Magic Earth Weboberfläche

T

teatimetom

Erfahrenes Mitglied
141
Kennt ihr schon die Map Weboberfläche von Magic Lane?
Geht dazu einfach auf diese Adresse Map SDK Demo
Dort könnt ihr dann u.a. links auf das Menü gehen und z.B. Routing Custom auswählen. Die Route könnt ihr als GPX exportieren. Auch könnt ihr hier zwischen Auto, Fußweg und Fahrradweg entscheiden. Unter Optionen gibts die Möglichkeit z.B. Autobahnen zu vermeiden.
Rechts oben gibts verschiedene Karten-Layer zur Auswahl.
Neben dem Routing gibts dort noch mehr Spielereien.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ThomasSc, Scum, ginfizz und 6 andere
Mein erster Test sagt mir, das ist was für a Spuiratz`n die nicht Wissen was sie mit ihrer Zeit anstellen sollen

Völlig überflüssig, viel zu langsam und nach ein paar WP weiß man nicht mehr wo man lang fährt.
WP verschieben - Fehlanzeige - WP Löschen, wenn man weiß welcher WP :1f631:

Selbst das alte Garmin Basecamp ist da "komfortabler"

Map SDK Demo - Ist zwar Neu - kann aber schon weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und schnueppi
Das Teil hält Überraschungen der Sonderklasse parat.

So ähnlich, Wp3 ging weiter südlich, war mein erster Test. Habe ich nachvollzogen

WP1 OK
WP2 OK
Oha ich muss doch zuerst nach (hier) WP3

1705513857926.png

Die Figur sah im Ursprung aus wie ein spinnedürres Manderl was, siehe WP2, kopflos durch die Gegend rennt.
Wie passend zu dem Router

Anderer Routenplaner, elegant gelöst!
Zwischen WP1 - WP2 einen weiteren WP gesetzt und denn nach unten gezogen. Sofort, blitzschnell wird die neue Route angezeigt. Wenn Route passend, Maus loslassen, die WP Nummerierung hat sich angepasst.
Ursprüngliche Verbindung 1-2 wird gelöscht, die linke 2 wird nun WP3

Hier mal dargestellt, unterer Bereich (reinkopiert) vor dem Loslassen der Maus

1705514350510.png

Aber, da fällt man vom IT-Glauben ab.

Nun möchte ich in obiger Tour noch was Essen...... was ist da am roten Pfeil
1705515080462.png

Mit Rechtsklick auf den Punkt und ganz elegant, meint man.....
1705515168918.png

Search nearby - angeklickt

Und fort ist die gesamte Route......einfach weg. Da kannst dann in der History rumsuchen....

Da kannst ein 🍳drüberhau´n

Wie man diese Route mit "Map SDK Demo" erstellen will ist mir rätselhaft

1705515624009.png

Wer stellt so´n Bockmist Online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine neue Route erstellen will, muß man die Zwischenstops der alten Route aus der Karte löschen, sonst werden sie in die neue Route übernommen. Start und Ziel sind kein Problem.
 
Weiterer Test.....einfach mal quer durch München und dann, versucht, die Route nachträglich zu ändern.
Mir scheint, Via-Points werden nur vor dem Endpunkt eingesetzt
Erste Route > dahinter liegen die Kooordinaten

Sieht dann mit weiteren Via-Points so aus > gruselig
Der erste Via-Point hat noch gestimmt. Korrekturen am Anfang der Route werden aber ausnahmslos hinten drangehängt.
(Wie komfortabel es doch mit dem GPSwerk gehen kann. Als Track exportiert. Warum sollte ich Map SDK Demo nutzen?)

Erweiterte Route

Dann auf....
Hannus schrieb:
Wenn man eine neue Route erstellen will,
1705636375352.png geklickt
und diese neue Route. Also alte Routen-Punkte erscheinen nicht.
Neue Route

Tip: Sich so eine kurze Route erstellen und im Browser abspeichern. Erspart beim Neustart sich wieder an den Wohnort heranzuzoomen.

Aber, da fällt man vom Glauben ab.
Die letzte Route dann mal als GPX exportiert.

Sieht dann im Routeconverter so aus, hochaktuell die WP nahe Somalia. Der Track ist dann doch zu finden.
GPX in der Anlage

1705636070265.png

Und auch wenn man einen schönen Namen vergibt wie Test.... es landet immer so auf der Festplatte
1705637896580.png

Einfach gruselig! Was sollte man da beim ML-Support vorbringen wollen?
 

Anhänge

  • GPX-Export.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch die Punkte in der Liste links anfassen und verschieben um die Rehenfolge zu ändern.

Für mich sind Onlineroutenplaner leider nichts, da man hier keine eigenen POIs importieren und nutzen kann.
 
@ginfizz das das kein vollumfänglicher Web Routenplaner ist erschließt sich ja schon an dem Namen Map SDK Demo
es ist eine nette Spielerei um Dinge auszuprobieren und dafür ist es auch gemacht.
Sollte dich etwas wirklich stören, dann schreibe den Support an...
 
Die GPX sieht genau so aus wie die vom TomTom Routenplaner. Erst kommt die Route mit den einzelnen eingegebenen Routenpunkten aber ohne Namen, und danach die ganze Route nochmal umgewandelt in einen Track.
Macht auch Sinn, da ME keine reinen Routen vernünftig verarbeiten kann, sondern nur Tracks.
 
Hannus schrieb:
Man kann doch die Punkte in der Liste links anfassen
Ja, ich hatte das schon bemerkt. Geht auch gut von ganz hinten nach ganz vorn. Aber einen neuen WP in der Mitte der Route einfügen? Da frickelt man aber rum.

teatimetom schrieb:
Sollte dich etwas wirklich stören
Mich stört das nicht wirklich weil ich nicht auf die Idee käme das Teil auf Dauer zu verwenden.
"DEMO" - meint wohl mehr.... wie man sich als Firma (ML) blamieren kann.

Hannus schrieb:
Die GPX sieht genau so aus wie die vom TomTom Routenplaner
Mein obiges GPX:
GARMINs-Basecamp verweigert den Import mit einer Fehlermeldung!
Routeconverter, siehe oben
Obiges GPX mit dem ITN-Converter importiert und dort lediglich wieder als GPX abgespeichert und nun nach GARMINs-Basecamp importiert. Siehe da, nun geht es.
Für mich liefert ML ein fehlerhaftes GPX ab!

Aber...... es gibt wieder Neuigkeiten

Hannus schrieb:
Macht auch Sinn, da ME keine reinen Routen vernünftig verarbeiten kann, sondern nur Tracks.
Mit ein wenig "Irxenschmalz" geht es doch. Die Koordinaten aus Basecamp manuell herausgelöst und in die URL reinkopiert

Eine fast perfekte Route mit 30(!) echten WP´s in "Map SDK Demo"
WP2 und WP3, OK der Algorithmus weicht hier ab, aber gewaltig.

1705706543527.png

Die Route nun per Teilen aufs Handy :thumbsup:

Ergebnis mit dem QR-Code

1705704028850.png

Die kompletter URL auf dem Handy aufgerufen, da kommt auch nicht alles an

1705704204810.png

Export via GPX ergibt im Routeconverter eine Positionsliste mit sagenhaften 28578 WPT

1705704542885.png

Import nach Basecamp

1705704820589.png

Mein Versuch aus Umwegen die Engalm-Route auf´s Handy zu bekommen - 3 x Gescheitert

Schon fast eine Petitesse.

Da habe ich nachgezählt ob alle WP nach "Map SDK Demo" importiert werden

Schwupps, sieht das auf einmal so aus, Icons sind verschwunden

1705705400606.png

Noch Fragen? Mir fällt nx mehr ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der GPX-Datei vernünftig weiterarbeiten willst, mußt du sie erst ein mal mit einem Editor öffnen.
Dann entweder den oberen Abschnitt mit der Route löschen, wenn du mit dem Track weiter arbeiten willst,
oder den unteren Abschnitt mit dem Track löschen, wenn du mit der Route weiter arbeiten willst.

ME selbst ist es egal wie die Datei aufgebaut ist, hier wird die Route am Anfang einfach ignoriert und nur der Track verwendet.
Routeconverter wandelt natürlich auch alle vorhandenen Trackpunkte in Wegpunkte um, so daß schnell ein paar tausend WPTs zusammen kommen.
Soweit ich weiß, habs lange nicht mehr gemacht, benötigt Basecamp immer noch die GPX Version 1.0.
ML verwendet Version 1.1. Einfach mal im Dateikopf die Version ändern.
 
Ein Basecamp GPX wird im Routeconverter sofort erkannt und zeigt auch die benutzte GPX-Version an.
Basecamp exportiert mit 1.1.

Bei einem ME-GPX, da sucht der Routeconverter durch seine mehr als 100 Dateiformate und bleibt dann bei
1705808177376.png hängen.

Mal ein andere Frage:
ME, OSMAND, Mapfactor, jedes Tool bringt seine eigens Icon nach vorne. Kann ich dem GPX-File im Ordner Download ein anderes Icon zuordnen?
 
Hannus schrieb:
Hast du schon mal die route.xlm direkt über den TC zugeordnet und gestartet
Bei mir geht weder *.xlm, *.gpx noch *.kml. Egal woher aufgerufen. Jeder Importversuch endet mit einem Crash von ME

Hannus schrieb:
Mann muß zwar nicht so übertreiben wie Garmin,
Ersetze ich den kompletten String von Basecamp, dann funktioniert das ML-GPX.

Tausche ich nur die (d)eine Zeile aus, dann habe ich nach kurzer Zeit auf einmal, ohne mein Zutun, 2 Routen im Routeconverter.
Der Track wird ungefragt zur Route gewandelt. Sowas geht gar nicht!
E
ine Route mit der Anzahl der Trackpunkte.
Auf einer Wegstrecke von 7,3km 345 Wegpunkte! Da steigt jedes Navi aus.
Hier unten zu Lesen: "Magic Earth alternative TRACK 1", eben keine Route
1705895327592.png.

Hannus schrieb:
dann findet der Routeconverter auch die Route. Der unnötige Track Abschnitt wird da einfach ignoriert.

Ich möchte schon Route & Track behalten. Unnötig finde ich einen Track nicht.
 
Ich hab das noch mal mit der neusten Version vom RouteConverter getestet. Der macht nach meiner Änderung in der Datei jetzt genau was er soll.
Er erkennt eine Route und einen Track, und man kann beide geziehlt einzeln auswählen.
Screen Route.jpgScreen Track.jpg
 
Hast du nicht die Möglichkeit bei TYP eine Auswahl zu treffen?

1706144239692.png
Ich kann unter TYP eine Auswahl treffen. Und da macht der RC dann einen Fehler.
Eine Wegpunktliste liefert Web-ML ja nicht mit, nur Route und Track.
Wähle ich aber bei die Wegpunktliste aus, so kann ich auch zum Schluß statt Track&Route zwei Wegpunktlisten haben

1706144860575.png

Obwohl 2 Wegpunktlisten angezeigt werden, abgespeichert wird definitiv nur eine

Der ML-Support hat sich nach drei Arbeitstagen bis jetzt nicht gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn die Wegpunktliste? Ich denke du willst eine Route erstellen.

Wenn du beides einzeln brauchts mußt du entweder die Route oder den Track vorher rauslöschen und dann umwandeln.

Screen Liste löschen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ME hat reagiert und eine neue Version 7.1.24.4 Online gestellt. Nun geht der Import wieder.
Da hätte ME auch mal eine kurze Mail an mich schicken können ;)

Hannus schrieb:
Wozu brauchst du denn die Wegpunktliste?
Das ist doch gar nicht meine Frage.

Wieso, Warum ist dieses Feld bei dir ausgegraut?

Ich nutze RC 3.0 vom 17.12.23
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nichts ausgegraut. Ich benutze die gleiche Version, allerdings unter Windows7. Sieht darum wohl etwas anders aus.

Du hast eine GPX Datei mit zwei Listen. Egal welche Liste du davon in was anderes umwandelst, es bleiben immer beide Listen in der Datei enthalten. Eben auch zwei Wegpunktlisten. Willst du das nicht, mußt du, wie gesagt, eine der Listen löschen.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
373
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
408
orgshooter
orgshooter
E
Antworten
0
Aufrufe
120
eschaefer
E
Zurück
Oben Unten