Smartphone bis max. 110 EUR gesucht (Kaufempfehlung)

swidler

swidler

Neues Mitglied
0
Hi,
ich brauche ein neues Samrtphone und würde mich sehr über eure Kaufempfehlungen freuen:
Einfaches Gerät, möglichst unter 110 EUR


Mein altes Gerät:
  • Motorola E 2nd Gen (Marshmallow). Datenblatt hier
  • Nutzungsdauer ca. 2 Jahre
  • Stärken: *einfaches Android mit nur wenigen Motorola Apps, *Gorilla Glass (DAS ist nicht kaputt gegangen), *Akkulaufzeit war ausreichend für meinen Gebrauch
  • Schwächen: *zwei Geräte sind mir kaputt gegangen (Speaker und seitlicher Knopf), *GPS-Apps funktionieren nicht auf dem Gerät (vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht. Google Maps funktioniert.)
  • Generell war ich mit dem Gerät zufrieden. Es war aber auch mein erstes und daher habe ich keine Vergleiche...

Meine Anforderungen an das neue Smartphone:

  • Preis: möglichst weit unter 100 EUR, max. 110 EUR
  • Displaygröße: 4,5 oder 5 Zoll reichen
  • Leistung: 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher waren ausreichend für mich. Bei allen anderen Leistungsmerkmalen kenne ich mich nicht aus. Das alte Gerät war schnell genug für mich, es lief aber auch nicht viel im Hintergrund.
  • Touchscreen: sollte sollte gut funktionieren
  • Kamera: Eine einfache reicht vollkommen, ich brauche sie eher als Notizblock :)
  • Material: Robustheit und Kratzfestigkeit sind mir sehr wichtig, Aussehen ist mir egal
  • Software: Wenig "Bloatware" wäre schön, "Stock Android" scheint gut zu sein. Ich stelle gerne alles ab, was ich nicht benötige. Ich mag Übersichtlichkeit.
  • Akku: Sollte mindestens 1-2 Tage durchhalten bei mittelmäßigem Gebrauch.
  • SD Karte: Speichererweiterung brauche ich unbedingt. 32 GB reichen hier aber auch schon.
  • Telefonieren: Halbwegs guter Klang beim Telefonieren wäre schön
  • WLAN: 5 GHz wäre schön

Außerdem:
  • Ich möchte das Gerät nicht "rooten".
  • Hauptsächlich benutze ich das Smartphone dafür: *Telefonieren/SMS/Messenger, *Navigation mit Google Maps, *E-Mail-App, *Podcasts und Radio im WLAN hören

Vielen Dank im Voraus!


........................................................................................................................................................
MEINE AKTUELLE LISTE
inkl. eurer Empfehlungen
  1. Motorola Moto G5 (95 € bei aldi-talk inkl. Versand) - Android Vanilla - ok
  2. Motorola Moto E4 plus (85 € bei aldi-talk inkl. Versand) - stock Android
  3. Nokia 3 (105 € bei aldi-talk inkl. Versand) - stock Android
  4. Nokia 2 (ca. 100 €) - stock Android
  5. Nokia 5 (110 € bei aldi-talk inkl. Versand) - stock Android
  6. Xiaomi Redmi Note 5A (105 €) - Android UI = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swidler
Danke für den Tipp, habe ich in meine Liste (oben) aufgenommen.

Was hälst du im Vergleich zum Moto G5 vom Moto E4?
Das habe ich gefunden:
  • Display (auflösung, Pixeldichte) ist beim G5 besser
  • UI "Vanilla" beim G5 - das scheint auch ein simples also für mich gutes zu sein!
  • Leistung scheint besser beim G5
  • 5 GHz WLAN! (G5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G5 ist wegen Wechselakku, FullHD, Oreo und CustomROMs wirklich eine schöne Wahl, ABER mit 73mm Breite für einen 5" relativ breit...
Etwas günstiger, bekommt sogar noch Android Pie: Nokia 3 - gabs letztens für 89€, aber nur 5" mit 720p, oder Nokia 5 (5,2") für ca 100€
 
  • Danke
Reaktionen: swidler
Danke! Habe ich in meine Liste (ganz oben) genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich doch auch definitiv zum Moto G5 raten was es ja derzeit für extrem günstige 95 Euro incl Versand bei Alditalk gibt, für den Preis ein absolutes Schnäppchen und du wirst da nix besseres finden
 
  • Danke
Reaktionen: swidler
Ja. dazu tendiere ich momentan auch :)
 
Mit dem genannten Motorroller :) kannst denke ich nichts verkehrt machen :)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.679
Observer
Observer
L
Antworten
97
Aufrufe
5.004
loulou
L
Scorpion1983
Antworten
6
Aufrufe
351
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten