Erstes Smartphone bis ca 200€

Havazzi

Havazzi

Neues Mitglied
2
Hey, ich bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Smartphone, stecke in der Thematik also noch nicht ganz drin, mein Budget liegt bei etwa 200€ und die Anforderungen wären eine flüssige Bedienung, gelegentliches Spielen und allgemeine Alltagsanforderungen, Kamera hingegen steht bei mir weniger im Fokus. Testberichte scheinen in diesem Preissegment zu Xiaomi-Modellen zu raten, von denen ich allerdings auch Schlechtes gelesen habe was Bloatware und Datenschutz betrifft, daher würde ich diese gerne vermeiden. Sind Motorola-Smartphones generell empfehlenswert? Aktuell gibt es das Moto One Fusion Plus 6+128GB auf Motorola.de für 199€, der Preis scheint mir fast zu gut um wahr zu sein, zu diesem Modell finde ich allerdings recht wenig Testberichte und auch die Reviews scheinen irgendwie alle aus Indien zu kommen, mache ich damit einen Fehler? Was wären die Alternativen? Danke vorab.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Havazzi schrieb:
Aktuell gibt es das Moto One Fusion Plus 6+128GB auf Motorola.de für 199€, der Preis scheint mir fast zu gut um wahr zu sein, zu diesem Modell finde ich allerdings recht wenig Testberichte und auch die Reviews scheinen irgendwie alle aus Indien zu kommen
Scheint in Deutschland nicht im Fachhandel sondern nur bei Moto direkt vertrieben zu werden. Aufgrund des randlosen Displays gar nicht so schlecht das Teil. Gefahr ist ggf. dass der Support recht schnell vorbei ist :(
Je nachdem was du zockst kannst du allerdings auch noch andere Modelle in den Fokus nehmen....

Alternativen wären das Moto G9 Plus oder wenn du viel zockst, die Realme 9 Reihe (beide akt. 230€, ggf. auf ein Angebot warten) wegen seinem 120Hz Display eine Überlegung wert.

P/L ist halt wahrscheinlich das Poco X3 für ~170€ halt das "Mass der Dinge"
Havazzi schrieb:
was Bloatware und Datenschutz betrifft, daher würde ich diese gerne vermeiden
Gewisse Aspekte kann man durch etwas Feinarbeit bei Xiaomi sicher abstellen/reduzieren. Allerdings hast du auch Realme mit Bloatware und Werbung zu kämpfen. Da wäre Motorola recht puristisch und wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Preis-Leistung-technisch kommt aktuell wenig bis gar nix an Xiaomi ran, zumindest im Einsteiger- und Mittelpreissegment. Wenn du allerdings bedenken hast zwecks Datenschutz, dann wäre Motorola schon die bessere Wahl, allerdings funkt auch Motorolas Betriebssystem nach China. Eigentlich machen das alle, außer Google, Apple und Fairphone vielleicht. Selbst Nokia ist da keine Ausnahme. Abgesehen davon hast du bei Motorola allerdings kaum Bloatware, das ist der Vorteil.

Wie mein Vorrednern schon schrieb, schau dir das Motorola G9 Plus an, das sollte in nächster Zeit bei entsprechenden Aktionen für um die 200 Euro zu haben sein. Alternativ wäre vielleicht auch noch ein Samsung Galaxy der A-Serie eine Option, da schnorchelt neben Google eigentlich nur Südkorea mit :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Havazzi
Wenn die Software oder ein AMOLEDisplay wichtig ist, Samsung. Ansonsten Preis/Leistung, Xiaomi.

Google und Apple funken halt nach Amerika statt China... alle gemeinsam haben sie dass sie Geld, vorwiegend mit Werbung/Werbekunden, verdienen wollen. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Erst einmal danke für die Antworten!
Die Auswahl an Modellen ist echt groß, und daher würde ich euren Ratschlägen folgen das puristischere und bloatwarefreiere Motorola zu nehmen, sollte es nicht gute Gründe dagegen geben, einfach um die Auswahl etwas einzugrenzen, auch wenn es hier wohl Datenschutztechnisch ähnlich aussieht wie bei anderen Marken.

Melkor schrieb:
Gefahr ist ggf. dass der Support recht schnell vorbei ist :(
Gilt diese Gefahr für das alternativ vorgeschlagene Moto G9 Plus denn nicht auch? Handhaben andere Marken das besser?


Ragnarson schrieb:
Wie mein Vorrednern schon schrieb, schau dir das Motorola G9 Plus an, das sollte in nächster Zeit bei entsprechenden Aktionen für um die 200 Euro zu haben sein.
Wäre dieses deiner/eurer Meinung nach denn dem von mir genannten Moto One Fusion Plus vorzuziehen bei gleichem Preis?
 
  • Danke
Reaktionen: aequilux
@Havazzi Motorola ist leider nicht unbedingt ein Paradebeispiel, was Software-Support angeht. Die normalen Modelle bekommen meistens nur ein Versionsupdate und nach nichteinmal zwei Jahren sieht's auch mit Sicherheitspatches nicht allzu rosig aus. Das G9 Plus wird da wahrscheinlich keine Ausnahme sein. So zumindest meine Erfahrungen und der allgemeine Tenor im Netz. Die Android One Modelle stehen da besser da, allerdings hat sich Motorola im Großen und Ganzen von Android One verabschiedet. Aktuell gibt es da nur noch das Moto G Pro. Andere Hersteller liefern da schon besser ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Xiaomis bekommst du auch bloat- und werbefrei, es gibt genug einfache Anleitungen. In unserer Familie laufen einige Geräte, keins davon nervt mit Werbung, was nicht gebraucht wird, wird einfach ignoriert.

Ich habe ein Moto G7 Power, das Anfang 2019 mit Sicherheitspatch 12/2018 herauskam. Updates kamen schön brav alle 2 Monate, jetzt steht es bei 12/2020. Könnte das letzte Updates gewesen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Naja das nach Hause funken ist leider ein Problem aller Geräte und Marken!

Positiv ist Apple die funken nur an Apple unterbinden das Allerdings für Apps sehr gut!
Somit hat nur 1 deine Daten xD nicht 10 wie sonst!

Xiaomi bekommst du durch 2 Klicks werbe frei Realme geht woll nicht so einfach!

Blodware hast du leider Überall aber man kann es ja oft so oder durch einfache Anleitungen Löschen!
Ich hab nur 1 App die nicht so weg geht auf meinem Xiaomi und dafür ist mir der aufwand zu Gering hab alle Rechte weggemacht und die App in einem Unterordner abgelegt.

Motorolla hat leider ein Update Problem wie die Meisten Hersteller! gehört ja zu Lenovo.

Updates biste bei Apple und Google am besten aufgehoben
Oneplus macht auch einen Superjob genauso wie Samsung!

Xiaomi hat etwas nachgelassen hab öffter bis zu 60 Tage Rückstand also Aktuell1 Dezember und wir haben den 1.2

Also wen du viel für wenig Geld haben willst bist du bei Xiaomi ist im EInsteiger und Midrange bereich unschlagbar!
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Da es Dein 1. Smartphone ist: Hast Du Dir schonmal Geräte 'live' angeschaut? Die unterscheiden sich mächtig in Grösse und Gewicht, und was auf dem Papier nach nicht viel aussieht (och, nur nen cm mehr, 50g mehr ist doch nicht viel) kann im Alltag auf einmal einen ganz schönen Unterschied in der Handhabung machen. Das vielempfohlene Poco X3 ist z.B. ein ganz schöner Brummer/Klotz...
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
~6" = 150g. Alle anderen grösseren Geräte haben fast alle ~200g. Das beste 'kleine' für wenig Geld ist das A41, ansonsten nur noch HighEnd(S10, S20, S21...) von Xiaomi gibt es nichts kleines leichtes mehr. Nokia hat noch vereinzelt welche, aber max mit 2GB RAM, also nur Einsteigergeräte. Pixel 3a von Google könnte man noch nennen... das wars bei Android und günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Erneut danke für die weiteren Antworten!

Also sollte ich wohl doch lieber zu einem Xiaomi-Gerät greifen wenn man dieses einfach Werbefrei bekommt und Motorola wie fast alle anderen in dem Preissegment die gleichen Datenschutzprobleme aufweisen? Sieht es denn bei Xaomi wenigstens etwas besser aus was die Updates anbelangt?

> Da es Dein 1. Smartphone ist: Hast Du Dir schonmal Geräte 'live' angeschaut?

Ich hatte durchaus schon welche in der Hand und bedient, das müssten so um die 6,4" gewesen sein, damit kam ich auch ganz gut zurecht von der Größe her, das Poco x3 selbst hatte ich noch nicht in der Hand.

Ich werd mir das Poco x3 jetzt mal genauer ansehen, vielen leiben Dank für die Beratung.
 
@Havazzi Naja, Updates kommen so ca. alle drei Monate, je nach Lust und Laune von XIAOMI auch mal später...
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
TNF Apex schrieb:
alle drei Monate, je nach Lust und Laune von XIAOMI auch mal später...
Kommt wahrscheinlich auf das Modell an. Ich hatte von September 2018 bis November 2020 ein Xiaomi A2 lite. Das bekam fast jeden Monat ein Update (okay, war auch so in Android-One-Bestimmungen festgelegt). Nur beim Upgrade von Android 9 auf 10 haben sie sich Zeit gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Hab für meine Tochter ein Moto G9 play geholt. War echt überrascht wieviel Smartphone es für unter 150€ gibt. Erstaunlich flott, großer Akku, vernünftig Speicher, alles wichtige ist an Bord, einzig die Kamera ist nicht ganz so gut, aber immer noch ausreichend.
Weiterer Pluspunkt, sehr nah am Stock Android mit einigen sinnvollen Erweiterungen.
Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt dafür mich für das Moto und gegen ein anderen China Hersteller entschieden zu haben. Software Updates sind in der Preisklasse eh Glückssache und da ist Motorola sicher nicht schlechter als andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Melkor schrieb:
Allerdings hast du auch Realme mit Bloatware und Werbung zu kämpfen.
Definitiv nicht! Ich hab schon das zweite Realme, da ist nix mit Bloadware oder Werbung.
Bei mir war alles sauber und die Definition "bloadware" wird oft missbräuchlich benutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jor das Motorola G9 Play hat IP52, sonst etwas veraltet. (Heute bei Mediamarkt für 145€).
Das Moto One Fusion Plus für 199 klingt gut. Hat keine IP Zertifizierung und kein NFC, aber sonst klasse Preis bei der Ausstattung.

Ansonsten halt Xiaomi Redmi 9 Pro oder Poco X3.
Allerdings bei Xiaomi Probleme wenn GPS Tracking im Hintergrund benötigt wird.

Bei Realme ist da nix so richtig bis 200€ empfehlenswert.


Ansonsten Datenschutz: kannste vergessen, jeder Hersteller trackt mit, am schlimmsten die, die behaupten, sie würden es nicht machen.
Wer ein Smartphone hat, ist gläsern, egal welcher Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Bei Moto gibts in dieser Preisklasse meist nur 720p Displays, das ist heute bei ~6,5+ schon etwas grenzwertig bzw. grobkörnig. Xiaomi hatte da zuletzt sogar beim Redmi 9 FullHD... übrigens auch ein tolles Gerät mit griffiger Kunststoffrückseite, 3 fach SIM/MicroSD Slot, Radio ohne Kopfhörer möglich durch Antenne im Gehäuse, ordentlicher Prozessor, schönes Design und Farben... Gab es letzte Woche für 99€ im Angebot mit 4/64GB. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und Havazzi
Naja eins kömmer halt Pauschal sagen für die meisten Hersteller Samsung, Xiaomi, Realme, etc etc

Je kleiner der Preis um so weniger Updates bekommst du!

Also ein 200 Euro gerät wird nie 3 oder 4 Jahre Sicherheitsupdate bekommen!
Genauso wirst du keine 3 Android versionen auf dem Gerät sehen!

Wen ich Bedenke mein Redmi Note 4X aktuell kommt grade das 10er bekommt heute noch ab und zu Patches ich bin begeistert das ding hat 150 euro gekostet vor 5 Jahren glaube ich. Gut es waren 2019 nur 3 Updates aber hey besser als das letzte Samsung meiner schwester xD ende 2017 gekaut und ende 2018 das letzte update bekommen hab das gerät dann ende 19 gegen ein Xiaomi ausgetauscht bis heute jeden monat 1 Update!

Mein Mi 8 wird heute noch so lala versorgt alle 3 bis 4 Monate kommt ein update.

Mi 10 reihe ist schlechter versorgt als die 8er muss ich erlich sagen.

Bei flagschiffen muss ich Samsung Loben die sind mitlerweile wirklich vorbildlich geworden auch was die Zeitspanne angeht
Leider noch immer die Exynos krankheit verbaut und die veraltete Oberfläche ohne ordentliche wisch steuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
Also... die Story von Xiaomi (und die machen auch Redmi) ist schon ein eigenes Level: Exclusive: Warning Over Chinese Mobile Giant Xiaomi Recording Millions Of People’s ‘Private’ Web And Phone Use ; Xiaomi – Wikipedia
(klar, "wer benutzt schon den Standard-Browser" und "andere Hersteller lesen doch auch mit". Aber da sind es halt einfach mal Fakten, die mir in der Form von anderen Herstellern noch nicht zu Ohren/Augen gekommen sind).

Generell kleiner Tipp: schau mal bei Ebay, da gibts (besonders von Mediamarkt/Saturn) etwas ältere Modelle teils ziemlich günstig und OVP.
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
LundM schrieb:
Also ein 200 Euro gerät wird nie 3 oder 4 Jahre Sicherheitsupdate bekommen!
Das Realme 1 was über 3 Jahre alt ist und unter 200€ kostete bekommt immer noch regelmäßig seine Sicherheitsupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: Havazzi
@aequilux jeder Browser schnorchelt Daten, auch im Inkognito-Modus. Tschuldigung für das Off-Topic, aber wenn schon Xiaomi Vorwürfe machen, dann bitte auch genau erklären, was der Inkognito-Modus eigentlich ist. Selbst Googles Chrome schickt im Inkognito-Modus weiter fleißig Daten nach Hause. Und falls du dafür Fakten willst, einfach Mal Googles AGBs zum Inkognito-Modus für Chrome lesen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LundM korrigiere: auch 200 Euro Geräte können 3 Jahre lang Sicherheitspatches bekommen, und zwar wenn sie im Android One oder Android Enterprise Recommended Programm sind. Es gibt zwar keine Vorgabe, wie häufig die zu kommen haben, aber 3 Jahre müssen die Hersteller liefern. Ich meine aber Mal gelesen zu haben, dass auch im AO und im AER Programm nach mindestens 3 Monaten ein Sicherheitspatch eintrudeln muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Havazzi

Ähnliche Themen

W
  • Waeller
Antworten
8
Aufrufe
750
Observer
Observer
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
872
T!tr0
T!tr0
V
Antworten
7
Aufrufe
790
525024
5
Zurück
Oben Unten