Nachfolger für Samsung Galaxy A40 gesucht? Funktionen des A40 ausreichend..

Helene84 schrieb:
wie wichtig sind die Sicherheitsupdates?
Heikle Frage. ;)
Für manche wird ein Smartphone unbrauchbar, wenn es keine Updates mehr erhält, bzw sie kaufen erst keines mit voraussichtlich kurzem Update-Zeitraum.
Anderen ist es weniger wichtig bis egal und sie nutzen das Gerät auch ohne auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte: nicht gänzlich gleichgültig, aber auch nicht überbewerten.
 
Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Pessimisten befürchten, dass ein Virus oder Kriminelle von deinem Gerät und seinen Daten Besitz ergreifen, von deinem Onlinekonto Geld abheben, in deinem Namen Bestellungen aufgeben, von deinem PayPal Konto bezahlen usw.
Ich persönlich kenne allerdings niemanden, dem das schon mal passiert ist.
Wenn du nur Apps von sicheren Seiten lädst und im Internet nicht auf zwielichte Links klickst, ist das Risiko m.E. relativ gering, dass das oben beschriebene Szenario eintritt.
 
Gar nix passiert da!
Hab auch von Doogee und Oukitel Smartphones in Betrieb, die haben seit 2 Jahren kein Update bekommen und ich lebe noch und die Geräte funktionieren wie immer und sind auch nicht explodiert oder zu Aliens geworden.
Solange alle Apps immer ihrer Updates regelmäßig bekommen, brauch man sich da keinen Kopf machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Dito!

Banken haben sowieso ihren eigenen Sicherheitsstandard (foto-Tan/push-tan...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und JustDroidIt
Ok, aber Foto Tan läuft ja schonmal auf dem Handy..
Wollte mir gerade mal das Verfahren bei der Commerzbank etc. anschauen, aber wie im anderen Beitrag geschildert ist mir ja mein A40 noch am Freitag zu Bruch gegangen :-/ Wollte anschauen ob das dann auch mit Passwort entsperrt wird oder mein Fingerabdruck hierfür benötigt wird!?
Somit könnte ja im Fall der Fälle eine Fremdnutzung ohne Einschränkung erfolgen..
 
Fingerabdruck kann man machen, wenn man das Phone mit FA sichert...
Nur Fingerabdruck für die App geht (leider) nicht...

Ansonsten halt Passwort vergeben!
Und die Grafik scannen = Foto-Tan oder Verriegelung zur Seite schieben = push-Tan oder sich ne SMS mit Code zuschicken lassen = sms-Tan (kostet bei der commerz/comdirect aber 9ct)...

Wo ist das Problem?
Wenn jemand dein Passwort kennt oder dein Finger nutzt, nützt dir kein Update dieser Welt etwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal das UMIDIGI A9 PRO..
Die Größe & Gewicht fällt natürlich im ersten Moment schon ordentlich auf, ein nogo ist es nicht. Kommt vielleicht im Sommer in der Badehose!
Überragende Leistungen oder Funktionen kann ich jetzt momentan im Vergleich zum A40 auch nicht feststellen.
Ich weiß nicht woran es liegt aber irgendwie kommt mir die Menüführung sehr abgespeckt vor.
Ich vermisse auch eine Übersicht/Menü der Apps wie beim A40 in der die Apps dann nach Wunsch sortiert sind. Momentan liegt irgendwie alles auf den Startoberflächen. Die Symbole sind groß bei meinen ~160 Apps muss ich ganz schön viel wischen und suchen.

Verarbeitung kann ich nix feststellen was mich stört!

Wenn jemand was spezielles wissen will, ich kann schauen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: UnrealJM
Umidigi orientiert sich eher an Stock Android, daher sieht das für dich so abgespeckt aus. Wenn du deine Apps etwas ordnen willst, packe sie in Ordner. Mit einem Launcher wie Nova kannst du deine Oberfläche personalisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Helene84
👍👍👍 gibt es auch eine Möglichkeit die Navigation Bar so klein zu machen bzw. das die sich mit Gesturen öffnet?
SO WIE HIER!
 
Also beim X hat es tatsächlich einen Pfeil das sie sich nach unten einklappt und beim nach oben wischen klappt es wieder aus...
 

Anhänge

  • _20210208_140329.png
    _20210208_140329.png
    138,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@UnrealJM
den kann man bei mir auch zusätzlich einfügen! Der fährt aber erstens nicht automatisch wieder ein uns zweitens braucht man so 2 Displayanschläge.
 
Hallo,

ich habe den alten Beitrag mal ausgekramt, da ich mit der damaligen Beratung sehr zufrieden war.
Das Umidigi A9 Pro (8GB/128GB) hat mir nach den anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen. Mittlerweile ist nach fast 2,5 Jahren das Kameraglas gebrochen und meine Bilder sind nicht mehr sauber/verwendbar.
Daher und weil ich was neues haben will benötige ich eine neue Beratung :)
Meine Anforderungen haben sich etwas geändert:

Betriebssystem (OS): Android
Displaydiagonale: nach Möglichkeit klein
Arbeitsspeicher: mind. 4 GB (sollte keinen Unterschied zu meinem Umidigi mit 8GB Arbeitsspeicher merken)
Interner Speicher: mind. 64 GB (sollte keinen Unterschied zu meinem Umidigi mit 128GB Speicherkapazität merken)
Kamera: Gute Kamera (Kollege hat das S23, er kann toll zoomen und das als Fernglas missbrauchen - wäre geil das auch zu können.) Desweiteren was ich aber bei guter Kamera erwarte, dass bei Videos oder Bilder das Bild einigermaßen gut ist - z.B. wenn ich im Wald jogge und ein kurzes Video mache, was zu erkennen ist.
Sonstiges: Speicherkartenerweiterung ohne Einschränkung "Hybrid Fach" + nach Möglichkeit DUAL-SIM und oder halt irgendwie mit eSim (kenne mich nicht aus was es da mittlerweile gibt ;-) )

Nice to have:
- NFC

Preislich bin ich schon bereit etwas zu zahlen, aber nur halt in Abhängigkeit von entsprechenden Funktionen und 4-stellig sollte es auch nicht sein ;-)
Vielleicht gibt es auch noch eine Funktion, die mittlerweile ein must-have ist, dann bitte ich ebenfalls um kurze Meldung :-D

Ansonsten gibt es einen erneuten Geheimtipp für mich?

Danke & Grüße
 
@Helene84 was spricht denn dagegen, wie dein Kollege auch zum Samsung Galaxy S23 zu greifen? 😉

All deine genannten Punkte - bis auf die Speichererweiterung - werden mit dem Gerät allemal erfüllt. Preislich momentan im Prime Day für ~750 Euro zu haben:
Samsung Galaxy S23 Android Smartphone, 128GB, 3.900mAh Akku, Smartphone ohne Vertrag Phantom Black inkl. 36 Monate Herstellergarantie [Exklusiv bei Amazon] : Amazon.de: Elektronik & Foto

Andere Geräte wie das Asus Zenfone 9/10 liegen preislich auf gleichem Niveau, sind nochmals etwas handlicher, haben dafür keine Tele-Kamera. Das Pixel 6a/7a sind preislich wesentlich günstiger, bieten aber keine Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helene84
Hat kein SD-Kartenslot, finde es etwas teuer und hoffe auf mehr Geheimtipp 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann definiere teuer!
Helene84 schrieb:
Preislich bin ich schon bereit etwas zu zahlen

Was ist denn die Schmerzgrenze?

Für ein aktuelles Smartphone mit Telelinse wirst du sicherlich mehr als 500€ hinlegen müssen!

S23 kostet heute:
Screenshot_20230711_175314_Samsung Internet.jpg
was schonmal nicht
Helene84 schrieb:
ist 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Helene84 und Fembre
Helene84 schrieb:
[...]Geheimtipp[...]
Die Zeit der Exoten (Umidigi, Elephone, Cubot ...) mit starker Hardware zu günstigen Preisen ist leider vorbei. Wenn, dann fokussieren sie sich nur auf den Low End Bereich bzw. auf Outdoor. Da bleibt nur ein begrenzter Spielraum für einen Geheimtipp.

Helene84 schrieb:
[...] etwas teuer [...]
Dann sollten wir erstmal klären, wo dein Preisbereich liegt. Vierstellig soll es nicht werden, so weit sind wir schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helene84
orgshooter schrieb:
Dann definiere teuer!
Was ist denn die Schmerzgrenze?
Für ein aktuelles Smartphone mit Telelinse wirst du sicherlich mehr als 500€ hinlegen müssen!
S23 kostet heute "wenig" was schonmal nicht ist 😉

Fembre schrieb:
Die Zeit der Exoten (Umidigi, Elephone, Cubot ...) mit starker Hardware zu günstigen Preisen ist leider vorbei. Wenn, dann fokussieren sie sich nur auf den Low End Bereich bzw. auf Outdoor. Da bleibt nur ein begrenzter Spielraum für einen Geheimtipp.
Dann sollten wir erstmal klären, wo dein Preisbereich liegt. Vierstellig soll es nicht werden, so weit sind wir schonmal.

Ja ok, ich muss mich anders ausdrücken. Mir ist es nicht Wert für ein Telefon welches nicht all meine gewünschten Funktionen abdeckt mehr als 700€ zu zahlen. Wenn es mehr als meine gewünschten Funktionen (Specials) hat, dann wäre ich auch bereit mehr zu zahlen. Für mich müssen die Specials aber auch einen Mehrwert bringen ;-)

Ansonsten ist es immer so, ich kann es schnell verlieren, mir kann es geklaut werden, mir kann es die Treppe runterfliegen etc. = so locker sitzt das Geld dann auch nicht das ich dann sage "ja, ok - ich gehe kurz an PC und bestelle mir ein neues Telefon für über 500€." Aber da muss man dann eben aufpassen oder eine entsprechende Versicherung abschließen ;-)
 
Was wäre z.B. mit einem Galaxy A54? Kann eine SIM, eine eSIM und eine SD Card gleichzeitig nutzen wenn ich das hier richtig lese:

Amazon.de: Kundenfragen und -antworten

Wie die Kamera ist kann ich nicht sagen, Junior nutzt das A53 und die Bilder sind nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Helene84
Du machst es einem nicht einfach. Definiere "Specials", wie soll sonst gewusst werden, was für dich einen "Mehrwert" darstellt?
Vor allem sind deine gewünschten Funktionen - leider - am Smartphonemarkt vorbei. Du wünscht dir:

- nach Möglichkeit eine kleine Displaydiagonale
= habe ich dir mit dem Samsung Galaxy S23 versucht zu erfüllen. 6.1 Zoll um genau zu sein. Alternativ wäre ein Zenfone 8/9/10 etwas für dich, die bieten 5.9 Zoll

- 4 GB RAM
= Problemlos alle

- 64GB Speicher
= Problemlos alle

- Gute Kamera (Zoomen [Tele?] wäre "geil")
= Hier fangen die Probleme an, bzw. hier wirst du deine Geldbörse öffnen müssen, wenn du die Funktion denn auch weiterhin wünscht. Hier verbauen die Hersteller eine Tele nur im High End Bereich und ein digitaler Zoom ist, nun, rein digital. Ein Bildausschnitt, ein Crop sozusagen.

- Videos sollen einigermaßen gut sein (joggend im Wald und filmen)
= ein OIS ist also gesetzt

- Speichererweiterung (oder gar Triple Slot, alternativ Dual Slot + eSIM)
= dann siedeln wir uns im Low End oder Midrange Bereich ein, was die Speichererweiterung angeht und im gehobenen Bereich, wenn eSIM.

Du verstehst hoffentlich das Dilemma. Empfehlungen kann ich dir einige aussprechen, jedoch versuche ich selbstredend, deinen gesetzten Ansprüchen gerecht zu werden.
Heutzutage beißt sich das leider: Gute Kamera mit Tele und Speichererweiterung. Dazu noch eine möglichst kleine Displaydiagonale, uff.

Ist nicht einfach, da etwas passendes zu finden und wie geschrieben, das Samsung Galaxy S23 erfüllt all deine Wünsche - bis auf das mit der Speichererweiterung. Plus viele, viele, viele ... "Specials".


Alternative: Pixel 6a. 330,- keine Tele, keine Speichererweiterung, bei allen anderem Gewünschten: Haken hinter. Dafür weniger "Specials".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Helene84 und olih

Ähnliche Themen

A
  • adena3inter123456789
Antworten
8
Aufrufe
594
Aminator
A
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
K
Antworten
8
Aufrufe
299
käthe1
K
Zurück
Oben Unten