Smartphone unter 5 Zoll

Ich habe im letzten Jahr ein Handy nach diesen Kriterien gesucht - klein und möglichst noch aktuelle Updates.
Gelandet bin ich beim Nexus 5, was ich mit LineageOS 14.1 geflasht habe.
Vielleicht wäre das eine Option bezüglich Update für dich. Nicht auf die Updates des Herstellers gucken, sondern nach einer CustomRom ausschau halten.
 
Das Nexus ist aber tatsächlich schon ziemlich alt...
Wenn ich mir jetzt ein neues Handy kaufen würde, wollte ich schon etwas halbwegs aktuelles.
 
amused 14 schrieb:
Nun kommt noch folgende Problematik dazu, die wohl jeder kennt: Bei mir stehen in absehbarer Zeit auch andere Gerätekäufe an. Laptop macht nicht mehr lange... Tablet... usw.. Jeder kennt die Problematik, wenn man das alles gerne von einem Hersteller hätte (was ich gut finde, da es besser miteinander funktioniert). Und wenn man den Fuß erstmal so weit in der Apple Tür hat, dann bekommt man den nicht so einfach und vor allem nicht so schnell wieder raus.

Da hast du recht, aber das könnte auch gerade für Apple sprechen. Deren Geräte / Ökosystem sind bekannt für ihre gute Interaktion.
 
ja wobei ich im recht gebe du wirst dann halt Festgenagelt aussteigen kostet dann richtig.

leider Zeigt aber auch Apple den drang zu big is better.
Somit wird auch dort bald nichts mehr in der größe zu kaufen sein.

Naja ein Altes 7er oder 8er würd ich nicht kaufen!

Alleine die Kamera find ich da schon nicht mehr auf dem stand beim 7er.
 
Wähler schrieb:
Da hast du recht, aber das könnte auch gerade für Apple sprechen. Deren Geräte / Ökosystem sind bekannt für ihre gute Interaktion.

Aber nur, wenn ALLE Geräte von Apple sind. Interaktion Windows/Android mit IOS ist doch eher suboptimal.
Und alles auf Apple umstellen ist nicht gerade günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Klar ist das nicht günstig, aber wenn ich mir nun das nächste Smartphone von Apple holen sollte, dann ist für mich wohl auch die Frage geklärt, von wem ich mir das nächste Tablet oder den nächsten Smart TV kaufen werde.

Teuer ist das natürlich, aber wenn ich mit was zufrieden bin, dann bin ich auch bereit ein gewisses Budget hinzublättern. Ich würde auch sofort Cash für ein Pixel 3 mit 4,7 Zoll auf den Tisch legen. Dass die Hersteller nicht checken, dass es auch so Leute wie mich gibt, die ja gar nicht sooo wenige sind, wenn man sich mal so im Netz umschaut. Ich kapiers nicht.

Das Nexus 5 war tatsächlich schon in den Überlegungen. Aber da das Handy auch wieder mindestens 2 oder 3 Jahre in Betrieb sein soll, kommt ein bald 6 Jahre altes Handy nicht in Frage. Ein klein wenig Hardware wie Akku und Kamera sollte es dann schon mitbringen, auch wenn es für mich keine Highend Hardware sein muss.
 
amused 14 schrieb:
Dass die Hersteller nicht checken, dass es auch so Leute wie mich gibt, die ja gar nicht sooo wenige sind, wenn man sich mal so im Netz umschaut. Ich kapiers nicht.

Die checken das schon. Es sind aber eben zu wenige, dass sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Entwicklung, Produktion, Vermarktung etc. lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Auch das denke ich nicht. Man darf vielleicht den Anteil nicht unter den Tisch fallen lassen, die sich dann halt eben ein größeres kaufen, auch wenn sie gerne ein kleineres hätten. Für mich ist das eben keine Alternative ein größeres zu kaufen, für die meisten, die gerne ein kompakteres Smartphone hätten, ist das anders. Ändert aber nichts daran, dass diese Leute prinzipiell auch viel lieber ein kompakteres Smartphone hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
amused 14 schrieb:
Es muss genau in solchen Situationen einhändig bedienbar sein, da ich viel unterwegs bin. Im Stadion das Wurstbrötchen, beim Wandern der Wanderstock oder beim Spazieren der Regenschirm.
Du lebst ganz schön gefährlich.
Zumindest beim Wandern und Spazieren solltest Du auf den Weg und nicht auf das Phone achten, wenn Du schon auf die Natur oder die rote Ampel verzichtest. Ich weiß, wovon ich rede. Bei mir war es nicht das Phone, sondern der Fotoapparat und das Stolpern auf einem Hochgebirgsweg hat zum Glück nur kurzen Schmerz, aber keinen Knochenbruch verursacht.
Manchmal ist es einfach besser, das Phone in der Tasche statt in der Hand zu haben. Smombies haben wir genug.
 
Ja Papa... :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Flashlightfan
Er hat nicht unrecht... wenn ich sehe wie viele auf dem Fahhrad oder beim überqueren eines Zebrastreifens ein Smartphone in der Hand halten MÜSSEN :blink: ... damit gefährdet man nicht nur sich sondern auch noch andere und im Strassenverkehr möglicherweise sogar mehrere.

Ich hatte im Sommer so ein Erlebnis, in einer mittelgrossen Stadt kurz vor dem HBF an einer vielbefahrehnen zweispurigen Strasse: Ich fahre mit dem Rad auf dem roten Fahhradweg, ein junges Mädchen, ebenfalls auf dem Rad kommt mir schlänkernd entgegen mit Smartphone in der Hand und gleichzeitig Kopfhörern im Ohr(natürlich nicht nur Musik gehört sondern aufs Phone geschaut)... da ich sowas schon häufig gesehen habe sehe ich auch nicht ein dem Zombie auszuweichen und habe dann einfach gebremst und bin stehen geblieben. :flapper: Das Mädchen natürlich erschrocken, musste bremsen und sogar absteigen mit ihrem Equipment in Hand und Ohr und ist dann natürlich auch noch ausfallend geworden. :thumbup: :cursing: :blink:
 
Da hast du noch Glück ich hab ende letzten jahres eine aufegabelt.

ist einfach grade aus weiter obwohl der gehweg eine kurve machte direkt auf die straße.

habe zwar gebremst aber leicht berührt hab ich sie mit dem spiegel trotzdem.
Die hatte allerdings einen guten schock hoffe die hat es gelernt wäre ich aufm LKW gewessen wäre sie jetzt schwer verletzt oder Tot.

es ist schon sehr schlimm geworden manche sind echt smombies.
Ja ich tipp auch an der Ampel mal kurz ne nachricht oder mach eine sprach nachricht via Auto Freisprecheinrichtung.

Aber manche übertreiben es wirklich total.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Meint ihr nicht, dass ist was für die Plauderecke?
Ich gehe mal davon aus, dass hier erwachsene Menschen unterwegs sind.
Und ob beim Wandern ein Blick auf die Karte im Handy gefährlich ist, naja... Ist sogar im Gehen besser, damit sich der Kompass schneller ausrichten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und amused 14
Flashlightfan schrieb:
Du lebst ganz schön gefährlich.
Zumindest beim Wandern und Spazieren solltest Du auf den Weg und nicht auf das Phone achten, wenn Du schon auf die Natur oder die rote Ampel verzichtest. Ich weiß, wovon ich rede. Bei mir war es nicht das Phone, sondern der Fotoapparat und das Stolpern auf einem Hochgebirgsweg hat zum Glück nur kurzen Schmerz, aber keinen Knochenbruch verursacht.
Manchmal ist es einfach besser, das Phone in der Tasche statt in der Hand zu haben. Smombies haben wir genug.

Ist ja jetzt nicht so, als würde ich nur mit dem Handy in der Hand durch die Gegend laufen. :D Ich denke, es kennt jeder solche Situationen, dass er gerade wo ist/steht/läuft, etwas in der Hand hält und kurz was auf dem Handy checken muss. Wenn ich an der Fußgängerampel stehe und auf grün warte, einen Kaffee in der Hand halte und kurz checken möchte, wann mein nächster Termin nochmal genau ist, dann bin ich ja nicht gleich ein Smombie. Und auch beim Wandern gibt es solche Situationen. Dort hast du auch mal eine kleine Verschnaufpause, stehst da, hast in der einen Hand weiterhin den Wanderstock oder die Flasche Wasser und musst den genauen Weg nochmal checken. Keine Sorge, ich schätze mich verantwortungsbewusst genug ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
amused 14 schrieb:
dass er gerade wo ist/steht/läuft, etwas in der Hand hält und kurz was auf dem Handy checken muss.
Hatte ich noch nie (die Annahme eines Anrufs mal ausgenommen). Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten und solange Du niemanden (Dich eingeschlossen) gefährdest, ist alles gut :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Auch das denke ich nicht. Man darf vielleicht den Anteil nicht unter den Tisch fallen lassen, die sich dann halt eben ein größeres kaufen, auch wenn sie gerne ein kleineres hätten


Wie schon in dem anderen Thread erwähnt : Für mich ist diese Ära komplett gelaufen, seit Apple eben kein SE 2 angekündigt hat.
Und das machen die nicht just for fun. Die werden ihre Analysten haben. Gerade Apple, die immer predigten, ein Smartphone muss einhändig bedienbar sein.
Wenn Sony seine Compact Serie streicht, war es das wohl.

Hast Du es denn je ausprobiert, mit einem größeren Gerät?
Ich hatte auch Magenschmerzen, beim ersten 5.5".
Heute würde ich unter 6" nichts mehr kaufen.
Mittlerweile könnte ich mir auch 7 vorstellen, wenn es nicht größer als ein Note ist.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ja, habe ich schon ausprobiert. Wie im Ausgangspost geschrieben, bin ich vor zwei Jahren vom Samsung A3 mit 4,7 Zoll umgestiegen, welches mir zu groß war (nicht alleine das Display, hatte aber auch so dicke Ränder...). Ich fand bspw. mein Motorola X (2013) bislang das beste Handy. Hatte 4,7 Zoll, aber so gut wie kaum Ränder um den Bildschirm herum, weshalb die Gerätelänge irgendwo bei 135 mm lag, was top ist. Dazu noch nahezu Stock Android... Perfektes Teil.

Dass es vielleicht kein Smartphone mehr in 4 Zoll geben wird, kann ich ansatzweise nachvollziehen. Aber dass es gar nichts mehr in der Richtung geben wird, nicht. Und ich denke auch nicht, dass sie den Markt komplett streichen. Das Pixel 2 hat bspw. auch 5 Zoll, mit dem würde ich wohl noch zurecht kommen, hätte es nicht auch solche großen Ränder um das Display herum. Würde es ein Pixel 2 mit ähnlichen Rändern geben wie es das Pixel 3 hat, dann könnte man dort die Gerätelänge auch irgendwo bei 135 mm lassen. Mit sowas könnte ich mich wohl absolut anfreunden. Mit 6 Zoll und einer Gerätelänge von 150 mm werde ich mich aber wohl nie anfreunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Wirst du aber müssen so wie es jetzt ausschaut!

Denke nicht das wir noch viel unter 145x73mm Sehen werden!

Da sind aber locker 5,5 Zoll machbar was ein Schönes Compact Gerät für mich darstellen würde.

Ja der Trend ist etwas Blöd aber noch für mich ok Das Mi 8 stell aber für mich zb Das Max da 156mm x75mm wird so mein Maximum werden.
Kann es mit 1 Hand bedienen, es passt noch gut in die Hose, und ist groß genug um ein Video zu schauen.
 
Also ich tippe schwer, dass es in der ganzen Geschichte noch einen Knackpunkt geben wird. Und zwar der, an dem auch die ganzen Apple Fans in meiner Situation sind. Wenn es wirklich so läuft, wie du sagst, dann wird selbst ein Apple Benutzer irgendwann an dem Punkt sein, kein Smartphone mehr unter 6 Zoll und 150mm zu bekommen. Und dann ist vielleicht mehr Aufschrei, wenn diese Leute keine Alternativen mehr haben. iPhone 7 und 8 sind aktuell noch Alternativen, aber wenn die wegfallen dann bin ich mal gespannt, wie die Community von Apple darauf reagieren wird und ob es dann auch mal wieder zu einem Umdenken führt.

"Müssen" tu ich vorerst mal nicht viel. Mein SE läuft noch wie am ersten Tag und wird auch noch ein weilchen mit Updates versorgt. Ich würde zwar gerne wieder umsteigen, aber das ist aktuell für mich kein Muss.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
934
Hubert13
H
D
Antworten
18
Aufrufe
336
chk142
C
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.416
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten