Neues (blendfreies) Gerät für Komoot-App gesucht

V

volker2

Neues Mitglied
7
Hallo Leute,
ich habe mir die Komoot-APP gekauft (für Wanderungen und Rad fahren). Soweit so gut.
In meinem grenzenlosen Optimismus wollte ich sie auf meinem alten Garmin Monterra (mit leider nur Android 4.0) installieren. Grund ist, dass dieses Gerät eine bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragende Ablesbarkeit des transreflektives Display besitzt. Alle Smartphones, die ich kenne, sind bei direktem Sonnenlicht dagegen grottig schlecht ablesbar, was gerade bei dem kleinen Kartenmaterial sehr störend ist. Das man überhaupt etwas erkennt, müsste man die Helligkeit voll hochdrehen.
Nun stürzt aber die Komoot-APP unter Android 4.0 immer mal ab, was auch nervt. Ein Android-Upgrade für das Monterra gibt es m.E. nicht.
Nun zur Frage: Kennt Ihr ein Android-Gerät in Smartphone-Größe, welches ein blendfreies Display besitzt und Outdoor geeignet ist?
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.
Volker
 
Du kannst dir ja mal die Samsung Xcover Geräte ansehen.

Zb das Xcover Pro

Wasserdicht/Staubdicht und übersteht auch mal einen Sturz.
Zudem soll das Display auch in der Sonne gut Ablesbar sein.

Das Beste.. der Akku ist durch die abnehmbare Rückseite, schnell selbst gewechselt.
Grade für lange Outdoor Touren ein großer Vorteil mit Ersatzakkus im Gepäck.
 
  • Danke
Reaktionen: volker2
volker2 schrieb:
Android-Gerät in Smartphone-Größe
Ich denke du meinst Monterra-Größe? Oder? Transreflektiv findest du eher gar nicht...

SvenAusPirna schrieb:
Zudem soll das Display auch in der Sonne gut Ablesbar sein.
600cd ist ganz gut, schaffen aber andere Geräte auch (ohne IP-Schutz, aber größerem Akku). Wahrscheilich ist die Xcover Reihe aber wirklich das interessanteste, außer man greift zu einem der div. Chinageräte (wie Blackview etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: volker2
Stimmt schon.

Ein Galaxy der S Reihe erreicht ja bis über 1000cd in der Spitze.

Aber für Outdoor Aktivitäten wäre es mir zu Schade😁zudem Akkulaufzeit..naja

Außer man nutzt eines dieser Panzer bzw Outdoor Case oder wie sich die Teile nennen
 
  • Danke
Reaktionen: volker2
@SvenAusPirna
Hatte eher auf ein M31 angespielt. Das schafft auch über 600cd,hat halt nen 6000mAh Akku, der ordentlich lange läuft, und kostet nur 230€ im Angebot (aber keine IP-ZErtifizierung)

P.S.: Das Monterra hat 149.6x75x36mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: volker2
Ist halt die Frage was "Smartphone Größe" heißt und eine finanzielle Richtung wäre auch interessant um ein passendes Gerät Empfehlen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: volker2
Danke für Eure Antworten. Das mit der Größe ist nicht so genau zu nehmen. Ich will nur kein Tablet am Fahrrad haben. Das Garmin Monterra hat ungefähr die Fläche eines Smartphones. Aber das ist nebenrangig.
Der Preis spielt auch eine untergeordnete Rolle. Ich gebe lieber 1x 500€ aus, als 3x 250€. Soll heißen, ich hätte gern ein gut ablesbares, robustes Gerät und keinen Müll, den man dann wieder austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hallo Melkor,
danke für Deinen Vorschlag. Ich schaue mir das Xcover Pro an.
Ich weiß, dass man mittels Garmin-Connect-App etc. die erstellten GPX-Dateien übertragen kann. Jedoch nervt mich das ein klein wenig. Ich bin nicht der, der Routen vorher am PC planen möchte und dann per USB die Dinge überspielt. Ich möchte die App direkt laufen lassen und unterwegs entscheiden, wie es weiter geht. Daher ist die Komoot-App auf einem Android-Gerät für mich die bessere Wahl.....
 
Ich habe zwar auch die Komoot App fürs Handy, aber zum wandern ist das irgendwie nix. Du meinst bestimmt Garmin "Montana", oder?
Die Geräte von Garmin kann ich nur empfehlen. Egal, für welchen Bereich. :) Selbst meine Forerunner 945 taugt zum wandern, aber da würde ich ein Montana vorziehen. :)

Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,
ich meinte schon das Monterra (mit dem leider veraltetem Android 4.0.1). Garmin nehme ich etwas übel, dass man für die seinerzeit gezahlten 650€ niemals ein Update bekam, weder vom Android, noch für die Topo-Karte. Das Montana 680T und etrax 35 Touch habe ich auch. Auch hier dasselbe. Für einen hohen Preis gab es nie ein kostenloses Kartenupdate. Inzwischen habe ich da überall die OSM-Karten installiert, die im Detail sogar besser als die Garmin-Karten sind.
Die Apps Komoot und Bike Computer will ich nur für Radtouren einsetzen.
Viele Grüße,
Volker
 
Ah, okay. :) Aber über die fehlenden Androidupdates würde ich mich nicht ärgern. Die niedrigen Versionen laufen eigtl. sehr flott und Sicherheitspatches brauchste ja nicht. :) Ich finde die Android Versionen ab Version sechs sehr Ressourcenintensiv und die geeignete Hardware dafür vorraus gesetzt und zum Wandern sollte man schon ein paar Stunden besser mehrere Tage ohne Aufladen klar kommen.
Mit den Karten ists da ärgerlicher, aber soweit ich weiss, bauen die Karten von Garmin auf den OSM Karten auf, nur das die sich hier die angepassten Karten teuer bezahlen lassen. Ich selbst nutze zum Wandern und Radfahren auch nur die OSM Karten. Kann man ja wunderbar auf jedem Garmingerät für jede Aktivität definieren.

Hier gibs es zwei gute Artikel darüber:
Wie Du kontrastreiche und farbige OpenStreetMap-Karten auf Deiner Garmin Fenix 6 Pro nutzt - Andre Hotzler
VeloMap - Kostenlose OSM-Karte für deine Garmin GPS Navigation
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Antwort und die Links. Auf den anderen Garmins (Zouch und Montana) habe ich auch schon OSM-Karten drauf. Ich hatte für das Monterra die erworbenen APPs Komoot Pro und Locus Pro vorgesehen, was aber eben auf Grund des Android 4 nix mehr wird. Schade, aber es ist halt so...
Schönen Abend,
Volker
 
Okay, zwecks den Apps isses natürlich ärgerlich. Verständlich!
 

Ähnliche Themen

M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
777
Markus1976
M
D
  • dsb001
Antworten
13
Aufrufe
362
dsb001
D
M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
963
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten