Welches Samsung Galaxy als Nachfolgehandy für Realme 8 4g?

S

Sirantony

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Frohe Weihnachten.
Ich bitte um eine Entscheidungshilfe für ein Nachfolgehandy für mein Realme 8 4g.
1. Samsung Galaxy A54
2. Samsung Galaxy A34
3. Samsung Galaxy M34
Einige Sachen die mir wichtig sind:
5g ,Volte,Telefonieren über WLAN,Amoleddisplay,Gute Kamera ,wenn möglich Wasserdicht.Mindestens 3 Jahre Android Update.Dualsim.Mindestens 128 GB Speicher.
Dinge die nicht so wichtig sind Kopfhörer Anschluss 3,5mm Klinke.Wlan 6.Erweiterbarkeit von Speicher mit SD Karte.
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca.350Euro
Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bedanke ich mich schon Mal im Vorraus.
LG Sirantony
 
  • Danke
Reaktionen: warnersmith4
@Sirantony das mit "Gute Kamera" muss natürlich im Preisrahmen von 350 Euro gesehen werden. Moderne Flaggschiffe wie das S23 Ultra, Pixel 8 Pro und Co. liefern natürlich weit besseres.

Problem sind die 3 Jahre Android Updates. Bis auf Google und Samsung bleibt (in der Preisklasse) nur wenig bis nichts. Vielleicht bietet das Poco F5 (Link zu Geizhals) noch 3 Jahre Sicherheitsupdates, vielleicht auch nicht.

Ich werfe das Pixel 6a (Link zu Geizhals) mit in den Raum. IP 67 geschützt und bietet bis Juli 2027 Sicherheitsupdates.


Müsste ich mich entscheiden, wäre es das Pixel 6a. Das liegt aber einzig (!) an OneUI, also den Samsung-Eigenen Anpassungen an Android. Das sagt mir persönlich nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bleiben nach den Anforderungen nur die Samsungs übrig. In #1 steht "3 Jahre Android Updates".

Das Poco liefert erfahrungsgemäß 2 Jahre Android Updates, das Pixel 6a ist schon über 1,5 Jahre alt und liefert keine 3 Jahre Android Updates mehr. Das Pixel 7a ist scheitert an der Preishürde.

Dann kann man nur hoffen, dass A34 und A54 ihre aktuelle Leistung aufrechterhalten können.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
MSSaar schrieb:
und liefert keine 3 Jahre Android Updates mehr
Stimmt. 👍 Ich bog gedanklich zu den Sicherheitsupdates ab.
 
Dane euch für die Antworten!
Ich werde mir bei Gelegenheit Mal das M34 anschauen,es hat scheinbar den besseren Accu und auch eine bessere Kamera als das A34,möglicherweise ist es die selbe Kamera wie bei dem A54 ,dann wäre der Preis eigentlich sehr gut,derzeit ca.280Euro,das A54 kostet immer noch ca 340Euro.Nur inwiefern es besser ist als das M34 ist nicht wirklich ersichtlich.Wenn wer näheres weiß wo der Unterschied liegt bitte last es mich wissen.
Vielen Dank
 
Der Exynos 1280 hinterlässt bei Tests einen zwiespältigen Eindruck, z.B. im A53, außerdem geht er nicht besonders sparsam mit der Energie um, was den größeren Akku relativiert.

Weiß jemand, ob die Samsung M Klasse auch unter die lange Updategarantie fällt? Sonst wäre das M34 auch außerhalb der Anforderungen.
 
Auch wenn du gebetsmühlenartig immer auf der Leistung rumreitest und behauptest jedes Smartphone was nicht von Poco kommt wird in zwei Jahren unbrauchbar sein, so werden trotzdem 99,99% der Weltbevölkerung mit den günstigen Samsung Geräten auch in 2, 3 und 4 Jahren völlig zufrieden sein. Denn die Tests sind was für den Pimmel Vergleich und nicht den Alltag entwickelt worden 😄

Angeblich soll das M34 4+5 Jahre Updates bekommen. Samsung Galaxy M34 verspricht 50 MP Kamera, 6.000 mAh Akku und 5 Jahre Updates zum günstigen Preis
Eine offizielle Quelle wird aber nicht genannt. Erstens wird die M Reihe schon immer schlechtesten supportet. Zweitens gibt es die 4+5 Jahre Updates in der Regel nur für die S-Klasse und selten für Ausnahmen wie das A54. Da halte ich so langen Support für die ungeliebte M Klasse für unwahrscheinlich. Bis jetzt gab es nur 1 bis 2 Android Updates und sporadischen Support für diese Klasse.

Übrigens gibt es gerade bei Mediamarkt ein Angebot für das Xiaomi 13 T für insgesamt 350€. Das Gerät ist frisch auf rausgekommen und hat noch 5 Jahre Updates vor sich.
Xiaomi 13 T für 349€ inkl. 4GB Allnetflat (Deals, Schnäppchen & Angebote)
 
Johny,
deine Wortwahl ist wieder mal unangemessen - bist du aus der Pubertät schon raus? Außerdem habe ich das Poco nicht empfohlen, ich habe im Gegenteil darauf hingewiesen, dass es die Anforderungen nicht erfüllt.
Klar kann es sein, dass man mit wenig Leistung zufrieden ist, ich habe auch nur eine Frage zur Leistung in den Raum gestellt, es muss jede/s/r selbst wissen, was sie es er daraus macht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Naja. Mittlerweile in jeden Thread auf der Leistung rumreiten und so tun als ob jedes Smartphone in 2 Jahren unbrauchbar ist, ist einfach unseriös. Das ganze dann meistens mit den Hinweis auf die tolle Leistung der Poco Modelle oder möchtest du das abstreiten 😉? Und was soll unangenehm an meiner Wortwahl sein? Dass die Labortests nur für den ***** Vergleich am Stammtisch in der Kneipe taugen und nichts mit typischen Smartphone Alltag von 99 der Smartphone Benutzer zu tun haben?
 
Es gibt keine Pauschalisierung auf Poco Modelle, ich bezeichne viele Xiaomi Geräte als unnötig. Und unbrauchbar nenne ich auch nichts. Der Stammtisch in der Kneipe ist in keinem Technik Forum, die Minderheit hier diskutiert auf eine andere Art.

Aber das führt jetzt zu weit.

Nur eins noch: Bis 2027 kann viel passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Zuerst einmal danke für eure Ideen.
Weiß jemand näheres über die Kamera vom M34 ,bzw.ob sie besser ist als die vom A34,wenn ja wo gibt es bereits Testfotos usw.Ist die Kamera vielleicht sogar vergleichbar bzw. Gleich mit der vom A54 .
Wenn sonst noch wer Infos über die besagten geräte ,dann bitte last es mich wissen.
 
Das M34 wird in allen Bereichen eher schlechter sein als das A34. Mist wie Gesagt die Billigklasse von Samsung. Das Gerät wird in Deutschland auch nicht offiziell vertrieben. Es ist eher als günstigeres Gerät für arme Länder wie Indien gedacht. So oder so ähnlich.
 
Sobald habe mir die drei Handys bei einem kleinen Händler angeschaut und für mich persönlich verglichen.
Hier meine Eindrücke:
1 Camara Vergleich:
A54 und A34 bei normalen Fotos nicht ein wirklich sichtbarer Unterschied,bei schlechteren Licht Scheint mir sogar das A34 schönere Fotos zu machen,M34 etwas unschärfere und unnatürliche Farben,etwas langsameren Autufocus.
Von der Bedienung bzw. Geschwindigkeit merkt man nicht wirklich einen Unterschied.
Bildschirme sind ebenfalls gleich.
Musik ist bei den A Modellen etwas besser vollerer Klang.
Videos scheinen auf den ersten Blick identisch zu sein.
Sonst eigentlich sind nicht wirklich große Unterschiede zu bemerken.
Der Verkäufer meinte ich soll noch ein wenig warten wie sich der Preis vom M34 entwickelt,denn beim den nächsten Updates würden sich die kleinen Nachteile gegenüber der A Modelle erfahrungsgemäß verkleinern.
Sonst meinte er beim A34 kann man nicht viel falsch machen,das A54 ist noch zu teuer für die kleinen Unterschiede zum A34 derzeit ca.60 bis 70 Euro.Wenn sich das M 34 unterhalb vom A34 preislich ansiedelt ist es sicher eine gute Alternative zur A34.
Also dann warten wir Mal die Preisentwicklung der A34 bzw M34 ab und wann welche Angebote kommen.
Wenn sonst noch jemand praktische Erfahrungen mit dem A34 bzw.M34 hat bitte sich zu melden.
Vielen Dank
LG Sirantony
 
Aber wie soll sich der Preis von M34 entwickeln, wenn es hier gar nicht vertrieben wird bis auf ein paar kleine An und Verkauf Kiosk Besitzer.... Das du das Gerät irgendwo auf einer Ladentheke gefunden hast grenzt ja schon an ein Wunder. Ansonsten verkauft kein deutscher Anbieter das Gerät. Nicht mal Amazon... Verstehe die Fixierung auf das Teil nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: warnersmith4
Amazon verkauft sehr wohl das M34 derzeit um ca 300 Euro .In Österreich gibt es ebenfalls das M34 bei diversen Händlern und auch beim "Medi Markt"
Habe gerade auf Media Markt Deutschland nachgeschaut,auch dort wird das M34 vertrieben und auf diversen Seiten wie will haben at ebenfalls,laut einer Testseite ist das Gerät officell in Deutschland ab Dezember 2023 erhältlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung M346B Galaxy M34 5G 128GB/6GB RAM Dual-SIM navy-blue: Amazon.de: Elektronik & Foto
Hier der Amazon Link.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meinte ja nur wenn das M34 günstiger wird als das A34 dann könntes durchwegs interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sirantony Nein, Amazon verkauft es nicht. Schaue doch wer dort als Verkäufer angegeben ist. Flanco Retail aus Rumänien. Also irgendein An und Verkauf Kiosk in Süd Ost Europa. Sehr vertrauenswürdig.

Und statt irgendwelche Test-Seiten zu lesen, könnte man auf die Hersteller Seite schauen.

Smartphones Galaxy M online kaufen | Samsung DE
Nix da.

Media Markt führt es tatsächlich, aber ob es wirklich verkauft wird ist mehr als fraglich. Allein schon weil es nur in einer Farbvariante aufgeführt ist und zum offiziellen Vertrieb nicht passt.

Auch die diverse Händler sind An und Verkauf Shops die auch zum Teil in Ost Europa sitzen.

Aber ich möchte dich nicht aufhalten. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos @JohnyV
Ich werde noch ein wenig abwarten und beobachten, dann wenn der Preis passt bei einem der zwei Gräte zuschlagen wenn mir das M34 zu unsicher ist wird es wohl das A 34 werden .
Ich hoffe das der Preis noch ein wenig besser wird.
LG Sirantony
 
MediaMarkt verkauft das M34 nicht direkt, sondern über einen Dritthändler. Der hat zwar eine Adresse in Deutschland, anrufen müsste man den allerdings in Polen. Und der Kunde trägt die Versandkosten bei einer Rücksendung.

Die guten Angebotszeiten dürften vorbei sein, evtl wieder an Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 350 kriegst du zur Zeit das Xiaomi 13t. Kauf lieber das, denn es ist allen die du aufgezählt hast, mit Abstand, überlegen ;)
 
@Trax37 zunächst mal danke für deine Antwort,du hast recht mit dem M34 beim Media Markt.
Das Xiaomi 13 T ist ein sehr int. Gerät nur leider bin ich aus Österreich und das Angebot ist von Deutschland,schade aber ich werde den Preis vom Xiaomi ebenfalls beobachten .
LG Sirantony
 

Ähnliche Themen

B
  • Bierkules
Antworten
1
Aufrufe
111
MSSaar
MSSaar
G
Antworten
25
Aufrufe
903
Sterneraner
Sterneraner
N
  • Nokiner
Antworten
1
Aufrufe
151
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten