Billig-Smartphone für Online-Banking

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
chk142 schrieb:
Viele Banken lassen keine Custom ROM's für ihre Apps zu, das ist also eine schlechte Idee.
Gut möglich. Die VR Bank stört sich nicht daran. Commerzbank und Sparkasse startet auch. Hast du ein Beispiel parat, welche Bank verweigert?
 
Die ING App funktioniert auf einem älteren (Android 9) mit LOS laufenden Smarti ohne Probleme 🤷‍♂️
 
juni schrieb:
Gut möglich. Die VR Bank stört sich nicht daran.
Welche App meinst du? VR hat die Banking-App, und SecureGo Plus für die Authentifizierung bei Bankgeschäften.

Und, was bedeutet "Commerzbank und Sparkasse starten auch"? Hast du damit auch Bankgeschäfte durchgeführt?

Ich hab jedenfalls des Öfteren gelesen, dass es mit Custom ROMs Probleme mit den Banking-Apps gibt. Und, ich meine mich auch erinnern zu können, dass es auf dem Gerät eines Verwandten mit Lineage OS (Moto G 1st gen) schon mal Probleme gab. Soweit ich mich erinnern kann sogar mit den VR-Apps. Aber, das könnte auch noch zu einer Zeit gewesen sein, wo Root-Zugriff für die Installation von Lineage OS nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Welche App meinst du? VR hat die Banking-App, und SecureGo Plus für die Authentifizierung bei Bankgeschäften.
Ich nutze nur die App zum PushTan Empfang. Die Banking App lässt sich aber auch installieren und starten.

chk142 schrieb:
Hast du damit auch Bankgeschäfte durchgeführt?
Nein. Meinst du, die App beschwert sich erst kurz vor der Transaktion und nicht direkt beim Start?
 
jochen-01 schrieb:
Daher suche ich ausschließlich für Online-Banking (mehrere Banken) ein einfachst-Billig-Smartphone. Habt ihr da Empfehlungen?
70€ Xiaomi redmi 9a
85€ Realme C11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und jochen-01
@jochen-01 Nutzt du Magisk? Die Apps auf die Verweigerungsliste setzen, funktioniert nicht?
 
Danke für die Berichte, dass Custom ROMs oft funktionieren. Ich habe aber auch von negativen Erfahrungen gelesen. Ich denke, ich möchte die möglichen Schwierigkeiten vermeiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juni
Ja, nutze ich. Das habe ich schon versucht (Version 20.x), war bei meiner Bank erfolglos. Das ist wohl eine Hase/Igel-Problem. Banken mögen halt Kunden vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
jochen-01 schrieb:
Oder den möglichen Schaden minimieren - schließlich bringen viele Bankingtrojaner ja quasi rootzugriff mit und damit eben auch die Möglichkeiten Eingaben abzugreifen.
Aber das führt zu weit ;)

Ein sauberes Gerät und günstiges Gerät wäre dann wirklich die beste Wahl. ggf. würde ich sogar auf ein älteres setzen, eil du ja jetzt nicht wie jemand wirkst, der blind was herunterlädt bzw. du eben es für den Zweck nur nutzen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich denke, so werde ich das dann auch machen. Preisgünstiges Smartphone mit etwas "Support-Reserve", das dann nur dafür genutzt wird. Sowas wie das Samsung A14 ist zwar eigentlich schon wieder zu gut dafür, aber o.k.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Oder so was, danke. Ich halte einfach mal die Augen nach Sonderangeboten offen.
 
Geeignete TAN-Generatoren (z. B. auch für DKB) gibt es für 16 bis 25€.
 
Das sieht ja besser aus, als die 32€, die die DKB aufruft. Hast du einen Link auf das 16€-Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf der DKB Seite sind Geräte gelistet.
Suchen kannst du selber.
 
@evod Danke.
Das hier bei der DKB hat mich dazu gebracht, den Thread aufzumachen:
https://www.dkb.de schrieb:
"Neues Banking (Beta-Version) und DKB-App

Hier kannst du dank des neuen Seal One Sicherheitsverfahrens Aufträge ganz einfach per Fingerabdruck, Face-ID oder selbstgewählter App-PIN bestätigen. TAN2go und chipTAN benötigst du hier nicht mehr."

"brauchst du nicht mehr" interpretiere ich als "geht nicht mehr". Viele ähnliche Erfahrungen haben das verursacht. Der Hinweis auf die DKB-Seite ("suchen kannst du selber") hilft also nicht. Ich werde mal abwarten, was von der DKB noch kommt.
 
Mit der NEUEN App ist das so - nicht mit der alten.
Aber die App wirst du auf deinem gerooteten Handy nicht installieren können (?)
 
evod schrieb:
Aber die App wirst du auf deinem gerooteten Handy nicht installieren können (?)
Vermutlich nicht. Aber ich will das bei der DKB nicht umstellen. Wenn es dann nicht funktioniert, wird es vermutlich keinen Rückweg geben. Eine Anfrage bei der DKB läuft. Mal sehen, was sie antworten.
 
Ich Nutze für meine Banking Apps sowie PayPal und dergleichen, schon lange ein Pixel 4.

Läuft mit Android 13, hat keine unnötige Bloatware und mit dem 3D FaceUnlock funktioniert auch das Entsperren, schnell und Zuverlässig.

Mit dem Google Titan Sicherheitschip, fühle ich mich da auch Sicher, was meine Daten angeht
 
SvenAusPirna schrieb:
Ich Nutze für meine Banking Apps sowie PayPal und dergleichen, schon lange ein Pixel 4.
Mit 280€ ist es nur nicht billig.
 
Melkor schrieb:
Oder den möglichen Schaden minimieren - schließlich bringen viele Bankingtrojaner ja quasi rootzugriff mit und damit eben auch die Möglichkeiten Eingaben abzugreifen.
Aber das führt zu weit ;)

Ein sauberes Gerät und günstiges Gerät wäre dann wirklich die beste Wahl. ggf. würde ich sogar auf ein älteres setzen, eil du ja jetzt nicht wie jemand wirkst, der blind was herunterlädt bzw. du eben es für den Zweck nur nutzen willst

Oder für Banken machen sich einfach nichts daraus, wenn die 0,00001% der Kunden die ein Bastelbude Smartphone mit Custom Rom beleidigt die Bank wechseln. Sie bieten einfach das an was 99,999999% auf der Welt nutzen.

Die "besonderen" Kunden müssen dann halt auf online Banking verzichten, wenn sie einerseits modern sein wollen aber kein brauchbares Smartphone Nutzen wollen und das Terminal in der örtlichen Sparkasse nutzen..
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
233
DOT2010
DOT2010
ObiTobi
  • ObiTobi
Antworten
2
Aufrufe
50
BobX
B
5
Antworten
13
Aufrufe
316
596933
5
Zurück
Oben Unten