Nachfolger für Z1C gesucht

B

brometheus

Neues Mitglied
2
Hi,
nach fast 4 Jahren ist es Zeit für etwas neues. Hab damals ~300€ für das Z1C gezahlt und suche jetzt wieder in einem ähnlichen Preisbereich.

Von den Specs besonders von der Gehäusegröße gefällt mir das Galaxy A3 2017 sehr gut, aber leider kann ich das Samsung OS nicht ausstehen, außerdem wäre eine etwas bessere Kamera nicht falsch.
Das aktuelle Design bei Sony sagt mir nicht zu, außerdem hätte ich gerne etwas weniger Bloatware.

Wofür das Handy genutzt wird: Internet surfen, Navigation, ab und zu Fotos und viel Musik hören. Eine mittelklasse Cpu sollte locker reichen, wichtig ist ein 3.5mm Klinkenanschluss mit gutem Kopfhörerverstärker. Hab das bei meinem Lenovo Tab8 gemerkt, dass es da große Qualitätsunterschiede gibt, besonders was das Grundrauschen angeht. Darauf wird in den Tests leider kaum eingegangen.

Vielen Dank schonmal für Tips!

E: Muss meine Aussage etwas korrigieren. Das aktuelle XZ2 hat ein ansprechendes Design, aber ist etwas über dem Budget und hat kein 3.5mm. Die XZ1 & XA-Generation sieht scheußlich aus, da viel zu eckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das BQ Aquaris X Pro und das Nokia 8 an.
Beide keine Bloatware, nach heutigen Maßstäben noch halbwegs kompakt, das BQ gibt es manchmal im Angebot für ca 230€, das Nokia für ca 330€.
 
  • Danke
Reaktionen: brometheus
Das X Pro sieht eigentlich ganz nett aus. Leider ist es EOL und kostet wieder 300€. In 4,7" Zoll gibt es überhaupt keine Geräte mehr mit halbwegs aktueller Ausstattung? Sind die Hände und Hosentaschen der Leute in letzter Zeit so viel größer geworden?:confused2:
 
Wie wärs mit dem Axon 7 mini? Sind halt 5,2 Zoll
Pro: Klinke + guten DAC und KHV, Metall Unibody, Stereo Frontlautsprecher, USB-C, Micro SD, kostet nur 230€, mehr ram und rom als das a3 2017
Contra: Nur einen QSD 617, aktuell nur bis Android 7.1:confused2:, ca. 1cm höher als das a3 2017
 
  • Danke
Reaktionen: brometheus
Sieht gut aus, auch die Eigenschaften gefallen mir ganz gut. Das neuste Android ist mir nicht so wichtig. Aber die Größe:D das Ding ist schon ziemlich wuchtig. Aber ich werde es mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.:thumbup:
 
Der SD 617 ist leider nicht besonders fix, kenne jemanden der das Axon 7 Mini getestet hatte... die Axons sind eher was für Leute die mit Custom ROMs kein Problem haben. ;) Ja und die Lautsprecher sind natürlich quasi ungeschlagen seit HTCs One Serie. Ansonsten ist das Axon 7 Mini für 230€ auch zu teuer. Wenn dann würde ich das normale Axon 7 kaufen, da hat man wenigstens alles HighEnd... wenn man mit der Grösse leben kann.

Wenn du wirklich was kleines mit top Ausstattung möchtest führt eigentlich kein Wert an Sony Xperia XZ1 Compact vorbei welches mittlerweile ziemlich günstig zu bekommen ist.

Ansonsten musst du halt realisieren dass klein heute 5,2 - 5,5" ist und selbst diese Grösse gerade ausstirbt bzw. von flächenmäßig ähnlichen aber längeren 2:1 Display Geräten abgelöst wird.

Persönlich empfehle ich gerne Xiaomi wovon ich mittlerweile zwei Geräte besitze, von Preis-Leistung her ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brometheus
Die Lautsprecher sind mir eigentlich voll egal, ich bräuchte nicht einmal welche.

Eigentlich passt das xz1 prima von den Eigenschaften. Aber es ist mir ein Rätsel, was der Designer geraucht hat um so ein häßliches Ding zusammen zu zimmern:mad2:

Die Verarbeitungsqualität ist bei Sony leider auch nur mittelmäßig.
 
Das BQ X Pro bekommt aber schon noch Updates, warum sollte es EOL sein?
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Das war nicht auf die Updates bezogen. Ich gehe eher davon aus, dass es nicht mehr gefertigt wird und deshalb auch kein Angebot mehr für 230€ kommen wird.
 
Tja, so scheiden sich die Geister, ich mag z.B. das Sony XZ Serie Design... Findest du das X Compact auch so hässlich? Das ist auch noch ziemlich starke Mittelklasse, besonders der Prozessor hat ordentlich Power... muss ja auch nicht für ewig sein aber wenn man an den günstigen Preis denkt... Klinke hast du da auch noch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Natürlich Geschmackssache, habe das Xz1 auch. Ich finde das Design sehr gut gelungen wobei hier eher Understatement wohl im Vordergrund steht. Super handlich, too Display und die Kamera eben auch sehr gut.

Und dazu ist die Rückseite mal nicht aus Glas :)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Was ist mit dem Sony Xperia XZ1 compact? Kriegst inzwischen unter 300€, immer noch gute Hardware, 4,7", ein Jahr Updates gibt es injedem Fall
 
  • Danke
Reaktionen: brometheus
Wie wäre es mit dem Honor 9: mit 5,2" genauso "kompakt" wie das BQ X (Pro), ordentliche Kamera und Huaweis Top-Soc 2017 sollte die genannten Anforderungen leistungsmäßig auch erfüllen. Angebote um 279€ öfter bei MM/Saturn/Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: brometheus
Hui, hier hat sich ja einiges getan. Das mit Sony ist so eine gewisse Hassliebe. Meine 4 Handys der letzten 10 Jahre waren alle von Sony (Ericsson) und im Prinzip bin ich ganz gut damit gefahren. Aber alle hatten einen großen Plastikanteil und haben früher oder später angefangen zu knarzen. Leider scheint sich die Materialwahl nicht sonderlich gebessert zu haben, in Kombination mit dem aktuell nicht wirklich ansprechenden Design, bin ich zur Entscheidung gekommen, mal einen anderen Hersteller zu testen.

In der engeren Auswahl sind bis jetzt das BQ Aquaris X (Pro), das Axon 7 mini (mit ? bezgl. der Cpu) und das Honor9. Die Geräte wirken alle recht ähnlich von Ausstattung und Größe. Vllt. warte ich einfach etwas ab und gucke, welches als nächstes im Angebot ist.

Ist der Snapdragon617 langsamer als der 800? Weil dessen 4 Kerne takten mit 2.2 ghz deutlich höher, als die 4x1.5 + 4x1,2 des 617. Die Cpu Leistung ist eig nicht so wichtig, aber langsamer als das Z1 sollte es dann doch nicht werden.

Xiaomi ist von den Preisen natürlich auch sehr attraktiv. Aber das, was ich bisher von MIUI gesehen habe, hat mich nicht so recht angesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
SD 8XX ist Oberklasse, SD 6XX unf SD 4XX Mittelklasse... und so weiter... die Taktung und Anzahl der Kerne sagt nicht alles aus. Die GPU(Grafik-Prozessor) des SoCs ist auch entscheidend für flüssige Grafik usw.

Wenn du keine Spiele spielst reicht für den Alltag den meisten Leuten auch ein SD 6XX oder 4XX. Vom SD 617 bzw. dem Axon Mini würde ich dir dennoch abraten, die Software ist einfach nicht so gut optimiert und für das Geld bekommst du einfach bessere Geräte mittlerweile, gerade weil dir ja die Lautsprecher vom A7 Mini nicht so wichtig sind...

MIUI läuft z.B. sowohl auf meinem SD 801 als auch meinem SD 430 Gerät ziemlich gut, Xiaomi optimiert da recht gut, dafür ist MIUI auch schon länger bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
@JustDroidIt
Xiaomi fällt bei dir schon quasi wegen des fehlenden 3,5mm Klinkensteckers raus - auch die kompakten Geräte sind ja inzwischen eher rar geseht im Xiaomi Portfolio;)

Ansonsten würde ich den CPU Vergleich auch so sehen. Der 617 ist immer noch langsamer als 800er (siehe Benchmarks: Qualcomm Snapdragon 617 MSM8952 SoC Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974 SoC). Wobei das bei den Aufgaben auch gar nicht ins Gewicht fallen muss
 
Ich hab doch gar kein Gerät von Xiaomi empfohlen. :p ;) Naja, bis auf Samsung und BQ haben ja schon nahezu alle Hersteller die Klinke gestrichen... bis auf das ein oder andere Ausnahme-Gerät. Ich selbst bin übrigens auch ein Verfechter der Klinke! :D
 
Ich empfehle das XZ1 Compact.
An die Form wirst du dich gewöhnen. Die Ecken sind zwar ausgeprägt, jedoch bei weitem nicht so schlimm wie 10mm mehr an Höhe bzw 5mm mehr an Breite wie bei anderen Geräten.
Versuch es Mal :biggrin:

Ich komme vom Z3 Compact und habe jetzt ein X Compact. Die Form war etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch schnell ok.

MfG
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
181
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
979
DwainZwerg
DwainZwerg
D
Antworten
17
Aufrufe
544
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten