1. Smartphone, aber welches?

H

Hommy

Dauergast
211
Hallo,
gesucht wird für einen Teenie das 1. Smartphone. Bisher waren Smartphones uninteressant, aber jetzt soll doch eins her. Es soll leicht zu bedienen sein.
Wichtig wären: Sehr gute Empfang und Telefoneigenschaften, max.5.8 Zoll, gute Kamera und erweiterbarer Speicher zwecks Fotos.
Welches Telefon wäre denn gut und einfach zu handhaben und was könnt ihr für Anfänger empfehlen?
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
5,8 Zoll wird schwierig, Xiaiomi Mi 9SE ist gut.
 
Kann auch +- etwas drunter oder drüber sein. Preisgrenze max. 150-170 Euro.
 
Ok, bei dem Preis dann mal bei Nokia nachschauen. Solide verarbeitet gute Kamera und recht günstig. Dafür meist nicht so schnelle Prozessoren.
 
dachte auch an ein Xiaomi wegen der Kamera: Handys ohne Vertrag: Die besten Android Smartphones unter/bis 150 EUR Das Mi A2 lite hätte das geforderte Format. Was mich stört an Xiaomi stört (habe selbst Eines von Xiaomi, das mi 5): dass einige apps, z.B. für email, erst 'mal nur von Xiaomi gibt. Da muss man sich dann die gewünschten google apps, z.B. für email noch herunter laden.
 
Xiaomi finde ich für einen Einsteiger auch total schwierig. Gibt's noch einen anderen Vorschlag?
 
Hommy schrieb:
Vielleicht als Empfehlung: Orientiere dich an den Gehäusemaßen und nicht an der Displaydiagonalen. Breite bzw. schmale Ränder und Notch können bei gleichen Gerätemaßen zu einer erheblichen Abweichung bei der Displaydiagonalen führen. Für das bequeme Einstecken sind die Gehäuseabmessungen wichtig. Um das mal an Zwei Modellen zu verdeutlichen: Obwohl das bq Aquaris M2017 4mm länger und 5mm breiter als das Xiaomi 9SE ist, hat das 9SE fast 0,5 Zoll mehr Displaydiagonale: bq Aquaris M 2017 vs. Xiaomi Mi 9 SE | Geizhals Deutschland (beide aber hier nicht als Empfehlung geeignet, da zu alt bzw. zu teuer).

In der Preisklasse wäre vielleicht das Redmi Note 7 interessant. Ist zwar von der Displaydiagonalen größer, hat aber sehr schmale Ränder. Macht auch optisch etwas für Teens her: Redmi Note 7 (32GB) Rot bzw. Redmi Note 7 (32GB) Blau, weitere Farben erhältlich, in der 64GB-Version ein paar Euro teurer. Weitere Farb- und Speichervarianten: Xiaomi Redmi Note 7 in Handys ohne Vertrag Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Vielen Dank. Aber Xiaomi denke ich wäre zu schwierig für einen reinen Anfänger oder?
Das hat ja schon ein spezielles Menü.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
@Hommy Sorry, hatte getippt, während du den Wunsch "nicht Xiaomi" geäußert hast. Kannst du mir sagen, was an den Xiaomis schwierig sein sollte?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Zumindest das Android-Menü ist ja doch anders. Es soll ein absolutes Einsteigerhandy sein, mit leicht zu lernendem Betriebssystem.
 
das Mi A2 Lite ist zwar ein Xiaomi, aber mit Android One, also Stock Android. Würde ich an dieser Stelle eg auch empfehlen
 
Das Menü hängt immer am Hersteller. Bei Samsung (=TouchWiz) sieht es anders aus als bei Huawei (=EMUI) - und ja, auch bei Xiaomi (=MIUI) ist es etwas anders aufgebaut. Trotzdem bleibt es recht intuitiv und ähnlich. Meine Mutter hat aktuell noch ein altes Smartphone mit purem Android 6. Sie wollte kein neues Smartphone, da sie dann "bestimmt nicht mehr mit dem Menü klarkommt". Ich habe ihr mal mein Pocophone (auch MIUI) in die Hand gedrückt und die gebeten, die Einstellungen zu suchen, die sie benötigt. Hat sie direkt und ohne langes Suchen hinbekommen und jetzt gibt es (spätestens zu Weihnachten) ein neues Smartphone. So schlimm ist das also nicht.

Bei den Android One Xiaomis muss man vielleicht noch das neue A3 in den Ring werfen. Liegt knapp über dem Budget (ca. 190€), ist aber eine Generation neuer und hat einen stärkeren Prozessor: Xiaomi "MI A3" in Handys ohne Vertrag mit Gelistet seit: ab 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch das A2 (ohne Lite) würde ich eher als das mit Lite kaufen. Der Prozessor beim A2 Lite ist schon recht angestaubt. Das A2 ist ebenfalls mit Android One (=pures Android): Xiaomi MI A2 in Handys ohne Vertrag Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
@schdrag das Xiaomi aw Lite ist ein Android one Gerät, ergo stock Android....
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Motorola Moto X4: hat gute Kritiken bekommen, ist IP68 zertifiziert, mit 5,2 Zoll handlich und kein Ziegelstein, die Kamera ist auch recht gut (für diese Preisklasse) und zur Zeit bei Expert für feine 219 EUR zu haben. Klare Kaufempfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Gerade für jemanden der noch kein Smartphone hatte ist es doch völlig egal ob das Menü anders ist, da er sich ja überhaupt erstmal dran gewöhnen muss also es keine Umgewöhnung erfordert
Ansonsten vll halt nen Android One Gerät oder so, das Pixel 3a vll günstig mit Pixel 4 Release hat man nochmal länger Support und auch nen Kopfhörerausgang
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, kropi und JustDroidIt
Pixel gibt es für den Preis nicht.
 
Gehts hier um einen Teenie oder einen 80 Jährigen!? 😌 Jugendliche haben sich da in 10min. reingefuchst und Android ist Android, alles sehr ähnlich... oder kommt der Teenie gerade Frisch aus der Höhle im Wald? 🙃

Und wenn du selbst ein Xiaomi hast kannst du deinem Kind doch alles zeigen!?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, dominat0r und 3 andere
hab die Preisgrenze nicht wahrgenommen da nicht im Startpost und z.B. auch das 9 SE empfohlen wurde.

Bleibt trotzdem die Aussage das Miui kein Nachteil für jemanden ist der sich eh neu einarbeitet, so kann man ggf. langfristig in dem Bereich bleiben und ordentlich Geld sparen.
 
Ist für ein Kind von Bekannten.
Ich werde alles mal weiter geben, Danke.
 
Hommy schrieb:
Vielen Dank. Aber Xiaomi denke ich wäre zu schwierig für einen reinen Anfänger oder?
Das hat ja schon ein spezielles Menü.
das google email Programm lässt sich aber leicht via playstore (dauert 1-2 Minuten) installieren. Das Menü für die Einstellungen finde ich übersichtlicher als bei meinem (älteren) Samsung.
Schwierigkeiten hatte ich mit meinem mi5, Dateien vom Computer via bluetooth auf das Xiaomi zu kopieren. Inzwischen nutze ich wlan und wifi file explorer pro, ist schneller und einfacher.
Eventuell auch 'mal die günstigen Xiaomis anschauen: haben schon ein gutes Display, aber der Prozessor ist halt nicht so schnell, siehe z.B. Xiaomi Redmi Go im Test - Zu billig um gut zu sein? oder Redmi 7a Testbericht - Was taugt das Billig-Handy?
 

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.819
DwainZwerg
DwainZwerg
hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
298
Hodl
H
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
269
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten