Neues "leichtes" Handy für Mama, Xiaomi 13 Lite, Redmi Note 12 Pro 5G oder Sony Xperia 10 V?

G

gehirn tot

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einen neuen Handy für meine Mama. Aktuell nutzt Sie noch ein Redmi 5a. Allerdings werden die 16GB Speicher langsam knapp und aufgrund der alten Android Version gehen langsam einige Apps nicht mehr.

Budget max. 400€ gerne weniger und folgende Anforderungen sollen erfüllt werden

- kein Samsung (Sie hat schlechte Erfahrungen mit einem S3 mini gemacht)
- 128GB
- Fingerabdrucksensor oder Faceunlock
- lange Nutzbarkeit, sprich möglichst langer Update Support (das Gerät wird 5+ Jahre benutzt werden bis Apps aufgrund eines veralteten Android nicht mehr drauf funktionieren oder es einen Defekt hat)
- möglichst leicht
- gute Kamera (im Vergleich zu Ihrem aktuellen wird jedes Handy ein Quantensprung sein und Sie begeistern, da Sie auch aktuell nicht unzufrieden ist mit den Bildern, daher vernachlässigbar)

Ich hab bisher mal die folgenden Geräte rausgesucht
- Redmi Note 12 pro 5g
gutes Preis Leistungsverhältnis, in jeder Hinsicht ausreichend, nur leider recht schwer mit 187g. Ich bin mir nicht sicher ob hier das Update versprechen von Xiaomi mit 2 Android Updates und 3 Jahre security Updates auch gilt, aber ich glaube nicht. Wäre also eine Wundertüte wie lange es Updates gibt.

- Xiaomi 13 Lite
kratzt an der Budget Grenze, ansonsten übertrifft es das redmi wohl nochmal in jeder Disziplin und ist eigentlich etwas übertrieben für Ihre Ansprüche aber es ist auch leichter mit 171g und hier gilt das Xiaomi Update versprechen. Das Gerät kann also voraussichtlich recht lange genutzt werden.

- Sony xperia 10 v
So teuer wie das 13 lite, aber nicht ganz so leistungsstark. Dafür kleiner und noch leichter. Updates bei Sony gibt es keine klare Aussage und das Gerät ist so neu das man noch nicht viel dazu findet. Bin mir im allgemeinen nicht so sicher ob die handys von sony noch was taugen oder ob man hier besser abstand hält? Das Gerät muss zuverlässig funktionieren.


Passen meine Einschätzungen zu den Geräten? Habe ich etwas wichtiges übersehen? Gibt es vlt noch interessante Alternativen?

Freu mich auf eure Einschätzungen dazu.
 
Ist der möglichst lange Update Support wirklich so wichtig?
Wenn du Samsung ausschließt, bleibt in der Preisklasse kaum noch was übrig.
Die Geräte werden ja nicht unbenutzbar, nur weil man nicht mehr das aktuellste Android drauf hat.

Ich empfehle das Magic5 Lite.
Das hat vielen Leuten, denen ich das Gerät gezeigt habe, sehr gut gefallen.
Fühlt sich hochwertig an (ist trotz großem Display relativ schlank und leicht), hat ein schönes Display und die Kamera ist auch voll ok.
Und der Akku hält richtig lange!
 
Die Android Updates sind wichtig, da Apps iwann nicht mehr funktionieren wenn die Android Version zu alt ist und Mama ist froh wenn Sie Ihr Gerät möglichst lange nutzen kann und sich nicht an ein neues Gerät gewöhnen muss.

Wenn es von Samsung ein gutes passendes Gerät gibt, würde ich versuchen Sie davon zu überzeugen. Ich denk wenn das Samsung wirklich nen entscheidenden Vorteil gegenüber anderer Geräte hat sträubt Sie sich da auch nicht gegen. Aber ich konnte kein Gerät finden was leichter war. Aber ich blick bei Samsung auch einfach echt nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Update Support sehr wichtig ist., kommt man ja an Google und Samsung gar nicht vorbei.

Schau dir mal das Poco F5 an, habe ich selbst die Tage empfohlen bekommen, sieht eigentlich ganz gut aus auf dem Papier.
 
Besonders schwer sind 187g heutzutage nicht mehr. Alles andere als Android 14 und ca. 3 Jahre Sicherheitsupdates würde mich beim Note 12 pro wundern.

Welches Updateversprechen soll das Xiaomi 13 lite haben? Ganz im Gegenteil, obwohl es dieses Jahr erst herauskam, wurde es mit dem veralteten Android 12 rausgebracht. D.h., Android 14 dürfte die letzte Version sein. Dann könntest du Geld sparen und das 12 lite nehmen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Das ~190g für ein aktuelles Smartphone normal ist, ist mir klar. Trotzdem hat mama aktuell ein ~140g Handy und da ist der Sprung dann schon gewaltig und das es ja auch 170g Geräte gibt, hatte ich die Hoffnung da ein passendes zu finden :)

Habe nochmal genau nachgelesen, die 3 Android Update versprechen gelten wohl tatsächlich nur für die Modelle xiaomi 13 und 13 pro nicht aber für das 13 lite... das 13 Lite soll aber trotzdem Android 15 bekommen.... Was diese Aussage wert ist, sieht man wohl erst in der Zukunft.... Das hatte ich bisher anders verstanden. Poco F5 passt auch auf dem Papier und soll auch android 15 bekommen.

Hab mir bei Samsung mal die A Serie angeschaut, die haben alle um die 200g, ansonsten wäre das a54 5g wohl das interessanteste.
Dann gibt es noch das S21 fe, hatte ich bisher nicht auf dem schirm da mir nicht klar war dass das ein aktuelles Gerät ist :D. Das hat nur 177g ist knapp über Budget und bekommt wohl noch bis Android 16 Updates. Gibt es noch ein interessantes Gerät

Pixel gäbe es das 6a (178g und Updates bis Android 15)
Pixel 5 (150g Android 14), das ist eig so alt das der Update Vorteil schon wieder dahin ist.


Folgende Liste habe ich jetzt mal aktuell mit in frage kommenden Geräten:
redmi note 12 pro 5g (android 14) 187g ~250€
13 lite (android 14 teilweise ist auch 15 angegeben, aber eher unwarscheinlich) 171g ~370€
12 lite (android 14, teilweise ist auch 15 angegeben, aber eher unwarscheinlich) 173g ~285€
poco F5 (android 15) 181g ~370€
Samsung S21 FE (android 16) 177g ~420€
Pixel 6a (android 15) 178g ~340€
Pixel 5 (android 14) 150g ~240€
sony xperia 10 v (android 14)

das sind zumindest die versprochenen Updates...Hab einige Zeit investiert und jeweils mehrere Quellen recherchiert... Bei Samsung und Pixel kann man sich wohl recht sicher sein dass die Geräte die versprochenen Updates bekommen bei xiaomi wohl nicht so ganz. Und Sony gibt von Anfang an nur android 14 an, was ich echt schwach finde. Das macht die Entscheidung echt schwer :D. Eigentlich spricht alles für das S21 FE, bis auf Preis und das es Samsung ist :D. Als zweites würde ich tatsächlich zu Xiaomi 13 lite tendieren, mit der Hoffnung das es das Android 15 Update wirklich bekommt. Gegen das Pixel sprechen die Problem mit dem Fingerabdruck Sensor, der muss einfach zuverlässig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gehirn tot
Ich verstehe gar nicht was alle immer mit dem Fingerabdrucksensor beim Pixel haben. Bei meinem 7er läuft der genauso gut wie beim S21.
In den üblichen Verdächtigen Plattformen bekommt man das 7er für Rund 400 neu, das 7a bei 300-350.
Wäre evtl auch eine Option.
 
Diesen Satz
monocode schrieb:
Die Geräte werden ja nicht unbenutzbar, nur weil man nicht mehr das aktuellste Android drauf hat.
sollte man auch bei AH anpinnen. Als wenn Geräte ein Verfallsdatum hätten . . . . . ..

Nun gut, kommen wir zurück:
ich würde mir weniger um die Marke und die Updates Sorgen machen als um das Gewicht. Wenn 140 gr. die Messlatte ist, dann gute Nacht.
Eine Kröte wird man schlucken müssen und ich sag Dir aus Erfahrung (Altergruppe 38 bis 89): gerade Gewicht und Größe verlieren an Bedeutung, wenn man sich mit den Vorzügen des neuen Geräts wie schneller insgesamt (nennt sich performant), größerer Bildschirm, kontrasteicher, bessere Fotos, mehr Einstellmöglichkeiten diversester(!) Art angefreundet bzw. als Familienservice eingestellt bekommen hat🙂 - und das geht schnell.👍

Zudem: wenn das Gerät nur drei Jahre hält, dann ist es nun mal so, die Consumer Branche tickt eher in Verkaufswellen (=Umsatz) als in echter Nachhaltigkeit.
Und zu den Apps: mein HTC Desire 19+ mit Android 9 frisst alle Apps.
Im Gegenteil: die "Kölsche Wetter App", die z. B. läuft nicht auf 13😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan und monocode
PapaPfalz schrieb:
@gehirn tot
Ich verstehe gar nicht was alle immer mit dem Fingerabdrucksensor beim Pixel haben. Bei meinem 7er läuft der genauso gut wie beim S21.
Es gibt viele die keine Probleme haben, aber auch viele die von Anfang an oder dann mit der Zeit Probleme mit dem Pixel haben, du hast dann wohl einfach Glück, zumindest bis jetzt ;). Aber ich weiß eben nicht ob wir Glück hätten oder nicht. Ich für mich würde es riskieren und bei Problemen ein neues kaufen das ding zum Service einschicken oder was weiß ich. Mama würde aber Jahre lang über den Fingerscanner fluchen aber trotzdem kein neues Gerät wollen. Das möchte ich mir und ihr nicht antun :D.

Das die User sich an das Gewicht gewöhnen ist ein guter Punkt. Vlt sollte ich den Punkt also nicht so schwer gewichten wie ich es aktuell tue.

Das die Handys mit nicht mehr aktuellem Android trotzdem noch nutzbar sind ist mir klar, aber wenn das Android 4-5 Jahre alt ist gehen die Apps iwann eben nicht mehr. Genau dieses Problem haben wir schließlich aktuell und hatten es auch bei Ihrem Vorgänger Gerät. Ist daher nicht unbegründet diese Sorge ;)

Ja mir ist auch bewusst das die Gerät nicht für die Ewigkeit gebaut werden. Aber das Gerät wird wenig genutzt so das es gute Chancen hat lange zu überleben. Daher möchte ich das auch bei der Auswahl jetzt schon berücksichtigen. Wenn es doch noch 2 Jahren n Macken hat ist es eben Pech, klar. Aber wenn es doch noch läuft in 5jahren würde ich mich ärgern wenn es dann nur wegen einer zu alten Android Version manche Apps nicht mehr laufen.
 
Nun, zwischen Android 9 und Android 13 liegen wieviel Jahre?
Genau: 4. Und . . . ich habe keine einzige apk, die wg. A9 nicht läuft. Eher, wie geschrieben, umgekehrt😉.

Apropos Fingerscan:
das Geheimnis liegt oftmals im ruhigen-variantenreichen Einscannen. Je sauberer (Wortspiel!) man das macht, desto weniger bis - wie bei mir - keine Probleme hat man, sei es mit einem Rückseitensensor oder dem seitlicher Sensor im Ein/Ausschalter oder auch dem Displaysensor (der verschiedensten Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es leistungsmäßig aus? Was sagt Mamilein zu Rucklern und Wartezeiten?

Wie hier genannt, laufen alle Apps noch mit Android 9, also sollten in 5 Jahren alle Apps noch mit Android 14 laufen.

Die Erfahrung sagt, dass Xiaomis 2 neue Android Versionen bekommen, beim 12 und 13 lite würde ich nicht mehr mit Android 15 rechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@MSSaar Ruckler und Wartezeiten sind kein Problem. Da ist mama sehr entspannt. Die performance von Ihrem redmi 5a ist für Sie immer noch ausreichen und das ding is echt nicht schnell.
 
Das Xperia 10v bekommt zwei große Androidupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates (nach der Google Enterprise-Richtlinie). Es wird mit Android 13 ausgeliefert, bekommt also dementsprechend noch 14 und 15. Bis auf Android 15 die Apps nicht mehr laufen werden einige Jahre vergehen.

Das Xperia 10v ist das leichteste von dir genannte Gerät und besizt zudem auch die beste Akkulaufzeit der von dir benannten. Zusätzlich kann es mit der Speichererweiterung durch Micro SD aufwarten und besitzt darüber hinaus auch einen 3.5mm Klinkenanschluss. Die Kamera ist hier wohl der Schwachpunkt gegenüber den anderen Geräten. Ich finde sie aber durchaus nutzbar.
Ich selbst nutze das Gerät als Daily-Driver seit Veröffentlichung und bin durhaus zufrieden. Gerade die Haptik und Gewicht überzeugen mich jeden Tag aufs neue 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
@phone-company
das hier hab ich von der sony homepage
https://www.sony.de/electronics/smartphones/business-phones

Xperia 10 V

Unterstützung von Sicherheitsupdates
Enddatum für die Unterstützung von Sicherheitsupdates: Juni 2026
Häufigkeit des Sicherheitsupdates: Alle 90 Tage

Unterstützung von Updates der Betriebssystemversion
Ausgelieferte Version: Android 13
Zukünftige Versionen: Android 14
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ja habe ich gelesen ich habe vom Support die Aussage 2 große Androidupdates.... Gut rechnen würde ich dann auch nur mit Android 14 wobei das echt richtig schwach wäre
 
5+ Jahre wie im Eröffnungsbeitrag genannt gibt es nur bei iPhone. Die meisten Android Updates bietet Samsung mit 4 Jahren. Aber auch nicht bei allen Geräten. Pixel nur 3 Jahre. Der Rest meist nur 2 Jahre. Also ist man weit von den 5+ Jahren entfernt.

Wenn es sein muss, dann würde ich zum A34 greifen. Kriegt noch Updates bis Android 17. Aber will das auch die Mutti? Mein alter Herr regt sich bei jedem kleinen Update auf, weil er damit danach nicht klar kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phone-company
@JohnyV es geht nicht um 5 Jahre+ Update, sondern um ein Gerät das 5 Jahre und länger benutzbar ist :)

Ja Updates stoßen meist nicht auf viel Begeisterung, aber sind trotzdem lieber gesehen als neue Geräte :D. Ich deaktiviere/skippe die Updates normal zunächst und mach dann den größt möglichen Update Sprung wenn die ersten Probleme auftreten um nicht ständig ein update zu haben.

Manchmal gibt es schon Aufregung wenn eine App mal wieder ein Update verlangt und die Oberfläche dann bisschen anders aussieht.


Habe jetzt mit Ihr gesprochen weil Sie das Handy bald braucht um sich noch vor dem Urlaub dran gewöhnen zu können. Sie will absolut kein Samsung, hab Ihr dann grob erklärt was die anderen Optionen sind und das leichte xiami 12 lite mit dem guten Preis und gleicher Hersteller wie das aktuelle Gerät mit dem Sie sehr zufrieden war, hat Sie am meisten überzeugt.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und JohnyV
Das Xiaomi 12 X wäre vielleicht ein Blick wert. Wiegt zwar genauso so viel wie da Lite, ist aber kompakter und liegt viel schöner in der Hand. Aber mit Android 13 ist dort glaube ich Schluss
 
Ich schmeiß mal das Motorola Edge 30 Neo ins Rennen. Mit 155g wohl recht leicht und passt ins Budget.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, agame, phone-company und eine weitere Person
@creeper808
Das Moto edgeo 30 neo wollte ich auch gerade nennen.
Besitze es selber und kann nur sagen das es von der Größe und dem Gewicht eines der angenehmsten Android Smartphones ist, welches ich seit langem hatte.
Mittlerweile ist auch Android 13 draußen und es läuft sehr gut damit.
Sicherheitsupdates kommen so im 2 Monats Rhythmus.
Fingerabdrucksensor ist für ''In Display'' ganz gut (jedenfalls zuverlässiger als im Pixel 7a).
Kamera ist bei Tageslicht gut bei Dämmerung eher naja, dafür ist der Ultraweitwinkel besser als in der Preisklasse üblich und kann sogar Makro aufnahmen machen.
Mit 265 Euro ist es echt günstig für die gebotene Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, 563517, phone-company und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
172
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
0
Aufrufe
194
daveChristopher
D
DanX
Antworten
8
Aufrufe
787
Sirantony
S
Zurück
Oben Unten