Gutes Smartphone um die 200 Euro mit sehr langer Akkulaufzeit

@drina Blokada oder Adguard. Alles andere hilft nix
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson Was ich meinte ist, wie gehe ich bei der Einrichtung vor? Ich muss jA erstmal allem zustimmen, oder? Und danach gleich entbloaten? Und nach welcher Anleitung (möglichst für technische Laien)?
 
@drina bei der Ersteinrichtung musst du erstmal den Datenschutzbestimmungen und AGBs zustimmen. Standortdaten, Diagnosedaten usw kannst du ablehnen. Später fragt nochmal jede MIUI App extra, ob du mit den Datenverwendungen einverstanden bist oder nicht. Die kannst du dann eben ablehnen oder zulassen.

Fürs Debloaten gibt's jede Menge Anleitung hier im Forum, eine verminderte Datenschnorchelei solltest du dir davon aber nicht erhoffen. Deswegen helfen letztendlich nur Blokada, Adguard oder ähnliche Anwendungen, da die Tracker im System stecken und ein entfernen der MIUI Apps eigentlich nix bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson Blokada oder Adguard muss ich aer ständig aktiv halten, oder? Ich habe WLAN ja nur an, wenn ich es benötge und schließe/beende auch immer alle Apps, wenn ich sie nicht gerade benutze...
 
Ich muss gerade ehrlich gestehen, dass ich aus dir nicht so richtig schlau werde 😅 du möchtest maximalen Datenschutz bei minimalem Aufwand. Das wird nicht funktionieren. Nicht mit Google's Android. Und die Taktik, das WLAN abzuschalten und Apps zu beenden bringt Null Komma gar nix, tut mir leid. Sobald du das WLAN aktivierst, fängt das System an Daten zu schnorcheln, dabei ist es völlig egal, wie viele Apps da im Hintergrund laufen. Willst du keine Custom Rom installieren, bist du denen ausgeliefert, Punkt. Das einzige, was dich einigermaßen schützen kann, sind VPN-Apps wie Blokada, Adguard usw. Die machen die zwar nicht komplett anonym, verhindern aber die ein oder andere Datenleitung an deren Server. Alles andere ist Augenwischerei und wird dir nix bringen
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und juni
drina schrieb:
Ich habe gelesen, deren AGBs muss ich erstmal zustimmen bei der
Wie bei jedem Gerät...
und bei jedem Smartphone wird man gläsern, wenn man das nicht will: kein Smartphone kaufen!
Schutz gibt's keinen, kannste fürs Gewissen so viele Blockaden drauf machen, du bleibst gläsern. Es bloggt jeder Hersteller mit was das Zeug hält, an meisten die, die behaupten sie würden es nicht machen.
Das Xiaomi ist ein Klasse Gerät, genieß es! Und denk immer daran: du bist nicht mehr oder weniger gläsern wir der Smartphonebesitzer neben dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Danke für die Tipps zu Blokada, habe heute F-Droid und Blokada installiert. 1/2 Tag und fast 500 Zugriffe geblockt. Die Seiten sehen an meinem Redmi Note 8 von Xiaomi nun angenehmer aus und werden etwas schneller aufgerufen. Super.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@drina google mal nach Kuketz und Blokada, dort ist alles erklärt. Auch Links zu F-Droid, einem Anbieter für Apps ohne Spionagefunktionen wo auch Blokada zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aequilux und Ragnarson
@drina Hey, das Gigaset GS4 wäre einen Blick wert.
Das wird in Deutschland zusammengebaut, gute Akkulaufzeit, kann auch kabellos geladen werden und die Rückseite ist ganz old school abnehmbar. Kostet so 190€
 

Ähnliche Themen

Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
432
JohnyV
JohnyV
K
Antworten
2
Aufrufe
285
DOT2010
DOT2010
Scorpion1983
Antworten
6
Aufrufe
350
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten