Nachfolger für Nokia 7.2 bis 700 Euro gesucht

Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo liebe Leute,

bei mir stünde mal wieder eine Beratung an. Ich darf mein Diensthandy gegen Kostenersatz austauschen, derzeit in Betrieb ist das Nokia 7.2 - es würde wohl noch länger tun (Speicher von 128 GB plus 128 GB SD-Karte reicht dick), bekommt aber leider keine Updates mehr und entsperren ist auch nicht möglich. und als Ort, wo dienstliche Mails einlaufen, sollte wohl die Sicherheit gegeben sein.

Telefonieren wäre ein wichtiger Punkt, die Kamera auch nicht ganz unwichtig, vor allem für Innenraumaufnahmen. Sonst nutze ich das Handy hauptsächlich zum Abruf der dienstlichen Mails und für die Authenticator-App, die notwendig ist, um ins Firmennetz einzusteigen.

Da ich wieder 4 Jahre warten muss, bis das nächste Telefon genehmigt wird, sollte das Gerät möglichst lange Updates bekommen.

Ich hatte ja das Fairphone 5 ins Auge gefasst, auch wegen der langen Updates, bin jetzt aber von den Testberichten doch etwas abgeschreckt. Recht neu für meine Whatsapp-Sachen hab ich das Samsung A34 5G, das recht gut performt, nur die Kamera liefert bei Vergrößerungen sehr "malerische" Bilder.

Also in die Richtung A54 / A55 könnte man vielleicht schauen? Gäbe es sonst noch Smartphones mit guter Kamera und möglichst langer Update-Versorgung?

Bin für jeden Hinweis dankbar
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Und das Budget?
 
@Yomogi Steht doch im Titel, zumindest als ich diese Zeile schrieb.

@Sir Charles glaub bevor du das Samsung holst biest mit dem Fairphone Besser bedient, glaub sogar bei der Camera. Auch wenn mich persönlich diese am Meisten vom Kauf abgehalten hatte. Allerdings beachte das FF5 ist auch schon 2 Jahre alt. Weiß nicht ob man mittlerweile ein Update bei dem ein oder anderen Modul erhalten hatte. Vielleicht hier im Forum mal gucken was die Leutchen noch dazu schreiben.

Aber warum ich dir eigentlich schreib, HMD Global wird wohl zur MWC (Ende Feb) das erste mal mit eigenem Label vertreten sein, ohne das diese ein Nokia Logo draufkleben. In wie weit du mit denen was Anfangen kannst wirst wohl nur selbst wissen.
 
@Sir Charles

Ich kenne das Nokia 7.2 sehr gut, da ich es selber besaß - bis ich es durch eigene Dusseligkeit zerstörte.
Die Zeiss-Kamera war seinerzeit richtig gut und das Gerät hatte ein sauberes, unvermurkstes Android.

Ich fürchte, dass Du daher mit vielen Herstellern wie Samsung, Xiaomi & Co. nicht zufrieden sein wirst.

Wirf doch bitte mal einen Blick auf die Motorola Edge 40 -Serie oder das Google Pixel 8 - evtl. auch das nothing-Phone.

Beim Fairphone fürchte ich, dass Du zwar von der Reparierbarkeit und Updateversorgung einen Fortschritt machst. Die Kamera wird aber eher schlechter als beim 7.2 sein und bei der Performance halte ich den Schritt nach vorne für - lass es mich mal vorsichtig formulieren - überschaubar. Dafür ist es natürlich ein Statement (das sollten wir aber hier nicht vertiefen).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sir Charles
Nachtrag: Edge 40 neo 4 Jahre und Pixel 8 7 Jahre Updates ab Marktstart (Herbst 23)
Sehe gerade in Deinem Profil: Das BQ Aquaris X pro hatte ich übrigens vor dem Nokia 7.2......
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 700 Euro gibt es viel besseres als A54 / A55.

Schau dir mal das Xiaomi 13T / pro an.
 
Ohhh, von jahrelang Stock Android auf MIUI?

Ich bin auch für das Edge 40 neo...
 
Die Intelligenz mancher Menschen reicht sogar aus von einem VW Golf auf Tesla umzusteigen. Ob MIUI, Stock oder sogar iOS. Wer nicht zu blöd ist, der schafft es jedes Smartphone zu bedienen und die Bedienung sich anzueignen. Das Grundprinzip ist überall gleich. Und die Eigenheiten der einzelnen UIs erlernt man in 1-2 Woche für den Alltag.

Man sollten auch nicht in Nostalgie verfallen und sich das alte Nokia schön reden. Die Kamera war guter Durchschnitt in der Mittelklasse vor 5 Jahre. Gerade bei Fotos in Innenräumen zeigte sie aber wie üblich Schwächen.

4 Jahre Sicherheitsupdates ist heute nicht ungewöhnlich. Ich würde mich an deiner Stelle auf dem Markt umsehen und schauen was dir so zusagt.

Xiaomi 13
Xiaomi 13 T/T Pro
Pixel 8 / 8a
Samsung A35/A55
Samsung S23 FE
Motorola Edge 40 pro
OnePlus 11

Das Honor Magic 5 Pro könnte demnächst unter 700€ fallen wenn der Nachfolger kommt. Oppo und Vivo wird sicherlich demnächst wieder in Deutschland verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@JohnyV : für mich privat wohl wirklich nicht, aber der Händler muss bestimmten Richtlinien unterworfen sein, auch, was die Rechnungsausstellung betrifft... sonst bleib ich auf der Rechnung sitzen.

@all: danke für die Rückmeldungen: am Pixel "schreckt" mich natürlich, dass es keine SD-Karte gibt, was den Platz natürlich beschränkt. Mein Haupt-Handy ist ein Pixel 3a, da hab ich noch unbegrenzt Platz, dafür kann ich ab nächstem Jahr nur mehr eingeschränkt telefonieren, weil es für LTE kein Aktivierungsprofil für Magenta Österreich gibt (andere Baustelle).

da ich auch ein Xiaomi Note 4 habe und es bis zum Umstieg auf Pixel Experience mit MIUI betrieben habe, kenn ich mich da auch ein bisserl aus (auch, weil mich meine Arbeitskollegin immer fragt, wo bei ihrem 12T was zu finden ist).

Mein Wunsch ans Christkind wäre halt auch, dass ich das Handy nachher mit Custom Rom oder so weiterbetreiben kann. Beim Nokia ist da Endstation und bei sehr vielen Vorgängern (voriges Diensthandy war ein Sony Z5, das trotz Qualcomm auch keine Upgrades mehr bekommen hat).

Bei Samsung Fan Edition sollen ja deutlich schlechtere Komponenten als im S23 direkt verbaut sein

Also schau ich mal Richtung Motorola, Xiaomi und OnePlus...

Danke!
 
Auch im eBay Shop kriegst du vom Händler eine ganz normale Rechnung. Aber dass du aus Österreich bist habe ich nirgendwo gelesen.

Was Custom Rom angeht musst du auf den verbauten Prozessor achten Mediathek lassen sich wohl nicht rooten. Mit Xiaomis neuen Hyper OS soll es auch nicht mehr so einfach sein mit Customs.

Der Trend geht ganz klar weg von Costoms hin zu langen Hersteller Support. Wenn es darum geht, dann hole dir das Pixel 8 256 GB und du hast 6,5 Jahre Ruhe
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Also, um das auch zu einem Abschluß zu bringen: es ist ein Samsung Galaxy S23 mit 128 GB Speicher geworden...

nach Lesen der Testberichte zum S23 FE, der Anpassung meines Budgets auf 600 Euro etc. pp. hab ich das S23 lokal für 641,01 Euro bekommen, das sollte passen.

Danke für alle Denkanstöße, ich werde das Thema sicher auch zweitverwerten für etwaige Nachfolgemodelle anderer Geräte :)
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, DOT2010 und Yomogi
Ich würde dir ja eher statt dem Fairphone 5 das Shiftphone 8 empfehlen, was deutlich besser ist. Allerdings kommt das erst im August 2024/September 2024 raus. Das wird vermutlich für deine Firma zu spät sein und Vorbestellungen gehen nicht, oder?
 
Nur der Ordnung halber falls jemand mitliest. Das Fairphone 5 ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Nicht 2. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und DwainZwerg
3/4 1/2
 
Zuletzt bearbeitet:
September bis Februar sind für mich 6 Monate= ein halbes Jahr. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber egal, auf die 2 Monate kommts nicht an. Wollts auch nur erwähnt haben auch wenn der TE von Abstand genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und DwainZwerg
@Wattsolls Nice, dann haben die das Rausgebracht nachdem ich letztes mal hinsah. Dachte die brauchen wieder länger und bieten nur Upgrade Module an nach 2 Jahren.
Sind die von Upgrademodulen gänzlich abgekommen?

Der Käs mit dem 4er war bei der Cam gleich gegessen und aus der Auswahl gestrichen.
Muss mir mal angucken was der 5er kann um zu hofen das der 6/7er besser wird (Zeitgemäß) wenn ich wieder in Phone suche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ui Ui ui... seh grad den Preis, ach leck... mal sehen ob dafür endlich was geliefert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@DOT2010 Empfehlung: Schau dir mal die Specks vom Shiftphone 8 an und vergleiche sie mit denen des Fairphone 5. Wärest du wirklich bereit für ein deutlich schlechteres Gerät (Fairphone 5) 100€ mehr zu zahlen?
 
@DwainZwerg Ist Shiftphone auch mit gleicher Politik unterwegs? Geht es um den selben Gedanken? Wo wird das Shiftphone produiter? Wo stammen die Entwickler/Firma her?
Gehört ja aber nie wirklich mich mit der Marke beschäftigt, viel zu wenig von gehört.

Ich hab selbst im Phne Repair gearbeitet, hab die Abteilung ja in der Firma damals mit aufgebaut. Ich sehe trotztdem eine leichte Selbstreparatur als hilfreich an, gerade wenn es Modulbau ist würden mehr damit klar kommen. Da sind 100€ mehr denk ich für viele Tollpatsche sinnvoll investiert.
Meine Phones, das Desire Z und LG G2 sind draufgegangen als mein Dad sie in die Hand nahm. Das einge Gleich das andere kurz dannach. Er selbst hat auch so etliche Handys früher demoliert.
Ich hab bisher KEINEs der Geräte beschädigt in der Art und weise das diese unbrauchbar wurden. Mein Lumia läuft, der 3te Akku ist nur mies. Handys hab ich mehrere früher weiter verschenkt an Großeltern und die weiter getauscht mit Bekannten. Nokia 5110 hätte wohl heut noch Überlebt wär der damalige Eigentümer nicht drüber gerollt mit seinem T-Bus. 2 Nokias hab ich noch aber Akkus... egal... 2G eh wurscht. Die Nokias gigen nicht kaputt, man musste sie einfach nur wieder zusammen setzen. Mein 6230 hat bis vor einigen Jahren noch funktioniert aber das Ladekabel ging nicht mehr, Akku dahingehend adeeeee... entsorgt. Beim W980 von Sony zerfiel das Kabel + Stecker... by by. Diverse andere wurde wie geschrieben verschentk, verkauft...

Ich will meine Phones für 5 Jahre +, hab ich trotz dermaßen viele Verlußte durch Apps/Updates beim Lumia dennoch gern gehabt. Hoff das der aktuelle schon 2 jahre im Besitz-Nachfolger gleiches tut. 1 Android update gibts noch nächstes Jahr und S-Updates und hoff darauf noch 1 Jahr also 5 Jahre dies nutzen zu können.
Dann wird sich zeigen ob Fairphone oder doch was anderes.
Alternativen mit gleicher Ausrichtung sind also gern gesehen, was es wird wird sich bei Zeiten zeigen.
 
Falls euch entgangen ist, der TE hat Freitag ein neues Gerät gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@JohnyV: Du, das stört den Faden eher weniger . . . . . . . 😉
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
212
Rallyharry
Rallyharry
H
Antworten
11
Aufrufe
287
Hobby1
H
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten