idroit
Die meisten Kalender Apps funktionieren ohne die Google Kalender App gar nicht mehr.
 
Erschreckend: Hab grad auf meinem OnePlus 3 gemerkt, dass die "Google Kalender App" fester Bestandteil vom Android ist ..... und sie kennt alle meine Konten und hat Zugriff drauf.

*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Dir ist aber schon klar, dass Android von Google ist. D.h. wenn du Google nicht traust macht das keinen wirklichen Unterschied. Deine Kalender Daten werden nur zu Google synchronisiert wenn sie in einen Google Kalender eingetragen werden. Die Google Kalender App zeigt aber natürlich (genau wie alle anderen Kalender Apps) alle Kalender auf dem Gerät.
[doublepost=1483693745,1483693679][/doublepost]@Datenpfuetze ab 1.13 besteht bei aCalendar diese Einschränkung nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hallo,
folgendes Szenario:

ich arbeite täglich in wechselnden Schichten, die sich aber wöchentlich wiederholen. Also beispielhaft arbeite ich meinetwegen jeden Montag von 8 - 16 Uhr, Dienstag von 9 - 17 Uhr usw.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Kalender App, die mir nicht nur das Eintragen der Termine in wöchtlichem Rhythmus ermöglicht (zumal das glaub ich jede Kalender App kann!?), sondern auch eventuelle Feiertage, Urlaube etc. mit berücksichtigen kann (sprich, dass da nichts eingetragen werden soll). Kennt ja zufällig jemand von euch eine, die das kann?
 
Ich suche nur was ganz Einfaches, eigentlich nur eine neue Optik des Google Kalenders:
* kein Start Bildschirm, sdn Sofortstart beim Aufruf
* Tage optisch voneinander durch dünne Linien getrennt für Übersichtlichkeit
* der aktuelle Tag soll optisch / farblich herausstechen.
* immer Monats-Ansicht, auch beim quer halten
* Nach oben/unten wischen kommt man monatsweise weiter
* keine fette Schrift, sdn dünner

Ich probiere mal welche aus, dieses Google Ding ist unmöglich. Egal, was man von Samsung hält, der S Planner (vom S5) ist dagegen eine Wohltat.
 
romeon schrieb:
Egal, was man von Samsung hält, der S Planner (vom S5) ist dagegen eine Wohltat.
Den S Planner (Samsung S4) nutze ich auch schon seit Jahren.
Was fehlt dir denn dabei, bzw. stört?
 
Calengoo kann das fast alles.
Probiere den mal.
 
aCalendar und Business Calendar können das alles.

Viele Grüße
Matthias
 
danke euch!

@waso: am Samsung Kalender stört mich eigentlich nichts, er ist schlicht und sehr übersichtlich. Das Google Ding hat keine Linien zwischen den Tagen, man erkennt in der Monatsübersicht kaum, welcher Tag heute ist. Dazu diese fette Schrift von den Terminen. Hält man das Handy quer, geht keine Monatsübersicht .... Es gibt nur wenig, was sie nicht zum Nachteil verändert hätten - bzw. Samsung nicht zum Vorteil verbessert hat. Per default ist der Google Kalender ein guter Notbehelf, mehr eher nicht.


@Kallest1100: Calengoo, den probiere ich auch noch, danke!


@mattlaabs: du gehörst zu aCalendar? Prima! :) Der Kalender gefällt mir an sich gut, zumindest in der Monatsübersicht sind die Schriften verkleinerbar.

Große Nachteile jedoch:
(--) Übersicht Tagestermine (Monatsansicht->man wählt Tag): man sieht praktisch nur einen Termin mit viel zu großer Schrift und muss alle anderen durchdrücken/swipen. Oder? Mit dieser großen Schrift wirkt das ... sorry, mir fällt kein besseres Wort ein ... zu kindgerecht und sehr sehr unübersichtlich. Beim Business Kalender ist das vglw. super übersichtlich gelöst und man kann aus der Ansicht sogar noch einen Termin für diesen Tag hinzufügen.
(-) neuer Termin: Schriftart von Datum viel zu groß, wirkt dadurch zu verspielt und ist scheinbar nicht einstellbar

Die Kritik bitte nicht persönlich nehmen. Vielleicht habe ich auch was übersehen oder evtl gibt es diese Features zur besseren Übersicht erst in der Pro-Version. Würde ich sofort kaufen.


Business Kalender: Schriftenverkleinerung lässt sich nur in Kaufversion ausprobieren, "Heute"-Taste nur mit eingeblendeten Floating-Dingern da, sonst nur über Untermenü erreichbar, die Anzeige der verschiedenen Kalender am unteren/rechten Rand scheint nicht deaktivierbar. Das frisst zu viel Platz
Top jedoch die Übersicht, wenn man in der Monatsübersicht auf einen Tag drückt und alle Termine dargestellt werden. Daraus ist sogar ein neuer Termin für diesen Tag erstellbar. Toll!
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
200
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
513
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
174
Krotus
K
Zurück
Oben Unten