Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Welches Smartphone-Modell hast Du?
 
Bin komplett verunsichert! Hier lese ich,dass unter Oreo der SD-Kartenzugriff soo schlecht, bis unmöglich wäre! Und da:Android 8.0 O soll Speicherverwaltung von SD-Karten verbessern
steht genau das Gegenteil! Ich habe noch kein Oreo auf meinem neuen Note8, aber es kommt sicher! Was tun also, Update verhindern, oder wird es wirklich besser?
 
Oreo (Adroid 8.0) wird - von mir geschätzt - aktuell nur von 5% der User genutzt. Das wird sich 2018 verändern, wenn verstärkt Smartphones gekauft werden mit Erstausstattung Android 8.0 oder einem Update auf 8.0. Samsung befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase für Oreo. Anfang 2018 soll die stabile Version erscheinen.

Selber bin ich zufrieden Adroid 5.0 unterwegs und schaue mir entspannt den Erfolg oder Ruckelstart von Adroid 8.0 an. Unter Android 5.0 speichert ME die Speicherplatz-intensiven Karten auf die externe SD-Karte und das Programm auf den internen Speicher.

Werde bei ME anfragen, wie die Pläne aussehen Android 8.0 zu integrieren.
[doublepost=1510687839,1510685277][/doublepost]Sehe gerade: Es gibt ein neues Karten-Update... Download läuft.

2017_11_14_ME_Update.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und stevebiker
Um das auch hier etwas näher auszuführen. Ich nutze (sollte auch in der Signatur stehen) das Sony Xperia XZ1Compact, welches ab Ende September von Haus aus schon mit Oreo ausgeliefert wurde.
Und ja, ich habe diverse Probleme mit manchen Apps (mittlerweile ALLE Auto-Navi-Apps), deren Daten auf die externe SD-Karte zu speichern (offline-maps).
Bei meiner WanderApp (OruxMaps) war das Verschieben problemlos möglich und funktinierte mit insgesamt 12 GB Kartenmaterial.
Auf der anderen Seite haben andere Apps absolut keine Probleme - Kamera, PowerAmp, Google Fotos....
Nur, finde ich kein Muster, warum die einen und die anderen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Nun, ich werde wohl mit Orea warten. Muss ja nicht sein. Das Note2 hat es zum Glück ja nicht von Anfang an gehabt.
 
Bekam heute Nachmittag bereits eine Antwort von Emilia dem guten Geist von ME für die Kundenkontakte.

ME arbeitet an einer Lösung für die zeitliche Verzögerung von Ansagen beim Koppeln von Smartphone mit dem Autoradio via Bluetooth. Über diesen Weg bekommt man eine deutlich bessere Tonqualität als über einen Smartphone-Lautsprecher.

Die Signalverarbeitung im Autoradio kostet Zeit und dies unterschiedlich lang je nach benutzter Technik im Auto. ME muß nun so angepaßt werden, daß die zeitliche Ausgabe der Navigationsanweisungen früher an das Autoradio weitergegeben wird, damit mit der Verzögerung vom Autoradio die Ansagen im richtigen Moment kommen.

ME sucht nun Anwender, die diese zeitliche Verzögerung aus ihrer Erfahrung mit ME näher eingrenzen können.
Welches Smartphone wurde mit dem Autoradio des Herstellers x via Bluetooth gekoppelt?
Dabei kam es bei einer Geschwindigkeit von x km/h zu einer Verzögerung von x Metern? (Schätzwerte sind gefragt.)

Gebt mir bitte mir diese Infos über eine "Unterhaltung beginnen". Ich sammele diese Informationen und gebe sie an ME weiter. Über diesen Weg sind Rückfragen möglich und eine Kommunikation in beiden Richtungen.

Die Probleme von ME mit Android 8.0 (Oreo) sind bekannt und werden Anfang 2018 angegangen, sobald Smartphones mit stabiler Android 8.0 Ausstattung in Betrieb sind. Sony ist, wie ich lesen konnte, bereits im September 2017 mit Oreo angetreten. Samsung folgt Anfang 2018.

@derwahreeasy: Deine Kontakte mit dem ME Support wurden von Emilia gezielt angesprochen. Das Problem mit Oreo ist bei ME allgemein bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und derwahreeasy
Zu der Verzögerung der Ansage über Bluetooth, dazu müsste man wissen, wann die Ansage denn genau kommen sollte! Dazu habe ich nirgends was gelesen, oder eben übersehen. Ohne das zu wissen, kann man nichts zu der Verzögerung sagen. Das subjektive Empfinden von verschiedenen nPersonen zum "richtigen" Moment gehen wohl sehr auseinander!
 
stevebiker schrieb:
Zu der Verzögerung der Ansage über Bluetooth, dazu müsste man wissen, wann die Ansage denn genau kommen sollte! ...

Guter Hinweis. Werde diese Frage an ME weiterreichen, um dies methodisch sauber zu beschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und stevebiker
Man könnte es auch variabel machen, in dem die Nutzer in einem Zeitintervall von 0 - z.B. 3s wählen können.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Möchte zu diesem Thema noch mehr User Rückmeldungen, um die Lösung näher einzukreisen.
 
Mit meinem Vorschlag könnte der User eine Verzögerung einstellen und diese dann in seinem Fahrzeug testen - und ggf. die Verzögerung anpassen / optimieren.
Leider kann ich zu dem Thema wenig beitragen, da ich die Bluetooth-Weitergabe auf die Fahrzeuglautsprecher nicht nutze. Bei meinem Verwendungsprofil ist dies nicht möglich (Musik über USB), da ich die Ansagen nicht als Anruf haben möchte, da dies an Stellen mit vielen Ansagen sehr nervig werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Danke @rc23 .
Mit Emilia hatte ich auch Kontakt.
Mittlerweile stehe ich mit den Support-Teams auch weiterer Apps in Verbindung und habe das Gefühl, etwas der Einzige zu sein, der entsprechende Probleme zurückmeldet, die sind ausnahmlos ratlos. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@derwahreeasy: Nachdem hier im Thread mir noch keine weiteren Oreo Nutzer bekannt sind, habe ich im Nachbarforum nach einem Tester gesucht und gefunden, der sich ME auf sein neues Sony Xperia XZ1 lädt. Und es hat bei ihm funktioniert. Interner und externer Speicher wurden erkannt und konnten als Speicherort ausgewählt werden. Hier der Thread. Vielleicht kannst Du mit dem User Kontakt aufnehmen und ihr tauscht euch aus.
 
kddh schrieb:
Man könnte es auch variabel machen, in dem die Nutzer in einem Zeitintervall von 0 - z.B. 3s wählen können.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Das finde ich als sehr guten Vorschlag! Das wäre optimal! Vor Allem, einzigartig, meines Wissens hat das keine mir bekannte Navi-App!
 
Die Idee habe ich von Sygic übernommen, also nicht so ganz einzigartig. Wenn man da die Option "als Bluetooth-Anruf wiedergeben" wählt kann man die Verzögerung zwischen 0 und 10s wählen. Zufinden ist die Option unter Meldungen und Töne und da Bluetooth.

@stevebiker zu deinem Wunsch hier möchte ich nur kurz auf die neue Funktion mit Doppeltipp hinweisen, wobei man beim zweiten Tipp den Finger auf dem Bildschirm lässt und über einen Wisch nach oben oder unten zoom. Ich finde die Funktion sehr gelungen.
Ich würde mir Wünschen dass ME so einiges von Sygic übernehmen würde (z.B. auch das Overlay der aktuellen Straße oder auch ein homogeneres Layout, so dass die Oberfläche in sich stimmig wirkt (fällt unter iOS nicht so sehr auf, da dort alles hell gestaltet ist)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171116-115212.png
    Screenshot_20171116-115212.png
    34,4 KB · Aufrufe: 143
Für die Abschätzung der notwendigen Zeitverschiebung der Navi-Anweisungen bei Bluetooth-Ausgabe an ein Autoradio habe ich eine einfache Übersicht gemacht für die gefahrene Strecke bei konstanter Geschwindigkeit. Wie sehen die Praxiserfahrungen bei ME bzgl. einer zu späten Navi-Ansage aus? Wieviel Sekunden Verzögerung sind beim eigenen Auto aufgetreten?

Strecke bei konstanter Geschwindigkeit.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevebiker zu deinem Wunsch hier möchte ich nur kurz auf die neue Funktion mit Doppeltipp hinweisen, wobei man beim zweiten Tipp den Finger auf dem Bildschirm lässt und über einen Wisch nach oben oder unten zoom. Ich finde die Funktion sehr gelungen

Ja, danke, das kenne ich schon. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung. In Google Maps ist das ja auch so. Mit wäre ein Button trotzdem noch lieber.

Die Idee habe ich von Sygic übernommen, also nicht so ganz einzigartig. Wenn man da die Option "als Bluetooth-Anruf wiedergeben" wählt kann man die Verzögerung zwischen 0 und 10s wählen. Zufinden ist die Option unter Meldungen und Töne und da Bluetooth.

Das habe ich wohl übersehen!
 
Der Button mit dem +/- Kreissymbol besitzt den Vorteil selbsterklärend zu sein. Die neuen ME Zoomfunktion muß man kennen und ein bischen üben.
Beim +/- Kreissymbol zoome ich immer in die Mitte hinein. Vorteil der neuen ME Zoomens ist das punktgenaue Zoomen. Ich kann also z.B. links oben direkt reinzoomen.
 
Ist wohl Gewöhnungs und Gechmackssache! Was anderes, habe heute das 1ste Mal in ME eine Alternativroute angeboten bekommen. Gut, aber, wie kann man darauf positiv reagieren? In der Anleitung, leider auf englisch, steht dazu nichts.
 
@stevebiker Du tippst die Alternative einfach an (in dem Kasten, in dem Zeit und Kilometer stehen) und dadurch wird sie ausgewählt.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
368
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
405
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.231
Hannus
H
Zurück
Oben Unten