1. Smartphone, aber welches?

schdrag schrieb:
Schwierigkeiten hatte ich mit meinem mi5, Dateien vom Computer via bluetooth auf das Xiaomi zu kopieren.
Das machen wir regelmäßig und hatten mit keinem Xiaomi Probleme. Wenn du da fragen hast, kannst du dazu gerne ein Thema eröffnen und mich da mit "@Verpeilter Neuling" anpingen. Ich denke nicht, dass das ein generelles Problem mit Xiaomis ist.

schdrag schrieb:
das google email Programm lässt sich aber leicht via playstore (dauert 1-2 Minuten) installieren.
Bei Global-Geräten ist Gmail sogar oft vorinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Verpeilter Neuling schrieb:
Bei Global-Geräten ist Gmail sogar oft vorinstalliert
das mag sein, habe meines gebraucht gekauft (der Erstkäufer hat es direkt aus China bekommen bzw. dort gekauft)
Verpeilter Neuling schrieb:
Das machen wir regelmäßig und hatten mit keinem Xiaomi Probleme
Nach intensivem googeln hatte ich (vor ca. einem Jahr) diverse Treffer zu alten xiaomis gefunden (glaube redmi 4), aber danke für das Angebot, werde dann bei Gelegenheit einen entsprechenden thread eröffnen. Hatte nur in einer Richtung (vom PC zum xiaomi) bei einem bestimmten Dateityp (.gpx) unter Windows 10 Probleme, der transfer brach dann immer ab mit der Meldung "dieses bluetooth Gerät bzw. der Computer kann diesen Typ nicht verarbeiten". Andere Dateiarten, z.B. pdf machen keine Probleme. Habe Null Probleme mit anderen Android's (alte Samsungs) beim Transfer der .gpx Daten vom PC zum Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das honor 8x.Dein Budget ist bis 170 aber für 30 Euro mehr kriegst du ein mega tolles Handy.
 
connect schreibt zum honor 8x: "Funkschwächen in allen drei Netzen" sowie "kein Schutz gegen Staub und Wasser ", für einen Teenie sollte es vielleicht doch etwas Robusteres sein. Honor 8X im Test - connect
 
schdrag schrieb:
connect schreibt zum honor 8x: "Funkschwächen in allen drei Netzen" sowie "kein Schutz gegen Staub und Wasser ", für einen Teenie sollte es vielleicht doch etwas Robusteres sein. Honor 8X im Test - connect

Siehe post #14😎. IP68, gute Empfangsleistung, 219 EUR.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
:1f629: Wasserdicht soll es auch noch sein, für unter 200€!? Die meisten Geräte die IP Schutz haben sind in der Oberklasse zu finden, ergo teuer und nicht wirklich robust mit Glas-Rückseiten!

Sicher dass du wirklich Beratung suchst? Dein Mi 5 ist auch nicht gerade aktuell... mittlerweile bekommt man die Geräte aber sogar bei MM usw. Da sind Google Apps drauf...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
schdrag schrieb:
connect schreibt zum honor 8x: "Funkschwächen in allen drei Netzen" sowie "kein Schutz gegen Staub und Wasser ", für einen Teenie sollte es vielleicht doch etwas Robusteres sein. Honor 8X im Test - connect
Für deine Preisklasse kannst du kein Wundergerät erwarten.Ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen,dass mein Handy oft im Regen lag oder mal eine ordentliche menge Wasser abbekommen hat und nichts passiert ist.Ein guter Akku,ein großes Display und eine anständige Kamera reicht eigentlich vollkommen für ein Teenager aus.Besonders praktisch die 64gb Speicher ohne Chip.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
JustDroidIt schrieb:
Sicher dass du wirklich Beratung suchst? Dein Mi 5 ist auch nicht gerade aktuell
Eigentlich suche ich keine Beratung, wie kommst Du da d'rauf? Evtl. frage ich wg. der bluetooth Problemchen bei .gpx 'mal nach. Das Mi 5 habe ich vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft (ca. EUR 120), klar ist das nicht aktuell. Muss es aber auch nicht. Erfüllt so einigermasen meine Anforderungen.
RashAGhul schrieb:
Besonders praktisch die 64gb Speicher ohne Chip.
Ja, das finde ich auch praktisch an meinem Mi5.
RashAGhul schrieb:
Für deine Preisklasse kannst du kein Wundergerät erwarten
Klar, sollte eigentlich nur ein Anstoss dafür sein, dass der Teenie selber sich über seine Anforderungen Gedanken macht: muss es robust sein z.B. oder steckt es eh in einer Handtasche? Wieviele Bilder/clips müssen d'rauf? Habe ich viele Apps parallel laufen? ...
Hommy schrieb:
Sehr gute Empfang und Telefoneigenschaften
Das kollidiert dann schon mit dem connect-Testresultat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Motorola Moto X4: hat gute Kritiken bekommen, ist IP68 zertifiziert, mit 5,2 Zoll handlich und kein Ziegelstein, die Kamera ist auch recht gut (für diese Preisklasse)
so etwas in der Art würde ich dann schon bevorzugen, aber es kommt eben auf die Wünsche des teenie an.
 
schdrag schrieb:
Eigentlich suche ich keine Beratung, wie kommst Du da d'rauf? Evtl. frage ich wg. der bluetooth Problemchen bei .gpx 'mal nach. Das Mi 5 habe ich vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft (ca. EUR 120), klar ist das nicht aktuell. Muss es aber auch nicht. Erfüllt so einigermasen meine Anforderungen.

Ja, das finde ich auch praktisch an meinem Mi5.

Klar, sollte eigentlich nur ein Anstoss dafür sein, dass der Teenie selber sich über seine Anforderungen Gedanken macht: muss es robust sein z.B. oder steckt es eh in einer Handtasche? Wieviele Bilder/clips müssen d'rauf? Habe ich viele Apps parallel laufen? ...

Das kollidiert dann schon mit dem connect-Testresultat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


so etwas in der Art würde ich dann schon bevorzugen, aber es kommt eben auf die Wünsche des teenie an.
Dann frag das Kind."steckt es in einer Handtasche">Passt es auch gut in die Hosentasche?.

"Habe ich viele Apps parallel laufen">die meisten kannst du deaktivieren,so dass diese nicht mehr im Hintergrund weiter laufen und weiter Akku fressen.Trotz alldem gibt es in der heutigen Zeit ein Akku,wodurch ein Handy recht lange hält.
 
RashAGhul schrieb:
Dann frag das Kind."steckt es in einer Handtasche">Passt es auch gut in die Hosentasche?.
Hallo? Bin nicht der TE.
RashAGhul schrieb:
"Habe ich viele Apps parallel laufen"
Damit spiele ich auf die CPU-Leistung und die Grösse des Arbeits-Speichers an
 
Hommy schrieb:
Vielen Dank. Aber Xiaomi denke ich wäre zu schwierig für einen reinen Anfänger oder?
Das hat ja schon ein spezielles Menü.
Quatsch. Da ist nix komplizierter als anderswo auch - nur eben anders. Das liegt daran, dass mit MIUI 10, der aktuellen "Oberfläche", also dem sog. Launcher, eine Bedienung ähnlich wie bei Apple gewählt wurde: es gibt keinen "App drawer", also eine Darstellung der gewünschten Apps auf der Oberfläche, während die nicht gewünschten sich unter einem Button "verstecken", sondern jede installierte App wird auf dem Bildschirm dargestellt. Die, die man nie nutzt oder nicht nutzen will, muss man dann selbst in einen extra Ordner (bei mir heisst der Restmüll) verschieben.
Das ist nichts weiter als eine andere Herangehensweise.
Einigen Berichten zufolge wird man mit dem kommenden MIUI 11 auch einen App-drawer bekommen, kann also wahlweise das derzeitige "Apple-Verhalten" oder das übliche Android-Verhalten nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag: ich würde einfach schauen, was für Geräte in Frage kommen, die an der selbstgesetzten Preisgrenze liegen. Und schauen, was für Anforderungen die zukünftige Nutzerin stellt. Irgendeine weitestgehend nutzlos IP-Spezifikation wird da nebensächlich sein, für alle Teenager, die ich kenne, ist die Qualität der Kamera am wichtigsten (und ich kann das auch voll und ganz nachvollziehen!). Also bei z.B. geizhals.de schauen, Kriterien eingrenzen, und dann das nehmen, welches die beste Kamera hat. Oder direkt fragen, welches in der Preisgrenze die beste Kamera hat.
Ob das Gerät 60 oder 65mm breit ist, ist den allermeisten Teenagern meiner Erfahrung nach sch...egal, so lange das Gerät in die Hosen- oder Handtasche passt. Das sind eher so die Kriterien, welche die Erwachsenen im Kopf haben.
Guter Display-Schutz wäre da viel wichtiger. Es gibt wohl für einige ausgesuchte Handys mittlerweile sehr robuste Hüllen, günstiger als die bekannten Otter-Boxen, unter dem Label "Love Mei". Zu finden bei aliexpress.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
schdrag schrieb:
Was mich stört an Xiaomi stört (habe selbst Eines von Xiaomi, das mi 5): dass einige apps, z.B. für email, erst 'mal nur von Xiaomi gibt. Da muss man sich dann die gewünschten google apps, z.B. für email noch herunter laden.
Da war ich wohl etwas zu schnell oder habe mich in der Zeile vertan... hörte sich ein wenig nach TE an und vielleicht auch weil du wegen der Google Apps etwas uninformiert rüber gekommen bist. 🤫 Also Entschuldigung dass ich (und andere :1f64a: ) dich für den TE gehalten haben. :1f639:
 
@JustDroidIt : kein Problem, wie schon geschrieben, ist meines eh ein Gebraucht-Mi, das die Verkäuferin nachträglich mit dem google Shop "versehen" hat. Evtl. war auch vorher ein China-Rom d'rauf. Wollte eigentlich damit nur aufzeigen, dass es wie so oft im Leben Pro und Contra gibt. Die xiaomi apps, die bei mir d'rauf sind, scheinen mir auch ganz schön neugierig zu sein. Warum muss ich mich auch noch bei Xiaomi registrieren und nicht nur bei google. Ein ganz anderer Aspekt: möchte ich die Wirtschaft in China oder die eines anderen Staat unterstützen... Und muss es unbedingt ein Neues sein (damit die Handys insgesamt länger genutzt werden). Alles, was ich an Computer- und Handykram habe, ist wenn irgend möglich gebraucht (nicht nur aus budget-Gründen). Was u.a. für xiaomi spricht: gute Verarbeitung und eine qualitativ - für die jeweilige Preisklasse - gute Kamera. Auch bei Handys in niedrigen Preisklassen gibt es eigentlich keine gravierenden Schwachpunkte (wenn denn die Tests auf Chinahandys stimmen...).
Trotzdem würde ich mir auch noch andere Fabrikate anschauen. Und auch noch Outdoorhandys, falls mit einem rauhen Betrieb zu rechnen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wir sollten auf den TS warten, denn es gab hier einiges an Vorschlägen, Tipps und Hinweisen.
 
schdrag schrieb:
Warum muss ich mich auch noch bei Xiaomi registrieren
Verlangt doch niemand.
Ein ganz anderer Aspekt: möchte ich die Wirtschaft in China oder die eines anderen Staat unterstützen...
Was ist dsss denn wieder für eine merkwürdige Frage? Es gibt keine Smartphones, die nicht im asiatischen Raum produziert werden. Es gibt überhaupt keine Mobiltelefone, die nicht von dort kommen. Deine Frage kommt mehrere Jahrzehnte zu spät.
Und auch noch Outdoorhandys, falls mit einem rauhen Betrieb zu rechnen ist..
Ja. Die meisten davon taugen aber nicht viel. Technisch Mist oder kein support. Kann man überall nachlesen, sonst hätte ich auch so ein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,dass meine Tochter von Anfang an keine Probleme mit der Bedienung des Xiaomi Smartphones hatte.Sie ist sehr zufrieden damit.
Die Teenager helfen sich doch auch untereinander und tauschen sich aus ,die wissen bald mehr als man selbst.
Ich hätte keine Bedenken seitens Xiaomi und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Als Tipp : Wenn man z.B. direkt bei Amazon kauft,hat man 30 Tage Zeit,um zu schauen,ob man damit zurecht kommt.
 
Das A3 ist übrigens in der engeren Auswahl gelandet. Auch von der Optik in Blau gefällt es wohl sehr gut. 🥰
 
kropi schrieb:
Verlangt doch niemand.
Was ist dsss denn wieder für eine merkwürdige Frage? Es gibt keine Smartphones, die nicht im asiatischen Raum produziert werden. Es gibt überhaupt keine Mobiltelefone, die nicht von dort kommen. Deine Frage kommt mehrere Jahrzehnte zu spät.

Ja. Die meisten davon taugen aber nicht viel. Technisch Mist oder kein support. Kann man überall nachlesen, sonst hätte ich auch so ein Gerät.
vom asiatischen Raum schrieb ich nichts, ich schrieb "Staat": möchte ich einen Überwachungsstaat unterstützen oder ein demokratisches Land wie Südkorea beispielsweise. Nun, mir waren andere Gesichtspunkte wichtiger, u.a. Preis/Leistung.
 
Und was kann der kleine Mann in China, der ebenfalls von seiner Regierung überwacht und ggf. eingesperrt wird wenn er sich auflehnt, dafür!? Sind auch nur Menschen die leben wollen!

Mal davon abgesehen dass das hier der falsche Platz für dieses Thema ist, hier geht es nicht um dich! Oder möchtest du jetzt doch der TE sein!? :1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Observer, kropi und eine weitere Person
Ich bin von einem S10 auf ein Mi9 gewechselt und bereue es nicht. Xiaomi ist in Preis Leistung einfach unschlagbar. Vor allem möchte man Apps entfernen oder andere Rom aufspielen ist das bei Xiaomi am einfachsten weil es Tools dafür gibt. Xiaomi ist auch gerade dabei sich hier in DE nieder zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.789
DwainZwerg
DwainZwerg
hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
292
Hodl
H
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
263
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten