[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

Vielen Dank.
Ich sehe dort jetzt aber nicht, dass man irgendwo explizit die dynamischen Icons freigeben kann.
Denn diese Einstellungen habe ich auch so und bei mir wird nicht die Tagesanzeige im Icon ausgegeben.

Oder bin ich so *blind* das ich da etwas vollkommen übersehe?

Du hast ein Mate 10 Pro mit EMUI 8.0?
Denn ich vermute, daran scheitert es: EMUI 8.0.
 
Habe ein Mate 9 Porsche Design auf Nova Launcher Prime mit Pixel IP-Symbolpaket laufen. EMUI läuft bei mir nicht, weil alle meine Smartphones und Tabletts auf Nova laufen.
 
Danke.
Nun, EMUI ist Bestandteil eines jeden Huawei Smartphones, Du stülpst nur den Nova Launcher darüber.
Da auf dem alten Mate 9 EMUI 5.0 läuft, auf dem Mate 10 Pro hingegen bereits EMUI 8.0, denke ich, dass es daran liegt.

Denn es ist nicht einmal möglich mit Nova ein Widget zu erstellen, es erscheint einfach nicht.

Huawei ist schon sehr speziell, besonders die EMUI 8.0.

Nun ja, es gibt weitaus schlimmeres.

Wenn jedoch jemand noch einen Lösungsansatz hat, würde ich es abschließend probieren, ehe ich mich von all dem verabschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
So. Problem ist geklärt. Habe das ganze gerade auf dem Doogee S60 meines Mitmenschen eingerichtet. Das entscheidende ist der Nova-Launcher in Verbindung mit dem Pixel IP-Symbolpaket. Dann geht es auf jedem Gerät.
Bild 1 vor Installation Pixel IP, Bild 2 danach.
245101886_183223.jpg239520984_27455.jpg

Links einfach nur App-Symbol, rechts 1x1 Widget. 2.Screen Einrichtung des Widgets. Geht sowohl auf dem Mate 9 Pro als auch auf dem Doogee.
Screenshot_20180320-204345.jpgScreenshot_20180320-204330.jpg

Habe es gerade auch noch auf meinem Note 5 und dem Tab S3 ausprobiert. Immer selbe Konfiguration, nur drunter diesmal Touchwiz von Samsung. Klappt auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Florida
@Sylvia

Danke für Deine Mühe.

Dann will es auch nochmals probieren und berichten.

Auf meinem Galaxy S 8+ und Note 8 sowie Samsung Tab S2, S3 und Tab A-6 2017 bin ich mit TouchWiz bzw. aktuell mit Experience UI vollständig zufrieden, da kommt mir kein Launcher drauf. Gerde der Kalender, dessen Darstellung und Konfiguration, gefällt mir bei Samsung ausgesprochen gut.

Ganz anders beim Mate 10 Pro, da hapert es an verschiedenen Stellen und da muss man vermutlich nachhelfen.
Mit einem Kalender und dann eben mit der Icon Darstellung.

Ich versuche es gleich nochmals, werde dann dieses Pixel Symbolpaket dazu laden.
Mal schauen, wo ich das wieder finde - da ich in Bezug auf Launcher, wie gesagt, eher nicht so versiert bin.
Meine Devise ist immer: So wenig Applikationen wie nur eben nötig installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Sylvia schrieb:
Das entscheidende ist der Nova-Launcher in Verbindung mit dem Pixel IP-Symbolpaket. Dann geht es auf jedem Gerät.
Wobei ich dieses Paket nicht habe (habe gar kein Paket installiert ), und es funktioniert trotzdem. Eingestelltes Symbolpaket ist bei mir "System" .
 
@Sylvia
Kein Paket und es geht?
Mysteriös.
Auf einem Mate 10 Pro?

Sobald ich von Pixel IP auf System umstelle, sind die Icon sofort wieder ohne Tagesdatum.

Ominös.



@Sylvia

habe nun das Pixel IP Icon Paket gekauft und es damit probiert.
Es klappt.
Siehe Bild.

Doch schon kommt die nächste Frage:
Warum ist das Calengoo nicht in einer anderen Farbe und vor allem, wie bekomme ich quadratische Icons mit abgerundeten Ecken?
Irgendwas ist halt immer.
 

Anhänge

  • Mit Pixel IP.jpg
    Mit Pixel IP.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Lange auf das Symbol des jeweiligen Programms drücken. - > Schloßsymbol des Nova kommt (wenn Du Deine Oberfläche geschützt hast) - > lange drücken - > Verknüpfung bearbeiten - > auf das Icon drücken-> Symbolpaket auswählen —> neues Symbol auswählen - > fertig.

Der Nova hat viele Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man sich mal beschäftigen könnte/sollte.
[emoji3]

Screenshot_20180320-235901.jpgScreenshot_20180320-235917.jpgScreenshot_20180321-000602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Danke. Beim Business Calendar Pro ist es klar, dass habe ich herausfinden können.

Doch leider klappt dieser Weg nicht bei Calengoo, jedenfalls nicht auf meinem Mate 10 Pro.
Der bleibt immer so, wie auf meinem Scrennshot zu sehen.

Und dann frage ich mich, warum bei @cad das alles ohne dieses Oixel IP Paket funktioniert.

Finde ich schon alles etwas seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@Florida Nebenher nochmal kurz die Info, dass man beim Nova Launcher ein 1x1 Widget auch in die Dockleiste schieben kann.

CalenGoo hat ja ein solches Widget mit dem Tagesdatum. Außerdem gibt es wohl im Play Store "Day Widgets", die dann die jeweils gewünschte Kalender-App öffnen.
 
Mal ne Frage zum aCalendar: ich ärgere mich schon immer über das blasse Violett als Default Farbe für Termineinträge. Ja, man kann die Farbe jedesmal ändern, aber das nervt. Und am liebsten hätte ich das wie bei ganztägigen Terminen, farbiger Hintergrund, schwarze Schrift. Kann man sowas bei der Kaufversion einstellen, wenigstens die Default-Schriftfarbe?

@MOD: habe gerade den aCal-thread entdeckt und werde den Beitrag dort posten, bitte hier löschen, geht mobil leider nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Netbook Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich kenne keine "Default-Farbe" der App.

Du kannst ja für jeden deiner Kalender in aCalendar eine Farbe festlegen. Einmal nur.

Edit: Mobil Beiträge löschen geht auch, auf die 3 Striche drücken fürs Menü ;)
 
cad schrieb:
@Florida Nebenher nochmal kurz die Info, dass man beim Nova Launcher ein 1x1 Widget auch in die Dockleiste schieben kann.

CalenGoo hat ja ein solches Widget mit dem Tagesdatum. .

Nun ja, ich muss also zwingend einen Launcher benutzen, um ein Widget in die Dok Leiste zu verschieben.
Eigentlich möchte ich überhaupt keinen Launcher nutzen. Den Nova finde ich auch eher unschön, um es freundlich auszudrücken.

Zudem ist es verwunderlich, dass Du ohne diese zusätzlichen Pixel IP (Icons) auch das Tagesdatum im Icon darstellen kannst.

Auch Widgets mag ich nicht, versuche sie zu vermeiden, was mir bislang immer gelungen ist. Ich mag vollkommen freie Displays, bis auf die Dok Leiste
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Florida schrieb:
Zudem ist es verwunderlich, dass Du ohne diese zusätzlichen Pixel IP (Icons) auch das Tagesdatum im Icon darstellen kannst.
Übrigens auf 2 verschiedenen Samsung-Geräten...

Florida schrieb:
Nun ja, ich muss also zwingend einen Launcher benutzen
Du benutzt ja bereits einen Launcher, und zwar den vorinstallierten von Huawei. Der kann aber anscheinend leider nicht das, was du möchtest.

Mehr kann ich leider nicht sagen. Persönlich finde ich den Nova Launcher als das Maß der Dinge - zumal ich nahezu alles einstellen kann wie ich es mag.

Aber das hilft nicht, wenn du andere Vorlieben hast ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
Ja, bei Samsung. Da läuft auch bei mir alles perfekt. Da benötige ich keinen *zusätzlichen* Launcher, da ist alles so wie es ist - perfekt.
Ich mag die Samsung Experience UI sehr. Für mich das beste UI mit Abstand.

Bei Huawei und dort beim Mate 10 Pro mit EMUI 8.0, sieht es scheinbar etwas anders aus.

Und Du weißt ja schon was ich gemeint habe. Das ich einen Launcher benutze ist klar, doch möchte ich keinen zusätzlichen Launcher installieren.
So wie es mir eigentlich auch widerstrebt, einen anderen Kalender installieren zu müssen, nur weil der Huawei Kalender das vergrößern der Schrift nicht zulässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@Florida Schon klar, ja. Ich weiß halt nur nicht, wie man da noch weiterhelfen könnte.
 
@cad

kein Problem. Ich weiß es ja selber nicht.
Ich denke, ich bleibe beim BC2 und lebe damit, dass er kein Tagesdatum auf dem Icon anzeigen kann, denn ansonsten ist er sehr gut.
Den Nova Launcher habe ich längst wieder deinstalliert.

Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Kalender, den ich nicht kenne und der sehr gut ist.

Calengoo mag ich nicht - irgendwie altmodisch.
Google - sehr rudimentär.

Wichtig ist mir, die vergrößerbare Schrift und keine seitliche Leisten mit Zusatzinfos, also eine reine Tagesansicht, Bildschirmfüllend.
.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Florida schrieb:
Calengoo mag ich nicht - irgendwie altmodisch.
Kann man durch Einstellungen designmäßig beeinflussen. Schrift macht da viel aus, finde ich.

MIr aCalendar+, CalenGoo und BC2 sind wir eigentlich schon bei den drei besten App, denke ich.

Vielleicht kannst du die diese noch anschauen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.calendar
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.esites.ecal

DigiCal ist eigentlich recht hübsch. Mir fehlen da halt die Aufgaben.
 
Danke.

DigiCal werde ich mir noch genauer anschauen, sieht ganz gut aus.

aCalendar+ ebenfalls. Hier frage ich mich nur, wie ich diese seitliche Leiste (rechts) in der Tagesansicht ausblenden kann - finde sie unübersichtlich.
 
cad schrieb:
@Netbook Edit: Mobil Beiträge löschen geht auch, auf die 3 Striche drücken fürs Menü ;)

Oh, danke, man lernt nie aus [emoji106] [emoji1]

Äh, ja, unter "moderieren" - wer hat sich den das ausgedacht?? [emoji23]
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
165
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
469
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
148
Krotus
K
Zurück
Oben Unten