Kleines Handy mit viel Speicher

jakob42

jakob42

Stammgast
121
Hi,

das S10 meiner Frau ist so langsam durch. Das Dumme ist nur, sie besteht darauf eine große Menge Daten offline mitzuführen und 256GB ist dafür zu wenig. (Diskutieren bringt nichts, mir zumindest nicht ;-)) Bisher hat sie das immer mit großen SD-Karten gelöst. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich keinen Ersatz für sie finde, der folgendes Abdeckt:
  • Etwa so groß wie das S10 (~150x70)
  • SD-Slot oder 512GB+
  • Lange Updates
  • Gute Kamera
  • Android
Das S24 ist so das beste was ich finden konnte, aber es scheint als bräuchten Europäer keine 512GB Speicher laut Samsung? Import klingt nicht so toll für uns. Ich hab noch das Flip 5 in Betracht gezogen, da vermute ich jedoch dass ihr das System nicht so gefällt. (Aber irgendwo wird sie Abstriche machen müssen, auch wenn ich nicht verstehe, warum der Markt für kleine Geräte nicht bedient wird...)

Noch jemand ne Idee was ich übersehen haben könnte? Danke!
 
Du könntest dich bei Sony umsehen. Die Anforderung mit den langen Updates ist die, die sich im alltäglichen Betrieb am wenigsten bis gar nicht bemerkbar macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
jakob42 schrieb:
Wie wäre es mit dem Xiaomi 14? Mit seinen 152,8 x 71,5 x 8,2 Millimetern ist es recht nah an den gewünschten Abmessungen. Es bietet 512GB Speicherkapazität und 4/5 Jahre OS-/Sicherheitsupdates.

Xiaomi 14 - Xiaomi Deutschland


Als Alternative hätte ich dir ansonsten das Pixel 8 oder aber Samsung S24 genannt, aber ja, die Speicherkapazität fällt mit 256GB dann wohl zu klein aus.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42 und Melkor
Wenn du Geld sparen möchtest und kein Problem hast mit gebrauchten Geräten. Das 12x oder 12er vom Xiaomi hat mich immens begeistert damals. Oder Pixel 7a.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluna31
Klein ist wohl ein Problem, glaub Asus sonst ist kaum noch was kleines Unterwegs.
 
MSSaar schrieb:
Du könntest dich bei Sony umsehen. Die Anforderung mit den langen Updates ist die, die sich im alltäglichen Betrieb am wenigsten bis gar nicht bemerkbar macht.
Da sind wir zweimal echt auf die Nase gefallen mit den Compact Geräten. Nach 2 Jahren war Schluss mit Updates.
Fembre schrieb:
Wie wäre es mit dem Xiaomi 14? Mit seinen 152,8 x 71,5 x 8,2 Millimetern ist es recht nah an den gewünschten Abmessungen. Es bietet 512GB Speicherkapazität und 4/5 Jahre OS-/Sicherheitsupdates.
Das ist spannend. Gibt es offizielle Aussagen zu Sicherheitsupdates? Ich bin kein Xiaomi-Fan, aber ich hab auch noch kein Gerät von denen besessen und es deckt in der Tat ganz schön viele Anforderungen ab und der Test den ich las hatte auch viel gutes zu sagen.

@Besserwisserboy Ich möchte kein Geld verschenken, aber meiner Frau ist es wichtig das Gerät so lange wie möglich nicht zu tauschen (mag da keine Änderungen), aber wir hätten gerne supportete Software. Also ist gebraucht meistens nicht so interessant.

Danke euch für die Antworten!
 
iPhone ist genauso groß wie das S24 und aktuell mit dem Samsung die kleinsten Geräte auf dem Markt. Gibt es mit bis zu 1024 GB.

Asus Zenfone 10 mit 512GB ( Verfügbarkeit DE?)
kurzer Support

S24 als Import mit 512GB und die Import Kröte schlucken.

Xiaomi 14 mit 512GB und eine Kamera mit intergrierten Aquarium schlucken.

Sony 5 V ein Stück größeraber schmaler mit 128 GB und Speicherkarte bis 1024 GB
kurzer Support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jakob42
jakob42 schrieb:
Gibt es offizielle Aussagen zu Sicherheitsupdates?
Xiaomi bietet zu ihren Phones eine offizielle Seite. Problem: Nicht gut gepflegt und das Xiaomi 14 taucht dort (noch?) nicht auf.
Xiaomi Security Center

So, wie ich Xiaomi kenne, haben sie die Updateangaben irgendwo in irgendeinem Release-Video "versteckt" - deshalb will ich da nicht von offiziell sprechen. Allerdings ist das Versprechen realistisch. @MSSaar weiß da evtl. mehr zu (?).

Das genannte "Aquarium" ist hier die Schwäche: Die Hauptkamera kondensiert von innen. Es gibt einen "Fix" dazu (Smartphone auf den Kopf stellen, SIM-Schlitten raus und 30-60 Min. 4k/60 Videoaufnahme starten; behebt das Problem AFAIK dauerhaft), aber es ist natürlich gewissermaßen ein Trauerspiel, überhaupt selbst "Bastelei" betreiben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und jakob42
@jakob42 7 Jahre gibt es bei Fairphone, neulich auch bei Samsung & Google und auch Apple glaub ich.
Fairphone hat gar glaub beim 2er 9 Jahre und macht weiter wenn mögich...
 
Ab den Xiaomi 13ern wird von 4 neuen Android Versionen und 5 Jahren Updates gesprochen. Mit monatlichen Updates würde ich aber nicht rechnen.

Wieso bist du mit Sony wegen Updates auf die Nase gefallen? Was ist denn nach den 2 Jahren passiert? Hat das Gerät nicht mehr funktioniert, ist es explodiert? Die praktische Auswirkung erschließt sich mir nicht.

Beim S24 ist die mitgelieferte Banane noch nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: expinou und kurhaus_
jakob42 schrieb:
256GB ist dafür zu wenig
Pardon, ich möchte noch kurz eine Idee in den Raum werfen: Meinst du, du könntest deine Frau auch von der Cloud überzeugen? Ich selbst bin zwar kein Fan davon und könnte meine Frau niemals davon überzeugen, aber vielleicht hast du bei deiner mehr Erfolg bzgl. Cloud?
Das würde den Rahmen der möglichen Smartphones natürlich um die bisher genannten (S24 / Pixel 8) erweitern.

Nur als Idee, falls das Xiaomi 14 nicht auf positive Resonanz trifft. :)-old Der Android-Markt für handliche Phones ist nämlich recht überschaubar, und das über alle Preiskategorien hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Ab den Xiaomi 13ern wird von 4 neuen Android Versionen und 5 Jahren Updates gesprochen. Mit monatlichen Updates würde ich aber nicht rechnen.
Danke
MSSaar schrieb:
Wieso bist du mit Sony wegen Updates auf die Nase gefallen? Was ist denn nach den 2 Jahren passiert? Hat das Gerät nicht mehr funktioniert, ist es explodiert? Die praktische Auswirkung erschließt sich mir nicht.
Ich verstehe die Sicht auf Sicherheitsupdates nicht. Ich möchte gerne Fehler im Betriebssystem gefixt haben. Natürlich ist es nicht explodiert, aber sicher fühle ich mich nicht.
MSSaar schrieb:
Beim S24 ist die mitgelieferte Banane noch nicht erwähnt.
Banane?

@Fembre Bin ganz deiner Meinung, sie hätte auch die Möglichkeit meine Nextcloud zu nutzen. Aber ne...
 
Lange Updates ist eben Definitionssache. Einige der schon genannten Geräte sind eben nicht für ihren Regelmäßigen und Langen Support von Updates bekannt. Sony, Xiaomi und seine Derivate (aka Redmi und Poco). Eine kleine Übersicht können folgende Videos Liefern:

China Gadgets
Mobilsicher

Je nach Geldbeutel würden sich vermutlich, gerade wenn man etwas wartet, weil dann die Preise fallen, die A Reihe von Samsung, die bietet 4 Jahre große Updates plus ein Jahr Sicherheitsupdates und der Mikro SD Kartenschacht ist auch dabei.
Allerdings ist eben die Größe mit 6,6 Zoll (ca. 17 cm) aktuell eben sicher zu groß. Alternative eventuell die Pixelserie, wo bei es da meines Wissens Deutschland meistens nur die 128 Gig und selten die 256 Gig Variante gibt. Von der Größe her wäre dann hier die 7a bzw. bald erscheinende Pixel 8a reihe mal einen Blick wert sein könnte von der Größe des Smartphones her.
 
@jakob42 das Samsung S23 /24 hat bei der Hauptkamera (teilweise / bei den meisten?) sichtbare Unschärfebereiche, die wird hier als "Bananenunschärfe" bezeichnet. Gemeint ist hier nicht eine durchaus natürlich auftretende Randunschärfe, sondern die Unschärfe befindet sich im deutlichen Sichtbereich.


Bespreche die ganzen Eindrücke vielleicht in Ruhe mit deiner Frau, letztlich muss es sie ja zufrieden stellen. Persönlich stehe ich hinter meiner Empfehlung mit dem Xiaomi 14.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
S24+ und damit leben, daß es etwas größer ist vielleicht?
 
Ich bin schon beeindruckt wie sie das S10 in ihre Frauenjeans bekommt. (Wenn die Mode wenigstens mit den Handys mitgehen würde...)
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Fembre schrieb:
Xiaomi bietet zu ihren Phones eine offizielle Seite. Problem: Nicht gut gepflegt und das Xiaomi 14 taucht dort (noch?) nicht auf.
Xiaomi Security Center

So, wie ich Xiaomi kenne, haben sie die Updateangaben irgendwo in irgendeinem Release-Video "versteckt" - deshalb will ich da nicht von offiziell sprechen. Allerdings ist das Versprechen realistisch. @MSSaar weiß da evtl. mehr zu (?).

Das genannte "Aquarium" ist hier die Schwäche: Die Hauptkamera kondensiert von innen. Es gibt einen "Fix" dazu (Smartphone auf den Kopf stellen, SIM-Schlitten raus und 30-60 Min. 4k/60 Videoaufnahme starten; behebt das Problem AFAIK dauerhaft), aber es ist natürlich gewissermaßen ein Trauerspiel, überhaupt selbst "Bastelei" betreiben zu müssen.
Der Fix funktioniert aber bei weitem nicht bei allen.

Was den Support angeht, müsste das X14 5 Jahre haben. Die Häufigkeit gibt Xiaomi dabei mWn nicht an.
 
Bis jetzt hat Xiaomi aber ihr Wort gehalten. Wenn auch nicht regelmäßig.
 
@JohnyV sagen wir so: Der Smartphonemarkt ist (für mich) momentan katastrophal und leider teils fehlerbehaftet, wenn es handlich sein soll. Das liegt wohl auch (mit) an der überschaubaren Auswahl.
Was bleibt, ist das iPhone und u.U. das Pixel 8. Aber hier ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

JohnyV schrieb:
Der Fix funktioniert aber bei weitem nicht bei allen.
Nein? Gut, glaube ich dir. Deshalb auch mein "AFAIK", da ich das Thema hierum nicht mehr weiter verfolgt habe. Schade Marmelade und das macht eine Empfehlung mit Hinblick auf die Cam natürlich recht schwer. (wohl einer der Gründe, weshalb ich das nicht mit als "Pro" in meinem ersten Beitrag hier aufgeführt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
8
Aufrufe
652
MSSaar
MSSaar
K
Antworten
7
Aufrufe
272
Jorge64
J
D
Antworten
10
Aufrufe
618
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten