Billig-Smartphone für Online-Banking

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

jochen-01

Stammgast
122
Hallo,
immer mehr Banken zwingen die Kunden für Online-Banking, ein Smartphone zu verwenden. Leider sind die dazu notwendigen Apps allergisch gegen rooted Smartphones.
Daher suche ich ausschließlich für Online-Banking (mehrere Banken) ein einfachst-Billig-Smartphone. Habt ihr da Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
jochen-01 schrieb:
Oder den möglichen Schaden minimieren - schließlich bringen viele Bankingtrojaner ja quasi rootzugriff mit und damit eben auch die Möglichkeiten Eingaben abzugreifen.
Aber das führt zu weit ;)

Ein sauberes Gerät und günstiges Gerät wäre dann wirklich die beste Wahl. ggf. würde ich sogar auf ein älteres setzen, eil du ja jetzt nicht wie jemand wirkst, der blind was herunterlädt bzw. du eben es für den Zweck nur nutzen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Alle Antworten (46)
Danke für deinen Hinweis. 129€ für eine Art besseren TAN-Generator ist aber schon eine Ansage.
RA99 schrieb:
Für Banking würde ich kein Super-Billigteil nehmen, (...)
Warum nicht?
 
jochen-01 schrieb:
Weil es einige Hersteller gab, die auch Software drauf hatten, die du vllt. nicht willst ;)
Aber das was Xiaomi und Co so für 60€ haben dürfte auch reichen - wobei RA99 schon recht hat: Was ist daran dann noch Sicherheit, wenne s nach 1 Jahr keine Updates mehr bekommt
jochen-01 schrieb:
Keine Option, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Wenn du günstiger kaufen möchtest,
dann kaufst du entweder ein "älteres" Modell (logischerweise verkürzte Updatezeit)
oder einen anderen Hersteller, der dir max. 1 Update verspricht , Sicherheitsupdates 1 Jahr, max. 2 Jahre.
Und das um einige Teuronen einzusparen !?! Nöööööö
 
Danke. Ist ein Standpunkt. Notfalls wirklich mit einem TAN-Generator hantieren. Ist nur die Frage, wie lange das dann noch geht. DKB z.B. hat einen Kartenleser (EC-Karte) dafür verlangt. Gekauft und nach ca. 2 Jahren deutet sich an, dass der Elektroschrott wird.
 
In der Bank steht auch ein Automat. Dort kannst du all deine Sachen erledigen. Wenn du zu faul bist, kannst du das auch am Schalter erledigen lassen. Niemand zwingt dich zum Smartphone
 
  • Böse
Reaktionen: MadMan und kurhaus_
@JohnyV Das nehme ich jetzt mal als ausgesprochen dummen Spruch. Gehe in dich und spare dir das.
Ich habe jetzt extra als Service für dich, der sowas zu brauchen scheint, in das Ursprungs-Posting "für Online-Banking" hinzugefügt. Eigentlich ist das ja klar -- für fast alle Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan und kurhaus_
jochen-01 schrieb:
Hallo,
immer mehr Banken zwingen die Kunden für Online-Banking, ein Smartphone zu verwenden.
Was ein Sch****, oder? Meine völlig Technik-fremde Tante muss eigentlich auch für ihre Bank eine Smartphone-App haben. Glücklicherweise muss sie nicht ständig Kontoauszüge haben, so dass sie vorerst drauf verzichtet.

Ich verstehe die Banken einfach nicht. Man kann nicht von jemandem erwarten, dass er oder sie ein Smartphone nutzt. Das ist völliger Humbug. Und, nicht jede Bank hat Schalter und Automaten für Bankgeschäfte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Weil es einige Hersteller gab, die auch Software drauf hatten, die du vllt. nicht willst ;)
Samsung sollte schon passen was das angeht, auch deren Billigheimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jochen-01
Es ist eben ein Smartphone, die Geräte sind nicht als Tan Generator Ersatz gedacht und haben ihren Preis,

Und nimm ruhig ein für dich passendes Gerät, die Banken sorgen selbst für ihre Sicherheit, die schließen Systeme aus, die ihnen zu unsicher erscheinen.
 
MSSaar schrieb:
Es ist eben ein Smartphone, die Geräte sind nicht als Tan Generator Ersatz gedacht und haben ihren Preis,
Klar, ist so. Wäre halt die einzige Nutzung des Geräts in diesem Fall. 😉
Und nimm ruhig ein für dich passendes Gerät, die Banken sorgen selbst für ihre Sicherheit, die schließen Systeme aus, die ihnen zu unsicher erscheinen.
Aber mein Smartphone, das ich auch für Entwicklungen verwende, ist eben rooted. Das finden sie jetzt schon unsicher.
 
Du kannst ja auch mal auf Ebay oder Kleinanzeigen schauen, ob du dort eins billiger schießen kannst.
 
Zum Verständnis: gesucht wird ein Smartphone welches vier, fünf ...? Mal inne Woche angworfen wird um einen Code zu generieren, Barcode zu scannen oder ähnliches zu tun, um sich im Onlinebanking einloggen und dort Dinge tun zu können.
Ist also, wenn ich das Prozedere bei meinem Onlinebanking mal zugrunde lege, eine Sache von ... 15-30 sek. Dann wird die Datenverbindung gekappt, Internet getrennt oder das Tel. wieder ausgeschaltet, weil, soll ja nur für Onlinebanking und so.
Und DAFÜR lege ich legt man jetzt > o. = 130 Taler auf den Tisch? Kann man machen, wäre mir zu teuer.
Aber das Risiko?!?!? Ja, puh, ist natürlich vorhanden, weil ich online gehe. Es mag, mir fehlen Informationen und Verständnis inwieweit das tatsächlich relevant ist, hilfreich sein ein mit aktuellem Sicherheitspatch versehenes Tel. zu nutzen, aber wissen tue ich das nicht.
Liegt das Ding sonst in der Schublade, wird nur das wirklich notwendige darauf installiert und die entsprechenden (App-)Updates installiert dann muss da schon ziemlich viel zusammen kommen um meine Daten genau in diesem Moment abzufangen wenn ich eine entsprechende Aktion tätige.
Wenn ich dann zumindest mit einem Ohr die einschlägigen News verfolge und dort die Rede von einer neuen Welle von Angriffen oder eines bis dato unbekannten Trojaners o.ä. die Rede ist, dann prüfe ich die Parameter und wäge ab ob ich das Tel. aktuell nutze oder lieber nicht.
Ein Risiko ist natürlich vorhanden, aber die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen "Hacks" ist ... halte ich für ausgesprochen gering. Also wirklich wirklich klein.
Mir wäre ein Smartphone einzig für diesen Zweck als Neukauf einfach zu teuer und eine Verschwendung. Ein "gut gepflegtes" (was immer das im Detail heißen mag) Gebrauchtgerät für wirklich kleines Geld würde ich selbst mit "abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum" den Vorzug geben.
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01
Das o.g. A14 gibt es aktuell bei Mediamarkt
SAMSUNG Galaxy A14 64 GB Black Dual SIM | MediaMarkt

Alternativ am 11. / 12. Juli bei Amazon vorbeischauen = Primeday ;)

Viel Glück !


Edith sagt: 130€ für 4-5 Jahre Ruhe.
Du kannst natürlich auch jedes Jahr ein gebrauchtes für 50€ kaufen ... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
@RA99 Danke. Solche Dinge wie "Prime Day" habe ich nicht im Blick. Das gilt aber doch sicher nur für Amazon Prime Kunden, oder?
@copy&paste Sehe ich auch so und werde mich mal umschauen.
 
jochen-01 schrieb:
@RA99 Danke. Solche Dinge wie "Prime Day" habe ich nicht im Blick. Das gilt aber doch sicher nur für Amazon Prime Kunden, oder?
Jup. Aber, Amazon hat auch für nicht Prime Abonnenten des Öfteren vergünstige Angebote.
 
Galaxy S5 mit LineageOS. Wenn's noch günstiger sein soll, S4 Mini, dort dann aber mit inoffiziellen LineageOS.
 
Viele Banken lassen keine Custom ROM's für ihre Apps zu, das ist also eine schlechte Idee.

Vor allen Dingen ist so ein altes Gerät mit so einer alten Lineage OS Version auch aus Sicherheitsaspekten eine schlechte Idee. Und bei inoffiziell würde es bei mir ja ganz aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:
Galaxy S5 mit LineageOS.
Ich denke, auch das wird bei Banken zu Problemen führen. Ansonsten sehr gern.
 
Amazon Prime kann man kostenlos testen. Probe Abo abschließen, Smartphone kaufen, kündigen. Fertig.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
240
DOT2010
DOT2010
ObiTobi
  • ObiTobi
Antworten
5
Aufrufe
112
Observer
Observer
5
Antworten
13
Aufrufe
320
596933
5
Zurück
Oben Unten