Smartphone für max. 500€ mit guter Custom ROM Unterstützung gesucht

MrKlein

MrKlein

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi,
kurz vorweg: Ich bin eigentlich seit Jahren Samsung Fan und hatte die letzten Jahre das Galaxy S7, das nun leider kaputt ist.
Ich habe mir das S10 angesehen und die Custom ROM Unterstützung ist gefühlt leider mehr als dürftig, egal ob AOSP ROM oder Stock ROM. Die meisten Beiträge/ROMs sind von 2019 -.-. Daher habe ich jetzt beschlossen, mir mal (fast) unvoreingenommen die aktuelle Smartphoneauswahl anzusehen. Ich bin selbst ITler, lese relativ viel über neue Geräte bzw. Android, habe mich aber nie tiefergehend mit anderen Geräten beschäftigt, da ich mit Samsung immer zufrieden war. Auch was aktuelle Custom ROM Unterstützung angeht oder wie leicht man den Bootloader bei aktuellen Geräten entsperren kann, bin ich leider total raus.

Daher hoffe ich, ihr könnt mir ein paar gute Geräte für ca. 500€ empfehlen :)
Hier einige Kriterien, die mir wichtig wären (sortiert nach Priorität):
  • Gute und aktuelle Custom ROM Unterstützung: Es müssen nicht hunderte ROMs sein (teste ich eh nicht alle), aber 3-4 stabile und vorallem aktuelle (Android 10, relativ aktuelles Patchlevel) ROMs solltens schon sein. Auch rooten bzw. Custom Recovery sollten keine ewige Fummelei sein (kann ich aber zur Not)
  • Nicht größer als das S10 (gibts wohl selten, daher kein Muss)
  • Gute Kamera
  • Pure Android oder weitestgehend Stock Android
  • Wenn möglich Klinkenanschluss und SD Karte (Ich weiß, ist Wunschvorstellung... Daher kein Muss-Kriterium)
  • Akku, Display, Speicher, etc. sind mir alles nicht so wichtig, da sind eh alle aktuellen besser als mein altes S7
Und was ich nicht will:
  • Huawei Geräte (Da ist mir die Lage einfach zu unsicher, danke Trump -.-)
  • Ausfahrbare Frontkamera (Taugt mir einfach nicht)
  • Ein iPhone :D
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Geräte empfehlen :)
Vielen Dank im Vorraus
MrKlein
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrKlein
Dann solltest du dir Xiaomi näher ansehen. Du verlierst keine Garantie, wenn du den Bootloader öffnest und es ist alles relativ einfach, da es hier gute Tools gibt.
Es gibt zwar auch noch gute andere Geräte wie Realme, Oppo, usw. Allerdings weiß ich nicht wie es da aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und medion1113
MrKlein schrieb:
Nicht größer als das S10
Da gibt es nur wenig...außer Pixel 4, aber CustomROMs sind da auch eher rar
Ggf. mal aufs Pixel 4a warten (könnte Klinke noch haben)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

M--G schrieb:
Das letzte Mal als ich geschaut habe, wurde dann der Fingerabdrucksensor deaktiviert usw. Aber die Geräte sind fast alle größer als das S10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und M--G
@Melkor
Okay wusste ich nicht.
 
@MrKlein

Die Frage wäre vielleicht ob eine Custom ROM noch Sinn macht ...

Gibt halt Gründe weshalb die Sache nach und nach uninteressanter wird bzw. es immer weniger Leute Custom ROMs nutzen ...


Was wäre für dich der Grund eine Custom ROM zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UnrealJM und Melkor
@Cpt.Yesterday

Hauptsächlich weil ich das ganze unnötige Samsung, Google, Microsoft Zeug loswerden will. Also auch die ganzen Dienste wie Bixby, VR, Gear Support (alles Samsung). Im AROMA Installer wähle ich meist nichtmal 10% der Features aus und bin Top zufrieden.
Das man die normalen Apps wie Google Play Music nur mit root wegkriegt weiß ich auch. Wollte halt immer ein noch cleaneres System.

Dazu dieverse zusätzliche Einstellungen. Wobei ich da nicht weiß, was gerade eh Android-Standart ist und was von der ROM kommt, da ich seit Jahren nur Custom ROMs nutze^^

Kann man bei aktuellen Handys mit Root eig. inzwischen OTA Updates vom Hersteller machen? Oder ist das damit immer noch raus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wenn ich den Punkt "Nicht größer als S10" streiche, was habt ihr dann für Empfehlungen?
Was z.B. von Xiaomi?

VG und danke schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrKlein schrieb:
OnePlus weil sie als einzige offizielles LineageOS-Unterstützung und auch ne große Community haben (inzwischen ja das große Problem) ;) ggf. ist ja das neue Nord schon was für dich (wobei hier noch etwas wegen CustomROMs geschaut werden muss.
Xiaomi ist sicher auch ne gute Idee (siehe m--gs Beitrag), wobei das interessanteste Modell für dich rausfällt (Poco F2), wegen Frontcam^^. Mi9 oder Mi9T sind auch sicherlich gute Optionen wenn du sie noch irgendwo günstig bekommst, aber eher selten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und M--G
@MrKlein

Habe persönlich seit dem S6 Edge Plus keine ROM genutzt gehabt ...

Vorteile wie Edge Screen oder direkte Einbindung von Googles und Microsofts Cloud Speicher boten einfach zu viele Vorteile ... uvm. ...

Knox ist auch eine top Sache ...

Nimmt man eine App wie "Island" dazu und aktiviert das Arbeitsprofil, hat man poteziell und auf Wunsch jede App 3-fach auf dem Smartphone völli unabhängig voneinander laufen.

Seit der Einführung von OneUI ist das System äußerst schlank geworden bei Samsung ...



Eine gute Alternative mit schlankem Android ist aktuell das Oneplus 8 (ohne Pro) ...

Zwar länger als das S10 aber kaum breiter ...

Die UI ist sehr nah an Stock Android gehalten und für einige Apps gibt es keine Eigenentwicklungen (z.B. GBoard ist die Standard-Tastatur).

Dem 90Hz Screen muss man erlebt haben ... z.B. beim Pixel 4 merkte ich keinen Unterschied, beim 4 XL kaum und hier ist ein deutlicher Unterschied zu 60Hz.



Bei Samsung aus der S10 Reihe auf unserem Markt das S10 Lite mit Abstand das Beste in meinen Augen ...

Bietet SD855 und 4500mAh Akku ...

Hauptkamera-Sensor ist mit dem Oneplus 7T oder 8 gleich und bietet ordentliche Ergebnisse mit der GCam App ...

Performance ist top und das System ist etwas schlanker da Features wie DEX fehlen ...

Weit besser als bei den sonstigen S10 ist der Fingerabdruck-Sensor und der Faceununlock

Beim S10+ denke häufiger beide Features seien defekt.

Groß ist es aber ...

Muss man Mal in der Hand gehabt gaben ...

Das vergleichsweise geringe Gewicht lässt es weniger wie einen Klotz erscheinen ...

Gilt auch fürs Oneplus 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hab mich jetzt für das OnePlus 8 entschieden. Hab n paar Kompromisse eingehen müssen, gerade was die Größe angeht^^
Danke euch, wie immer super hier im Forum wenn man Hilfe braucht! :)

VG
MrKlein
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und M--G
Ich glaub den Kompriss muss wohl jeder eingehen, da sind die Dinger schon so ziemlich randlos aber was halbwegs kompaktes... Fehlanzeige 🙁
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.542
Observer
Observer
C
Antworten
1
Aufrufe
714
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.261
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten