Sinnvoller Nachfolger Sony Xperia 1 II?

G

Gruffti

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal nachfragen ob es einen sinnvollen Nachfolger für mein aktuelles Sony Xperia 1 II gibt? Ich hab das Smartphone 2021 für 600€ gekauft und bin soweit wirklich sehr zufrieden damit, das einzige was mich etwas stört ist das ich keine Android Updates mehr bekomme. Natürlich das Sony Xperia 1 V wäre nun eine Alternative. Jedoch hab ich immer auch gerne mal so "Nischen" Smartphones besessen die die Allgemeinheit nichtmal kannte, zuvor hatte ich Zb. Ein LG G5 und ein LG V40, so ein neueres Smartphone wie das LG Flex oder das LG Wing mit so einem besonderen Gimmick (die Samsung Z Fold Serie mal ausgenommen) gibt es zur Zeit nicht oder? Was mir sehr wichtig ist wäre ein SD Slot und Wasserdicht, zudem auch keine schlechteren Technische Ausstattung für RAM Prozessor und Grafikeinheit (wenn dann besser,gleiche Specs für ein neues Smartphone benötige ich dann auch nicht). Wenn es zur Zeit keine Alternative so gibt bleib ich eben bei meinem jetzigen aber nachfragen kostet ja nichts :)

Gruffti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruffti richtige "Nischen"-Phones mit potenter(er) Hardware und besonderem Gimmik sind derweil Mangelware. Das Nothing Phone 2 würde ich jetzt nennen, aber ich weiß nicht, ob dir das "nischig" genug ist?

Nothing Phone (2) - Nothing Germany

Problem allerdings: Keine Speichererweiterung.
 
Das Nothingphone 2 hatte ich bereits auch mal im Blick, jedoch die fehlende Speichererweiterung ist ein wirkliches no go für mich leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Gruffti schrieb:
Natürlich das Sony Xperia 1 V wäre nun eine Alternative. Jedoch hab ich immer auch gerne mal so "Nischen" Smartphones besessen die die Allgemeinheit nichtmal kannte
Na dann ist das Xperia 1 V doch eine gute Wahl. ;)

Auch wenn's für 1.400 € nur als Nischenprodukt viel zu teuer ist. Wie bei Sony üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Da muss ich dir leider recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Gruffti Na ja ,selbst bei Media Makt kostet das Sony 1 V ja mittlerweile "nur" ca.1270,- und ist einfach ein Super Teil 🥰
 
Für sinnvolle Nachfolger braucht man sinnvolle Anforderungen. Die hast du aber nicht genannt, außer SD Slot und wasserdicht. Und das du auf beschissene Smartphone stehst 😂. Sorry, die Aussage beruht auf eigener Erfahrung mit 3 LG Geräten. Der Hersteller produziert die schlechtesten Smartphone der Welt. Jedes Shitzuwangtzu von AliExpress ist besser.

Ok etwas ernsthafter.

1. Warum SD? Die technik ist Steinzeit. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist wie 56 Kilobit Modem in Zeiten von DSL 200 Megabit.

2.Gehst du mit dem Smartphone baden oder warum unbedingt wasserdicht? Selbst nicht zertifizierte Geräte vertragen einen Tauchgang, weil sie vollverklebt sind.

3. Es hat einen warum Exoten Exoten sind. Gute Geräte verkaufen sich auch gut. Dein Sony ist ein gutes Beispiel dafür. Ein ehemalig 1200€ Smartphone welches nach 3 Jahren nicht mehr supportet wird. Bei LG und sonstigen exotischen Müll könnten es auch 2 Jahre oder noch weniger sein.

An deiner Stelle würde ich bei Sony bleiben, wenn es "exotisch" sein soll. Da kriegst du wenigstens brauchbare Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SD da ich schon inzwischen 2x ohne SD einmal selbst und einmal meine bessere Hälfte auf die Schnauze gefallen sind. Smartphone ohne Vorwarnung von heute auf morgen einfach tot, Daten waren weg, mit einer SD Karte einfach die Karte entfernen und man hat noch alles. Zudem sind viele Künstler die ich gerne anhöre nicht auf Streaming Plattformen vertreten und die Orte an denen ich Urlaub mache sind nicht sonderlich gut vernetzt also heißt es viel offline.

2. Ich hab gern das Sicherheits Gefühl, wenn mein Handy in eine Pfütze springt oder es mit regnen anfängt möchte ich etwas Sicherheit haben das nicht gleich alles kaputt geht.

3. Nunja welche Geräte werden außer Samsung und die nachhaltigen Phones haben eine längere Update Garantie als 2-3 Jahre?
 
JohnyV schrieb:
LG und sonstigen exotischen Müll könnten es auch 2 Jahre oder noch weniger sein
Müll ist da nur, was du von dir gibst 😉
JohnyV schrieb:
Und das du auf beschissene Smartphone stehst
Ich hatte schon unzählige Smartphones, aller möglichen Hersteller.. auch aktuell grad hier Zuhause.

Ich hatte auch sehr viele LG Smartphones und war mit diesen durchweg, sehr zufrieden.. Aktuell habe ich ein LG V60 hier, mit Android 13, Sicherheitpatch 08.23 und auch Google Play Patch 08.23. ..diese Patches würden sich hier manche für ihr "Flaggschiff" wünschen 😉


@Gruffti ich selbst mag auch diese Ausgefallenen Geräte, die nicht jeder hat.. hatte zb auch das LG Flex oder LG Wing

Aktuell habe ich auch ein IQOO 8Pro mit Aramid Rückseite hier

Bei diesem Hersteller oder zb auch bei Vivo oder Nubia gibt es auch sehr gute "Nischen"Geräte.
Denkbar wäre auch ein Asus Zenfone 10 .. sehr schönes kompaktes Gerät mit Viel Leistung und Ausstattung
 
Gruffti schrieb:
1. SD da ich schon inzwischen 2x ohne SD einmal selbst und einmal meine bessere Hälfte auf die Schnauze gefallen sind. Smartphone ohne Vorwarnung von heute auf morgen einfach tot, Daten waren weg, mit einer SD Karte einfach die Karte entfernen

Wie wäre es mit einer NAS, diese du zuhause stehen hast und sich laufend mit deinem (euren)Device synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenAusPirna

Ich habe meine Erfahrungen wiedergegeben und wie man aus dem Beitrag entnehmen kann, war das nicht ganz ernst gemeint. Erkennt man natürlich nicht, wenn man sich einzelne Sätze rauspickt. 😜LG ist ja nicht umsonst eine Nische

Und darf man fragen wie lange du die genannten Geräte benutzt hast? Ist jetzt kein Vorwurf, aber wenn ich deine Threads im Marktplatz anschaue, dann wechselst du die Smartphones gefühlt alle 2-6 Wochen und nutzt die eher als Zweit- Dritt- Viertgerät oder wie auch immer. Da kann man schlecht über Zufriedenheit sprechen.
Das ist ein enormer Unterschied als wenn man ein Gerät als einziges Hauptgerät mit entsprechender Nutzung im Dauerbetrieb hat. Mit den LGs war ich auch die ersten paar Wochen/Monate zufrieden.

Der TE möchte noch lange Android Updates bekommen. Wie lange gibt es diese beim IQOO , Nubia, Vivo offizeiel in Deutschland? Er möchte ja anscheinend nicht ein paar Wochen mit dem Smartphone rumspielen und dann wechseln.
 
Ich würde dir das htc u23 pro empfehlen. Es kostet nur noch 549 offizieller VK. 12/256 GB !!
Es hat Sd Kartenslot, ordentlich Speicher, KLINKENSTECKER und zumindest eine ordentliche 108 MP Hauptkamera mit OIS. Die HTC Oberfläche ist bewährt und weckt viele Erinnerungen. Ip Rating ist 6,7.
Qi hat es auch. Nämlich 4600 mAh bei 30 Watt kabel und 15 Watt kabellos. Prozessor SD 7 gen 1

Aus meiner Sicht ist das ideal.

Was das Nothing 2 angeht kann ich das auch sehr empfehlen. Da gibt es sogar eine 12/512 GB Speicher version.
SD 8+ Gen1. Aber keinen SD Slot, kein klinke. Und wasserdicht ist es auch nicht wirklich, ip rating ist nur 5.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Gruffti
JohnyV schrieb:
Und darf man fragen wie lange du die genannten Geräte benutzt hast?
Das G8, G8s und Wing.. mehrere Monate als Hauptgerät.. und die sind alle, immer noch bei Bekannten im Einsatz und das komplett ohne irgendwelche Probleme 🙂

Das G4 hatte ich sogar mehrere Jahre und zum Glück kein Bootloop😄


Bei Vivo, Oppo usw kann ich Sagen, dass selbst Ältere Geräte noch Gepflegt werden..

Der TE möchte ja scheinbar, gerne ein Gerät was es nicht an jeder Ecke gibt.. da ist es aber halt auch Schwierig was Updates angeht.

Ich habe zb immer Meizu total gemocht.. sehr Geile Hardware aber zumindest hier in Europa, leider kaum Updates
 
Ein paar Monate im Einsatz ode ältere Geräte „pflegen“ ist nicht das gleichen wie 24/7 Dauerbetrieb in 1,5 Jahren mit 100 GB Daten, Cache, Müll und 78 Apps drauf.

Selbst im Heimatland Japan hat Sony einen Marktanteil von lediglich 5 %. Weltweit und in Deutschland ein Promillebereich von 0,x %. Damit ist es doch mehr als exotisch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Ich würde dir das htc u23 pro empfehlen. Es kostet nur noch 549 offizieller VK. 12/256 GB !!
Es hat Sd Kartenslot, ordentlich Speicher, KLINKENSTECKER und zumindest eine ordentliche 108 MP Hauptkamera mit OIS. Die HTC Oberfläche ist bewährt und weckt viele Erinnerungen. Ip Rating ist 6,7.
Qi hat es auch. Nämlich 4600 mAh bei 30 Watt kabel und 15 Watt kabellos. Prozessor SD 7 gen 1

Aus meiner Sicht ist das ideal.

Was das Nothing 2 angeht kann ich das auch sehr empfehlen. Da gibt es sogar eine 12/512 GB Speicher version.
SD 8+ Gen1. Aber keinen SD Slot, kein klinke. Und wasserdicht ist es auch nicht wirklich, ip rating ist nur 5.4.
Das HTC U23 Pro werde ich mir mal anschauen! Vielen Dank schon mal!, das Nothing 2 ist leider ohne SD und somit nichts für mich. 512 GB sind mir zu wenig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das wäre eine Idee, jedoch bin ich nicht wirklich in dieser Materie drin und müsste mich einarbeiten.
Slawi schrieb:
Wie wäre es mit einer NAS, diese du zuhause stehen hast und sich laufend mit deinem (euren)Device synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
3. Es hat einen warum Exoten Exoten sind. Gute Geräte verkaufen sich auch gut. Dein Sony ist ein gutes Beispiel dafür. Ein ehemalig 1200€ Smartphone welches nach 3 Jahren nicht mehr supportet wird.
Sehe ich ehrlich gesagt genauso.

Und, die einzigen, die wirklich gut supportet werden sind Samsung und Google. Vor allem die Nischenhersteller sind da oft sehr, sehr geizig mit Updates.
 
Also logisch wäre jetzt nur das Xperia 1 V oder behalten. Wobei ich bei dem aktuellen Preis eher zum behalten tendieren würde. Gerade wenn man auf Updates so viel wert legt und das fast als alleinigen Grund für einen Gerätewechsel hat würde ich von diesen ganzen exotischen "Hauptsache anders aber beschissen" Geräten Abstand nehmen. Das Xperia 1 IV wäre da eine minimal günstigere Alternative, aber da wäre man aber auch nach knapp 2 Jahren beim End of Life, so dass sich die Ersparnis dann auch nicht lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gruffti
Das ist der Punkt, werde es somit erstmal behalten denke ich weil ich es mir nicht leisten kann und will. Also ohne SD Karte geht eben nunmal garnix darauf verzichte ich nicht. Da is die Auswahl leider beschränkt wenn man auf Updates auch nicht verzichten will bzw die Auswahl ist nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 563517
@Gruffti Mache doch einfach ein 100 GB Google Cloud Abo und dann bist du komplett unabhängig von der Hardware was deine Daten angeht. Dann hast du bei Smartphonewahl die freie Auswahl.

Dann wäre nothing phone 2 gar nicht so verkehrt. Gerade auf den Markt,4 Jahre Support und mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung hast du deine Besonderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Wird nicht reichen, wenn 512 GB zu wenig sind 😄
Frage mich allerdings wie man soviel Speicher auf einem Smartphone voll bekommt bzw nicht mal ausreicht
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
546
Grinch2112
G
CROW1973
Antworten
0
Aufrufe
387
CROW1973
CROW1973
GuardianRaven
Antworten
55
Aufrufe
1.073
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten