Smartphone unter 5 Zoll

A

amused 14

Stammgast
387
Hallo zusammen,

vorab, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, ergo Thread bitte verschieben falls es einen ähnlichen bereits gibt (habe auf die Schnelle aber keinen passenden gefunden).

Ich bin vor zwei Jahren auf das Iphone SE umgestiegen, obwohl ich bis dato mit Android eigentlich sehr zufrieden war. Grund dafür war, wie es der Titel bereits vermuten lässt, die Größe des Smartphones. Ich finde Apple prinzipiell nicht schlecht und konnte mich mit dem SE anfreunden, aber irgendwie fand ich Android schon besser, weshalb ich aktuell häufig überlege, wieder zurückzuwechseln. Finde allerdings kein passendes Smartphone.

Es müsste nicht das leistungsstärkste Smartphone sein, sollte aber trotzdem noch derart aktuell sein, dass es noch mit Updates versorgt wird. Größe wäre so 4,5 - 4,7 Zoll perfekt. Stock Android wäre noch ein Sahnehäubchen, auch wenn das nicht unbedingt so zwingend notwendig wäre. Das Pixel 2 wäre eigentlich eine gute Lösung und mit 5,0 Zoll könnte ich mich vielleicht auch noch anfreunden, wäre der Rahmen des Pixel 2 nicht so breit, was es meiner Meinung nach nochmals ein wenig unhandlicher macht.

Prinzipiell suche ich also was in der Richtung Pixel 3 mit 4,7 Zoll. Bislang habe ich im Netz nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp zu einem aktuelen Gerät oder ist vielleicht was angekündigt, auf das es sich aus meiner Sicht zu warten lohnen könnte?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps.
 
amused 14 schrieb:
Bislang habe ich im Netz nichts gefunden.
Ende Februar ist MWC, da dürften die neusten Geräte bis Herbst 2019 angekündigt werden - wenn du also warten kannst, dann würde ich darauf warten.
Aber die Auswahl hat sich stark reduziert. Du kriegst im <5"-Segement eigentlich nur noch das Sony XZ1 Compact (wäre sogar nahe an AOSP), welches auch recht günstig wäre...
Das akt. XZ2c kommt dann auf 5,2", wäre aber rein von der Breite kaum größer, auch andere Geräte mit extrem dünnen Rand erlauben halt größere Displayflächen - ich würde dir empfehlen, da im Elektronikmarkt "rumzufummeln"...
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Ich habe das ehrlich gesagt schon vor zwei Jahren nicht ganz verstanden und tue das noch immer nicht so richtig. Überall wo ich in meinem Freundeskreis hinhöre, bevorzugen sie kompaktere Smartphones. Vielleicht sind das aber alle die Ausnahme. :D

Zeitdruck habe ich keinen. Mein SE läuft noch einwandfrei und das gute bei Apple ist ja, dass die Smartphones recht lange mit Updates versorgt werden. Also die Messe im Februar kann ich sicher noch abwarten, was ich auch tun werde. Gibt es denn vielleicht Gerüchte, dass sich in der Hinsicht was tun könnte, dass ein Hersteller mal wieder ein Gerät unter 5 Zoll bringen könnte?
 
amused 14 schrieb:
dass ein Hersteller mal wieder ein Gerät unter 5 Zoll bringen könnte?
Gerüchte? Eher das Gegenteil: Sony könnte die Compact-Reihe streichen ...schau mer mal
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Auf das Palm bin ich auch gestoßen, allerdings wären 3,3 Zoll wieder das andere Extrem.

Dass Sony die Compactreihe einstellen könnte, deckt sich mit dem Gerücht, dass Apple auch wohl die SE Reihe einstellen könnte.

Schade, dass sich bislang in der Richtung so wenig tut auf dem Markt.
 
amused 14,

Xperia XZ2 Compact mit 5 Zoll, mit leicht abgerundeter Carbon/Kunststoff Rückseite ist das Gerät wunderbar handlich und unempfindlich.
Daneben hat es aktuelle Toptechnik verbaut, eine ordentliche Akkuleistung, richtig Wasserdicht und die neuste Androidversion.

Außerdem sind in dem Gerät viele interessante Spezifikationen verbaut welche du bei keinem anderen Hersteller findest, schon gar nicht zusammen in einem Gerät.

Falls das Gerät zu groß ist gibt es den etwas kleineren Vorgänger XZ1c mit 4,6 Zoll welcher ebenfalls die vor etwas über einem Jahr verbaute Toptechnik besitzt incl. Android 9.

Das die Xperiageräte sehr lange herrlich smooth und richtig schnell in ihrem System laufen ist ja bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Also Eigentlich alles Gesagt wen du so was kleines willst kommste um die alten Modelle von Sony nicht drum rum!
oder das 2018 XZ2 C

Alle andern Hersteller haben seit Jahren nix in der größe das nicht absolutes Low End ist.

Sony Xperia XZ2 Compact
SD845 Top
4GB Ram Gut
2870 mah sehr gut bei der größe Dafür zimlich Fett mit 12,1mm

Kamera ist halt für den Preis von 500€ eher mies! aber das ist Sony Typisch Software Problem.
Software ist sonst aber sehr gut und weich Laufend Top 5 würde ich sagen!

Ob es noch einmal etwas in der größe geben wird ist unbekannt die Hersteller wenden sich alle ab.
 
Ja, wie ich mir gedacht habe. Vom Samsung A3 (2015?) bin ich damals auf das iPhone SE umgestiegen. Mit dem Handy wurde ich nicht so wirklich warm. Vielleicht wäre das mit dem 2017er anders. Könnte ich mir nochmal genauer anschauen.

Was die Sony Compactreihe betrifft, denke ich, dass das am ehesten in meine Richtung gehen könnte. Die Benutzeroberfläche, die Sony verwendet, wird ja häufig gelobt, ist nicht mit irgendwelchen vorinstallierten Apps zugemüllt und soll recht fluffig laufen. Allerdings gefällt mir hier die Haptik nicht so wirklich, bzw. macht mir das ganze einen recht klumpigen Eindruck.

Ich werde wohl die angesprochene Messe abwarten, vielleicht wird ja doch was neues in der Richtung angekündigt, auch wenn ich es nicht mehr sonderlich realistisch einschätze. Die Entwicklung Richtung Phablets ist einfach zu dominant. Werde also vorerst wohl bei meinem SE bleiben.

In jedem Fall aber schönen Dank für die Hilfe und Infos.
 
a das Designe ist leider so en Thema ich find die Geräte zu dick 12,1mm ist Rekord.
und das Designe der Front ist auch nicht mein Ding.

Aber Gut ich hab das Compact Problem nicht hab mit dem Mi 8 Meine Perfekte max größe gefunden :)
 
Das Mi würde mir wohl auch gefallen, hätte es anstatt 6,2 Zoll einfach 4,5 oder so. Wie soll man denn aber mit 6,2 Zoll im Stadion in der linken Hand das Wurstbrötchen haltend, die Ergebnisse aus den anderen Stadien checken und dabei mit dem rechten Daumen einhändig auf das obere Drittel des Displays drücken können? :D

In der Hinsicht scheint es wohl echt zwei unterschiedliche Arten von Menschen zu geben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Richwood81
Tja, ob ein Wurstbrötchen so wichtig ist... und auch gleichzeitig gehalten werden muss... In der Hinsicht scheint es echt zwei unterschiedliche Arten von Menschen zu geben. :p Vielleicht noch n Bier dazu!? :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Auch wenn das jetzt alles in einem witzigeren Kontext rüberkommt, aber ich meine das durchaus ernst. Das sind für mich eben Haupkriterien für ein Smartphone. Es muss genau in solchen Situationen einhändig bedienbar sein, da ich viel unterwegs bin. Im Stadion das Wurstbrötchen, beim Wandern der Wanderstock oder beim Spazieren der Regenschirm. Oder, oder, oder.

Zuhause habe ich dann andere Geräte, die ich nutzen kann, aber unterwegs muss ein Smartphone für mich einhändig bedienbar sein. Betonung liegt auf Muss. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Richwood81
ist es doch drücken swipe rechts und du hast ein 4,5 zoll 1 Hand display
ist der ein Hand modus genial genau für so was!

Nutze ich auch wen ich nur 1 hand habe!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Die Funktion ist mir bekannt, die ja allerdings wenig an den bis zu 15 cm Gerätelänge ändert... Das schränkt in meinem Empfinden ganz einfach die Haptik ein und finde ich persönlich auch zu groß für die Hosentasche. Aber vielleicht sind ja Leute wie ich einfach die zu große Ausnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Richwood81
Schon mal über Alternative b nachgedacht: iPhone 7 oder 8? Zumal du mit iOS ja nicht gänzlich unzufrieden warst.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
amused 14 schrieb:
Ich finde Apple prinzipiell nicht schlecht und konnte mich mit dem SE anfreunden, aber irgendwie fand ich Android schon besser, weshalb ich aktuell häufig überlege, wieder zurückzuwechseln.

Da steht´s.
 
Ja, überlege ich schon. Aber wie gesagt, Android finde ich einfach besser. Das iPhone SE war für mich vor zwei Jahren eigentlich eher eine "Zwischenlösung". Auch da stand ich vor identischer Problematik, nämlich dass es kein Android Smartphone gab, wie ich es gerne hätte. Habe gehofft, dass sich in der Hinsicht etwas tut auf dem Markt. Tat es aber nicht.

Nun kommt noch folgende Problematik dazu, die wohl jeder kennt: Bei mir stehen in absehbarer Zeit auch andere Gerätekäufe an. Laptop macht nicht mehr lange... Tablet... usw.. Jeder kennt die Problematik, wenn man das alles gerne von einem Hersteller hätte (was ich gut finde, da es besser miteinander funktioniert). Und wenn man den Fuß erstmal so weit in der Apple Tür hat, dann bekommt man den nicht so einfach und vor allem nicht so schnell wieder raus.

Von daher warte ich mal die Messe ab, aber wenn sich dort (wie vermutet) wenig tut in der Richtung, dann wird mich Android wohl eben dauerhaft als Kunden verlieren.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
940
Hubert13
H
D
Antworten
18
Aufrufe
336
chk142
C
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.420
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten