Smartphone unter 5 Zoll

Ich hoffe es sonst bin ich nach euch dran xD

Die Flaggschiffe überschreiten jetzt so Langsam meine Größe also bitte ein großer Aufschrei!

Das ist Richtig noch gibt es eine Hand voll Alternativen aus der Mittelklasse!
Wie Lang hängt jetzt davon ab ob Apple das 8er Noch lange bei uns verkaufen darf Qualcome Klagt da ja noch weiter!

Das wahr jetzt auch nicht böse gemeint nur Wirst du denk ich nicht ohne Handy leben wollen!

Also wirst du dich in 3 Jahren mit einem 145x72mm Gerät vertraut machen müssen wen die Hersteller nicht einlenken.

Evtl gibts auch aus der Mittelklasse in Zukunft Geräte die im Compact bereich bleiben Die sind ja Vollkommen ausreichen Was leistung angeht.
 
Randall Flagg schrieb:
Ich hatte auch Magenschmerzen, beim ersten 5.5".
Heute würde ich unter 6" nichts mehr kaufen.
Mittlerweile könnte ich mir auch 7 vorstellen, wenn es nicht größer als ein Note ist.

Kann ich nur unterstreichen. Mein erstes Smartphone hatte knapp 3,5 Zoll; als ich später mal ein 5-Zoll-Teil (Galaxy S5) in der Hand hatte, fühlte sich das wie eine Tafel Schokolade..
Heute bin ich beim Note 8 und es fühlt sich richtig an :thumbup:
Allerdings bin ich auch nicht der Ein-Hand-Fetischist, da ich viel tippe. Vom Handling her mit einem kleinen Gerät möglich, aber dafür winzige Tastatur...
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Flashlightfan, Randall Flagg und eine weitere Person
amused 14 schrieb:
Also ich tippe schwer, dass es in der ganzen Geschichte noch einen Knackpunkt geben wird. Und zwar der, an dem auch die ganzen Apple Fans in meiner Situation sind. Wenn es wirklich so läuft, wie du sagst, dann wird selbst ein Apple Benutzer irgendwann an dem Punkt sein, kein Smartphone mehr unter 6 Zoll und 150mm zu bekommen.

Wenn ich mich so in den Apple Foren umschaue, scheint der Tenor eher zu lauten: "Früher hätte ich mir das nie vorstellen können, aber so ein großer Bildschirm ist doch toll."
Mein Eindruck ist das es am Anfang viele Widerstände dagegen gegeben hat, aber nun nicht mehr. Sicherlich würden einige Leute wieder auf ein kleineres Smartphone wechseln, wenn es eines gäbe. Ich glaube bloß nicht das die Zahl so relevant ist.
Sie hätten ja beim SE die Chance dazu gehabt. Und das Apple keinen Nachfolger baut, scheinen nicht allzu viele diese genutzt haben. Wie Lund schon sagte: Du wirst Dich wohl irgendwann damit arrangieren müssen.


@josifi Ich bin ja auch mit dem S5 unterwegs gewesen. Später habe ich mir das S7 Edge geholt und das war schon ein wirklich großes Telefon.
Ich kam aber gut damit zurecht und als ich dann vor der Wahl stand, S8 oder S8 Plus, fühlte sich das Plus Modell dann doch sofort "richtiger" an. Das normale S8 ist mir zu klein gewesen.
Auch das mit der Einhandbedienung würde ich sofort unterschreiben. Ich habe mir lange angewöhnt, mit 2 Händen bzw den Daumen, zu schreiben. Zumal sich ein Gerät mit 2 Händen sehr viel sicherer halten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Flashlightfan, LundM und 2 andere
So unterschiedlich sind mal wieder die Geschmäcker und Handhabungen, ich zum Beispiel tippe so gut wie ausschließlich nur mit einer Hand bzw. eben dem Daumen einer Hand (und als Linkshänder dann auch noch mit Links!! :1f606: ) und hoffe daher, dass sich vielleicht trotzdem der eine oder andere Anbieter noch "erbarmt" und etwas Kompakteres anbietet.
Wobei das tippen mit einer Hand ja zumindest mit den "kleineren" 18:9 - Geräten (Galaxy S8/S9 oder Pixel 3 bspw.) noch einigermaßen funktioniert, auch wenn für mich diese Geräte wegen der besseren Balance und dem allgemeinen Handling gerne auch noch ein gutes Stück kürzer/kleiner sein dürften...
Da mein Z3compact nun langsam auch merklich schwächer auf der Brust wird, muss ich mich aber ansonsten auch bald nach Alternativen umsehen. Ich hatte mich eigentlich - eben aufgrund der "Kompaktheit" zumindest in der Breite - so ein bisschen aufs Pixel 3 eingeschossen, bin bisher aber aufgrund der schwankenden Erfahrungsberichte in Bezug auf Qualität und Verarbeitung noch etwas zögerlich und werde jetzt doch erst nochmal abwarten, ob Sony das XZ4 auch als "Compact" veröffentlichen wird... :)
 
Ja auf dem Xz4 C steht ja ein Mega Fragezeichen fast Täglich neue News das Sony kein Compact mehr bringt.

Das wahr halt der Letzte verfechter davon :/ Wen selbst ein so kleiner Hersteller wie Sony diese Nische aufgibt dann muss der Markt wirklich sehr sehr klein sein.
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese "Nische" dauerhaft geschlossen wird. Wie gesagt, allerspätestens wenn die Alternativen ausgehen, werden sich die Hersteller noch wundern. Aktuell ist es doch aber noch so, dass du Alternativen wählen kannst. Ein iPhone 7 oder 8 wäre eine Alternative oder einfach noch beim aktuellen Handy bleiben, wenn es noch läuft (wie in meinem Fall). Deshalb kann es gut möglich sein, dass ein Hersteller die kompakten Geräte als nicht rentable Nische betrachtet, da es eben ein kleiner Marktanteil ist und es aktuell eben noch die Alternativen gibt und sich so der kleine Marktanteil noch auf andere Hersteller verteilt. Ein kleiner Marktanteil ist für mich allerdings nicht automatisch eine irrelevante Nische.

Wenn diese Alternativen aber mal gänzlich wegfallen, dann kann aus dieser "Nische" auch schnell mal eine absolute Marktlücke werden. Wie gesagt, ich würde mal abwarten, was passieren würde, würde auch Apple nur noch 6+ Zoll und 150+ mm Smartphones anbieten und es dann eben keine Alternativen mehr gibt. Sicher gefällt das einigen, die sich zuvor kein größeres Smartphone vortsellen konnten, aber sicherlich wird das einigen auch nicht gefallen.

Zudem könnte der technische Fortschritt dann bald auch so weit sein, dass man Hardware in kleinere Gehäuse bekommt, was ja auch immer mal wieder als Nachteil bei kompakteren Smartphones genannt wird. Könnte man bspw. beim Pixel 2 die breiten Ränder einsparen, hätte man wohl ein Smartphone von 135mm Länge.

Also abschreiben werde ich das Thema ganz sicher (noch) nicht. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich in der Richtung irgendwann mal wieder etwas tun wird. Und wenn das erst in zwei Jahren ist, dann hält mein SE wohl auch solange durch. :D
 
amused 14 schrieb:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese "Nische" dauerhaft geschlossen wird
Wie viele Leute haben das bei den QWERTZ-Slidern gesagt? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Eine handvoll? ;)

Nee, keine Ahnung. Aber da ging es doch um technischen Fortschritt, der die Quertzslider mehr oder wenig überflüssig machte. Hier geht es doch aber um keinen technischen Fortschritt der kompakte Smartphones überflüssig macht ("größer" ist ja nicht automatisch ein technsicher Fortschritt), sondern darum, dass einige Leute lieber ein kompakteres Smartphone hätten.

Btw., mit Blackberry gibt es doch zudem noch einen Hersteller, der Smartphones mit Tastaturen herstellt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: senses
Nein, es geht um Vorlieben...und auch die Überzeugung, dass man eben auch mit anderen Features/Eigenschaften glücklich wird (was def. bei vielen der Fall war/ist)
Und letzteres erleben wir auch beim Formfaktor

(btw Blackberry hat dermaßen schlechte Qualität und den falschen Formfaktor zu unverschämten Preisen angeboten, da haben sie sich keine Freunde gemacht! Hat schon ein Grund warum die HW-Abteilung inzwischen an TCL verkauft wurde)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Die Preise von TCL sind aber ziemlich frech(SD 625 für 649€ UVP!)...
 
Naja die Haben Apple ihren store gesehen und sich daran Orientiert :1f602::1f602::1f602::1f602:

Ne scherz aber die Preise sind wirklich ein guter scherz So 3 für den Preis hätte ehr gepasst.
 
Keine Ahnung, was jetzt der Preis damit zu tun haben soll. Habe doch schon mehrfach gesagt, wenn Google ein Pixel 3 mit 5,0 Zoll oder ein Pixel 2 ohne Displayränder bringen würde, würde ich sofort blind die Kohle auf den Tisch legen. Zudem ist das mit der Preis/Leistung eher eine subjektive Einschätzung. Wenn es jemanden wert wäre, so ein Handy zu kaufen, weil er gerne eine Tastatur hätte, dann kann er das doch selbst entscheiden, ob es ihm das wert wäre. Du würdest vermutlich auch ein Pixel 3 mit 4,7 Zoll für den gleichen Preis wie das 5,5 Zoll Gerät überteuert betrachten. Mir wäre es das wert. Also alles subjektiv.

Auch verstehe ich den Vergleich zu Smartphones mit Tastaturen insgesamt nicht ganz. Hier handelt es sich doch nicht nur um Vorlieben eines Smartphones, hier handelt es sich doch eigentlich um ganz andere Geräte.

Was Leute wie ich aber wollen, ist kein anderes Gerät, sondern ganz einfach genau das gleiche, nur in einer klein wenig handlicheren Form.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich denke eher, dass die Hersteller darauf abzielen, die Bedarfe an einem kompakten Gerät mit Smartwatches abzudecken. Ein Besitzer eines z.B. 6,x"-Smartphones wird vielleicht eher darüber nachdenken, sich eine smarte Uhr für die kurze Nachricht zwischendurch o.ä. zuzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Wähler schrieb:
Wobei die wieder zu klein wären, zumindest für mich. Der tiefere Sinn dieser Geräte hat sich mir ohnehin noch nicht so recht erschlossen. Als Spielzeug sind sie aber ganz nett.
 
Ich selbst habe keine Smartwatch; die Leute in meinem Umfeld, die eine haben, sind allesamt davon angetan und würden das Teil nicht mehr missen wollen. Gewiss auch nur eine subjektive Momentaufnahme, die die besprochene Tendenz zu immer größeren Smartphones aber unterstreicht.

Ähm, wird das hier vielleicht ein bisschen OT … ;)
 
Ja klar, so eine Smartwatch am Arm will dann plötzlich wieder niemand missen, der insgesamt nach größeren Displays ruft. ;) So weit kommts dann aber noch, dass ich mir ein Handy ums Handgelenk schnalle, weil es anders nicht mehr möglich ist, einhändig kurz eine Whatsapp Nachricht zu verfassen. Und am besten das richtige Handy dafür noch zu Hause lassen und nur die Uhr mitnehmen.

Das wird jetzt aber wirklich ein wenig OT... Sorry, das war nicht meine Absicht, auch wenn ich die Diskussion interessant finde. Ich persönlich werde jetzt erst mal bei meinem iPhone SE bleiben und abwarten, ob und was sich am Markt in der Hinsicht noch tun wird. Wenn die Entwickler an mir kein Geld verdienen möchten, dann soll es halt so sein.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Diskussion. Schönes Wochenende allen miteinander.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
amused 14 schrieb:
Auch verstehe ich den Vergleich zu Smartphones mit Tastaturen insgesamt nicht ganz.

Damals waren auch einige User überzeugt davon, dass eigentlich alle physische Tastaturen wollen, da Touchscreens zum tippen völlig ungeeignet sind. Hier gab es einen Thread dazu, wo sich eine Dutzend User um diese Behauptung gedreht haben.
Und jeder kannte etliche Freunde, die auch alle total heiß drauf waren, die wiederum welche kannten... Daher passt der Vergleich schon.
 
Falls hier noch jemand mitliest und sich nach wie vor mit ähnlicher Thematik beschäftigt:

Mein iPhone SE läuft noch fluffig wie eh und je, allerdings macht sich der Akku mittlerweile ein wenig bemerkbar. Ich würde nach wie vor gerne zurück zu Android wechseln, aber finde noch immer kein passendes Gerät.

Leider scheint sich der Thematik wohl auch nur Apple anzunehmen, die im Frühjahr das SE2 (oder vielleicht auch 9 genannt) rausbringen werden, was mit Geräteabmessungen von spekulierten 138 x 67 x 7 mm und einem 4,7 Zoll Display eine für mich gute Größe haben könnte. Bis dahin wird mein SE wohl noch laufen.

Schade, dass Google dieser Markt recht egal zu sein scheint. Ein Pixel 4 in ähnlichen Geräteabmessungen wäre einfach ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
Antworten
19
Aufrufe
612
Hubert13
H
D
Antworten
18
Aufrufe
326
chk142
C
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.399
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten