Nachfolger für bq X5+

T

tanktoo

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Moin zusammen,

ich brauche eure Hilfe und Ideen. Bis dato besitze ich ein bq X5+ bei dem jedoch vor ein paar Wochen der Akku anfing sich aufzublähen. Das ist ja leider ein bekanntes Problem. Da das Gerät aus der Garantie war habe ich den Akku getauscht. Der neue Akku macht auch keine Probleme, leider streikt seit dem Tausch jedoch der Touchscreen immer wenn er will. Da er jedoch nur sporadisch ausfällt (wenige Sekunden bis durchaus auch etliche Minuten oder x Neustarts), wüsste ich auch nicht wie ich das beheben soll.
Daher muss wohl ein neues Gerät her. Nach etlicher Suche und aufgrund eines streikenden Gerätes habe ich kurzerhand ein XZ2 Compact von Sony bestellt. Bisher habe ich es aber nur für ein paar Minuten in der Hand gehabt und kann mich noch nicht direkt damit anfreunden:
  • Die Größe (Länge/Breite) bzw. Displaygröße ist super, sehr gut zu bedienen, aber...
  • ... es ist sehr schwer und extrem klobig. Lag gefühlt wie ein Ziegelstein in der Hand.
  • mit 445€ recht teuer
Ich bin mir total unschlüssig, ob ich das XZ2 "richtig" auspacken und nutzen soll oder ob es doch zurückgeht.
Mir fehlen jedoch die Alternativen. Ich hätte gerne:
  • Ein Gerät was eher nen Tick kleiner ist als das X5+, das mit einer Hand schon nicht mehr so super zu halten/bedienen war
  • Möglichst schlankes Android (Apple ist raus)
  • Halbwegs gesicherte Updates
  • Es sollte technisch mindestens auf Niveau des X5+ sein
  • Double Tap to Wake (das hat das XZ2 nicht mehr, wie ich feststellen musste... finde es am Schreibtisch jedoch sehr praktisch, Gerät erst anheben ist eine nur mäßige Alternative)
  • Preis ca. 450€ max. falls wirklich alles passt
Als Alternative hatte ich noch das Xiaomi A2 lite im Kopf, dass jedoch größer ist und dessen SoC auch schlechter ist als das 2,5 Jahre alte X5+. Falls ich mir was neues zulege sollte es zumindest kein Rückschritt in Sachen Geschwindigkeit werden.

Das war jetzt denke ich schon sehr viel aber vlt. habt ihr ja noch Ideen. Besten Dank schonmal!
 
Wirst dich mit Sony anfreunden müssen!

Das A2 Lite ist halt nur Einsteiger klasse!

Eine Alternative würde mir einfallen!

Meizu 15
hätte Sd660
4/64GB
3000mah akku
24 watt schnell laden

Kamera
12.0MP, f/1.8, Phasenvergleich-AF, Laser-AF, OIS, 6-LED-Blitz, Videos @2160p/30fps (Hauptkamera); 20.0MP, Tiefenschärfe, Teleobjektiv (Zweitkamera)
selfie nochmal 20MP f/2.0


Für 300 Euro inkl Modernem Designe 7.2mm Dick
 
  • Danke
Reaktionen: T!tr0
tanktoo schrieb:
Möglichst schlankes Android (Apple ist raus)
Was ist für dich schlank? Oberfläche nahe an Vanilla-Android? Reicht ein neuer Launcher aus?
Ich hätte sonst das Galaxy S8 oder S9 angeschaut: schmaler als das X5 (dank EDGE-Display auch besser zu umfassen), dazu auch dünn und nur 2mm länger.
Preislich geht es bei 300€ los (SGS8 Angebot dieser Tage). Das SGS9 kostet derzeit 450€...
 
Nokia 8 oder 8 Sirocco wären noch eine halbwegs kompakte und softwaremäßig recht cleane Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Melkor schrieb:
tanktoo schrieb:
Möglichst schlankes Android (Apple ist raus)
Was ist für dich schlank? Oberfläche nahe an Vanilla-Android? Reicht ein neuer Launcher aus?
Ich hätte sonst das Galaxy S8 oder S9 angeschaut: schmaler als das X5 (dank EDGE-Display auch besser zu umfassen), dazu auch dünn und nur 2mm länger.
Preislich geht es bei 300€ los (SGS8 Angebot dieser Tage). Das SGS9 kostet derzeit 450€...

Moin,
am liebsten wäre quasi Stock Android. Android One wäre top aber da gibts soweit ich sehe eher Lowend? Samsung habe ich von meinem ersten Handy als ziemlich vollgestopft in Erinnerung. Von den Maßen her wäre ein S9 aber vlt. eine Idee. Ein Pixel3 hatte ich auch mal kurz in der Hand und es würde vlt. gehen. Das ist jedoch auf jeden Fall zu teuer.

Edit: die Akkulaufzeit vom S9 schaut eher mau aus im Vergleich zum S8 (das dafür wohl kaum noch Updates bekommt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
tanktoo schrieb:
Nö, @Wähler hat einen guten Vorschlag gebracht: Sirocco ist nicht Low-End (aber auch nicht HighEnd) und kostet derzeit 300€. Ist allerdings etwas breiter (73mm anstatt 70mm beim X5 - aber auch abgerundete Kanten wie bei den Galaxys, dadurch auch etwas handschmeichelnder))

tanktoo schrieb:
ziemlich vollgestopft in Erinnerung
Es hat noch einiges an "Ballast" den man aber inzwischen quasi komplett deaktivieren kann (z.B. vorinstalliertes Office usw.)
Allerdings ist nicht jeder Ballast schlecht: Gerade die Möglichkeiten des Theme-ings würde ich nicht unterschätzen, weil man da ordentlich an der akkulaufzeit schrauben kann, indem man ein ordentliches Black-Theme nimmt! Zudem:

tanktoo schrieb:
die Akkulaufzeit vom S9 schaut eher mau aus im Vergleich zum S8 (das dafür wohl kaum noch Updates bekommt)?
Mit dem Android 9 Update sind die Laufzeiten nochmals besser geworden laut Usern, ein Akkuwunder ist es aber def. nicht. Das SGS8 wird noch Android Pie bekommen und dann wahrscheinlich nur noch Sicherheitsupdates. Allerdings sind beide Geräte von LineageOS unterstützt und man könnte damit auch sich behelfen.
 
Ab und zu gibt es Pixel 2 bei den großen Elektronikhändlern recht günstig im Angebot. Das dürfte deine Anforderungen ähnlich gut erfüllen wie ein teureres Pixel 3.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Danke für den Hinweis zum Pixel 2. Könnte tatsächlich was sein. Nur erstmal nen günstigen Preis finden... kA wie gut die 399€ vom fernen Planeten sind.
 
Gab mal günstigere Angebote, andererseits: Wenn man jetzt ein Smartphone braucht / haben möchte und wenn es den eigenen Anforderungen am nächsten kommt ...
 
Falls BQ noch in Frage kommt, dann schau dir mal das X2 in der 64GB-Variante an. Gibt es bei Ebay aktuell einige gute Angebote für unter 250€.

Ist kaum größer als das X5 Plus und hat noch eine Klinkenbuchse (falls von Interesse).

Tipp:
Die Akkulauzeiten aus den meisten Datenblättern/Laufzeittests sind bestenfalls grober Richtwert. Beim S9 wird gerne geheult, bin mit meinem Ehemaligen bis zu zwei Tage ausgekommen (regelmäßig kalibrieren und den Schnelllademodus in den Einstellungen deaktivieren sowie mittlerer Energiesparmodus durchgehend aktiv). Das trotz 8 Mail-Konten, drei Dutzend Apps die in irgendeine Cloud synchronisieren usw. hatte ich keine Nachteile zum S8. Mit dem Update auf Android 9.0 hat sich die Laufzeit sogar spürbar verbessert.

Mit einen vor der Erstanwendung auf 9.0 geflashten und zurück gesetzten S9+ komme ich fast immer auf zwei Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Bei BQ wäre ich mir nach dem Verkauf an VSmart, einer vietnamesischen Firma, nur mit den erwünschten regelmäßigen Updates nicht mehr so sicher.
 
Moin,

danke für die weiteren Anregungen. BQ ist aufgrund der Akkuproblematik raus. Ich fands dezent bescheiden, dass die bei den doch sehr zahlreichen Vorfällen keinen Rückruf gemacht haben bei der X5+ Serie. Wäre ansonsten vlt. interessant...
Beim Pixel 2 sind die Ränder ja oben/unten ja schon krass groß, sieht beim Pixel 3 deutlich besser aus. Dafür strahlt das scheinbar recht ordentlich und ist wohl zu teuer. Die Suche oder das Warten auf Angebote geht weiter. Für den Fall der Fälle ist schon das alte Nexus 4 wieder startklar aber das ist echt kein Zustand ;)
 
Samsung Galaxy S9 plus für 399,00 €
Kunden-Retoure, optisch: leichte & sichtbare Gebrauchsspuren, technisch: einwandfrei
  • 12 Monate Gewährleistung
u.A. 3.500 Milliamperestunden fassender Lithium-Ionen-Akku (500 mehr als S9), 6 GB RAM (2 mehr als S9)

Handy Schnäppchen Thread [KEINE DISKUSSION]
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock-Opa schrieb:
Samsung Galaxy S9 plus für 399,00 €
Kunden-Retoure, optisch: leichte & sichtbare Gebrauchsspuren, technisch: einwandfrei
  • 12 Monate Gewährleistung
u.A. 3.500 Milliamperestunden fassender Lithium-Ionen-Akku (500 mehr als S9), 6 GB RAM (2 mehr als S9)

Handy Schnäppchen Thread [KEINE DISKUSSION]

Danke für den Hinweis aber das Plus Modell ist ja deutlich größer. Sollte ich mich doch zu der Größe durchringen würde es eher nen OP6 oder so werden.
 
tanktoo schrieb:
Rock-Opa schrieb:
Samsung Galaxy S9 plus für 399,00 €
Kunden-Retoure, optisch: leichte & sichtbare Gebrauchsspuren, technisch: einwandfrei
  • 12 Monate Gewährleistung
u.A. 3.500 Milliamperestunden fassender Lithium-Ionen-Akku (500 mehr als S9), 6 GB RAM (2 mehr als S9)

Handy Schnäppchen Thread [KEINE DISKUSSION]

Danke für den Hinweis aber das Plus Modell ist ja deutlich größer. Sollte ich mich doch zu der Größe durchringen würde es eher nen OP6 oder so werden.

Also da würde ich raten eher zum S9+ zu greifen als zum Oneplus 6. Vorteile des S9+ wären in dem Fall:
+ IP-Zertifizierung
+ besseres, vor allem helleres Display (bei Sonneneinstrahlung faktisch Konkurrenz-frei unter Amdroid-Geräten)
+ Stereo-Lautsprecher
+ optischer Zoom + variable Blende
+ etwas mehr Akkukapazität

Ist aber am Ende Geschmackssache. Bei einigen ist Samsungs UI der größte Schreck ihres Smartphone-Lebens :D
 
ja bei mir zb Die UI ist für mich unbrauchbar und eine Bremse!

Ja wen dann eher das Oneplus 6T da ist die Kamera wenigstens mehr als Mittelklasse!
 
LundM schrieb:
ja bei mir zb Die UI ist für mich unbrauchbar und eine Bremse!
Bremse kann ich nicht nachvollziehen und OneUI ist ein Fortschritt, was sicherlich noch in StockAndroid Einzug finden wird (Ausrichtung auf Einhand-Bedienung)
 
Ich rede auch nicht von OneUI sonder Touchruckel!

wo ein note 9 mit SD 845 gute 65 000Pkt verliert auf andre Sd845 ;)
Was man direkt vergleichend gemerkt hat!

Das Neue UI scheint gut zu sein müsste ich mal in ruhe Testen!
 
Wenn dann nen normales S9 aufgrund der Größe. Sonst eher OP da kein komischer UI Kram. Bin mir allerdings unschlüssig und fluche derweil über mein uraltes Nexus 4 dessen Akku extrem mau ist.
Ausrichtung auf Einbandbedienung klingt bei one ui immerhin durchaus interessant.
Mit am interessantesten scheint mir momentan das Pixel 2 wobei man das Mal nen guten Preis finden müsste.
 
S9 ratte ich ab ist ein Akku grüppel!

Hab einige davon im Freundeskreis und die sind alle am Jamern!
Der ist halt auch echt sau klein!

3000mah Typisch wen du da pech hast und ein miesen Akku erwischt ist es noch weng weniger dann haste dein Salat!

ich würde nichts unter 3500 mah mehr kaufen!
ausser da ist ein 5 zoll display verbaut :)

Pixel 2 wirst nicht halt über 300 hinlegen müssen wen du nicht irgent wo ein Killer preis findest.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
545
kse
K
C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
442
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
1.029
hiesfelder
H
Zurück
Oben Unten