1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. amused 14, 14.01.2019 #1
    amused 14

    amused 14 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    vorab, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, ergo Thread bitte verschieben falls es einen ähnlichen bereits gibt (habe auf die Schnelle aber keinen passenden gefunden).

    Ich bin vor zwei Jahren auf das Iphone SE umgestiegen, obwohl ich bis dato mit Android eigentlich sehr zufrieden war. Grund dafür war, wie es der Titel bereits vermuten lässt, die Größe des Smartphones. Ich finde Apple prinzipiell nicht schlecht und konnte mich mit dem SE anfreunden, aber irgendwie fand ich Android schon besser, weshalb ich aktuell häufig überlege, wieder zurückzuwechseln. Finde allerdings kein passendes Smartphone.

    Es müsste nicht das leistungsstärkste Smartphone sein, sollte aber trotzdem noch derart aktuell sein, dass es noch mit Updates versorgt wird. Größe wäre so 4,5 - 4,7 Zoll perfekt. Stock Android wäre noch ein Sahnehäubchen, auch wenn das nicht unbedingt so zwingend notwendig wäre. Das Pixel 2 wäre eigentlich eine gute Lösung und mit 5,0 Zoll könnte ich mich vielleicht auch noch anfreunden, wäre der Rahmen des Pixel 2 nicht so breit, was es meiner Meinung nach nochmals ein wenig unhandlicher macht.

    Prinzipiell suche ich also was in der Richtung Pixel 3 mit 4,7 Zoll. Bislang habe ich im Netz nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp zu einem aktuelen Gerät oder ist vielleicht was angekündigt, auf das es sich aus meiner Sicht zu warten lohnen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps.
     
  2. Melkor, 14.01.2019 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Ende Februar ist MWC, da dürften die neusten Geräte bis Herbst 2019 angekündigt werden - wenn du also warten kannst, dann würde ich darauf warten.
    Aber die Auswahl hat sich stark reduziert. Du kriegst im <5"-Segement eigentlich nur noch das Sony XZ1 Compact (wäre sogar nahe an AOSP), welches auch recht günstig wäre...
    Das akt. XZ2c kommt dann auf 5,2", wäre aber rein von der Breite kaum größer, auch andere Geräte mit extrem dünnen Rand erlauben halt größere Displayflächen - ich würde dir empfehlen, da im Elektronikmarkt "rumzufummeln"...
     
    amused 14 bedankt sich.
  3. amused 14, 14.01.2019 #3
    amused 14

    amused 14 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe das ehrlich gesagt schon vor zwei Jahren nicht ganz verstanden und tue das noch immer nicht so richtig. Überall wo ich in meinem Freundeskreis hinhöre, bevorzugen sie kompaktere Smartphones. Vielleicht sind das aber alle die Ausnahme. :D

    Zeitdruck habe ich keinen. Mein SE läuft noch einwandfrei und das gute bei Apple ist ja, dass die Smartphones recht lange mit Updates versorgt werden. Also die Messe im Februar kann ich sicher noch abwarten, was ich auch tun werde. Gibt es denn vielleicht Gerüchte, dass sich in der Hinsicht was tun könnte, dass ein Hersteller mal wieder ein Gerät unter 5 Zoll bringen könnte?
     
  4. Melkor, 14.01.2019 #4
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Gerüchte? Eher das Gegenteil: Sony könnte die Compact-Reihe streichen ...schau mer mal
     
    amused 14 bedankt sich.
  5. Handymeister, 14.01.2019 #5
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    amused 14 und Melkor haben sich bedankt.
  6. amused 14, 14.01.2019 #6
    amused 14

    amused 14 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Auf das Palm bin ich auch gestoßen, allerdings wären 3,3 Zoll wieder das andere Extrem.

    Dass Sony die Compactreihe einstellen könnte, deckt sich mit dem Gerücht, dass Apple auch wohl die SE Reihe einstellen könnte.

    Schade, dass sich bislang in der Richtung so wenig tut auf dem Markt.
     
  7. tiicher, 14.01.2019 #7
    tiicher

    tiicher Android-Ikone

    amused 14,

    Xperia XZ2 Compact mit 5 Zoll, mit leicht abgerundeter Carbon/Kunststoff Rückseite ist das Gerät wunderbar handlich und unempfindlich.
    Daneben hat es aktuelle Toptechnik verbaut, eine ordentliche Akkuleistung, richtig Wasserdicht und die neuste Androidversion.

    Außerdem sind in dem Gerät viele interessante Spezifikationen verbaut welche du bei keinem anderen Hersteller findest, schon gar nicht zusammen in einem Gerät.

    Falls das Gerät zu groß ist gibt es den etwas kleineren Vorgänger XZ1c mit 4,6 Zoll welcher ebenfalls die vor etwas über einem Jahr verbaute Toptechnik besitzt incl. Android 9.

    Das die Xperiageräte sehr lange herrlich smooth und richtig schnell in ihrem System laufen ist ja bekannt.
     
    amused 14 bedankt sich.
  8. josifi, 14.01.2019 #8
    josifi

    josifi Android-Guru

  9. chk142, 14.01.2019 #9
    chk142

    chk142 Android-Experte

  10. LundM, 14.01.2019 #10
    LundM

    LundM Android-Guru

    Also Eigentlich alles Gesagt wen du so was kleines willst kommste um die alten Modelle von Sony nicht drum rum!
    oder das 2018 XZ2 C

    Alle andern Hersteller haben seit Jahren nix in der größe das nicht absolutes Low End ist.

    Sony Xperia XZ2 Compact
    SD845 Top
    4GB Ram Gut
    2870 mah sehr gut bei der größe Dafür zimlich Fett mit 12,1mm

    Kamera ist halt für den Preis von 500€ eher mies! aber das ist Sony Typisch Software Problem.
    Software ist sonst aber sehr gut und weich Laufend Top 5 würde ich sagen!

    Ob es noch einmal etwas in der größe geben wird ist unbekannt die Hersteller wenden sich alle ab.
     
  11. amused 14, 15.01.2019 #11
    amused 14

    amused 14 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, wie ich mir gedacht habe. Vom Samsung A3 (2015?) bin ich damals auf das iPhone SE umgestiegen. Mit dem Handy wurde ich nicht so wirklich warm. Vielleicht wäre das mit dem 2017er anders. Könnte ich mir nochmal genauer anschauen.

    Was die Sony Compactreihe betrifft, denke ich, dass das am ehesten in meine Richtung gehen könnte. Die Benutzeroberfläche, die Sony verwendet, wird ja häufig gelobt, ist nicht mit irgendwelchen vorinstallierten Apps zugemüllt und soll recht fluffig laufen. Allerdings gefällt mir hier die Haptik nicht so wirklich, bzw. macht mir das ganze einen recht klumpigen Eindruck.

    Ich werde wohl die angesprochene Messe abwarten, vielleicht wird ja doch was neues in der Richtung angekündigt, auch wenn ich es nicht mehr sonderlich realistisch einschätze. Die Entwicklung Richtung Phablets ist einfach zu dominant. Werde also vorerst wohl bei meinem SE bleiben.

    In jedem Fall aber schönen Dank für die Hilfe und Infos.
     
  12. LundM, 15.01.2019 #12
    LundM

    LundM Android-Guru

    a das Designe ist leider so en Thema ich find die Geräte zu dick 12,1mm ist Rekord.
    und das Designe der Front ist auch nicht mein Ding.

    Aber Gut ich hab das Compact Problem nicht hab mit dem Mi 8 Meine Perfekte max größe gefunden :)
     
  13. amused 14, 15.01.2019 #13
    amused 14

    amused 14 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das Mi würde mir wohl auch gefallen, hätte es anstatt 6,2 Zoll einfach 4,5 oder so. Wie soll man denn aber mit 6,2 Zoll im Stadion in der linken Hand das Wurstbrötchen haltend, die Ergebnisse aus den anderen Stadien checken und dabei mit dem rechten Daumen einhändig auf das obere Drittel des Displays drücken können? :D

    In der Hinsicht scheint es wohl echt zwei unterschiedliche Arten von Menschen zu geben. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    Richwood81 bedankt sich.
  14. JustDroidIt, 15.01.2019 #14
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Tja, ob ein Wurstbrötchen so wichtig ist... und auch gleichzeitig gehalten werden muss... In der Hinsicht scheint es echt zwei unterschiedliche Arten von Menschen zu geben. :p Vielleicht noch n Bier dazu!? :laugh:
     
    Flashlightfan bedankt sich.
  15. amused 14, 15.01.2019 #15
    amused 14

    amused 14 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Auch wenn das jetzt alles in einem witzigeren Kontext rüberkommt, aber ich meine das durchaus ernst. Das sind für mich eben Haupkriterien für ein Smartphone. Es muss genau in solchen Situationen einhändig bedienbar sein, da ich viel unterwegs bin. Im Stadion das Wurstbrötchen, beim Wandern der Wanderstock oder beim Spazieren der Regenschirm. Oder, oder, oder.

    Zuhause habe ich dann andere Geräte, die ich nutzen kann, aber unterwegs muss ein Smartphone für mich einhändig bedienbar sein. Betonung liegt auf Muss. :1f605:
     
    Richwood81 bedankt sich.
  16. LundM, 15.01.2019 #16
    LundM

    LundM Android-Guru

    ist es doch drücken swipe rechts und du hast ein 4,5 zoll 1 Hand display
    ist der ein Hand modus genial genau für so was!

    Nutze ich auch wen ich nur 1 hand habe!
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  17. amused 14, 15.01.2019 #17
    amused 14

    amused 14 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Die Funktion ist mir bekannt, die ja allerdings wenig an den bis zu 15 cm Gerätelänge ändert... Das schränkt in meinem Empfinden ganz einfach die Haptik ein und finde ich persönlich auch zu groß für die Hosentasche. Aber vielleicht sind ja Leute wie ich einfach die zu große Ausnahme.
     
    Orangehase07 und Richwood81 haben sich bedankt.
  18. Wähler, 16.01.2019 #18
    Wähler

    Wähler Fortgeschrittenes Mitglied

    Schon mal über Alternative b nachgedacht: iPhone 7 oder 8? Zumal du mit iOS ja nicht gänzlich unzufrieden warst.
     
    LundM bedankt sich.
  19. josifi, 16.01.2019 #19
    josifi

    josifi Android-Guru

    Da steht´s.
     
  20. amused 14, 16.01.2019 #20
    amused 14

    amused 14 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, überlege ich schon. Aber wie gesagt, Android finde ich einfach besser. Das iPhone SE war für mich vor zwei Jahren eigentlich eher eine "Zwischenlösung". Auch da stand ich vor identischer Problematik, nämlich dass es kein Android Smartphone gab, wie ich es gerne hätte. Habe gehofft, dass sich in der Hinsicht etwas tut auf dem Markt. Tat es aber nicht.

    Nun kommt noch folgende Problematik dazu, die wohl jeder kennt: Bei mir stehen in absehbarer Zeit auch andere Gerätekäufe an. Laptop macht nicht mehr lange... Tablet... usw.. Jeder kennt die Problematik, wenn man das alles gerne von einem Hersteller hätte (was ich gut finde, da es besser miteinander funktioniert). Und wenn man den Fuß erstmal so weit in der Apple Tür hat, dann bekommt man den nicht so einfach und vor allem nicht so schnell wieder raus.

    Von daher warte ich mal die Messe ab, aber wenn sich dort (wie vermutet) wenig tut in der Richtung, dann wird mich Android wohl eben dauerhaft als Kunden verlieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nachfolger für Z1 compact gesucht bis 350€ Kaufberatungen für Android-Smartphones Gestern um 12:17 Uhr
Neues (Telekom-)Smartphone ab 01.04.19 benötigt Kaufberatungen für Android-Smartphones Montag um 11:55 Uhr
Neueres Smartphone als Ersatz fürs Note2 Kaufberatungen für Android-Smartphones Freitag um 22:33 Uhr
Smartphone Beratung Kaufberatungen für Android-Smartphones 16.01.2019
Blackview BV9600 Pro oder ein anderes Outdoor Smartphone Kaufberatungen für Android-Smartphones 15.01.2019
Smartphone ca. 350€ Kaufberatungen für Android-Smartphones 13.01.2019
Smartphone über 7 zoll gesucht Kaufberatungen für Android-Smartphones 11.01.2019
Suche Huawei oder Honor Smartphone Kaufberatungen für Android-Smartphones 10.01.2019
Smartphone mit Weitwinkel Kamera. Kaufberatungen für Android-Smartphones 10.01.2019
Einfaches Smartphone für Seniorin bis 350€ gesucht Kaufberatungen für Android-Smartphones 09.01.2019
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.