Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich merke nichts beim Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Miaz602 :
OK, vielen Dank:).
Habe das irgendwie immer noch im Hinterkopf das mit Widgets der Akku schneller ist.
 
@Jorge64
Das hängt davon ab wie häufig das Widget aktualisiert wird.
Bei diesem immer nur dann, wenn sich was ändert (Termin kommt hinzu, wird gelöscht, ist vorbei,.. ).
Also vernachlässigbar.

Das ist das einzige Widget das bei mir aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
@orgshooter :
Super, vielen Dank für die Erklärung👍.
Wird dann bei mir ab jetzt auch das einzige Widget sein.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Ich hab übrigens auch noch auf dem zweiten Homescreen das aCalendar+ Tasks-Widget.
Erinnerungen/Termine + Aufgaben + aktuelles Wetter + Regenradar + Netzinfo - mehr muss ich nicht permanent im Auge haben - und viel mehr brauche ich als Widget nicht. Dazu noch einige reine Schalt-Widgets für Sachen, die ich oft brauche...
Und alle genannten tauchen nie unter den Top-Akkuverbrauchern auf (Wetter mit entsprechender Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich mich bei der Beta-Testgruppe von aCalendar+ eingeschrieben.
Daher nun die Frage: wie soll man seine Feststellungen am besten melden? Gibt es da irgendwo ein (nicht öffentliches) Beta-Forum?
 
@Pagnol Nein, ich schreibe immer per Mail.
Useraustausch zusätzlich kann man ja hier machen ;), der Entwickler schaut auch ab und zu mal rein.
 
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs
@Pagnol wir betreiben selber keine Foren (lesen aber hier idR mit, allerdings kommen immer mal wieder keine Benachrichtigungsmails bei neuen Posts an, d.h. wenn wir hier nicht reagieren, haben wir es vermutlich nicht gesehen), am besten du schreibst uns direkt, zB über MENÜ - HILFE, die Online-Hilfe oder support@tapirapps.de. Wir freuen uns auf Dein Beta-Feedback, bislang ist das 2.4er Feedback zwar sehr positiv aber noch recht wenig.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@mattlaabs
Hm, E-mail finde ich aber sehr ineffizient für einen Beta-Test. Da sehe ich nicht, ob ein bestimmter Bug bereits gemeldet wurde.
Die Vorstellung, dass ich möglicherweise bereits der 15. bin, dämpft meine Einsatzbereitschaft..14 hätten sich in dem Fall dann unnötig angestrengt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Pagnol Andererseits:
- Ich hatte ja einen zusätzlichen Useraustausch hier vorgeschlagen - hast du vielleicht übersehen?
- Bisher habe ich auf jede anständig formulierte E-Mail eine anständige Antwort bekommen - gibt's auch nicht überall ;)

Was für Feststellungen hast du denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Pagnol Du kannst vorher einfach im Changelog schauen, dort ist oft schon die kommende Beta mit drin mit den wichtigsten Änderungen. Es ist sehr selten dass viele Nutzer den gleichen Bug berichten, oft ist es auch sehr hilfreich Bugs von mehreren Seiten berichtet zu bekommen, da wir dann schonmal sehen ob es nur einen Hersteller oder eine Android Version betrifft und meist ist bei 10 Beta Nutzern, die ein Problem berichten nur einer dabei, mit hohem technischen Verständnis. Es reicht auch kurz in ein oder 2 Sätzen oder einem Screenshot den Fehler zu erklären, etwaige Details können wir dann immer noch anfragen wenn wir sie benötigen. Das gibt uns auch Feedback zur Nutzung / Interesse an neuen Features - da wir kein Analytics verwenden haben wir sonst relativ wenig Informationen dazu.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
aCalendar bietet ja Notifications 1, 2,3 Tage vor dem (=d.h. BIS zu einem) eigentlichen Event.

Was ich bräuchte wären aber Notifications AB einem bestimmten Datum, die täglich oder 3-täglich oder wöchentlich erscheinen und zwar solange bis ich einen "Done" button tappe.

Geht das vielleicht irgendwie?
 
@clsven Hallo, mein erster Eindruck ist, dass du Events (Ereignisse) mit Tasks (Aufgaben) verwechselst. Kann das sein?

aCalendar+ kann mit Aufgaben umgehen. Eine Aufgabe ist am Tag X fällig (mit Erinnerung um gewünschte Uhrzeit). Wenn du sie nicht erledigt markierst, schiebt sie sich im Kalender weiter als überfällig und verschwindet nicht.
Alternativ kannst du eine fällige Aufgabe bequem per Tippen um 1 Tag, 2 Tage... verschieben.

Solange bis du sie als erledigt markierst (Done).
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, Jorge64 und mattlaabs
@holms.
Danke für den Hinweis.

Allerdings musste ich feststellen, dass für die Erstellung einer Task/Aufgabe ZWANGSWEISE ein Google Account aktiviert werden muss.
Sehr schlecht!
Ich will die Task nur lokal (!) speichern und nicht auf dem Google Server.

Das aber scheint nicht zu gehen.

Wenn ich in der Aufgabenliste das "+" Symbol tappe meldet mir aCalender "Please first activate a Google Account"

Oder sehe ich das falsch?

Kann ich mglw. irgendwie meinen lokalen Account erstellt mit der App "MyLocalAccount" dafür verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@clsven Hallo, das geht auch ohne Google-Konto. Auch lokal oder CalDAV Tasks / Open Tasks.

Aufgaben

Kann ich gerade selbst aber nicht testen, da es bei mir eben mit einem Google-Konto läuft. Daher weiß ich gerade nicht, was bei dir schief gegangen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Und selbst wenn du deine Aufgaben deinem Google-Konto zuordnest: Du musst sie ja nicht mit dem Server synchronisieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mattlaabs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo,
Cloud Dienste verwenden aber Synchronisation deaktivieren ist idR keine gute Idee. Lokale Aufgaben sind aktuell nur mit zusätzlich Open Tasks installiert möglich (wie in unserer Online Hilfe beschrieben), allerdings planen wir für Version 2.5 auch lokale native Aufgaben.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter, holms und Jorge64
@mattlaabs:

Ok, danke. Das klingt gut.

Ich würde es aber schätzen wenn die Tasks nicht irgendwie separat verwaltet werden würden sondern wie Notifications VOR einem bevorstehenden Event.
Für mich sind Tasks nichts anderes als Notifications NACH einem Event.
Wenn ich also z.B. im Kalender auf einen bestimmten Tag in der Zukunft tappe z.B. 17.November dann erscheint bisher nur ein "New Event" button. Hier sollte ein "New Task" Button hinzugefügt werden. Für diese Task sollte die Erinnerungsfrequenz z.B. "alle 3 Tage" definierbar sein mit unbegrenzter Laufzeit und ein "Fertig" Button eingeblendet werden.

Danke für die Implementierung.
 
clsven schrieb:
Wenn ich also z.B. im Kalender auf einen bestimmten Tag in der Zukunft tappe z.B. 17.November dann erscheint bisher nur ein "New Event" button.
Drücke mal ein bisschen länger ... 😲
 
clsven schrieb:
Für mich sind Tasks nichts anderes als Notifications NACH einem Event.
Wenn ich also z.B. im Kalender auf einen bestimmten Tag in der Zukunft tappe z.B. 17.November dann erscheint bisher nur ein "New Event" button.
Naja, die Sache mit der Unterscheidung zwischen Events und Tasks ist aber weltweit so üblich in (nahezu) allen Apps in dieser Richtung. Die User verwenden das normalerweise auch so.
Von daher ist es für dich vermutlich hilfreich, deinen Zugang dazu anzupassen.
Hier sollte ein "New Task" Button hinzugefügt werden.
Wenn du im Fenster für einen neuen Termin bist und im Titel zuerst die Leertaste drückst, verwandelt sich das Fenster in die Erstellung einer Aufgabe. Zauberei ;)

clsven schrieb:
Für diese Task sollte die Erinnerungsfrequenz z.B. "alle 3 Tage" definierbar sein mit unbegrenzter Laufzeit und ein "Fertig" Button eingeblendet werden.
Habe ich so noch bei keiner Task-Software gesehen. Stattdessen stellt man normal die Fälligkeit auf in 3 Tage ein (je nach Wunsch mit/ohne Erinnerung).
In 3 Tagen kannst du dann "Erledigt" drücken oder "+1" drücken, um tageweise zu verschieben. Bequem.
 
Hallo,
Zum Erstellen von Aufgaben gibt es 6 verschiedene Möglichkeiten, siehe dazu am besten unsere online Hilfe. Man kann in aCalendar eine Serienaufgabe erstellen mit beliebiger Frequenz und sowohl mit festem Intervall als auch in Abhängigkeit zur Erledigung. Mir ist nicht ganz klar was Benachrichtigung VOR bzw NACH dem Termin bedeutet. Bei Terminen kann man beliebig vor und/oder nach dem Start eine oder mehrere Benachrichtigungen einstellen. Termine haben in aller Regel einen festen Zeitraum. Aufgaben sind meist weniger konkret im Zeitpunkt und werden zur eingestellten Zeit benachrichtigt und dann wenn sie nicht erledigt wurden täglich.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
587
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
144
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
515
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten