Neues Phablet: Brauche Rat von Experten

Welches Phablet (welches die unteren Kriterien erfüllt) würdet ihr holen?

  • LG G4

    Stimmen: 2 50,0%
  • Samsung Galaxy Note 4

    Stimmen: 2 50,0%
  • Ein anderes (bitte im Thread erwähnen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
S

Son-Gohan

Gast
Hallo zusammen

Die Ausgangslage ist wie folgt:
Momentan habe ich ein Samsung Galaxy Note 3. Dies wurde mir damals von hier empfohlen und ich war seither super zufrieden damit. Nun ist es vom Vertrag her wieder so weit, dass ich vergünstigt ein neues Smartphone beziehen kann.

Eigentlich war für mich klar, dass ich mir das neue Note 5 hole, aber wie ihr wisst hat sich dies zu einer herben Enttäuschung entwickelt (kaum bessere Specs, keine SD Card Unterstützung, kein Release in Europa). Das Galaxy S6 Edge Plus kommt wegen der geringen Speichergrösse (32GB und keine SD Card Unterstützung) ebenfalls nicht in Frage.

Was das neue Phone zwingend haben muss:
  1. Mindestens 5.5 Zoll Bildschirmgrösse (es soll halt ein Phablet sein)
  2. Ein SD Card Slot ist ein Muss. Ich benötige total (Smartphone + SD Card) min. 128 GB, eher mehr
  3. Gute Specs (halt das übliche wie Prozessor, Akku, Bildschirmqualität usw.)
Es muss aber nicht wasserdicht oder kabellos aufladbar sein. Das sind für mich keine Kriterien. Ebenfalls spielt der Preis keine Rolle.

Ich denke, wenn man diese Kriterien berücksichtig, kommen in erster Linie wohl das Galaxy Note 4 oder das LG G4 in Frage. Oder kennt ihr andere gute Smartphones, bei welchen diese Kriterien zutreffen?

Welches von beiden findet ihr besser und warum?
  • Verarbeitung?
  • Leistung / Geschwindigkeit?
  • Kamera?
  • Bildschirm?

Zwar gehe ich ohnehin noch in den Laden und lege selber Hand an beide Geräte an, aber eure Expertenmeinung würde mich durchaus interessieren.

Über eine ausführliche Meinung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
LG G4, außer man möchte den Stift.

Verarbeitung sind beide sicherlich super, leistungstechnisch tun sich die beiden auch nicht wirklich viel. Akkulaufzeit ist beim Note 4 erheblich besser.
Kamera und Bildschirm sind die beiden Königsdisziplinen des LG G4: Kamera hat einen sehr großen (für ein Smartphone) Sensor und macht daher auch sehr gute Fotos. Beim Bildschirm setzt LG auf ein IPS Panel, welches meiner Meinung nach immer einem OLED überlegen ist: keine Verfärbungen, kaum Alterungserscheinungen, meist natürlichere Farben und auf Webseiten einen geringeren Stromverbrauch
Vom Gefühl in der Hand mag ich das LG G4 durch das gebogene Display mehr als das Note 4.

Insgesamt tun sich die Geräte aber beide nicht wirklich viel und es kommt auch ein wenig darauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Das G4 wäre auf jeden Fall mehr Abwechslung im Gegensatz zum Note 4, was softwaretechnisch ziemlich identisch zum Note 3 sein dürfte.
 
Hi Tobi

Danke schon mal für deine Einschätzung. Das klingt alles sehr verführerisch und um ehrlich zu sein, macht mich das LG G4 auch einen Tick mehr an. Allerdings ist die geringere Akkulaufzeit wieder ein dicker Minuspunkt zumal man dazu teilweise Horrorgeschichten liest (à la der Akku vom LG G4 hält etwas mehr als die Hälfte so lange wie beim Note 4)... Wobei ich mir die Frage stelle, ob die Leute, die so was geschrieben haben, ihr Gerät im Griff und z. B. unnötige Apps/Dienste im Hintergrund inaktiviert haben um die Akku-Laufzeit zu verlängern (?)

Ich bin ein Viel-User, das Gerät sollte also zumindest einen ganzen Tag von Morgen bis Abend durchhalten. Beim Note 3 hab ich i. d. R. dank eher geringer Bildschirm-Helligkeit noch 30-40% Rest-Akku. Ich nehme mal an, der Akku vom LG G4 ist zumindest nicht viel schlechter?
 
Wenn dir das Note 3 immer noch gefällt, dann verlängere ohne Smartphone und spar das Geld (und auch hier der Hinweis, VVL lohnt sich leider nur selten :()
 
Melkor schrieb:
Wenn dir das Note 3 immer noch gefällt, dann verlängere ohne Smartphone und spar das Geld (und auch hier der Hinweis, VVL lohnt sich leider nur selten :()

Es ist zwar ein gutes Gerät, aber so langsam hätte ich halt doch gerne ein neues. Zumal das Note 4 schon noch mal ein klares Upgrade zum Note 3 war wenn man den üblichen Benchmark-Tests Glauben schenkt (das LG G4 natürlich auch).
 
Die Frage ist dann aber immer: Für was brauchst du die Leistung? (sthet oben ja nicht wirklich drin)
 
Melkor schrieb:
Die Frage ist dann aber immer: Für was brauchst du die Leistung? (sthet oben ja nicht wirklich drin)

Die Frage ist durchaus berechtigt, das gebe ich zu. Eigentlich gar nicht. Allerdings hab ich meiner Mom versprochen, dass sie mein Note 3 haben darf (sie hat noch ein altes Iphone 3) wenn ich dank der VVL mir günstig ein neues Smartphone zulegen kann. Da erscheint es mir logisch, zu einem eher aktuellen zu greifen. (?)

Benütze es hauptsächlich für Musik (hab eine riesige Datenbank), hochaufgelöste Videos und benütze natürlich auch diverse Apps regelmässig gleichzeitig, dazu noch ein paar Spiele. Möchte halt auch für die nächsten 2 Jahre wieder gut gerüstet sein. Geld spielt wie erwähnt keine grosse Rolle, ich bekomme das neue Gerät für lediglich ca. 200 Euro und das ist es mir dann auch wert.
 
Son-Gohan schrieb:
Hi Tobi

Danke schon mal für deine Einschätzung. Das klingt alles sehr verführerisch und um ehrlich zu sein, macht mich das LG G4 auch einen Tick mehr an. Allerdings ist die geringere Akkulaufzeit wieder ein dicker Minuspunkt zumal man dazu teilweise Horrorgeschichten liest (à la der Akku vom LG G4 hält etwas mehr als die Hälfte so lange wie beim Note 4)...

Das mit dem Akku stimmt auch schon so ungefähr. Note 4 hält bei vielen 8 Stunden DoT durch und das LG G4 dümpelt bei 4 - 4,5 Stunden DoT rum.
*DoT = Zeit, die das Display während einer Akkuladung eingeschaltet war
Dafür punktet das G4 wiederum im Standby! Da berichten Nutzer über hervorragende Laufzeiten.

Ich bin ein Viel-User, das Gerät sollte also zumindest einen ganzen Tag von Morgen bis Abend durchhalten. Beim Note 3 hab ich i. d. R. dank eher geringer Bildschirm-Helligkeit noch 30-40% Rest-Akku. Ich nehme mal an, der Akku vom LG G4 ist zumindest nicht viel schlechter?

Am besten schaust Du mal nach, wie viele Stunden Dein Display eingeschaltet war und dann kannst Du eigentlich relativ schnell sagen, ob Dir der Akku vom G4 reicht.
Irgendwie schon selten dämlich von nem Hersteller ein Gerät in dem Punkt so gegen die Wand zu fahren, wie das G4... Hätte man wieder wie beim G2 ein FHD Display verbaut, dann käme man sicherlich wie beim G2 auf 6 - 8 Stunden DoT, aber nein, man musste ja unbedingt das unnötige QHD Panel verbauen.
 
Hab mir heute mal GSam runter geladen und überprüfe das heute und morgen mal.

Bin immer noch unschlüssig ob LG G4 oder Note 4. Die Akku-Laufzeit kann man aber immerhin ja noch ein Stück weit beeinflussen, indem man gewisse Einstellungen vornimmt bzw. deaktiviert (Sync, Updates, Dienste, Apps usw).
 
Kannst Du auch ohne Tools auslesen :)
Einstellungen > Akku > Bildschirm

Im Notfall könntest Du ja auch einen zweiten Akku fürs G4 mitnehmen und dann wechseln ... Passt eigentlich in jeden Geldbeutel.
 
Wenn die Akkuleistung des G4 tatsächlich so dermaßen abstinkt im Vergleich kann man das doch eigentlich kaum noch empfehlen... Ich meine überleg mal was das bedeutet. Screen-On-Time fast DOPPELT so hoch... Wofür benutzt du ein Smartphone, gerade eines mit großem Display? Schreiben, Lesen, Videos ansehen, Bilder bearbeiten und anschauen... Eigentlich brauchst du für alles, wofür du ein Smartphone brauchst, das Display. Zudem bist du mit dem Note 3, so scheint es, eigentlich recht zufrieden. Du kennst das Samsung UI, müsstest dich nicht umgewöhnen, hättest einfach ein kleines Update zu deinem Note 3.

Ansonsten vielleicht auch mal nach weiteren Alternativen schauen? Oder hast du nur diese beiden zur Auswahl bei der VVL?
 
Nein, ich habe eigentlich praktisch freie Auswahl. Iphone kommt für mich aber nicht in Frage. Und alle anderen verfügbaren Phablets habe ich mehr oder weniger unter die Lupe genommen (z. B. auch Huawei).

Tendiere mittlerweile doch zur "Safe" Variante mit dem Note 4, hauptsächlich wegen des Akkus. Der Wechsel-Akku beim LG G4 ist zwar schon nützlich, aber es wäre halt schon schön, wenn dem Gerät nicht schon nach wenigen Stunden die Puste ausgeht. Und da mir das Note 3 ohnehin schon super gefiel, brauche ich auch nicht unbedingt zwingend was Neues.

EDIT: Stimmt es, dass das LG G4 Pro im Oktober erscheinen soll? Ev. wäre das noch ein Gedanke wert falls der Akku dort besser sein sollte als beim normalen LG G4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann meine ich wenn dann das lg g pro 3... und wenn es kommt wäre zudem fraglich ob es auch hier erscheint. Das lg g pro 2 (afaik das letzte g pro) ist bei uns leider nicht erschienen und musste, wenn man es denn wollte, aus korea importiert werden...

Da du dir huawei schon angesehen hast muss man also eigentlich nicht erwähnen, dass das mate7 momentan relativ weit oben bei den phablets mitspielt.... riesenakku, superdisplay, topverarbeitung, schnell. Dafür ungewohntes UI, minimal schlechtere kamera und leider nur mit 16gb internem speicher (maximal +64 durch sd karte)
 
Gucke mir das Huawei nochmals an.

Hatte gerade einen sehr unerfreulichen Kontakt mit meinem Vertragsanbieter, und zwar haben sie das Note 4 nicht mehr an Lager und - was ich ziemlich frech finde - bekommen sie von Samsung keine neue Lieferung mehr mit der Begründung, dass sie die S-Reihe (inkl. Edge und Edge Plus) an den Mann bringen wollen. Musste mich doch etwas zusammen nehmen um meinen Ärger darüber zu unterdrücken. Der Mann am anderen Ende der Leitung hatte aber Verständnis, denn auch für ihn sei ein SD-Karten Slot ein Killerkriterium. Ich gehe nun mal zu den verschiedenen Partnern des Anbieters und schaue, ob die noch eines haben.

Habe mich nun eigentlich mehr oder weniger doch auf das Note 4 festgelegt, falls es verfügbar ist.
 
@SnoX Das Mate 7 wird auch Speicherkarten größer 64GB verarbeiten können (also auch 128GB und 192GB usw.), solange der Standard SDXC ist
 
Bin nun glücklicher Besitzer eines Note 4 und glücklich mit meiner Entscheidung. Bin ein Gewohnheitstier und da mir das Note 3 super gefiel, finde ich auch am Note 4 Gefallen. :)

Zusammen mit der 128 GB Speicherkarte fühle ich mich gut ausgerüstet für die nächsten 2-3 Jahre.

Akku scheint gewohnt super zu sein, das Gerät überhitzt auch nicht so schnell wie es scheint. Muss natürlich alles noch ein bisschen einrichten, Cookies/Passwörter speichern, Favourites sortieren usw. Auch befasse ich mich die Tage noch mit ein paar Tipps/Tricks zum Akku-schonen, z. B. welche Funktionen ausgeschaltet werden sollen (automatischer Sync usw).

Juhuu, ich freue mich so. ^^
 
Akku sparen beim Note 4 ist ungefähr so sinnvoll, wie bei einem VW Lupo das Autoradio auszubauen um Sprit zu sparen. ;)
Oder anders gesagt: Lass einfach alles auf Auto-Sync und erfreue Dich an einer grandiosen Akkulaufzeit :)

Viel Spaß mit dem Note!
 
Danke dir! :)

Angesichts aller weltweiten Krise konnte man mein "Dilemma" schon fast als First World Problems bezeichnen... :)

Bin irgendwie sehr zufrieden und erleichtert mit meiner Wahl, auch wenn ich eher die konservative Lösung gewählt habe. Aber mit dem Note fühle ich mich sicher, also bleibe ich ihm treu. :)

Übrigens immer wieder erstaunlich, wie uninformiert gewisse Leute sind. Ich bin nun auch nicht gerade der Ober-Guru in Sachen Technik, aber zumindest versuche ich mich sachlich-neutral mit allen verschiedenen Herstellern, Betriebssystemen und Modellen auseinander zu setzen und weiss, was meine Bedürfnisse sind bzw. worauf ich achten muss. Wenn man sich manchmal irgendwelche Diskussionen auf Kommentarseiten umschaut, wissen gewisse Leute heute noch nicht den Unterschied zwischen iOS und Android um nur mal ein Beispiel zu nennen. Auch Aussagen wie "Bäh! Iphones sind scheisse weil XYZ!" finde ich ja immer sehr amüsant, obwohl ich selbst zu den Android'lern gehöre. Von differenziertem Meinungsaustausch keine Spur. Da ist es hier schon deutlich angenehmer. Aber ist halt auch ein echtes Diskussionsforum, klar, hier tummeln sich keine uninformierten 08/15-Leute :)
 
Son-Gohan schrieb:
Angesichts aller weltweiten Krise konnte man mein "Dilemma" schon fast als First World Problems bezeichnen... :)

Sei doch froh, dass es auch mal kleine Probleme gibt! ;)

Bin irgendwie sehr zufrieden und erleichtert mit meiner Wahl, auch wenn ich eher die konservative Lösung gewählt habe. Aber mit dem Note fühle ich mich sicher, also bleibe ich ihm treu. :)

Naja, in zwei Jahren wird's dann eben das LG G6. ;) Hoffen wir mal, dass LG in zwei Jahren noch immer Smartphones mit wechselbarem Akku und SD-Slot herstellt und nicht auch schwarze Kisten baut. :/
Note 4 ist schon ein echt schickes Gerät, da kann man nie was mit falsch machen!

Übrigens immer wieder erstaunlich, wie uninformiert gewisse Leute sind. Ich bin nun auch nicht gerade der Ober-Guru in Sachen Technik, aber zumindest versuche ich mich sachlich-neutral mit allen verschiedenen Herstellern, Betriebssystemen und Modellen auseinander zu setzen und weiss, was meine Bedürfnisse sind bzw. worauf ich achten muss. Wenn man sich manchmal irgendwelche Diskussionen auf Kommentarseiten umschaut, wissen gewisse Leute heute noch nicht den Unterschied zwischen iOS und Android um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Ja, das sehe ich jeden Tag und ich versteh nicht, wie man sich so unglaublich wenig für sowas interessieren kann. Ich bin jetzt evtl. sehr technikbegeistert, das heißt aber nicht, dass mir Umweltschutz egal ist oder ich von meinem Auto keine Ahnung hab...
Leute stellen sich bei Technik häufig quer/dumm.

Auch Aussagen wie "Bäh! Iphones sind scheisse weil XYZ!" finde ich ja immer sehr amüsant, obwohl ich selbst zu den Android'lern gehöre. Von differenziertem Meinungsaustausch keine Spur. Da ist es hier schon deutlich angenehmer. Aber ist halt auch ein echtes Diskussionsforum, klar, hier tummeln sich keine uninformierten 08/15-Leute :)

Ich denke das Lob hören doch viele hier mal gerne! Ich sag einfach mal danke! ;)

Das rumgebashe im Internet regt mich mittlerweile so sehr auf, dass ich überlege keinerlei englische Techniknachrichten mehr zu lesen. Sehr viele der englischen Nachrichtenmagazine gehen immer weiter zum Sensationsjournalismus über (und die Leute fallen drauf rein) und das ist nicht mehr schön mit anzusehen. Was soll man dann erst von den Leuten erwarten, die am Morgen bei CHIP gelesen haben "Windows Phone versinkt im iOS Sumpf und zieht Android mit hinein"?
 

Ähnliche Themen

DomiZ
Antworten
10
Aufrufe
437
Fembre
Fembre
GuardianRaven
Antworten
55
Aufrufe
1.096
Fembre
Fembre
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.457
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten