Neues (Telekom-)Smartphone ab 01.04.19 benötigt

padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Da das Xiaomi meiner Frau für einige Apps langsam nicht mehr genug Leistung hat und auch ansonsten schwächelt, werde ich meinen MagentaMobil L Vertrag wohl etwas vorzeitig verlängern. Sie kann dann mein S7 Edge bekommen und das wird dann wieder länger ausreichen.

Das heißt, ich brauche einen neuen Androiden. Ich habe mich durch ein paar Tests gearbeitet und bin nur bedingt schlauer, weil diese sich auch teilweise widersprechen. Zusätzlich könnten bis April noch neue und für mich interessante Geräte erscheinen. Da gibt es wohl noch keine Tests, aber eventuell schon eine Einschätzung von euch.

Meine Basisanforderungen:
1. Größe 5,5"-6,4"
2. Android 9.0 (direkt oder max. als 1. Major-Update)
2a. Android One halte ich wegen Updates/Bloatware für interessant, aber kein Muss
3. Gute Kamera und sehr gutes Display
4. Die Oberfläche sollte nicht völlig überladen sein. Bin aber auch schon mit MIUI zurecht gekommen. Vieles kann man ja anpassen.
5. Klinke wird bevorzugt. Bei einem entsprechend tollen Gerät könnte ich aber darauf verzichten.
6. Akkulaufzeit ist zweitrangig, da ich untertägig fast immer gute Lademöglichkeiten und zusätzlich eine Powerbank dabei habe.

Meine Einschränkung ist natürlich der Vertrag, da die Telekom auch nicht alle Hersteller im Angebot hat. Auf den ersten Blick sind das Huawei P20/Mate20 Pro, Google Pixel 3 (XL) und Samsung S9 (Plus) in der Auswahl.

Welche Geräte würden meine Anforderungen erfüllen? Gerade 3. ist immer schwierig anhand eines Datenblattes zu bewerten. Hat eines der Geräte größere Schwächen, dass von einer Anschaffung grundsätzlich abgeraten wird?

Herstellerseitig bin ich offen für alles und kein Fanboy. Das Gesamtpaket muss stimmen.
 
Mit keinem der drei würdest du einen Fehlkauf machen. Es ist m.E. eine Frage, wie du deine Anforderungen gewichtest, d.h. was dir wichtiger / weniger wichtig ist.
S 9 (Plus): vermutlich das günstigste Angebot, da der Nachfolger S10 (Plus) in den Startlöchern steht; Klinke, 9.0 als Update, stimmiges Komplettpaket
P20 Pro: ebenfalls kurz vor der Ablösung, aber Top-Kandidat, wenn Fotos (nicht Videos) das ausschlaggebende Kriterium sind
M20Pro: aktuelles, sehr gutes Komplettpaket mit Top-Kamera, aber ohne Klinke
Pixel 3: wenn Updates / cleanes UI und Kamera dominieren
Alternative: vielleicht ein iPhone X(s), da es alle genannten Punkte, bis auf Klinkenanschluss, erfüllt und auch von der Telekom zu haben sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: padrak und Melkor
Danke für Antwort!

Apple ist mittlerweile ein rotes Tuch für mich. Habe von 2010-16 nur iPhones genutzt.

Wirklich leichter machst du mir die Auswahl nicht. :1f607:

Die Qualität der Kamera scheint bei allen Geräten sehr gut zu sein, Huawei hat in den meisten Tests etwas die Nase vorn. Ob jetzt die Kamera des P20 oder M20 ein klein wenig besser ist, da scheiden sich die Geister. Ich mache im Moment recht viele Fotos von meiner kleinen Tochter und da ist die Kamera nicht ganz unwichtig, weil die natürlich selten länger als 3 sek. still hält.

Das Pixel hat den Vorteil der UI und des auf jeden Fall längsten Updatezyklus. Optisch dafür die mit Abstand größte Notch, welche die oberen UI Elemente einschränkt. Gilt aber nur für das XL.

Das S9 hat als einzigen echten Nachteil, dass bald das S10 erscheint und ich gerade schon ein Samsung habe. Huawei hatte ich noch nie und bei Google hatte ich zuletzt das Nexus 4/5.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bis Mai noch der Nachfolger des P20/M20 erscheint? Huawei scheint immer um April rum seine neuen Geräte zu veröffentlichen. Oder kommt das Mate immer später?

Nachdem ich das Smartphone zusammen mit einem Vertrag bekomme, ist der Preis bedingt zweitrangig. Ob ich 40€ oder 120€ zuzahlen muss, ist mir relativ egal. Bei der obigen Auswahl ist die höchste Zuzahlung 150€ (M20 Pro) und die niedrigste 10€ (P20 Pro). Wenn das Gesamtpaket entsprechend ist, darf es auch Geld kosten.

EDIT:
Also eigentlich ist das S9 damit draußen. Wenn es früh genug erscheint, würde ich höchstens das S10 nochmal genauer ansehen.
 
padrak schrieb:
dass bis Mai noch der Nachfolger des P20
Wahrscheinlichkeit: Hoch. Das Mate kommt immer im Herbst

padrak schrieb:
S9 damit draußen.
Ich würde an deiner Stelle auch eher das SGS9+ bevorzugen - oder das Note 9 (Vorteil: Akkulaufzeit, erst seit Herbst draußen).
 
  • Danke
Reaktionen: padrak
Deine Gedanken von heute Vormittag mal weitergedacht:
S 9 raus, da Samsung schon vorhanden und Auslaufmodell; Pixel 3 XL raus aufgrund großer Notch; P20 Pro raus, da Auslaufmodell; Apple raus, da nicht gewünscht.
Bleiben übrig: Mate 20 Pro, Pixel 3 (non-XL) und, wenn du Melkors Vorschläge aufgreifen möchtest, S 9 + und Note 9. Ob das Pixel im Rennen bleibt, kannst du an der Größe festmachen, da es mit 5,5" das kleinste Gerät ist. Umgekehrt sind M20Pro und Note 9 die größten Geräte. Hier würde vielleicht ein Hand-on im Geschäft Klarheit bringen. Ob du nochmal Samsung haben möchtest, kannst du auch nur selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: padrak
Vorteil beim Pixel:
Brauchst bei der Kamera keine Einstellungen vornehmen. Kamera öffnen, Bild machen..fertig. Egal ob aus der Hüfte geschossen oder nicht.
Schau dir mal die Bilder im Pixel Forum an.
 
  • Danke
Reaktionen: padrak
Ich war gestern zum Hands-On im Telekom-Shop.

And the winner is: Google Pixel 3 XL

Fantastischer Bildschirm und liegt trotz der Größe gut in der Hand (habe aber auch große Hände). Die Notch stört mich auch überhaupt nicht.

Natürlich werde ich trotzdem noch das P30 und das S10 im Auge behalten, die Vertragsverlängerung steht frühestens in 2 Monaten an.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.397
JohnyV
JohnyV
expinou
Antworten
0
Aufrufe
24
expinou
expinou
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
0
Aufrufe
138
soft-worker
soft-worker
Zurück
Oben Unten