neuer Vertrag -> S6 oder Note 4

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere neuer Vertrag -> S6 oder Note 4 im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
XtremeAt

XtremeAt

Lexikon
Hi Leute..
Folgendes:

Ich will mir morgen nen neuen Vertrag holen aber weiß nicht so Recht welches Smartphone ich nehme..
Das S6 wäre je nach Vertrag 100-400 Euro teurer.
Das Note4 würde ich dagegen um 0 bis 49 Euro bekommen (Gibt da grade ne Aktion wo man das Note 4 100 Euro günstiger bekommt)

Pro S6:
bessere Performance, etwas bessere Kamera, Fingerabdrucksensor

Contra S6:
kein Wechselakku, kein MicroSD Slot, mittelmäßige Akkulaufzeit

Pro Note4:
großes Display, SPen, MicroSD Slot, großer Wechselakku

Contra Note4:
schlechtere Kamera als S6 (?), schlechtere Performance (?)

Sind die Nachteile des Note4 überhaupt welche?
Die Kamera ist ja immerhin ne Ecke besser als beim S5, oder?

Wie siehts Soundmäßig aus? Also über Kopfhörer? Das S6 hat ja nen Wolfson DAC, oder?

Und die Performance?

Wie man vielleicht sieht tendiere ich schon Richtung Note 4 aber ein paar Features des S6 würden mich schon reizen (zb der Fingerabdrucksensor und die Kamera).
Andererseits liebe ich die Note Serie wegen den großen Displays und der Akkulaufzeit.

5 Stunden Screen On Time sollte das Teil auf jeden Fall schaffen (das tut mein S5 ja sogar)

Würde mich über eure Meinungen freuen
Danke
 
Booth

Booth

Experte
Zur Kamera: Das Note4 hat eine sehr gute Qualität für HandyCams. Genauso, wie das S5 und auch das S6. Sicher kann man in Nuancen behaupten, daß das Note4 besser wäre, als das S5 und das S6 wieder eine Spur besser - aber es sind meines Erachtens nur Nuancen. Einen wirklichen "Sprung" hin zu besseren Bildern macht man ausgehend von guten HandyCams nur, wenn man sich ne richtige Kamera zulegt.

Die schlechtere Performance hängt zudem sehr von der Benutzung ab. Mal wieder ein unrühmlicher Autovergleich :D - was hat man von einem Monster-SUV mit > 200 PS, wenn man damit jeden Tag nur 4km zur Arbeit hin- und zurück und ab und zu mal für nen 2-Personen-Haushalt einkaufen fährt?

Auch bei Handies entscheidet oft der Bauch mit. Die technischen Einschränkungen des S6 sind absolut klar und deutlich. Wenn Dir das unangenehme Gefühle bereitet, könnten die auch bleiben, obwohl es Dich eigentlich im Alltag nicht stört. Ich wüsste, daß ich mich nicht dran stören würde, auch wenn ich zZ ein Gerät mit wechselbarem Akku und SD-Slot habe. Nur ich wechsel NIE den Akku und auch NIE die SD-Karte.

Desweiteren sind die beiden Geräte äusserlich VÖLLIG unterschiedlich. Hier mal ein Grössenvergleich. Für mich ist ein Gerät in der Grössenklasse des Note4 kein Handy mehr, sondern ein Phablet. Ich würde mir son Ziegel ums verrecken nicht an den Kopf drücken, um damit zu telefonieren. Aber... ich bin ja auch offensichtlich ein technischer Steinzeitnutzer :D

Eigentlich bist Du Dir über Vor/Nachteile der Geräte ziemlich im Klaren. Jetzt müssen sich Dein Kopf und Dein Bauch mal zusammensetzen und ne Entscheidung treffen ;)
 
alexlove

alexlove

Lexikon
Die Kamera beim Note 4 ist sicher ein wenig schlechter als die des S6, allerdings solltest du abwägen, ob das im Alltag für dich einen starken Unterschied macht.
Die Performance ist wohl ebenfalls ausreichend, da nehmen sich beide nicht allzu viel.
Das Note 4 hat übrigens auch einen Fingerabdrucksensor, nur ist dieser noch etwas schlechter wie der vom S6, da man den Finger über den Button streichen, statt einfach nur auflegen muss.

Soundmäßig ist das Note leider echt mies, zumindest in der deutschen N910F Variante.
Das N910C hat allerdings auch einen Wolfson DAC verbaut und sollte sich ein wenig besser anhören.
Im Vergleich zum OnePlus One ist das N910F jedenfalls nicht zu gebrauchen, da sich der Sound viel dumpfer anhört, als würde sich der Sound nicht von den Kopfhörern/Lautsprechern lösen wollen.

Trotzdem ist das Note 4 kein schlechtes Telefon, die Akkulaufzeit ist super, das Display ist grandios und die Verarbeitung auch top. Willst du es allerdings oft als Musikplayer mit hochwertigen Kopfhörern/Lautsprechern nutzen, würde ich eher zum S6 tendieren.
 
XtremeAt

XtremeAt

Lexikon
Danke.
Naja ich höre viel Musik.
Habe Klipsch S4.
Der Wolfson DAC ist schon nice gewesen (im S3 und Note 2)
 
XtremeAt

XtremeAt

Lexikon
So.. Hatte grade das S6 in der Hand..
Finde es echt filigran irgendwie..
Keine Ahnung aber is irgendwie gar nicht mein Fall
 
XtremeAt

XtremeAt

Lexikon
Seit gestern hab ich das Note 4.
War die richtige Entscheidung :D
 
Ähnliche Themen - neuer Vertrag -> S6 oder Note 4 Antworten Datum
4
7
8