Gesucht: Klein, leicht und andere nicht zeitgemäße Features

A

AnHiMic

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
ich nutze seit Jahren ein SAMSUNG S4mini und dies ist das grottigste technische Gerät, das ich seit dem ersten programmierbaren Taschenrechner (TI59 gekauft ca. 1979) genutzt habe; dieses SAMSUNG kann angeblich alles, macht aber nichts richtig. Durch diese Mega-Enttäuschung bin ich in diesem Bereich völlig uninformiert / unwissend und bitte um Eure Hilfe.
Mein Wunschzettel:
  • Abmessungen: Ich habe 125*61*9 mm, 110 g. Bis ca. 155 * 80 * "dünn" mm, ca. 180 g könnte ich mir vorstellen.
  • Fabrikate: Kein APPLE, kein HUAWEI / HONOR (nicht rootbar / LineageOS), eher kein GOOGLE; nochmal SAMSUNG höchstens nach vertrauensbildender Maßnahme ;).
  • Möglichst keine / wenig Bloatware.
  • Mindestanforderungen: Speicherkarte SD (für MP3 etc.), helles Display (Sonnenlicht-Nutzung), (guter) GPS-Empfänger. Diktier-Funktion sollte selbstverständlich sein?
  • Wünsche: AMOLED, UKW- / DAB-Radio.
Schaue ich bei ChinaHandys, bleibt nur das Xiaomi Mi A2 Lite am obersten Ende der Größe- / Gewichtsgrenze. Brauchbar? Oder welche Vorschläge habt Ihr?

Vielen Dank.
 
Samsung Galaxy A8. Erfüllt alles (bis auf die Dicke, es sind 83 mm)
Ich hatte kaum mal ein Gerät, mit dem ich so zufrieden war.
Dafür, dass Samsung nichts richtig kann, verkaufen sie ziemlich viele Smartphones. Um nicht zu sagen, sie sind Marktführer...

Was war das Problem beim S4 mini? Ich fand's (zu seiner Zeit) gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke josifi
josifi schrieb:
Samsung Galaxy A8. ...
Was war das Problem beim S4 mini? Ich fand's (zu seiner Zeit) gut.
SEHR unvollständige Liste:
  • Wecker funktioniert nicht wenn Telefon am Ladegerät.
  • Bildschirmdrehung (hochkant / quer) funktioniert nie in der richtigen Orientierung sondern Zufalls-gesteuert, auch bei abgelegtem Gerät.
  • Gesichtserkennung (SmartStay Bildschirm AUS) funktioniert so: Liegt das Gerät mind. 3 Meter von einer Person enfernt und schaut gegen die Decke, bleibt der Bildschirm EIN; schaue ich längere Zeit konzentriert auf das Gerät (z.B. OSM-Karte), schaltet der Bildschirm alle 10 Sekunden AUS.
  • Spracheingabe (Wecker AUS) funktioniert erst nach dem 3. bis 15. Versuch.
  • Von den seit Beschaffung bis heute mit dem S4mini gemachten ca. 150 Photos sind vorzeigbar (halbwegs scharf, akzeptable Belichtung): 0 Stück.
  • Bloatware, die ich nicht löschen kann sondern mit einiger Mühe verborgen habe (Unterverzeichnis "SCHROTT" im Menu). Zu allem Überfluss kam der Schmarrn mit den beiden Updates wieder frei Haus in den Vordergrund.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr noch Vorschläge jenseits von SAMSUNG hättet; mir fehlt einfach jegliches Vertrauen, obwohl ich weiß, dass SAMSUNG Marktführer ist. Allerdings hatte ich auch NIE einen VW, obwohl ich weiß ...

Aber Du hast recht, das A8 erfüllt nach "Papierform" die gestellten Anforderungen; trotz des schwachen Akkus habe ich es mal auf meine Auswahlliste gesetzt.

Danke, Michael
 
  • Danke
Reaktionen: AnHiMic
AnHiMic schrieb:
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr noch Vorschläge jenseits von SAMSUNG hättet; mir fehlt einfach jegliches Vertrauen, obwohl ich weiß, dass SAMSUNG Marktführer ist.

Naja, wegen einem nicht zufriedenstellenden Gerät (das auch noch vor über fünf Jahren rauskam) auf alle zu schließen... ;)
[doublepost=1541328639,1541328490][/doublepost]
AnHiMic schrieb:
trotz des schwachen Akkus

Wir haben zwei A8 in der Familie. Der Akku ist völlig okay (wenn auch nicht sensationell)
Test Samsung Galaxy A8 (2018) Smartphone
[doublepost=1541328836][/doublepost]
josifi schrieb:
Samsung Galaxy A8. Erfüllt alles (bis auf die Dicke, es sind 83 mm)I

Ist natürlich Quatsch. Es ist 8,3 mm dick und etwa 70 mm breit.
 
josifi schrieb:
Man sollte hier aber erwähnen, dass Rooten und Boatloader Öffnung wie bei vielen anderen Geräten auch zu Problemen hinsichtlich Kundendienst etc. führen kann (Knox wird getriggert). Das Problem hat man bei Android One halt nicht

P.S.: Das Mi A2 Lite hat doch schon ein paar Entwickler: [PORT][BUILD][UNOFFICIAL] LineageOS 16 to daisy
 
  • Danke
Reaktionen: AnHiMic
Danke @Melkor
Die Geizhals.de - Selektion hilft mir sehr, kannte ich nicht!
>Breite wirklich 80mm? Und dann soll es "klein" sein?
OK, so klein wie möglich. Mit "meinen" IST-Abmessungen 125*61*9 mm, 110 g finde ich wohl gar nichts mehr. Deshalb habe ich erst einmal großzügig aufgerundet mit dem Ziel, Vorschläge zu erhalten aus denen ich dann das für mich beste / kleinste auswählen kann.

Und:
>Was willst du ausgeben?
Ganz ehrlich, obwohl es sich überheblich anhört: Egal. Würde mich das Gerät auf ganzer Linie überzeugen, würde ich nicht auf den Preis schauen. Sind die verfügbaren Geräte aber nur eine Sammlung nicht zufriedenstellender Kompromisse, würde ich von den drei besten nach Kriterien das billigste nehmen.

Danke auch für den Hinweis auf Android ONE; wie finde ich raus, ob ein Gerät der GEIZHALS-Liste (Später am Tag werde ich mich weiter mit dieser Selektion beschäftigen) das hat?
 
AnHiMic schrieb:
ob ein Gerät der GEIZHALS-Liste
Gibt es als Selektionspunkt ;)

Wenn es möglich klein sein soll, schau Richtung der Compact Reihe von Sony. Da kommst du z.B. auf 129x65x9.3mm (XZ1 Compact), Problem: Öffnest du den Bootloader werden die DRM-Keys gelöscht und z.B. die Kameraqualität leidet stark darunter

Genrell wäre das Mi A2 Lite auch so mein Favorit (nachdem ich gesehen habe, dass Lineage scheinbar gut läuft)
 
Die genannten Geräte haben allesamt kein UKW Radio, das letzte kompakte Sony damit war das Xcompact. Ein aktuelles, relativ kleines mit Radio ist das Sony XA2, 142 mm lang.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Nicht ganz... das A8 hat ein Radio :)
 
MSSaar schrieb:
allesamt kein UKW Radio
War ja nur ein "Wunsch" ;-)
Zudem: Beim Mi A2 Lite kann man es per Makisk freischalten (wobei natürlich zu betonen ist, dass dies ein Weg ist, der einen aktiven Entwickler erfordert, daher sollte man es nicht als gegeben sehen):
Activate Radio FM
Ansonsten hast du natürlich recht...
MSSaar schrieb:
Da verliert man halt mal wieder die DRM-Keys - aber kompakt ist es.
 
Erst einmal ein dickes Dankeschön für die bisher gegebenen Hinweise und Ratschläge. Damit habe ich weiter recherchiert:
  • Zunächst Grenzen für Gewicht / Abmessungen für mich neu definiert (gering, aber so, dass einige Geräte übrig bleiben): Maximal 160 g, 159 * 77 * 9 mm.
  • Ausschluss: Kein Lineage-Support und kein Radio.
Die Liste der China-Geräte umfasst nur das XIAOMI Mi A2 Lite, jedoch Lineage nur inoffiziell und kein Radio oder nur nach Rooten und Makisk; ich glaube, das übersteigt signifikant mein Wissen. Alle China-Geräte mit LTE Band20 sind zu groß / schwer und sowohl ohne Lineage-Unterstützung als auch ohne Radio. Die kompakten aus China (Ausnahme: XIAOMI Mi A2 Lite) alle ohne Lineage-Support und ohne Radio.
Dann bleiben:
  • BQ Aquaris X Pro: Android 8.1: klein, relativ schwer, mit Radio und Lineage-Support.
  • BQ Aquaris X2 Pro: Android ONE, das schwerste, mit Radio aber kein Lineage-Support.
  • LG G6 H870: relativ schwer, höhere Auflösung, mit Radio und Lineage-Support.
  • MOTOROLA Moto Z2 Play: das leichteste der Liste aber relativ groß, AMOLED, mit Radio und Lineage-Support.
  • NOKIA 7.1: kein Lineage-Support, AndroidONE (was heißt das für mich? Ist ONE ein Ersatz für LineageOS?)
Eure Einschätzungen interessieren mich sehr; natürlich auch, wenn ich einen Aspekt oder ein Gerät übersehen habe.
Danke, Michael
 
AnHiMic schrieb:
was heißt das für mich? Ist ONE ein Ersatz für LineageOS?)
One ist eher AOSP, also quasi sehr nahe am "Standard-Android" (ähnlich Pixel und früher Nexus-Modelle). Also ohne neue Features, quasi "puristisch". LineageOS hat doch noch sehr viele Zusatzfeatures (Einstellungsmöglichkeiten und eben auch Verbesserungen beim Rechtemanagement).
Also im Enddefekt musst du dir Frage stellen, was brauch ich von LineageOS. Was nutzt du am meisten?

Zu den Geräten: Da machst du bei keinem was falsch. Bei Motorola muss man halt anmerken, dass das Öffnen des Bootloaders zur Komplettverweigerung von Reparaturen führt.
 
  • Danke
Reaktionen: AnHiMic
Danke Melkor, bin ein klein wenig schlauer, und doch nicht: Kenne weder ONE noch Android Open Source Project (AOSP). Meine (bisher negative) Erfahrung mit Android 4 (siehe Eingangs-Posting) resultiert i.W. aus Bloatware und nicht verfügbaren Updates. Deshalb hab ich auf LineageOS geschielt, mich aber nicht daran getraut weil die Aleitungen doch sehr unterschiedlich waren. Besseres Rechtemanagement wäre natürlich auch fein.

Was meinst Du mit:
Was nutzt du am meisten?
Ich habe keinen Playstore-Account und die wenigen Anwendungen auf dem S4mini (OSMand, PDF-Viewer, Firefox, KDE-Connect) stammen vom F-Droid oder Yalp.
Zu den Geräten: Da machst du bei keinem was falsch. Bei Motorola muss man halt anmerken, dass das Öffnen des Bootloaders zur Komplettverweigerung von Reparaturen führt.
OK, wieder eine Firma von der Liste gerutscht ... Wenn ich das fragen darf: Welches würdest Du bevorzugen?
 
AnHiMic schrieb:
Ich habe keinen Playstore-Account
Aha! Gut...jetzt verstehe ich deinen Aspekt mehr, gleich auf Lineage OS zu gehen
Solltest du dich noch weiter einarvbeiten wollen und komplett auf Google verzichten wollen, dann schau mal beim Ex-Kollegen Sunny rein ;) [Anleitung]Eine Custom Rom vom Hersteller unabhängig und komplett ohne Google einrichten und nutzen

Wahrscheinlich das LG G6 - mein Kollege hat es mit LineageOS am Laufen. Für ~300€ ein schönes Gerät, sehr gute Laufzeiten, ordentliche Cam und das Display wird dich OLED verschmerzen lassen. Aber wie gesagt, die BQs sind auch nicht schlecht. Ggf. würde ich auch gebraucht kaufen an deiner Stelle
 
Das Nokia 7.1 hat kein Radio, dafür musst du auf das 6.1 ausweichen.
Beim BQ X2 kann es passieren, dass es noch Lineagesupport bekommt.
Wie sieht es mit Sony aus, z.B. XA2?
 
  • Danke
Reaktionen: AnHiMic
Mit nur 142 mm Länge und 3300 mAh Akku muss das XA2 wohl oder übel in der Dicke wachsen.
 
Zur Vervollständigung noch einmal NOKIA 7+ und Radio:
AnHiMic schrieb:
Das Nokia 7.1 hat kein Radio, dafür musst du auf das 6.1 ausweichen.
Ich war von den Geizhals.de-Angaben ausgegangen, die NOKIA-Specs geben Dir recht.
Bei XDA-Develeopers eine Rückmeldung "kein Radio" aus GB, bei DroidChart.com mit Radio gelistet. Ich habe dann noch das NOKIA-Handbuch zum 7.1 angesehen (PDF-Version unten, Seite 48 ff.) und das Radio wird beschrieben. Es sollte also eins haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich habe zum Thema UKW und 7.1 den Nokia Support angeschrieben, diese haben geschrieben, dass es nicht vorhanden ist. Falls du das Gerät kaufen wolltest, wäre eine aktuelle, eigene Nachfrage sinnvoll, da meine Anfrage vor ein paar Monaten erfolgte - evtl hat Nokia ja nachgebessert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
286
JohnyV
JohnyV
M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
780
JohnyV
JohnyV
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
149
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten