Neues kleines Handy um die 250€

W

WhiteRaven

Neues Mitglied
0
Ich habe zur Zeit noch ein Sony Xperia Z3 Compact. Nachdem nun ein paar Teile des Bildschirms nur unter bestimmten Umständen funktionieren, bin ich enttäuscht von Sony. Das Problem ist seit 2015 in Foren beschrieben und ich habe nichts gefunden wo Sony darauf reagiert hätte. Die allgemeine Theorie scheint planned obsolescence zu sein. Somit habe ich beschlossen: kein Sony mehr. Abgesehen davon ist beim Sony Xperia XZ1 Compact PWM-Flimmern festgestellt worden und dieses eckige Design gefällt mir ohnehin nicht.

Was also als Nachfolger wählen?

Auf jeden Fall sollte 'das Neue' nicht zu groß sein, also nicht wesentlich größer als mein Xperia Z3 Compact. Außerdem:

Android
Bildschirm Helligkeit stark reduzierbar (große Spannweite), kein PWM-Flimmern
halbwegs gute Kamera (ich habe zwar eine Spiegelreflex-Kamera, will die aber nicht überall hin mit schleppen und trotzdem schnell mal ein paar Schnappschüsse von Landschaft oder Blumen machen können; Selfie-Kamera irrelevant)

ein plus für:
Wasserdicht zertifiziert (bzw. hält sicher Regen aus)
SD Kartenslot (auch falls es Dual Sim ausschließt)

Meine Anwendungsfälle:
Fotos (Landschaft, Detailaufnahmen wie Blumen, Katzen in der Wohnung)
kleine (offline) Spiele, arcade-style
mails, chats, surfen (2 Browser, 120 Tabs, gerät manchmal außer Kontrolle ...)
ab und zu Musik über normale Kopfhörerbuchse


Wo ich mir nicht sicher bin, ist: brauche ich 5GHz WLAN? Wir haben zu Hause vom Modem aus sowohl ein 2.4 als auch ein 5GHz WLAN. Ich denke ich bin normalerweise im 2.4 Netz. Wäre es wirklich wesentlich von Vorteil wenn ich ein Handy hätte das 5GHz WLAN unterstützt? Bzw. welche WLAN Protokolle sollte ein Handy für 'normale' Nutzung denn haben? Ich war gestern in einem Geschäft und von der Größe und vom 'Handgefühl' her würde mir das LG Q7 zusagen. Das unterstütz 802.11 b/g/n. Ich habe gelesen, dass das langsame Standards sind. Werde ich wirklich Einschränkungen beim surfen, streamen oder Bilder hochladen bemerken? Wäre das LG Q7 gut genug für mich? Gibt es eine bessere Alternative, die nicht wesentlich größer ist (wobei mir die Breite wichtiger ist als die Höhe)? Wenn sich ein wesentlicher Vorteil ergibt wäre ich auch bereit ein bisschen mehr auszugeben.

Sollte ich versuchen auf ein neues, kleines Xiaomi zu warten? Hat jemand eine Ahnung wann das kommen könnte? Die Display-Situation bei meinem Handy könnte sich verschlechtern. Ich habe auch versucht das Problem zu beheben indem ich es unlocked und ein Custom ROM aufgesetzt habe (so bin ich glaube ich hier auf das Forum gestoßen). Leider ist das Problem immer noch da und jetzt habe ich auch kein mobiles Internet, ein Problem das ich auf jeden Fall beheben müsste wenn ich warten möchte.

Das Samsung Galaxy A3 würde ich auch wegen PWM-Flimmern ausschließen. Huawei Nova und Nova 2: waren nicht vor Ort, weshalb ich die Größe schlecht einschätzen kann und die haben auch kein 5GHz WLAN.

Ich bin im Moment unsicher in welche Richtung es gehen soll. Als Notfall Plan versuche ich mich schon mal mit dem Gedanken an einen Umstieg auf ein IPhone anzufreunden, zumindest ist die Auswahl an kleinen guten Geräten dort größer ...

Danke schon mal im Vorraus für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteRaven schrieb:
Wo ich mir nicht sicher bin, ist: brauche ich 5GHz WLAN? Wir haben zu Hause vom Modem aus sowohl ein 2.4 als auch ein 5GHz WLAN. Ich denke ich bin normalerweise im 2.4 Netz. Wäre es wirklich wesentlich von Vorteil wenn ich ein Handy hätte das 5GHz WLAN unterstützt? Bzw. welche WLAN Protokolle sollte ein Handy für 'normale' Nutzung denn haben?
Und warum dann 5Ghz Wlan? ;) 5Ghz ist halt besser wenn du in Gegenden mit sehr vielen Wlan-Sendern bist. Da ist das 2,4Ghz Band dann meist überlastet.
Ansonsten wenn du jetzt kein Problem hast, dann auch nicht in Zukunft (auch was Uplod usw. angeht)

WhiteRaven schrieb:
Wäre ne Möglichkeit. Hatte ich persönlich noch nicht in der Hand. einziges Aber wäre aus meiner Sicht LGs eher schleppende Softwareverteilung. Der Plus-Version wird im Test aber sogar ein träges System unterstellt, da würde ich annehmen, dass es beim einfachen Modell nicht besser ist

WhiteRaven schrieb:
Sollte ich versuchen auf ein neues, kleines Xiaomi zu warten? Hat jemand eine Ahnung wann das kommen könnte?
Würde ich nicht warten. Das Redmi 6 ist erst vor kurzem released worden, kleinere Geräte hat Xiaomi damit nicht mehr im Portfolio. Da würde ich eher sogar Richtung Nokia 3.1 schauen (140€)
 
Puuh, kompakte Smartphone ohne Sony sind im Android-Lager rar gesät. Für ca. 250€ wird's noch härter. Ich würde dir am ehesten noch zum Honor 10 raten, da es gut ausgestattet ist und mit einer Hand bedient werden kann. In Angeboten gibt's das Honor 10 immer wieder für knapp 300€.

Ansonsten wäre das Xiaomi Mi A2 einen Blick wert, welches jedoch wesentlich wuchtiger daherkommt. Wenn du dich damit aber anfreunden kannst, sparst du dir gegenüber dem Honor 10 gute 100€.

Mein persönlicher Tipp wäre zudem noch das BQ Aquaris X2. Kostet weniger als 300€ und kommt mit einer echt passablen Kamera daher. Ist zudem kompakter als das Mi A2.
 
Melkor schrieb:
Und warum dann 5Ghz Wlan? ;) 5Ghz ist halt besser wenn du in Gegenden mit sehr vielen Wlan-Sendern bist. Da ist das 2,4Ghz Band dann meist überlastet.
Ansonsten wenn du jetzt kein Problem hast, dann auch nicht in Zukunft (auch was Upload usw. angeht)
Es gibt schon 8 Netzwerke die mein Handy findet. Aber große Probleme habe ich mit dem 2.4 Ghz trotzdem nicht. Danke, dann ist die Sorge schon mal weg!

Melkor schrieb:
einziges Aber wäre aus meiner Sicht LGs eher schleppende Softwareverteilung. Der Plus-Version wird im Test aber sogar ein träges System unterstellt, da würde ich annehmen, dass es beim einfachen Modell nicht besser ist
Ja, die Bewertung ist nicht so top. Vom einfachen Modell habe ich wenige Reviews gefunden. Aber stimmt natürlich, ist nicht anzunehmen dass das besser abschneidet als die Plus-Version.

Melkor schrieb:
Würde ich nicht warten. Das Redmi 6 ist erst vor kurzem released worden, kleinere Geräte hat Xiaomi damit nicht mehr im Portfolio. Da würde ich eher sogar Richtung Nokia 3.1 schauen (140€)
Ok, danke. Hatte nur hier im Forum gelesen dass es jemand erwähnt hat. Dann sehe ich mir mal das Nokia 3.1 genauer an.

Danke auch für deine Tipps Rekhyt. Das Honor 10 ist mir leider zu groß, war sonst das erste was ich ins Auge gefasst hatte. Das BQ Aquaris X2 ist auch nicht viel kleiner. Aber mal schaun, wenn ich nichts kleineres passendes finde komme ich vielleicht doch noch auf einen der beiden zurück.
 
WhiteRaven,

woran erkennt bzw. misst man dieses PWM-Flimmern.
Weil die neueren Xperia Modelle alle eine andere Displaytechnik haben, beispielsweise das neue kompakte XZ2c zusätzlich auch Nachtlicht besitzt würde ich gerne wissen ob und wie man dies feststellt?
 
Ich bin zwar nicht @WhiteRaven , aber vielleicht kann ich helfen:

Bei niedrigen Frequenzen reicht es, wenn Du Deinen Finger schnell über dem Display schwenkst. Die Bewegung erscheint dann ruckartig (Stroboskopeffekt). Höhere Frequenzen wirst Du nur mit einem Messgerät erkennen.

 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Nach einem kurzem Urlaub bin ich wieder am Schauen. Ich habe auch noch ein paar andere Forumsbeiträge gelesen und dabei ist mir aufgefallen: es gibt ja Handys ohne Notification LED! D: Irgendwie war mir das entgangen, ich dachte heutzutage hat jedes Handy dieses LED, das ich an meinem jetzigen sehr schätze. Am liebsten natürlich mit änderbaren Farben, damit ich weiß was mich ungefähr erwartet. Damit ist das Nokia 3.1 aus dem Rennen. Ich werde morgen und/oder am Samstag nochmal in ein Geschäft schauen und hoffe, dass mir die größeren Smartphones durch den Gewöhnungseffekt etwas weniger Monster-mäßig vorkommen.

Das BQ Aquaris X2 ist also eine mögliche Option. Das P10 vielleicht auch? Beide über 300€, die 40 für das P10 fallen da auch nicht mehr so ins Gewicht, vor allem scheint es kleiner zu sein als das BQ Aquaris X2. Was die Honor's betrifft so ist das Honor 9 kleiner als das Honor 10 und älter, kostet aber mehr ? Das Honor 8 ist auch gleich groß wie das Honor 9 und ca. wie das P10, kostet aber wesentlich weniger. Vielleicht wäre auch ein gebrauchtes Honor 9 eine Option?

Wenn ich nochmal euren Rat einholen dürfte: würdet ihr eines der genannten ausschließen? Oder fällt euch ein Kriterum ein, das wichtig sein könnte, was ich womöglich genauso wenig am Schirm habe wie die LED-Sache?
 
WhiteRaven schrieb:
Ich werde morgen und/oder am Samstag nochmal in ein Geschäft schauen und hoffe, dass mir die größeren Smartphones durch den Gewöhnungseffekt etwas weniger Monster-mäßig vorkommen.
Ich bin im Frühjahr vom SGS7 zum SGS9+ gekommen und hatte vorher genau die gleiche Befürchtung. Also bin ich in den nächsten MediaMarkt geschlappt, habe mir dort das S9+ gegriffen und neben mein S7 gelegt. Der Unterschied war geringer als gedacht. Auch passte das S9+ in die gleichen Jackentaschen, in denen sonst das S7 steckte. Inzwischen habe ich mich an das größere Format des S9+ gewöhnt und es stört nicht.

Okay, Du suchst in einer anderen Klasse, aber der Formfaktor und seine Auswirkung dürften gleich sein. Also schau Dir ein größeres Phone an, nimm es in die Hand und entscheide dann. Vor allem - die Displays wachsen mehr als die Außenabmessungen, weil die Ränder der Phones immer schmaler werden. Es nutzt also nicht viel, auf die angebene Bildschirmdiagonale zu schauen, die Außenmaße sind entscheidend.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Flashlightfan schrieb:
Also schau Dir ein größeres Phone an, nimm es in die Hand und entscheide dann. Vor allem - die Displays wachsen mehr als die Außenabmessungen, weil die Ränder der Phones immer schmaler werden. Es nutzt also nicht viel, auf die angebene Bildschirmdiagonale zu schauen, die Außenmaße sind entscheidend.
Das ist mir eh bewusst und ich habe mir alle Außenmaße schon raus geschrieben. Ich war auch schon 2x im Geschäft und hatte mehrere in der Hand.
 
XZ1 Compact oder Google Pixel.
 
Hi,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem: Bei meinen Z3 compact spinnt der Autofokus der Kamera, er schafft es in 7 von 10 Fällen nicht mehr scharfe Fotos zu machen. Total nervig also muss ich mich nach ein kompakten Ersatz umschauen.
Die hier erwähnte Vorschlag Samsung Galaxy S9+ ist wohl eher ein Scherz.... hier mal zum Vergleich die Abmessungen:
Z3 Compact:
Höhe x Breite x Tiefe
127,3 x 64,9 x 8,6 mm

Samsung Galaxy S9+
Höhe x Breite x Tiefe
158,1 x 73,1 x 8,5 mm

Das sind 3cm mehr in der Höhe! Also nicht mehr kompakt!

Dann könnte man auch gleich eines der Xiaomi Modelle wählen (z.B. Mi 8: 155 x 75 x 8 mm oder Pocophone F1: 155,5 x 75,2 x 8,8 mm).

Es ist echt traurig und frustierend, dass es so gut wie keine kleinen leistungsstarken Handys mehr gibt. Zumal Sony ja selbst auch die Compact Reihe einstellt. Bleibt wohl nur zu hoffen, dass bald trotzdem sich ein guter Hersteller findet und wieder kompakte Smartphones anbietet. (Xiaomi.... bitte bitte erbarmt euch! Oder haben die Chinesen wirklich so große Hände ;-) ) Die große Geräte passen doch gar nicht mehr in die Hosentasche. Ich bin doch keine Frau mit Handtasche ;-)

Die aktuellen XZ1 bzw. XZ2 Compact Geräte von Sony schneiden ja nicht unbedingt gut ab in den Tests (z.B. schlechte Kamera für diese Preiskategorie) und leider bin ich mit der Qualität des Z3 Compacts nicht zufrieden für diese Preisklasse (in 2.5 Jahren hat es nun 3 Defekte gehabt: Magnetport locker, SD Kartentray arretiert nicht korrekt, Kamera Autofokus spinnt) und ich behandel meine Handys immer sehr pfleglich. Da hatte ich mit meinen damaligen Samsung S3 Mini keine Probleme in 2 Jahren (außer lahme Performance).

Falls also noch jemand gute Vorschläge für kompakte und leistungsstarke Smartphones hat, nur zu.
 
Richwood81 schrieb:
Die große Geräte passen doch gar nicht mehr in die Hosentasche. Ich bin doch keine Frau mit Handtasche ;-)
Versuch ´s doch mal mit Cargohosen :cool2:!

Ich habe für meine Frau als Ersatz für ihr S5 Mini ein Sony XZ2 Compact besorgt. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. So viel Negatives habe ich eigentlich nicht gelesen. Nach Weihnachten wissen wir mehr :smile:.
Es stimmt leider - kleine leistungsfähige Geräte sind absolute Mangelware geworden.
 
Richwood81 schrieb:
Die hier erwähnte Vorschlag Samsung Galaxy S9+ ist wohl eher ein Scherz.... hier mal zum Vergleich die Abmessungen
Lies bitte den Beitrag im Kontext: @Flashlightfan hat darauf hingewiesen, dass die Bildschirmdiagonale nichts aussagt, sondern die Außenabmessungen - weshalb er diesen Vergleich von sich selber mit SGS7 zu SGS9+ gebracht hat ;)

Richwood81 schrieb:
Zumal Sony ja selbst auch die Compact Reihe einstellt.
Quelle? Wäre mir neu

Richwood81 schrieb:
Die aktuellen XZ1 bzw. XZ2 Compact Geräte von Sony schneiden ja nicht unbedingt gut ab in den Tests
Also die Cam vom XZ1c ist wirklich nicht der Burner, aber im Preisbereich von 250€ kann sie derzeit durchaus mithalten, das XZ2c hat eine gute Cam. Meiner Meinung nach nicht zur Spitze gehörend, aber im Preisbereich von 450€ muss man das auch nicht

Richwood81 schrieb:
127,3 x 64,9 x 8,6 mm
Und was bleibt über ;) eigentlich nur die XZc-Reihe
 
Hi,
ok, mag sein dass ich den Vergleich mit dem Samsung falsch gedeutet hatte aber so richtig passend finde ich die Aussage trotzdem noch nicht. Für mich ist klar, dass "neues kleines Handy" sich auf die Abmaße des Handys beziehen und nicht auf die Bildschirmdiagonale ;) Und ich finde auch +1cm mehr Höhe bei den beiden Samsungs schon für eine Abweichung.

Zum Thema Compact Reihe wird eingestellt:
Sony: Kein Xperia XZ3 Compact für den Rest des Jahres geplant
Zumindest wird es wohl vom XZ3 keine kompakte Version mehr geben, wenn ich das richtig deute.

Ja eben, das XZ2c mag eine gute Kamera haben aber im Preissegment 450€ gibt es einige Geräte die eine bessere Kamera haben. Ironischerweise haben diese alle Sony Kamera Chips verbaut. Keine Ahnung warum Sony es nicht gebacken bekommt selbst gescheite Kameras anzubieten.
 
Richwood81 schrieb:
mindest wird es wohl vom XZ3 keine kompakte Version mehr geben, wenn ich das richtig deute.
Das XZ2c kam im März 2018 ;). Wegen des fehlenden XZ3c kannst eine Einstellung der Serie kaum ableiten - eher muss man warten was im Frühjahr kommt.
Allein wenn man sieht, wie viel Geld Sony da nimmt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die diesen Erfolg einstellen
Richwood81 schrieb:
Ja eben, das XZ2c mag eine gute Kamera haben aber im Preissegment 450€ gibt es einige Geräte die eine bessere Kamera haben.
Einen Tod muss du sterben...
 
Melkor schrieb:
Einen Tod muss du sterben...
streng genommen mind 2 :D
schlechtere Kamera und unglaublich verteuerter Preis vom XZ2 compact

Aber generell finde ich das mehr als schade, dass dieses Segment nicht mehr anständig bedient wird. Die Xiaomi Geräte machen auf mich einen super Eindruck aber die kleinen Geräte sterben leider aus, bzw. werden nicht mehr angeboten *Kopfschüttel*
 
Kannst ja mal abwarten ob jetzt zum Black Friday nochmals an der PReisschraube gedreht wird
 
Richwood81 schrieb:
Und ich finde auch +1cm mehr Höhe bei den beiden Samsungs schon für eine Abweichung.
@Melkor hat ´s schon geschrieben: Die beiden Samsungs waren keinesfalls ein Vorschlag zum Kauf. Sie passen weder größenmäßig noch preis- und leistungsmäßig in das Suchraster. Ich wollte damit nur verdeutlichen, daß reale Größenunterschiede manchmal nicht so krass ausfallen, wie es auf den ersten Blick scheint.
 
Richwood81 schrieb:
Xiaomi.... bitte bitte erbarmt euch! Oder haben die Chinesen wirklich so große Hände
Ausgerechnet ein asiatischer Hersteller!? Von dort kommt ja der Phablet Trend. :o Die mögen einfach grosse Displays... ist ja eigentlich auch verständlich bei zunehmendem Multimedia-Konsum und jünger wird auch niemand bzw. die Augen. Geht mir auch nicht anders, 5" sind mir mittlerweile auch zu klein. Und Asiaten haben generell kleinere Hände als wir Barbaren. ;)-old :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Richwood81 schrieb:
schlechtere Kamera und unglaublich verteuerter Preis vom XZ2 compact

Dann zeig mir welche Kamera im Vergleich besser sein soll aber bitte komm mir nicht mit neuen Modellen oder irgendwelchen unrealistischen Bildern und nehme die Gesamtheit der Kamera
Wenn ich sehe welch grottig schlechte Videoleistung die Huaweis meistens haben kann man nur lächeln.
Die Kamera in ihrer Gesamtheit ist immer noch absolut top, bei wenig Licht ein paar Regeln einhalten kommen ebenfalls herausragende Ergebnisse raus.

Oder hat die Kamera bei einem Chinagerät z.B.
+ Superslowmotion in FullHD und mehrmaliger Aufnahme
+ 3D inclusive 3D Selfie
+ einen extra Kameraknopf
u.v.m. ?

außerdem kannst du gerne die andere Technik vergleichen, kaum eines hat derart soviel max. Top-Technik an Bord für um die 450 Euro.

+ Batteriepflegesystem
+ SD-Card, bis 400 GB erweiterbar.
+ IP 65+68
+ sehr gute Updatepolitik und herausragend smooth laufendes System.
+ ein beinah unglaublich unempfindliches Gehäuse aus Kunststoff/Carbon.
+ sehr guter Support
+ herrlich handlich
+ nach vorn ausgerichtete Stereolautsprecher
+ Bluetooth 5.0


Das die Compactreihe eingestellt wird ist bis dato völlig frei erfunden, nur weil Sony evtl. mal auf Jahreszyklus umstellt.
Allerdings ist damit zu rechnen das Sony der letzte sein könnte der es einstellt weil u.a. alle anderen Hersteller mit größeren Geräten mehr verdienen.

P.S. auch werden hier im Gegensatz zu chinesischen Geräten keine Daten des Nutzers aus dem Smartphone abgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
483
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
809
JohnyV
JohnyV
P
  • posi1983
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.751
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten